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langer
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Themenersteller
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- 23.08.2007
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Hallo und willkommen zu meinem ersten Post
zuerst einmal hintergrund zu mir:
ich bin seit jahren auf linux umgestiegen und habe win xp nur kurz mal auf dem rechner, deswegen kenn ich mich damit nich wirklich aus.
nun ergibt sich leider die situation das ich einen windows xp rechner auf arbeit stehen habe, den ich administrieren soll.
Mein problem ist derzeit folgendes:
der rechner ist an dem internen netzwerk angeschlossen. die mitarbeiter greifen auf eine windows freigabe auf diesen rechner zu. jeder mitarbeiter hat auf dieser freigabe einen ordner, wo er/sie ihre arbeiten ablegt. nun möchte ich diese ordner passwort schützen. also jeder soll ein individuelles passwort bekommen. der administrator (also wohl ich) soll aber auch zugriff haben (wegen datensicherung und kontrolle).
wie ist das möglich. ist das überhaupt einfach möglich?
eine suche im www hat mich nich so richtig zum ziel gebracht, da ich sicherlich auch nach den falschen keywords suche. die sicherheitskonzepte zwischen win und linux sind ja nun doch etwas anders in der handhabung.
könnt ihr mir dort ein paar tipps geben?
mein ansatz ist das menu ordner/eigenschaften/freigabe und dort auf berechtigungen.
das menu ist aber leider so nichtssagend. ich möchte auch nich für jeden mitarbeiter ein konto anlegen um rechte zu vergeben. und ein passwortschutz sehe ich in dem menu leider auch nicht.
ich brauche also dringend ein bischen windows nachhilfe.
danke
zuerst einmal hintergrund zu mir:
ich bin seit jahren auf linux umgestiegen und habe win xp nur kurz mal auf dem rechner, deswegen kenn ich mich damit nich wirklich aus.
nun ergibt sich leider die situation das ich einen windows xp rechner auf arbeit stehen habe, den ich administrieren soll.
Mein problem ist derzeit folgendes:
der rechner ist an dem internen netzwerk angeschlossen. die mitarbeiter greifen auf eine windows freigabe auf diesen rechner zu. jeder mitarbeiter hat auf dieser freigabe einen ordner, wo er/sie ihre arbeiten ablegt. nun möchte ich diese ordner passwort schützen. also jeder soll ein individuelles passwort bekommen. der administrator (also wohl ich) soll aber auch zugriff haben (wegen datensicherung und kontrolle).
wie ist das möglich. ist das überhaupt einfach möglich?
eine suche im www hat mich nich so richtig zum ziel gebracht, da ich sicherlich auch nach den falschen keywords suche. die sicherheitskonzepte zwischen win und linux sind ja nun doch etwas anders in der handhabung.
könnt ihr mir dort ein paar tipps geben?
mein ansatz ist das menu ordner/eigenschaften/freigabe und dort auf berechtigungen.
das menu ist aber leider so nichtssagend. ich möchte auch nich für jeden mitarbeiter ein konto anlegen um rechte zu vergeben. und ein passwortschutz sehe ich in dem menu leider auch nicht.
ich brauche also dringend ein bischen windows nachhilfe.
danke