Netzwerk Ordner sichern

  • #1
L

langer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo und willkommen zu meinem ersten Post :)

zuerst einmal hintergrund zu mir:
ich bin seit jahren auf linux umgestiegen und habe win xp nur kurz mal auf dem rechner, deswegen kenn ich mich damit nich wirklich aus.
nun ergibt sich leider die situation das ich einen windows xp rechner auf arbeit stehen habe, den ich administrieren soll.

Mein problem ist derzeit folgendes:
der rechner ist an dem internen netzwerk angeschlossen. die mitarbeiter greifen auf eine windows freigabe auf diesen rechner zu. jeder mitarbeiter hat auf dieser freigabe einen ordner, wo er/sie ihre arbeiten ablegt. nun möchte ich diese ordner passwort schützen. also jeder soll ein individuelles passwort bekommen. der administrator (also wohl ich) soll aber auch zugriff haben (wegen datensicherung und kontrolle).
wie ist das möglich. ist das überhaupt einfach möglich?

eine suche im www hat mich nich so richtig zum ziel gebracht, da ich sicherlich auch nach den falschen keywords suche. die sicherheitskonzepte zwischen win und linux sind ja nun doch etwas anders in der handhabung.

könnt ihr mir dort ein paar tipps geben?

mein ansatz ist das menu ordner/eigenschaften/freigabe und dort auf berechtigungen.
das menu ist aber leider so nichtssagend. ich möchte auch nich für jeden mitarbeiter ein konto anlegen um rechte zu vergeben. und ein passwortschutz sehe ich in dem menu leider auch nicht.

ich brauche also dringend ein bischen windows nachhilfe.

danke
 
  • #2
Die erste Frage, XP Prof oder Home im Einsatz?
Wieviele Benutzer sind es denn?
Wieviele Benutzer würden denn zeitgleich darauf zugreifen?

ich möchte auch nich für jeden mitarbeiter ein konto anlegen um rechte zu vergeben
Tja, damit wäre es aber zu lösen.
Irgendwie muss es ja wohl individuell sein, oder?
Siehe deine Aussage
jeder mitarbeiter hat auf dieser freigabe einen ordner, wo er/sie ihre arbeiten ablegt

mein ansatz ist das menu ordner/eigenschaften/freigabe und dort auf berechtigungen.
Dazu muss es aber ein Benutzerkonto geben.
Gleichzeitig müssen aber auch die NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) stimmen.

Alle Benutzer in eine Gruppe, die Gruppe bekommt unter Sicherheit die entsprechenden Berechtigungen.
Zusätzlich der Administrator und das System Vollzugriff wegen Sicherung.
In der Freigabe dann nur den jeweiligen Remote-Benutzer anlegen mit seinen Berechtigungen.
 
  • #3
auf dem rechner läuft ein windows xp professional

ok, dann werde ich erstmal die benutzer anlegen und einer gruppe zuordnen.
und dann scau ich mal wegen den rechten.

meld mich bei problemen...
 
  • #4
So, nun habe ich ein Problem.

Ich habe erstmal eine Gruppe angelegt. Einen User erstellt und der Grupper zugeordnet.
Dann bin ich mit Rechtsklick auf den Userordner gegangen und im Menü auf Freigabe und Sicherheit....
Bei der Anleitung die ich dann hier im Forum gesehen habe müsste dort ein Reiter Sicherheit sein, auf dem ich auch was einstellen muss. Leider sehe ich diesen Reiter nicht. Da in der Anleitung auch Rede vom NTFS Format war, habe ich mal nachgeschaut und gesehen das die Daten auf einer Fat32 Partition liegen. Ist das für mein Anliegen schon das aus, oder wie soll ich nun weiter machen???
 
  • #5
das die Daten auf einer Fat32 Partition l
Da gibt es keine Sicherheit, das ist richtig.
Sollte aber bei reinem Zugriff über das NW kein Hindernis sein.
Kannst ja den lokalen Zugriff zusätzlich verbieten.

Ich würde aber das LW konvertieren.


Datensicherung vorher ist Ehrensache ;)
Auch wenn ich dabei bis heute noch keinen Verlust hatte.
 
  • #6
ok, nun habe ich die partition auf ntfs umgestellt. lief ohne probleme.
aber nun bin ich mit meinen sicherheitseinstellungen soweit, das ich keinen zugriff auf meinen testordner mehr habe...

was ich gemacht habe:
1) user angelegt
2) gruppe angelegt
3) user in die gruppe gefügt
4) ordner/freigabe und sicherheit/Berechtigungen
Jeder -- auf komplett verweigern gesetzt
mein Testkonto -- auf alles erlauben gestellt
AdminAccount -- auch auf alles erlauben gestellt

aber dann habe ich immer das problem das dort noch andere stehen.
und ich weiss einfach nich wen ich dort was erlauben soll. entweder ich komme auf gar nichts, oder ich komme von aussen auf den ordner. sollte nich irgendwann ne abfrage des passwortes kommen, oder wie wrd der user für den ordner identifiziert???

wo muss ich wem welche rechte geben?
da seh ich noch nich durch
 
  • #7
Jeder -- auf komplett verweigern gesetzt
Das heißt so wie es da steht.
Die Gruppe Jeder entfernen.

Administrator , System und der Benutzer der zugreifen darf, mehr Benutzer stehen dort dann nicht mehr.
Rest weg. ;)
 
  • #8
und wie bekomme ich eine passwortabfrage hin?
es muss doch irgendwann mal gefragt werden, ob der user der gerade auf den ordner zugreifen will auch der is der auf den ordner zugreifen darf.

unter freigabe/ berechtigung
stehen derzeit der admin, das system und der testuser mit vollzugriff drin. mehr nicht

unter sicherheit steht der admin, benutzer, ersteller-besitzer,jeder, system und der testuser mit allen rechten drin.
benutzer, ersteller-besitzer und jeder lassen sich hier nicht mal löschen. kommt immer eine warnmeldung
 
  • #9
und wie bekomme ich eine passwortabfrage hin?
Der Name mit dem er sich lokal an seinem System anmeldet darf nicht auf dem XP-Rechner mit den Freigaben existieren.
Wenn der Benutzer jetzt auf die Freigabe zugreift kommt die Abfrage, wo er dann seinen XP-Benutzernamen mit Passwort für die Freigabe eingibt.

stehen derzeit der admin, das system und der testuser mit vollzugriff drin. mehr nicht
Korrekt.

unter sicherheit steht der admin, benutzer, ersteller-besitzer,jeder, system und der testuser mit allen rechten drin.
Ist OK.

benutzer, ersteller-besitzer und jeder lassen sich hier nicht mal löschen. kommt immer eine warnmeldung
Die werden von einem höheren Objekt vererbt. Dies könntest Du unter Erweitert ändern.
Für deine Zwecke müsste es sp wie es ist reichen.
Wäre nur noch die Frage der lokalen Anmeldung.
 
  • #10
eine lokale anmeldung am system ist nicht vorgesehen. die sollen nur über das netzwerk auf ihren ordner zugreifen können.

leider bekomme ich die passwortabfrage nicht hin.
wenn ich auf dem tab sicherheit jeder alle rechte entziehe, dann kommt eine fehlermeldung bei dem der auf den ordner zugreifen will. er hätte keine rechte den zu betrachten. wenn ich jeder aber volle rechte gebe, dann können alle auf den ordner zugreifen.

also leider keine passwortabfrage :(
 
  • #11
wenn ich jeder aber volle rechte gebe, dann können alle auf den ordner zugreifen.

schau schrieb:
und wie bekomme ich eine passwortabfrage hin?
Der Name mit dem er sich lokal an seinem System anmeldet darf nicht auf dem XP-Rechner mit den Freigaben existieren.
Das ist gegeben?
Kann ich mir nicht vorstellen.[quote author=schau mal link=topic=136100.msg686228#msg686228 date=1187894107]
 
  • #12
bin ich mir aber schon sicher.

denn der testuser trägt meinen namen und der ordner auch. da ich an einem linux rechner arbeite teste ich an einem rechner von einem mitarbeiter. dort habe ich keinen account. definitiv nicht!
 
  • #13
Gastaccount aktiv?
Wenn ja, deaktivieren.

einfache Dateifreigabe wurde deaktiviert?
Müsste eigentlich, weil sonst der Reiter Sicherheit nicht zur Verfügung steht.
Trotzdem bitte prüfen.
 
  • #14
gastkonto ist nicht aktiv.
einfache dateifreigabe ist auch deaktiviert.

wovon soll ich screenshots machen? vielleicht hilft das weiter?!??!?!
 
  • #15
langer schrieb:
leider bekomme ich die passwortabfrage nicht hin.
wenn ich auf dem tab sicherheit jeder alle rechte entziehe, dann kommt eine fehlermeldung bei dem der auf den ordner zugreifen will. er hätte keine rechte den zu betrachten.
Das ist korrekt, die Gruppe Jeder muss entfernt werden.

Das Konto mit dem Du an dem Rechner des MA angemeldet bist gibt es nicht auf dem XP-Rechner mit den Freigaben?

Entferne mal die Gruppe Jeder aus der Freigabe, melde dich am PC des MA ab, melde dich neu an und versuche jetzt auf dessen Freigabe zuzugreifen.

langer schrieb:
wovon soll ich screenshots machen? vielleicht hilft das weiter?!??!?!
Im Moment weiss ich das nicht.
Vllt stimmt ja auch was an den lokalen Sicherheitsrichtlinien nicht.
 
  • #17
in der rchtlinie stand kein gast oder jeder. nur ein SUPPORT mit ner nummer dran.

der zugriff auf den rechner is aber auch nich das problem. ich sehe den ordner ja auf den ich zugreifen möchte...und den drucker usw. nur wenn ich dann in den ordner rein will, dann komme ich entweder nich rein (fehlermeldung: keine rechte) oder eben jeder kann dran.

an dem rechner des MA gibt es keinen account mit meinem namen. ich setze mich kurz an seinen account. und wir sind keine namensvettern :)
 
  • #18
Poste mal bitte je einen Screen von Freigabe-Berechtigung und Sicherheit
 
  • #19
So, hat nen bissel gedauert.
hier die Bilder:

Berechtigungen:
berechtigungen.png


Gruppen von oben: Admin-Gruppe (war im System so vorgegeben), mein Admin Account, TestAccount für die Ordnerfreigabe, System

Sicherheit:
sicherheit1.png

sicherheit2.png


getuschte Kontennamen: mein Account, TestUserAccount
 
  • #20
bei den Bildern blickt *k e i n e S a u* durch. Noch mal, bitte. Ohne darin rumzumalen :)
 
Thema:

Netzwerk Ordner sichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben