MSi K8n neo4 + 3000venice

  • #21
Ah ja genau, bevor ichs vergess, du erwähnst da etwas von cmos auf clear oder default stellen, welches jetzt von beiden???, was sollte es bezwecken.

Bevor du anfängst mich irgendwie zu schimpfen, bitte verzeih mir, da ich mich ja nicht so richtig aus kenne und ich mich erst mit der materie beschäftigen muss. Ich kann des ja leider nicht alles an einem Tag lernen^^.

Thx im Voraus
 
  • #22
nein, nein da hast du was falsch verstanden; also biosupdate heißt nicht wirklich das man das bios updated also ein sprichwörtliches update hochlädt; das bios ist sehr klein, 256 oder auch 512 KiloByte groß; wenn man nun ein update macht, ist damit gemeint das man eine neue Version des Bios installiert; es ist also nicht nötig jedes Update zu installieren, lediglich das aktuellste bzw. eines dasa man nötig hat; wenn die neuere Versionnur ein zusätzliches Cpu-Modell unterstützt kann man sich die Sache auch sparen; Grundsätlich sollte man aber das aktuellste Bios verwenden; das wäre in deinem fall version 1B;
beim Cmos sollte man vorsichtig sein, auszug aus wikipedia:
in der PC-Branche hat sich (bedingt durch nachlässige Übersetzung aus dem Amerikanischen) der Begriff CMOS auch für das batteriegepufferte SRAM, in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden, eingebürgert.
also früher wars mal so das man gesagt hat (gefährliche dos-zeiten) das cmos wäre zu löschen bzw. die defaults zu laden, was in etwa derselbe effekt ist, die bios.einstellungen sind alle zurückgesetzt; dafür gibt es übrigens auch einen Jumper auf dem Mainboard;
Ich will dir anber weder das eine noch das andere raten, auch weil ich es nicht besser weiß;
wenn du auf nummer sicher gehen willst, lad die defaults gleich im bios; sicherer ist es dann noch den einen oder gleich alle zwei haken zu setzen; es ist aber höchstwahrscheinlich scheissegal;
 
  • #23
So hab die neue Version drauf und muss sagen, es sind erste Erfolge zu sehen^^. ich hab ihn jetzt auf 245fsb 100mhz ram und ht auf 4x. Das entspricht: Cpu 2.2 Ghz, Ht auf 980mhz und mem auf 122Mhz. Ich lass gerade Prime laufen, so ne halbe stunde denk ich mir müsste reichen oder?? Sagt es mir wenn ich mich täusch, sollte ich noch ein Programm zusätzlich laufen lassen, wie z.b. 3dmark

Echt cooel^^ :1
 
  • #24
Ah ja genau, wenn Prime anzeigt: selftest 1024K passed, dann heisst das dass alles in ordnung is oder^^??
 
  • #25
Omg ich bin doof, also erst denken, dann suchen und wenn ich nix find dann erst fragen.
 
  • #26
ne halbe stunde dürfte schon reichen um einigermaßen sicher zu sein; du könntest die time to run each fft size runtersetzen; das geht einfach indem man erst auswählt und dann auf custom geht, um nur diesen wert zu ändern;
Large FFT's und Blend sollten min. 15min laufen, um am ende 100 prozentige Stabilität zu gewährleisten 30-60min;
von 3dmark als stabilitätstest halte ich sehr wenig, Prime95 ist da das absolute werkzeug;
wenn das läuft, läufts;
fsb 300 / ht 3x / ram 133 / vcore 1,6v sollte dann zu folgendem Ergebnis führen: 2,7ghz, htt 900mhz, ram 192mhz; das Problem sollte die Vcore sein, ich nehm mal stark an das neo4 schafft nur 1,57v, also könnt es knapp werden; 2,6ghz sollten aber doch drin sein; möglich wäre es dabei auch die infineons auf 233mhz zu takten; 33mhz stecken die im allgemeinen locker weg, vdimm kannst du auch auf 2,75 setzen wenns probleme gibt;
zur info noch die ramteiler, dann kannst du selber rechnen: 200mhz -> ramteiler 9, bei 166mhz sind es 11, 133mhz bedeuten 14, und zu guter letzt 18 bei 100mhz;
mein tip: 285mhz; ram 166mhz; ht 3x/4x (4x dürfte möglich sein, nf4 ca. bis zu 1,3ghz stabil); vdimm 2,65v(gibt n deutliches signal); vcore 1,45v-1,5v; das würde dann 2565MHz cpu und 233mhz ram entsprechen; ein guter Kompromiß wie ich finde;
Happy Takting,
TaktMeister
 
  • #27
Also ich mach erst mal auf 133ram, und dann werd ich 3x ht machen, dann vcore, vdimm, und dann noch meinen fsb. Aber was is mit den timings, sollte ich die erst noch auf auto lassen???
 
  • #28
hmm, mal lieber die timings wenn möglich ändern, besser ist das;
 
  • #29
ab 270fsb=2420mhz, 4xht=1080mhz und 166ram=220mhz, läuft er noch nich ma stabil. Evtl meine Timings??
 
  • #30
ram ist auf jedenfall der begrenzende faktor; wenn du den teiler änderst ändern sich auch die timings, und zwar im allgemeinen mehr als du verändern kannst; daher hat das ram auf anderen teilern nicht dasselbe oc-potential; also 220 sind da wohl zuviel; du kannst versuchen die timings zu erhöhen, aber das ist n geduldsspiel; wenn nix hilft runter mit dem takt und erstmal mit 133mhz glücklich werden;
 
  • #31
Also 265fsb, ht ist bei 1060, mem 166=216 2.5-3-3-8-2, und prime läuft gerade, scheint so als wenn es jetzt stabil ist, aber ich muss erst mal warten. Also wenn ich auf 133ram dann meinst du sollte er laufen?? Naja ich schau erst mal wie er sich so jetzt macht, wenn nicht probier ich einfach nochmal 133ram aus
 
  • #32
Also ich hab jetzt mal mem auf 100Mhz gestellt, und Vcore auf 1.65 und dann konnte ich bei fsb auf 300 gehen, ok er is zwar dann auch abgestürtzt, aber ich probier jetzt einfach mal bei fsb 280 ihm 1.55 vcore und 100mhz ram einzupumpen, bis jetzt läuft er so stabil, is halt die frage wie lange noch^^
 
  • #33
Sag mal Taktmeister hast du auch icq oder x-fire, dann könnte ich dich schneller irgendwas fragen, und müssten nicht immer alles über das forum machen.
 
  • #34
Also hir mal meine icq nummer falls du deine nicht so leichtfertig verteilen möchtest. 325-037-539, würd mich freuen wenn du mich adden würdest.
 
  • #35
für 280mhz bzw 2520 sollte nur eine geringe spannungserhöhung nötig sein, ab 2,6ghz sollte es dann dramatisch ansteigen; wenn du max 1,65 v geben kannst aber beruhigt sein, das sollte normalerweise für über 2,7ghz gut sein;
133mhz sollte zwar ideal sein, aber erstmal die cpu kennenzulernen, also nimm dir ein paar taktraten und versuch die min-vcore rauszufinden; so kann man sich dann weiterarbeiten und es kommen nicht so viele faktoren ins spiel;
das ganze ist natürlich zeitaufwendig, also einfach ein paar werte einstellen geht nie;

von icq hat ja wiederrum nur einer was, das ist am sinn des forums vorbei, denke ich;
außerdem wäre es mir ehrlich gesagt unangenehm, ich hab über icq eigentlich nur bekanntschaften aus dem wahren leben; daran möcht ich mich auch weiterhin halten, also nehms mir nicht übel, ich hät auch die zeit nicht;
und wenn da mal ne dringende frage ist, ich bin zur zeit am studieren und schau öfter hier rein;
meld dich doch einfach mal an, dann kannst mitr auch ne private mitteilung senden, wenns den sein muß;

du bist auf jeden fall auf dem richtigen weg was oc betrifft, lehrzeit brauchen wir alle;

greetz,
TaktMeister
 
  • #36
Ok danke, kein Problem wenn du das nicht willst. Ich hab was rausgefunden, wenn ich vcore und volt der mems erhöhe läuft er stabil, jetzt hab ich ihn schon bei 265fsb, 100mhz mem, vcore1.5 und mem auf 2,7 stabil gebracht. Mem is bei mir 2.65 original.

Also im moment, versuche ich ihn mit 275fsb 100mhzmem vcore1.55 und mem 2.75 stabil zu kriege, und es sieht nicht schlecht aus, denn normalerweise wo ich vcore und mem volt noch nicht verändert habe hat er mir immer sofort ne fehlermeldunge gebracht, auch bei 265 wo ich ihn jetzt aber shcon stabil hab. Mal schaun ich lass ihn mal so 15 min weiterlaufen und wenn er dann immer noch stabil is dann evtl vcore und mem volt nochmals erhöhen. Falls ich mit mem volt aufpassen sollte, bzw. wenns da ein limit gibt, dann sag mir das bitte, nicht dass ich dann einen gebratenen computer bzw. riegel hab.^^
 
  • #37
hab prime 24 minuten laufen lassen mit dem test da oben und es lief alles stabil, mml. Bin mal richtig funny drauf jetzt. Ich weiss jetzt nur nicht ob ich weiter gehen soll, also auf wieviel mem volt ich gehen darf. Wäre dir dankbar wenn du mir sagen würdest was du davon hältst.
 
  • #38
nö, über dein ram solltest du dir keine sorgen machen; bei 2,65v standard sind es bei 2,9v noch keine 10%; ich hab auch schon gelesen seinen rams +0,1v sei nie verkehrt; ich würd aber die 2 erstmal vor dem komma behalten, da kann man beruhigt sein, denke ich; nach einem prime-test auf blend kannst du die kiste ja mal ausschlaten, netzschalter drücken, also komplett trennen vom netz, dann kurz warten, und mal vorsichtig auf die chipoberfläche fassen; bei normaler zimmertemp sollte die temp in der kurzen zeit nicht allzu sehr gesunken sein; wenn du dir die finger verbrennst oder es recht heiß ist kannst du ja den takt wieder runterfahren; wenns noch 50° sind is ok, mußt halt im finger haben, hehe; Heatspreader kann man sich auch überlegen, garantie is aber dann futsch und ich denk mal brauchst eh nicht;
 
  • #39
Ok ich kann jetzt bei 275fsb glaub jetzt soager mem auf 166mhz setzen, mach gerade prime und bis jetzt ok es sind erst drei minuten is er noch nicht abgeeselt. Normalerweise, eselt er immer bei 275 sogar bei 260 fsb ab, auch wenn ich blos mem 100mhz drin habe, ich glaub so langsam komm ich auf den richtigen weg. Also wenn ich mit 166mhz jetzt stabil bin, dann setz ich mal volt von mem auf 2,9-2,95 und dann geh ich mit dem fsb so auf 285 und lass dann mal laufen. :D
 
  • #40
Frage ich kann bei nf4 auch die voltzahl verändern??? was isn das bzw für was is das zuständig und soll ich das auch erhöhen.
 
Thema:

MSi K8n neo4 + 3000venice

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben