Mainbordtemperatur

  • #1
U

user99999

Guest
Hi,

meine Maiboardtemperatur ist sehr hoch (50°C bei geöffneten Seitendeckel und 55°C wenn er geschlossen ist). Deshalb wollte ich fragen, ob das normal ist und wo die Temperatur gemessen wird. Vielleicht wird die Temperatur direkt an der Northbridge gemessen, dann könnte das sogar stimmen.
Ich habe ein MSI KT4 Ultra, der Chip ist ein KT400 und es ist ein aktiver Kühler drauf.

Danke @alle Poster
 
  • #2
Moin,

50? Im Gehäuse? Das ist zuviel! Hatte beim MSI KT3 ca. 35, jetzt mit Hitzezuschlag wären es ca. 42, denke mal das die Temp. sich nicht groß unterscheiden dürften. Hast Du einen Tempsensor den Du zur Kontrolle mal ins Gehäuse hängen kannst?

T 8)M
 
  • #3
Ich habe noch ein Digitales Thermometer, dass ich nehmen könnte, wo soll ich den Fühler hinhalten?, also in welche Richtung mehr in Nähe der HDD oder in die Nähe des CPUs??
 
  • #4
50°, erster Gedanke schlecht belüftetes Gehäuse, zweiter Du liest irgendne andere Temp aus!

Welches Monitoring-Tool benutzt Du?
 
  • #6
AIDA ist beim den Temps leider manchmal fehlerhaft, das BIOS natürlich nich ;)!

Benutzt Du Gehäuselüfter, ist das Gehäuse aufgeräumt oder liegt da alles kreuz und quer durcheinander?
 
  • #7
Gehäuselüfter ned aufgeräumt?, naja es geht aber der Seitendeckel ist sowieso auf.
Wo wird eigentlich die Temperatur gemessen an welcher Stelle des Board?
 
  • #8
Normalerweise ist ein aufgeräumtes, geschlossenes Gehäuse kühler als ein offenes, da nur so ein korrekter Luftstrom erzeugt wird und die Luft dahin strömt, wohin sie auch soll.

Da fällt mir grad ein, war da nich in nem anderen Thread was mit nem MSI-Board und nem BIOS-Update und dass dann erst die Temps korrekt waren?
 
  • #9
Ich habe die neuste BIOS Version drauf.
 
  • #10
Ja und haste nun Gehäuselüfter drin oder nich?
 
  • #12
Dann brauchst Dich auch nich wundern, dass es im Tower zu warm wird ;)!
 
  • #13
Neben der Northbridge sitzt ein Jumper, daneben ist ein Winbond-Chip, der müßte für die Temperatur Auslesung zuständig sein. Da in die Nähe würde ich das Thermometer bringen. Schalte den Rechner aus, baue es (mit Tesa, Gummi oder so) so ein, das es keine leitenden Teile berührt und dann kannst Du wieder starten.

@MrOrange, ich habe 5 Gehäuselüfter, aber wenn ich die Seite aufmache, sinkt die Temp trotzdem noch.

T 8)M
 
  • #14
@MrOrange, ich habe 5 Gehäuselüfter, aber wenn ich die Seite aufmache, sinkt die Temp trotzdem noch.
Tjo, bei mir nich ;) und ich hab nur 3 Lüfter!
 
  • #15
Haste Turbolüfter? :) Meine laufen ja auch nur auf 7Volt ;)
 
  • #16
So ich habe den Fühler direkt neben den Winbond Chip hingelegt,
mein Messgerät zeigt mir 41°plusminus 1°C an
 
  • #17
Nö, 3 regelbare 8x8 Enermax mit 2000-2200 rpm!

Einer vorne unter rein, einer vorne am Plattenkäfig rein und einer hinten raus, is ein Chieftec CS-601. Der Lüfter für die Seitentür bringt rein oder raus gar nix, den hab ich weggelassen. Sämtliche Kabel weggebunden und aufgräumt, da stört (fast) nix den Luftstrom .
 
  • #18
Dann habsch mal noch ne Frage, wo wird die CPU Temperatur gemessen in der Mittel des Sockels wo keine Pins sind, oder daneben?
 
  • #19
In der Mitte des CPU-Sockels ist ein Temp-Fühler und der ist bei Deiner CPU für die Temps zuständig. Bei den Athlon XP und aktuellen Board wird die Temp direkt aus der Temp-Diode IM Prozessor ausgelesen.
 
  • #20
MrOrange schrieb:
Nö, 3 regelbare 8x8 Enermax mit 2000-2200 rpm!

Einer vorne unter rein, einer vorne am Plattenkäfig rein und einer hinten raus, is ein Chieftec CS-601. Der Lüfter für die Seitentür bringt rein oder raus gar nix, den hab ich weggelassen. Sämtliche Kabel weggebunden und aufgräumt, da stört (fast) nix den Luftstrom .

Na supi, bei mir ist es fast gleich, den 2. hinteren habe ich dringelassen, die Temp steigt ohne diesen 2C° an. Den seitl. brauche ich wegen den passiven Grakakühlung, aber die L. sind so leise, nahezu unhörbar. Wenn ich mich recht erinnere ist dei Temp so 2-3C° gesunken, jetzt mit Passivkühlung dürfte es anders sein, muss mal testen.

@bierdeckel, die 41C° sind wohl realistisch.

T 8)M
 
Thema:

Mainbordtemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben