Netzwerk Ordner sichern

  • #21
So die Bilder sind erneuert.

die eingetragenden Gruppen haben jeweils vollzugriff
 
  • #22
Für mein Verständnis
Fabian bist Du?
k.Richter ist der Remote-Benutzer?
Mit welchen Namen meldet sich k.richter lokal an?
 
  • #23
ja genau, FABIAN is das Konto unter dem ich hier arbeite, k.richter ist der User der auf das Verzeichnis zugreifen können soll. und das Konto mit dem sich k.richter anmeldet heisst auch genau so. aber der wird sich lokal an dem rechner nicht so anmelden, weil der ja nur über das netzwerk auf den ordner zugreifen soll.
 
  • #24
k.richter ist der User der auf das Verzeichnis zugreifen können soll. und das Konto mit dem sich k.richter anmeldet heisst auch genau so.
Mit diesem Konto meldet er sich lokal an seinem Rechner an?
Das wird so nichts, habe ich aber schon geschrieben.
Änder den Namen z. B. auf richter.k
Dann sollte es auch eine PW-Abfrage geben.
 
  • #26
irgendwie verstehe ich die logik nicht.
wenn ich ein konto anlege und dann diesem die berechtigung auf den ordner gebe, wieso soll ich denn nun noch einen 2. user anlegen. der user der über das netzwerk auf den ordner zugreift hat doch mit der systemanmeldung nix zu tun. es muss doch nur in der passwortabfrage gefragt werden, bist du der user der in das verzeichnis rein darf. dafür brauch ich doch keine 2 konten?!?!?

oder wo hackt es gerade bei mir?
 
  • #27
darf ich vorschlagen, hier einen Schnitt zu machen und die Sache anders anzugehen? :)
 
  • #28
alles was probleme löst ist gut. aber ne erklärung meines denkfehlers würde auch (vielleicht) weiter helfen :)
 
  • #29
der user der über das netzwerk auf den ordner zugreift hat doch mit der systemanmeldung nix zu tun.
Richtig, deswegen muss er anders heißen.
Von zwei Benutzer anlegen habe ich nichts geschrieben.
Sonst authentifiziert er sich falsch und es kommt keine Passwortabfrage.
Alternativ, den gleichen Benutzer anlegen der sich auch lokal anmeldet, identische Schreibweise bei Namen und Passwort.
Kommt zwar keine Abfrage, aber auch kein anderer kann darauf zugreifen.
 
  • #30
versuchen wir's mal :)

ich habe keine Ahnung, wie die Rechneranlage in deiner Firma aufgebaut ist. Darum schaffe ich jetzt (virtuelle :) ) Fakten und du passt sie dann an...

Ich gehe von einer Windows Arbeitsgruppe und technisch einwandfreier Hard- und Software aus und brauche

- einen Rechner, den ich PC01 nenne
- eine Festplatte D: in eben diesen Rechner, auf der es ein Verzeichnis mit Namen Setup_Archiv gibt
- mindestens ein kennwortgeschütztes Konto auf PC01, welches berechtigt ist auf Setup_Archiv zuzugreifen.

den dritten Punkt muss ich etwas ausführen. Ich nenne den Inhaber des Kontos Peter Lustig, sein Benutzername lautet PeterL. Das Kennwort habe ich auf 12345 gesetzt. Der Benutzer PeterL hat Vollzugriff auf alle Ordner unterhalb und einschließlich von Setup_Archiv

Meldet sich Peter Lustig mit seinem Benutzernamen lokal an PC01 an, kann er ungestört auf das Setup_Archiv zugreifen und wird nach keiner Berechtigung gefragt, weil er sich bereits mit der lokalen Anmeldung am Computer als berechtigt ausgewiesen hat.


[size=14pt]Erweiterung des Szenarios :)[/size]

nicht nur das Benutzerkonto PeterL soll auf das Setup_Archiv zugreifen können, sondern auch die Kollegen. Und das über das Netzwerk. Ich brauche also weiter...

- einen freigegebenen Ordner (eben Setup_Archiv) auf eben dieser Festplatte D: --> der Freigabename lautet Software
d. h., wenn ich über das Netz zugreife, sehe ich den Ordner Setup_Archiv unter dem Namen Software
- einen zweiten Rechner in der Arbeitsgruppe --> diesen Rechner nenne ich PC02

Ich benutze für die Freigabe Software die Standardberechtigungen. Das heißt, wenn ich nicht eingreife, dann hat - unter Windows XP Pro, SP2 maxpatch - die Benutzergruppe Jeder (über das Netz) lesenden Zugriff auf alle Inhalte der Freigabe Software.

