Netzwerk aufräumen

Dieses Thema Netzwerk aufräumen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von hepsen, 18. Apr. 2005.

Thema: Netzwerk aufräumen Hallo ihr alle! Ich bin momentan in einer Firma bei der ich das Netzwerk wieder flott machen soll. Aber ich habe...

  1. Hallo ihr alle!

    Ich bin momentan in einer Firma bei der ich das Netzwerk wieder flott machen soll. Aber ich habe hier nur ein tierisches Chaos vorgefunden....

    Das soll alles möglich sein:
    Internetzugriff, Mailserver, Webserver, Fileserver, Domaincrontroller, WINS und ne sichere Firewall.

    Auf welcher Basis baue ich am besten das alles auf? Also den Mailserver habe ich schon fertig (MS Exchange 2003). Und Rechner habe ich hier auch genug rumstehen.

    Womit habt ihr so am besten Erfahrungen gesammelt und was ist am sichersten etc....

    Soll ich das alles lieber auf getrennten Rechnern einrichten?

    Naja euch wird schon was einfallen!

    Lieben Dank!

    P.S.: Es gibt 8 WinXP Clients, einen Printserver auf Win2000 und einen Apple OSX die alle inzwischen über ein Gigabitnetzwerk zusammen agieren... aber eben irgendwie auch nicht :D
     
  2. Internetzugriff/Firewall:
    Stell nen Router VOR das Netz, das reicht im allegemeinen aus und konfiguriere den IE mittels GPO bzw. IEAK vor.

    Mailserver:
    Ist ja schon erledigt, damit ist das Thema Domaincontroller und Fileserver wohl auch erschlagen ?!?

    WINS:
    Installiere möglichst NICHT auf dem Exchange-, sondern auf dem Printserver den WINS-Serverdienst; Auf dem DC würd ich DHCP aktivieren und IPs etc. automatisch zuweisen lassen, evtl. mit Reservierungen.

    DNS ist ja im DC implementiert, dort muss halt nur ne Weiterleitung definiert werden (für Internetzugang).
    Btw, Internet via Standleitung oder wie ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Nein Arcor Buisness DSL 3000.

    Alles am besten unter Windows Server 2003?
    Bisher läuft hier die Firewall über Linux, nen WINS und DC gibts net, hab aber den DC von Exchange, reicht der auch?
     
  4. Poste doch mal bitte etwas detaillierter, was du an Servern/Workstations zur Verfügung hast und was du bisher eingerichtet hast - allem Anschein nach läuft ja schon ein DC, auf dem du auch Exchange installiert hast ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Also, hier gibt es

    • [li]Zwei Fileserver: 1. Suse9.0, 4x250GB als Raid5 und 4x 250GB ohne Raid, 2. Suse9.0, 4x 250GB als Raid5
      [/li]
      [li]Ein Gateway mit Firewall auf ClarConnect[/li]
      [li]Ein Printserver auf Win2000 Professional[/li]
      [li]Acht WinXP Rechner und[/li]
      [li]Ein Exchange 2003 Server auf Windows Server 2003 Ent.[/li]


    Ein Bekannter meinte dass Samba eine gute Lösung wäre und vor allem kostenlos ist...
     
  6. Ja für Exchange musste ich ja einen DC erstellen damit das überhaupt geht, aber sonst gibt es keinen, würde den DC aber gerne von einem anderen Server machen. WINS und so gibt es auch noch nicht
     
  7. keine antwort mehr??? :-[
     
  8. Hallo,

    ist Exchange zwingend notwendig?
    Ansonsten kannst du das per Linux
    sendmail
    Postfix
    qmail erledigen

    und eine Samba Domain bauen
    wenn einheitliche Benutzeranmeldung erwünscht wird
    Im Samba kannst du dann auch WINS aktivieren

    den printserver kannst du auch von einen der beiden FileServer mitmachen lassen
     
  9. Hey!

    Danke für den Tipp. Exchange ist leider notwendig geworden :( Aber es macht vieles einfacher hier. Oder ich stelle das auf open exchange um, und mache alle Server nur unter Linux und die Clients dann alle mit XP....

    Also wie empfiehlst du es mir das auf zu bauen? Was auf welchen Rechner?
     
  10. Hallo,

    wieviel von Exchange wird denn benutzt?

    gemeinsame Termine
    öffentliche Ordner

    Wie ist die Funktion der FileServer?
    Ist eine Backup oder so?
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk aufräumen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016