McAfee Web Gateway 7 blockiert Internetseiten, obwohl alle McAfee-Produkte entfernt wurden

  • #1
M

mind&shade

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebe Forenmitglieder!

Lustiger- oder mittlerweile vielmehr ärgerlicherweise blockiert McAfee Gateway 7 seit neuestem ungefähr jede dritte Seite, die ich im Internet aufrufen möchte.
Erstens habe ich aber kein McAfee-Produkt mehr installiert – es ist schon Monate her, daß ich eine Testversion installiert hatte, und ich habe auch das McAfee-eigne Tool benutzt, um sämtliche, möglicherweise übriggebliebene Komponenten zu entfernen. Sicherheitshalber habe ich dann noch mehrere Registrierungsbereinigungen durchführen lassen. Schließlich habe ich noch sämtliche Verzeichnisse nach irgendwelchen Überbleibseln durchsucht: nichts.
Zweitens sind die Seiten, die ich besuchen möchte, mir bekannte Seiten, von denen ich weiß, daß sie sicher sind.
Offenbar hilft nichts wider die Beständigkeit von McAfee Gateway 7. Hat irgend jemand irgendeine Idee, was ich noch tun kann?
Im Anhang ein Beispiel-Screenshot der Meldung, die ich bekomme, wenn Seiten blockiert werden.


Beste Grüße

mind&shade
 
  • #3
Bytehawk' schrieb:
Vielen Dank für den Link! Leider hat es nicht funktioniert. McAfee Gateway blockiert weiterhin alle möglichen Webseiten, wiewohl es gar nicht mehr installiert sein dürfte. Wenn ich nach »McAfee« oder »Gateway« suche, meldet die Suche: keine Ergebnisse. Im Programmverzeichnis gibt es nichts mehr, was auf irgend etwas, was auch nur entfernt mit McAfee zu tun haben könnte, hinweist. Allmählich macht mich dieses Programm aggressiv!
 
  • #4
Schau mal unter services.msc nach, i.d. Regel werden hier solche Dienste eingetragen.

Bytehawk
 
  • #5
Guck mal in den Firefox Addons rein. da ist sicherlich von McAfee das Addon drin.
 
  • #6
Bytehawk' schrieb:
Schau mal unter services.msc nach, i.d. Regel werden hier solche Dienste eingetragen.

Bytehawk
Danke für den Hinweis! Leider steht dort der McAfee Gateway Dienst nicht aufgelistet.

DerGiftzwerg' schrieb:
Guck mal in den Firefox Addons rein. da ist sicherlich von McAfee das Addon drin.
Danke für den Ratschlag! Leider steht dort nichts von einem McAfee-Add-on.

Mir gibt die Sache wirklich Rätsel auf. Wo zur Hölle kann sich McAfee denn so gut verstecken und trotzdem ständig Internetseiten blockieren? X( ?(
 
  • #7
Hast mal einen alternativen Browser ausprobiert? Dann ist zumal klar ob es ein AddOn ist - oder nicht.

Bytehawk
 
  • #8
Bytehawk' schrieb:
Hast mal einen alternativen Browser ausprobiert? Dann ist zumal klar ob es ein AddOn ist - oder nicht.

Bytehawk

Warum bloß bin ich darauf nicht eher gekommen? Im Internet Explorer werden die Seiten nicht blockiert. Es hat also definitiv mit FireFox zu tun. Aber warum wird dann nirgendwo etwas wie »McAfee« oder »Gateway« aufgelistet? Ich werde einmal probieren, alle Add-ons zu deaktivieren.

Edit: Selbst wenn ich alle Add-ons und Plugins in FireFox deaktiviere, blockiert McAfee Gateway einige Seiten. Wie kann das sein?
 
  • #9
Es wird noch besser. Ich habe mich gerade statt mit dem eingeschränkten Benutzer mit dem Administrator-Konto eingeloggt. In diesem Falle funktionieren alle Seiten auch mit FireFox. Ist es Zeit zu verzweifeln? Ich bin nämlich kurz davor.
 
  • #10
Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du! Leider auch keine Lösung...
Ich bin mir sogar sicher dass ich nichts von McAfee installiert habe, da ich meinen PC vor knapp 2 Monaten neu aufgesetzt habe.

Glücklicherweiße bin ich nicht alleine, dachte schon ich würde anfangen zu spinnen...

Weiß jemand Rat?
 
  • #11
Monstermania' schrieb:
Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du! Leider auch keine Lösung...
Ich bin mir sogar sicher dass ich nichts von McAfee installiert habe, da ich meinen PC vor knapp 2 Monaten neu aufgesetzt habe.

Glücklicherweiße bin ich nicht alleine, dachte schon ich würde anfangen zu spinnen...

Weiß jemand Rat?
Per Suchmaschine habe ich dazu folgendes gefunden:



Diese Person scheint dasselbe Problem, aber auch keine Lösung zu haben. Nichts von McAfee installiert, aber McAfee Web Gateway blockiert jede Menge Seiten. Es ist jedenfalls kein Add-on und kein Plug-in, und es geschieht nur, wenn ich FireFox mit einem eingeschränkten Nutzer (ohne Administrationsrechte) benutze. Ich habe das McAfee-Tool benutzt, um alle noch möglicherweise mit irgendwelchen Resten vorhandenen McAfee-Produkte endgültig zu löschen. McAfee Virtual Technician meldet: Keine McAfee-Produkte vorhanden. Keine Einträge im Dienste-Menü. Registrierung bereinigt. Vielleicht ein Virus?
 
  • #12
Wäre eine Option, von daher empfehle ich eine Überprüfung z.B. mit HighJack.

Bytehawk
 
  • #13
lade dir mal den "Windows Installer Clean Up" runter und schau ob in der Liste sich noch McAfee Produkte befinden!
Wenn ja, alles was mit McAfee zutun hat, löschen, auch Sprachpakete usw...
 
  • #14
InsideMetro' schrieb:
lade dir mal den "Windows Installer Clean Up" runter und schau ob in der Liste sich noch McAfee Produkte befinden!
Wenn ja, alles was mit McAfee zutun hat, löschen, auch Sprachpakete usw...
Ergebnis: nichts.

Bytehawk' schrieb:
Wäre eine Option, von daher empfehle ich eine Überprüfung z.B. mit HighJack.

Bytehawk
Vollständiger Systemscan mit Avira ergibt: nichts.
Vollständiger Systemscan mit HighJack ergibt: nichts.


Fazit: McAfee Web Gateway 7 existiert nirgendwo auf dem System, greift aber in den Internetverkehr ein, indem es erstens Seiten blockiert und zweitens Downloads überprüft. Letzteres ist aber logisch ohne ersteres überhaupt nicht möglich. Ich bekomme Kopfschmerzen … ;(
 
  • #15
Hast du unter Programme installieren / deinstallieren einen Eintrag "Webwasher"?
Das deinstallieren, nach Neustart kann der Programm-Ordner ebenfalls gelöscht werden (hier liegen die Logs drinnen).

Bytehawk
 
  • #16
Ist die Registry manuell nach McAfee durchsucht worden :?:
 
  • #17
SeewolfPK' schrieb:
Ist die Registry manuell nach McAfee durchsucht worden :?:
Nein, bisher nicht. Wo genau müßte ich denn nach McAfee Web Gateway 7 suchen? Mich wundert nach wie vor, daß ich FireFox einwandfrei verwenden kann, wenn ich als Administrator angemeldet bin, nicht aber als einfacher Benutzer.
 
  • #18
Bytehawk' schrieb:
Hast du unter Programme installieren / deinstallieren einen Eintrag "Webwasher"?
Das deinstallieren, nach Neustart kann der Programm-Ordner ebenfalls gelöscht werden (hier liegen die Logs drinnen).

Bytehawk
Nein, ein solcher Eintrag ist nicht vorhanden.
 
  • #19
mind&shade' schrieb:
Wo genau müßte ich denn nach McAfee Web Gateway 7 suchen

In die Suchmaske des Windows-Buttons regedit eingeben.
Das dann gefundene regedit starten, am besten mit Rechtsklick als Administrator.

Dann unter Bearbeiten - Suchen
Anhang anzeigen 2903

Wenn was gefunden wurde, versuche zu löschen. Dann Suche wieder neu beginnen.

Da Webwasher häufig mit McAfee installiert wird, kannst auch in einem weiteren, neuem Suchvorgang nach Webwasher suchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 49
  • #20
Gibt vom Hersteller einen Uninstaller - inwieweit der da hilft kann ich nicht sagen:


Viell. hilft der Artikel weiter:


Bytehawk
 
Thema:

McAfee Web Gateway 7 blockiert Internetseiten, obwohl alle McAfee-Produkte entfernt wurden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben