PC geht kommentarlos aus

Dieses Thema PC geht kommentarlos aus im Forum "Hardware" wurde erstellt von ricadore, 12. Juli 2009.

Thema: PC geht kommentarlos aus Hallo Ich habe ein großes Problem: Mein PC geht in letzter Zeit sehr oft einfach so aus. Um ihn wieder zu starten...

  1. Hallo
    Ich habe ein großes Problem: Mein PC geht in letzter Zeit
    sehr oft einfach so aus. Um ihn wieder zu starten muss ich
    immer erst das Netzkabel ziehen und wieder einstecken.

    Ich dachte erst es wäre Überhitzung aber die Abstürze geschehen
    auch bei schon 45 Grad CPU Temperatur. Er stürzt immer dann ab
    wenn die Belastung etwas größer ist (zB. wenn ich ein paar Minuten
    Spiele oder im Internet Programme ausführe). Kann es sein, dass das
    NT zu wenig Strom abgibt?

    Habe ein 300W Netzteil an dem PC
    WinXp Pro
    AMD Athlon XP 1052 Mhz
    Asus A7N8X Deluxe Motherboard
    2 GB RAM
    2 IDE Platten
    1 Netzwerkkarte
    1 ATI Radeon 9800 Pro
    1 DVD Brenner

    Bis auf CPU Lüfter keine Lüfter in Betrieb
    (Gehäuse ist offen und Ventilator steht direkt davor,
    weil er sich sonst scheinbar überhitzt (CPU auf 56 Grad)
    und noch schnell ausgeht als jetzt)
     
  2. Könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein
     
  3. Inwiefern? Laut Everest 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

    2x 1GB vom selben Typ

    btw ich seh grad für C:

    Virtueller Arbeitsspeicher
    Verfügbarer Speicherplatz 3865 MB
    Größe des Virtuellen: 2046 - 4092 MB
    Is das schlimm? Oder versteh ich da jetzt was falsch? Fehlt dem da etwa Speicher den er schreiben will?
     
  4. Es könnte sein das einer deiner Speicher nicht mehr richtig Funktioniert oder einen Defekt hat und dadurch kann sowas auch passieren das wenn er leistung bringen soll das er dann einfach neu Startet oder sich Ausschaltet.
     
  5. also so sehr alt ist der speicher noch nicht vll 1,5 Jahre
    Wie kann ich das testen? Einfach die Speicher rausnehmen und wieder anmachen?
    Oder gibts ne Möglichkeit den Speicher künstlich vollzumachen ohne dabei das System stark auszulasten
    um zu testen ob er ausgeht wenn der RAM ausgelastet ist?
     
  6. Nimm mal einen von den beiden Riegeln raus und probiere es wenn es dann immer noch passiert machst du den anderen Riegel rein und Probierst es dann mit dem anderen Riegel. Es gibt die sogenannten stress teste für den PC lade dir so einen mal runter und lass denn dann einfach laufen.

    *EDIT*
    Schau mal hier

    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=2051&sort=top
     
  7. mh ich lad mir jetzt mal burnintest professional 6 runter, soll auch so ein stress test ding sein.
    der stressprime hier bei wintotal wo du den link gepostet hast lässt sich nicht
    downloaden, da zeigt er mir immer nur ne .cab datei an anstatt den dl zu starten :(

    ich probiere es jetzt mal mit bitpro.exe

    Ergebnis: Nichts abgestürzt, angeblich keine Fehler
    Beim RAM Test ist auch nichts besonderes passiert
    hab ihn jetzt 3 cycles durchlaufen lassen ohne dass
    irgendwas passiert ist.

    Ich teste jetzt mal MaxCPU Temperature
     
  8. Ja teste mal die ram mit so einen Stress test. udn sag dann mal bescheid
     
  9. MaxCPU temp. war scheinbar ein voller Erfolg.
    Nach 3 Sekunden ist er ausgegangen
    Habe ihn dann wieder eingeschaltet und nochmal probiert: nach 1 Sekunde war alles tot

    Everest hat nach dem Einschalten 52 Grad CPU Temperatur angezeigt

    Nun die Frage: Was nun? Wie soll ich ihn denn noch kühlen?
    Alle anderen Bauteile haben momentan Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad
    und die CPU schon direkt nach dem EInschalten immer 39 - 40 Grad...
    Im Idle dann 45 und bei 55 oder so geht er scheinbar immer aus...

    Gehäuse ist wie gesagt offen, ein riesen Tischventilator bläst voll auf das Motherboard
    und der CPU Lüfter pendelt sich immer so auf 1700 rpm (jetzt ist er bei 2500 rpm) ein
    ist übrigens ein Arctic Cooling Copper Silent 2 Kühler
     
  10. Ja dann Stimmt wohl was mit deiner CPU oder mit deinem Kühler nicht mehr. Würde mal die Wärmeleitpaste erneuern wenn du sagst der Kühler geht ohne Probleme könnte das noch ein Problem sein.
     
Die Seite wird geladen...

PC geht kommentarlos aus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016