mutliplikator lässt sich nicht verstellen

  • #1
A

AMD4erver

Guest
hallo leute, ich hab mir meinen neuen rechner zusammen gebaut, und wollte son bisschen aufs geld auchten

AMD Mobile XP-M 2800+(Barton)
Nvidia Nforce 2
PC2100 256MB DDR

folgendes problem:  er lüppt nur auf 1200Mhz :*-(

(6*200mhz)

ich hab schon versucht per software den multiplikator zu verändern aber irgendwie geht das nicht.
wenn ich das im bios einstelle übernimmt er nicht die einstellungen...

was kann ich tun?!????  *hilflos*

bitte dringend um hilfe

[blue]Verschoben von->Hardware'[/blue]
 
  • #2
Was isses den genau für ein Board ?
Nforce 2 hilft nicht unbedingt so weiter! .. *gg*
 
  • #4
Hi,
ist ein Wunder dass du so weit gekommen bist. Dein Speicher macht nur 133MHz (PC2100 = DDR266 = 133MHz FSB).
Dass es da zu Problemen kommt ist vorprogrammiert.
Lass ihn mal da laufen wo er hingehört, 16x133MHz wenn er dann läuft ist er zumindest in Ordnung.
Dann kannst du ja mal 13x166MHz probieren (aber auch da läuft dein Speicher asynchron > langsam).
Bei 200MHz FSB musst du auch DDR400 (PC3200) Ram haben, ich meine das steht auch so im Handbuch.
Im schlimmsten Fall kann dein ECS Board nix mit dem Mobile anfangen (so wie mein Canyon Board :( ) und musst dich anderweitig orientieren.

Gruß Gonozal
 
  • #5
ja danke dafür, weil er ja wirklich nicht stabil läuft...


aber mein problem ist bei dieser sache ja, dass ich den multiplikator auf 6 habe er sich nicht verstellen lässt.
Wenn ich da zB. 10 angebe und reboote übernimmt er das nicht.
 
  • #6
Hi,
hast du mal spasseshalber 10x133 probiert?
Dass der NForce den Mobile erst mal auf Multi 6 stellt ist normal, bei einem guten Board sollte er aber innerhalb seiner normalen Werte einstellbar sein.
Also erstmal mit FSB 133 probieren, dann Multi runter und FSB166 (wenn du den passenden Speicher hast) und erst ganz am Schluss einen 200er Bustakt.
Die erste Einstellung mit höherem FSB sollte so gewählt sein dass die CPU nicht übertaktet ist.
Und schreib mal ob er bei 133FSB läuft, das wissen wir immer noch nicht!

Gruß Gonozal
 
  • #7
hab ihn jetzt auf 133mhz und stabil...

problem, erläuft jetzt nur noch auf 800Mhz



ich besorge mir jetzt erstmal nen 3200 ram riegel und dann meld ich mich wieder, aber vorläufig danke jungs...!
 
  • #8
Nochmal Hi,
bist du dir sicher dass der Mobile schon so auf die Welt gekommen ist? :-\
Die NForce Boards können mit den gemoddeten Mobiles gar nix anfangen, soll heißen Multi verstellen ist auch nicht. Dafür brauchst du dann ein Board mit Sis- oder Viachipsatz, wobei die Sisboards nicht so gut fürs OC geeignet sind.
Wenn du auf mich hörst verticker das Board, kauf dir ein Abit KV7 mit KT600 (auf keinen Fall das KV7-V, das ist minderwertig und hat kein SoftmenüIII). Das kostet so ca. 45? + Versand und bietet alles was Overclockers Herz begehrt, VCore von 1,1V -1,85V, Multi von 5x - 24x, Speicherspannung, AGP-Spannung, CoreClock, FSB und Teiler FSB/PCI/AGP. Dazu 5.1 Sound (incl. opt. Ausgang) und SATA-Raid.

Gruß Gonozal
 
  • #9
könntest du mir auch ein neuers board empfehlen, weil dieses ja schon 2 jahre alt ist.
Freunde von mir haben sich alle asus boards geholt, gibt es da auch gute die nicht so teuer sind.?!

brauche eins das sich cum OC eignet...

Mfg AMD4ever

thx jungs...
 
  • #10
Also ich hab mir vor 3 Monaten ein ABIT NF-7 S2 geholt und bin damit voll zufrieden was OC möglichkeiten angeht.
Kann es nur weiterempfehlen.

Gruss Freshmeat
 
  • #11
@Freshmeat
Das NF7 S2 ist voll für' A..... Tut mir leid dass ich das so krass sagen muss, ist halt so.
Kein Multi, VCore nur nach oben (5%, 10%) und anderes mehr.
Das KV7 dagegen bietet die volle Palette (Softmenü III), VCore ab 1,1V (für die Mobiles ;) ), Multi von 5 - 24, AGP- und Speicherspannung .....
Und es kostet nur 5? mehr als das NF7 S2.
Besser wäre nur das NF7 Rev.2.0 oder eventuell das AN7.
Auch das neuere KW7 bietet im BIOS fast keine OC Möglichkeiten mehr.

Gruß Gonozal
 
  • #12
Mir gefällts :p
 
  • #13
KV7 hört sich ja echt super an, deiner begeisterung nach zu urteilen.!

aber ich hätte gern eins Mit Dual Channel...

könnte jemand vielleicht etwas zum Asus A7V880 VIA KT880 sagen, wäre echt mal nett.

mfg AMD4ever


thx jungs
 
  • #14
Hi,
das Asus ist eines der wenigen KT880 Boards die OC erlauben, Multi von 5-22,5, VCore (allerdings nur >1,65V, da dein Mobile aber mit 1,65V läuft wirst du es verschmerzen können ;) )
Und die Features sind auch nicht schlecht. Der XP-M 2800+ wird seine Freude darauf haben.

Gruß Gonozal
 
  • #15
Sollte da auch der Multi nicht verstellbar sein, hast du einen gelokten AMD das seit der 49KW im Jahr 2003!!! Die OC´er basteln da schon seit Jahren dran den wieder frei zu bekommen!
 
  • #16
@Fire-Head
Da handelte es sich um einen Mobile, die sind nicht locked, sonst könnten entsprechende Stromsparprogramme ja nicht den Takt ändern!
Und genau das ist der Sinn der Mobiles ;)

Gruß Gonozal
 
  • #17
:eek: ok hab ich verpeilt sorry!! mein fehler!
 
  • #19
ach du ***
muss ich das dann auch machen was da auf der seite gezeigt werden???

mein jetziges system:
a7v600-x (asus)
3000+@2,43mhz
2*1gb 3200
geforce 4 ti @350&700er takt.

habe mir einen xp m ersteigert. 2800+ barton 233
gutes stepping

was kann ich mit dem board und dem cpu dann erreichen????

würde es mit dem board besser gehen???

http://cgi.ebay.de/ASUS-A7N8X-E-Del...803094792QQcategoryZ77177QQrdZ1QQcmdZViewItem


oder welches ist super zum oc en


ps:gibt es boards für a sockel mit sli oder pci express???
 
  • #20
Hi,
hättest du dir ein gescheites Board gekauft, das A7V600 (ohne -X), wär das kein Problem, das vorliegende wird den Mobile vermutlich nicht erkennen :-[
Das Board aus dem Link lässt alle Einstellungen manuell zu, daher geht das auch mit Mobiles.
Dein Barton ist vermutlich der selbe wie oben, ein DTR mit 1,65V VCore, daher kannst du das OC jetzt schon knicken da du nicht annähernd die selbe Speed wie dein 3000er erreichen wirst (naja, die 2,43MHz wird der auch können ;D ;D ;D )

Zu den anderen Fragen:
Nein
Nein

Gruß Gonozal
 
Thema:

mutliplikator lässt sich nicht verstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben