Neue Festplatte wird nicht erkannt

  • #1
B

Bellita

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe einen älteren PC Pentium Centrino 1000 MHZ mit Award BIOS vom 23.10.2001 und Windows 98 SE.
Hatte bisher eine Festplatte mit 2 GB (Betriebssystem) und eine zweite mit 10 GB drin. Nun wollte ich beide Festplatten durch eine 80 GB Festplatte austauschen. Habe diese an einem anderen PC formatiert und in 4 Partitionen aufgeteilt, wobei die Startpartition 10 GB beträgt.
Dann wollte ich Windows 98 neu darauf installieren, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Es kommt immer insert System disk...
Wer kann mir helfen??
Was muss ich machen??

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.

Gruss
Bellita
 
  • #2
Bitte mehr Infos zur Hardware........
Und was ist ein Pentium Centrino???
Centrino nennen sich die neueren Intel Mobilprozessoren für Notebooks - die gab es damals doch noch gar nicht......
 
  • #3
Im Bios HDD Detection auf Auto gestellt?
Wird die HDD überhapt nach dem Ram hochzählen angezeigt?
 
  • #4
Ja, im BIOS wird die HDD nach dem RAM hochzählen angezeigt.
Da der PC jetzt nicht mehr läuft und ich bei einem Freund bin, kann ich leider nicht mehr zur Konfig sagen.
Motherboard ist ein VIA Apollo Pro 133A
und der PC heisst Intel Celeron - sorry!!!
 
  • #5
Macht doch nix - ist nur wichtig, Klarheit zu haben......
Wichtig wär zu wissen, welches Mainboard genauer und ob es ggf ein Biosupdate gibt für Arbeit mit Festplatten dieser Grösse - die älteren Mainboards können das oft nicht.
 
  • #6
Einfach nochmal Partitionieren und Formatieren.
Sollte ja mit einer 98 Startdiskette und fdisk kein problem sein.
 
  • #7
Mainboard : VIA Apollo Pro 133A AGP Sets VT 82 C686B/C694T
BIOS: Adward Modular Bios v.6.00PG v.23.10.2001
Habe schon eine Email wegen BIOS-Update geschrieben, warte da noch auf eine Antwort.

Die Festplatte kann mit der Startdiskette eben nicht formatiert werden, weil sie nicht vorhanden ist!
Das habe ich mindestens schon 6mal versucht. Kommt immer keine Festplatte vorhanden beziehungsweise bei Wechsel auf C: falsche Laufwerksangabe
 
  • #8
fdisk zeigt also keine Platte an?
 
  • #9
Ja, Fdisk geht nicht, da keine Festplatte vorhanden!
 
  • #10
Mainboard : VIA Apollo Pro 133A AGP Sets VT 82 C686B/C694T
BIOS: Adward Modular Bios v.6.00PG v.23.10.2001

Das ist Chipsatz und AwardBios-Grundversion - daraus kann ich kein Mainboard identifizieren.......
Schau mal was zu beginn unten links angezeigt wird - Pausetaste drücken - dann kannst Du es abschreiben.
Fängt meist mit Datum an - ich brauch die ganze Zeile genau - dann find ich meist auch das Mainboard und kann Dir Links besorgen für Handbuch, Bios-/Treiberupdates

Infos sonst auch bei und
 
  • #11
OKAY, ich versuchs, dauert aber einen Moment. Muss erst heim und dann wieder hierher, um ins Internet zu kommen. Bist Du noch eine Weile online??
Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Danke.
 
  • #13
So, bin wieder zurück.

Also beim Starten kommt unten :

10/23/2001-694T-686B-6A6LJH2FC-00

reicht Dir das???
 
  • #14
Ich mach mich auf Suche - mal sehen.....
 
  • #15
Danke, wäre super, wenn Du was findest!!!
 
  • #16
  • #17
Erst mal vielen, vielen Dank. Werde mir jetzt erst mal die Seiten zu Gemüte führen.
Meinst Du, dass das Problem mit einem Bios-Update zu lösen ist???
Wäre ja super.
Nochmal danke und bis später oder morgen.

Gute Nacht? Bellita
 
  • #18
Ich vermute es sehr stark :)

Spätere Rückmeldung wäre nett!
 
  • #19
Vergessen: Du könntest ja auch mal die Kiste aufmachen und schauen, ob das so ein Aufkleber/Bezeichnung auf dem Mainboard ist....
 
  • #20
Und noch eins.

Zur Absicherung kannst Du Dir auch das ctbios15 holen - läuft von Diskette soweit ich weiss.......
Oder AIDA16 - falls noch irgendwo erhältlich - sonst mir per Kurznachricht Mailadresse senden - ich hab es noch hier........läuft auch unter DOS
 
Thema:

Neue Festplatte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben