Lohnt sich eine Controller-Karte?

Dieses Thema Lohnt sich eine Controller-Karte? im Forum "Hardware" wurde erstellt von macke, 28. Nov. 2006.

Thema: Lohnt sich eine Controller-Karte? Servus! Ich habe hier noch->nen alten PC stehen: Motherboard Shuttle AV61 (neuestes BIOS ist drauf), VIA Apollo...

  1. Servus!

    Ich habe hier noch->nen alten PC stehen:

    Motherboard Shuttle AV61 (neuestes BIOS ist drauf), VIA Apollo Pro 133 Chipsatz, Windows 2000 Professional Edition (inkl. aller Service-Packs, Hotfixes, etc.), Western Digital Caviar 20 GB-Festplatte

    Laut Motherboard-Spezifikation unterstützt dieses UltraDMA/66 mit entsprechendem ATA-66-Kabel.

    Laut Western-Digital kann die Festplatte aber auch im UDMA 100 Modus betrieben werden.

    Lohnt es sich nun, einen extra Ultra ATA 100 Controller (PCI-Karte) zu kaufen oder ist der Unterschied nicht so sehr spürbar?

    Wäre für Tipps dankbar!

    Gruß,

    Macke
     
  2. Lohnt sich IMO nicht, da der Rechner insgesamt nicht mehr der schnellste ist.
     
  3. Auch wenn er schneller wäre, wäre es witzlos, da die Platte ja nicht einmal die theoretischen 66 MB/sec schafft.

    Eddie
     

  4. Hä? Verstehe ich jetzt nicht....Laut Western-Digital kann die Festplatte aber doch auch im UDMA 100 Modus (also 100 MB/s) betrieben werden.
    Warum sollte sie dann 66 MB/s nicht schaffen?

    Gruß,

    scyllo
     
  5. Die Schnittstelle ist UDMA100, da bedeutet noch lange nicht, dass die Platte so schnell ist.
     
  6. Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nix mehr....

    Warum steht dann unter http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...p?p_faqid=721&p_created=1037287262#jumper folgendes:

    Data Transfer Rate (maximum)

    - Buffer to Host:

    100 MB/s (Mode 5 Ultra ATA)
    66.6 MB/s (Mode 4 Ultra ATA)
    33.3 MB/s (Mode 2 Ultra ATA)
    16.6 MB/s (Mode 4 PIO)
    16.6 MB/s (Mode 2 multi-word DMA)

    Eddie hatte doch schon angemäkelt dass die Platte nicht einmal 66 MB/s erreicht; warum sollte es für diese Platte also laut Hersteller einen Mode 5 Ultra ATA-Modus mit 100 MB/s geben?

    Eure Argumentation finde ich diesbezüglich etwas seltsam. Das ist ungefähr so, als wenn es einen VW Golf mit 50, 100 und 150 PS zu kaufen gibt und dann jemand sagt: Kauf Dir bloß nicht den mit 150 PS, ich habe den mit 100 PS und die schafft der noch nichtmal ganz!.

    Es mag ja sein, dass die Platte 66 MB/s im UDMA 66 Modus nicht voll erreicht; aber schließlich existiert ja laut Hersteller noch ein UDMA 100 Modus (ich habe halt nur nicht den Contoller dafür). Und selbst, wenn der nicht zu 100% 100 MB/s bringt, so ist er doch immer noch schneller als der UDMA 66 (der nicht zu 100% 66 MB/s bringt) oder nicht?

    Gruß,

    Macke
     
  7. Ich tippe auf rund 40MB/s bei der Platte!
     
  8. Da die Tatsachen so sind, wie wir es dargelegt haben, brauchen wir nicht zu Argumentieren ;)
    Es geht nicht darum, Dich zu überzeugen oder zu überreden, sondern nur darum, Dir die Fakten darzulegen.
    Tatsache ist, dass keine mir bekannte Platte die UDMA100 oder 133 Spezifikation ausreizt.
    Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn eine aktuelle IDE Platte 70 MB/sec schafft.

    Dein Vergleich mit dem Golf hakt.
    100PS sind eine zugesicherte Eigenschaft des Wagens. Die Tatsache, dass eine Platte an einer UDMA 100 Schnittstelle läuft heisst nicht, dass sie 100MB/sec schafft.
    Korrekt wäre Dein Vergleich, wenn Du sagst, diese Strasse ist für 200 km/h ausgelegt. Hier darf ich auch mit einem Golf fahren, der nur 180 km/h schafft. Eine Strasse, die für 300km/h ausgelegt ist, kann ich zwar nutzen, es macht aber keinen Sinn, da diese den lahmen Golf nicht beschleunigt und er weiterhin nur 180km/h fährt.
    Jetzt klarer? ;)

    Eddie
     
  9. Aber in welchem Modus?

    Kann man denn nicht sagen 40 MB/s bei UDMA 66, dafür aber etwa 60 MB/s bei UDMA 100 (wenn man jetzt mal prozentual rechnen würde)?

    Oder läuft die in beiden Modi bei 40 MB/s? Aber falls dem so ist, warum gibt es dann UDMA 66 und 100?

    Gruß,

    Macke
     
  10. Eine Platte läuft so schnell wie sie eben läuft!

    Bei Deiner tippe ich wie gesagt auf rund 40MB/s, egal ob an UMDA66, 100 oder 133. Nur bei UDAM33 würde sie teilweise gebremst.
     
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine Controller-Karte? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Für alle Firefox, Thunderbird nutzer (frei nach dem Motto, reinschaun lohnt sich) ^^ Windows 7 Forum 21. Aug. 2010
Lohnt sich Windows 8 für mich? Windows 8 Forum 6. Mai 2013
Lohnt sich Aufrüstung für unter 200€? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 23. Sep. 2012
Lohnt sich für mich ein Farblaserdrucker? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Jan. 2008
lohnt sich notebookkauf? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 19. Juni 2007