Peter Lustig meldet sich jetzt an Rechner PC02 an. Dabei darf er ein beliebiges (auch ein nicht durch Kennwort geschütztes(!)) Benutzerkonto verwenden. Peter Lustig verbindet im Arbeitsplatz ein Laufwerk mit der Freigabe \\PC01\Software und wird doch tatsächlich nach einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt :)

Und nicht nur das. Selbst wenn er seine Authorisierung - also PeterL und 12345 angibt, darf er nur lesend auf die Freigabe zugreifen. Sein lokaler Vollzugriff hat keine Wirkung über das Netzwerk.

So, ich mach hier man kurz Pause. Ich schlage vor, du versuchst mein Szenario nachzubauen. Ich laufe nicht weg, du kannst ruhig Fragen stellen.

Und noch einen Rat eines alten Mannes :) Nutze zum Einrichten von Freigaben - egal ob auf Server oder Workstation - den Assistenten. Der taugt wirklich. Zu erreichen über (z. B.) Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Freigaben. Und dann Rechtsklick Neue Dateifreigabe...
 
  • #31
das ergebniss des wizards ist... das gleiche. keine berechtigung den ordner zu öffnen. es kommt eine fehlermeldung und keine passwortabfrage
 
  • #32
und das, nachdem du meinen Krempel nachgebaut hast? Erschütternd :)

du setzt dich an gedachten PC02 und meldest dich als lokaler Administrator an. Start/Ausführen --> CMD --> [OK]

An der Konsole

NET USE * /d /y [ENTER]

eingeben, Rechner neu starten und mit einem beliebigen Konto anmelden und den Zugriff auf die Freigabe wiederholen.
 
  • #33
fällt mir da so ein: das Thema Windows Firewall war abgehakt, gelle? Die ist entweder ausgeschaltet? oder lässt Datei- und Druckerfreigabe zu?
 
  • #34
schau schrieb:
der user der über das netzwerk auf den ordner zugreift hat doch mit der systemanmeldung nix zu tun.
Richtig, deswegen muss er anders heißen.
Von zwei Benutzer anlegen habe ich nichts geschrieben.
Sonst authentifiziert er sich falsch und es kommt keine Passwortabfrage.

Das wird auch nichts werden, so lange dies nicht geklärt ist.

Beispiel1:

PCx, der mit den Freigaben, Benutzer k.richter, Passwort 123456

PC1, der auf die Freigaben zugreifen soll, k.richter, Passwort 654321

Versuch auf Freigabe zuzugreifen, PCx kennt Benutzer k.richter, aber mit anderem Passwort, Zugriff verweigert.

Beispiel2:

PCx, der mit den Freigaben, Benutzer richter.k, Passwort 123456

PC1, der auf die Freigaben zugreifen soll, k.richter, Passwort 654321

Versuch auf Freigabe zuzugreifen, PCx kennt Benutzer k.richter nicht, Passwortabfrage.
 
  • #35
ja viel nachzubauen gibt es da ja nich. der pc is hier und der der drauf zu greift is ja auch da :)

vielleicht liegt es ja an der überprüfung...
ich bin immer hingegangen Start/Ausführen/ \\192.168.1.2 + Enter
dann öffnete sich ein Ordner mit den freigaben. dort klick auf den Ordner den ich versuche frei zugeben...und ich bekam die fehlermeldung.

ich habe den rechner nie neu gestartet. wäre ja auch zu blöd wenn ich laufend den rechner des mitarbeiters neu starten müsste.

kann es an dem fehlenden neustart liegen (pc02)

an der firewall liegt es nich, weil andere freigaben ohne problem funktionieren (hinter denen keine rechte stehen)

dann trifft auf meine konstellation das beispiel 2 zu, auf PC1 wird eben mit einem ganz anderen Account gearbeitet als er hier auf PCx gibt. (ich will neuen mitarbeitern ja nich erst nach ihrem account namen fragen um ihnen einen ordner einzurichten)
nur kommt eben genau bei dieser konstellation keine passwortabfrage...
 
  • #36
Goto Antwort #31 und mach das erst mal :) Und dann sehen wir weiter.
 
  • #37
Mal bitte einen Screenshot von
Start - Ausführen - lusrmgr.msc [Enter]
Benutzer
 
  • #38
wie ich es mir gedacht hatte (client neu straten wenn ich am server was ändern klingt für nen linux menschen komisch :) ) hat ein neustart nix gebracht. wieder die gleich meldung.

anbei der gewünschte screen von der userverwaltung

lusrmgr.png
 
  • #40
richtig hast du, bei systemsteuerung - benutzerkonten war das gastkonto auch nich aktiv angezeigt...
 
Thema:

Netzwerk Ordner sichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben