PC geht kommentarlos aus

  • #1
R

ricadore

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe ein großes Problem: Mein PC geht in letzter Zeit
sehr oft einfach so aus. Um ihn wieder zu starten muss ich
immer erst das Netzkabel ziehen und wieder einstecken.

Ich dachte erst es wäre Überhitzung aber die Abstürze geschehen
auch bei schon 45 Grad CPU Temperatur. Er stürzt immer dann ab
wenn die Belastung etwas größer ist (zB. wenn ich ein paar Minuten
Spiele oder im Internet Programme ausführe). Kann es sein, dass das
NT zu wenig Strom abgibt?

Habe ein 300W Netzteil an dem PC
WinXp Pro
AMD Athlon XP 1052 Mhz
Asus A7N8X Deluxe Motherboard
2 GB RAM
2 IDE Platten
1 Netzwerkkarte
1 ATI Radeon 9800 Pro
1 DVD Brenner

Bis auf CPU Lüfter keine Lüfter in Betrieb
(Gehäuse ist offen und Ventilator steht direkt davor,
weil er sich sonst scheinbar überhitzt (CPU auf 56 Grad)
und noch schnell ausgeht als jetzt)
 
  • #2
Könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein
 
  • #3
Inwiefern? Laut Everest 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

2x 1GB vom selben Typ

btw ich seh grad für C:

Virtueller Arbeitsspeicher
Verfügbarer Speicherplatz 3865 MB
Größe des Virtuellen: 2046 - 4092 MB
Is das schlimm? Oder versteh ich da jetzt was falsch? Fehlt dem da etwa Speicher den er schreiben will?
 
  • #4
Es könnte sein das einer deiner Speicher nicht mehr richtig Funktioniert oder einen Defekt hat und dadurch kann sowas auch passieren das wenn er leistung bringen soll das er dann einfach neu Startet oder sich Ausschaltet.
 
  • #5
also so sehr alt ist der speicher noch nicht vll 1,5 Jahre
Wie kann ich das testen? Einfach die Speicher rausnehmen und wieder anmachen?
Oder gibts ne Möglichkeit den Speicher künstlich vollzumachen ohne dabei das System stark auszulasten
um zu testen ob er ausgeht wenn der RAM ausgelastet ist?
 
  • #6
Nimm mal einen von den beiden Riegeln raus und probiere es wenn es dann immer noch passiert machst du den anderen Riegel rein und Probierst es dann mit dem anderen Riegel. Es gibt die sogenannten stress teste für den PC lade dir so einen mal runter und lass denn dann einfach laufen.

*EDIT*
Schau mal hier

 
  • #7
mh ich lad mir jetzt mal burnintest professional 6 runter, soll auch so ein stress test ding sein.
der stressprime hier bei wintotal wo du den link gepostet hast lässt sich nicht
downloaden, da zeigt er mir immer nur ne .cab datei an anstatt den dl zu starten :(

ich probiere es jetzt mal mit bitpro.exe

Ergebnis: Nichts abgestürzt, angeblich keine Fehler
Beim RAM Test ist auch nichts besonderes passiert
hab ihn jetzt 3 cycles durchlaufen lassen ohne dass
irgendwas passiert ist.

Ich teste jetzt mal MaxCPU Temperature
 
  • #8
Ja teste mal die ram mit so einen Stress test. udn sag dann mal bescheid
 
  • #9
MaxCPU temp. war scheinbar ein voller Erfolg.
Nach 3 Sekunden ist er ausgegangen
Habe ihn dann wieder eingeschaltet und nochmal probiert: nach 1 Sekunde war alles tot

Everest hat nach dem Einschalten 52 Grad CPU Temperatur angezeigt

Nun die Frage: Was nun? Wie soll ich ihn denn noch kühlen?
Alle anderen Bauteile haben momentan Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad
und die CPU schon direkt nach dem EInschalten immer 39 - 40 Grad...
Im Idle dann 45 und bei 55 oder so geht er scheinbar immer aus...

Gehäuse ist wie gesagt offen, ein riesen Tischventilator bläst voll auf das Motherboard
und der CPU Lüfter pendelt sich immer so auf 1700 rpm (jetzt ist er bei 2500 rpm) ein
ist übrigens ein Arctic Cooling Copper Silent 2 Kühler
 
  • #10
Ja dann Stimmt wohl was mit deiner CPU oder mit deinem Kühler nicht mehr. Würde mal die Wärmeleitpaste erneuern wenn du sagst der Kühler geht ohne Probleme könnte das noch ein Problem sein.
 
  • #11
Hust... Wärmeleitpaste? Wo gibts die und was macht man damit? Sowas hab ich noch nie benutzt? Wo muss ich die denn auftragen? Zwischen dem Metallblock und der CPU oder was?

Macht die soviel aus? Dann kauf ich mir sofort welche oO

btw erstmal vielen Dank für deine Hilfe vorallem den Hinweis mit den Testprogrammen
Das hat mich jetzt meinem Ziel deutlich näher gebracht :D
 
  • #12
Wie alt ist denn dein Rechner???? Die Wärmeleitpaste wird zwischen der CPU und dem CPU kühler aufgetragen damit sich die Wärme verteilen kann und die CPU nicht zu Warm wird. Es wird Empfohlen die Wärmeleitpaste zwischen 1,5 und 2 Jahren zu erneuern :)[br][br]Erstellt am: 12.07.09 um 18:46:46
[br]Okee hab mir grade nochmal deine Rechner beschreibung durch gelesen. Würde deinen Rechner auf 3 bis 5 Jahre alt schätzen und das könnte dann auch die Ursache für so einen Fehler sein. Könnte aber auch sein das durch das zuwarm werden der CPU die CPU jetzt einen schlag hat.
 
  • #13
Ich hoffe mal die CPU ist nicht kaputt. sie macht auch überhaupt keine faxen solange sie unter 55 Grad bleibt. und bei 55 geht ja dann immer sofort alles aus, und ich lasse es dann meist erstmal ein paar minuten abkühlen...

der Rechner ist sicherlich 5-6 Jahre alt dazwischen mehrmals auseinander gebaut aber nie die CPU oder den CPU Kühler gewechselt... das wird wohl des Rätsels Lösung sein lol

Dann werd ich mich am Montag gleich mal losmachen und welche kaufen. Die gibt's doch im Elektronikmarkt oder?

Ich werde dann mal morgen abend posten, ob das Problem dadurch gelöst werden konnte :)
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
 
  • #14
ricadore schrieb:
Hust... Wärmeleitpaste? Wo gibts die und was macht man damit? Sowas hab ich noch nie benutzt? Wo muss ich die denn auftragen? Zwischen dem Metallblock und der CPU oder was?

Macht die soviel aus? Dann kauf ich mir sofort welche oO

Wärmeleitpaste ist zwingend erforderlich, da sowohl die Oberfläche der CPU wie auch die des Kühlkörpers nie zu 100% Planparallel sind und somit die Oberflächen keinen ganzflächigen Kontakt zueinander hätten. Wärmeleitpaste gleicht diese mikroskopisch kleinen Unebenheiten aus und sorgt für einen einwandfreien Wärmeüberganz von der CPU auf den Kühlkörper.

Bei manuell aufgetragener Paste sollte man darauf achten, dass es wirklich nur ein hachdünner Film ist. Zuviel würde ansonsten genau das Gegenteil bewirken und eher isolieren als Wärme abtransportieren.
Manche Kühler, insbesondere z.B. Boxed-Kühler der Chip-Hersteller haben bereits eine Wärmeleitende Schicht unter ihre Kühlkörper geklebt - in so einem Fall brauch natürlich nicht noch mit zusätzlicher Wärmeleitpaste gearbeitet werden.

EDIT: Ansonsten kommt mir dem Alter des Gerätes noch Staub als Verursacher in den Sinn. Insbesondere im Netzteil, an der Grafikkarte und eben auch am CPU-Kühler sammelt sich häufig sehr viel Staub, der widerum stark isolierend wirkt und irgendwann die Wärmeabfuhr behindert. Am besten ist es in so einem Fall, vorsichtig mit einem Staubsauger oder mit in Dosen abgefüllte Druckluft die Kühler vorsichtig frei zu blasen...
 
  • #16
naja staubfrei mach ich den PC eigentlich aller paar Monate

Die Paste muss ich dann also unten auf den Kühlblock an die Stelle
machen wo der Kühlblock diese goldene Metallplatte berührt (ich nehme
mal stark an, dass ist die CPU)

und nochmal zur wärmeleitpaste: macht die wirklich so einen Unterschied? müsste ja dann schon
um 10-15 Grad gehen...
Ich meine es kann doch nicht normal sein, dass sich der PC schon bei 55 Grad CPU Temp. einfach abschaltet?
 
  • #17
Sowas kann man z.B. im Bios einstellen bei welcher Temp. der Rechner sich aus Sicherheitsgründen abschalten soll. Und ja die Wärmeleitpaste macht sehr viel aus. Ich habe sie immer so aufgetragen. Einen kleinen Punkt auf die CPU (auf die kleine stelle in der mitte wie in deiner beschreibung) und dann habe ich sie vorsichtig und gleichmäßig mit einem Ohrstäbchen verteil das sie gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen ist. und die musst natürlich dann vorher die alte Paste weg machen und auch am Kühler müssen die ganzen Reste weg sein. Sonst kann sich die Wärme nicht Ordentlich vertreilen und dann kann es zu solchen Problemen kommen. Ist ist so wie Elchi schon geschrieben hat. Das Isollierit es die wärme und verteilt sie nicht.[br][br]Erstellt am: 12.07.09 um 19:13:30
[br]Schau dir diesen Artikel mal an von ComputerBase



Da wird alles erklärt und es ist auch mit Bildern mal gezeigt.
 
  • #18
Okay - Wärmeleitpaste bestellt aber:

Gerade ein Spiel (Spore) getestet und dabei im Hintergrund
mit Everest die CPU Temp überwacht: Fazit nach 1 Minute
war der Strom weg - Temperatur gerade mal 45 Grad...

Das kann doch nicht sein? Zumal der PC zB beim Surfen im Inet
manchmal auf 47 Grad kommt ohne dass was passiert... Kann
es vielleicht doch was anderes sein? Habe jetzt beide RAM ausgebaut
und einzeln getestet - trotzdem jedes Mal sofort Absturz nach 1 Minute spielen...

Update: Habe jetzt einen RAM in nen anderen Steckplatz gemacht, den
anderen draußengelassen und auf einmal besteht mein PC den Hitzetest komplett.
Die CPU wurde auch nicht mehr heißer als 47 Grad oO Werd jetzt mal weiter
testen - vielleicht ist doch nur ein RAM kaputt gewesen

2nd Update: Beim Spielen war jedoch wieder nach 20 Sekunden Schicht im Schacht. Mein Fazit: Es ist nicht der RAM (oder beide RAMS sind hinüber oO) und es ist auch nicht die CPU Temperatur (wieder bei 45 Grad ausgegangen). Aber welches andere Bauteil könnte bei Belastung zum Totalabsturz führen? Wenn ich den PC sofort neustarte nachdem er aus geht, dann folgt der nächste Crash meist noch während des Bootens...

3rd Update: Also habe jetzt mal den 3D Test bei den Stress Tests gemacht und der PC ist nach etwa 15 Sekunden ausgegangen: Die Frage nun: ist die Graka (Radeon9800p) kaputt oder geht mit dem Test nur auch eine so hohe CPU Belastung einher, dass die Schuld sein könnte?... Wie gesagt, den max. Heat test besteht der PC mittlerweile einwandfrei und er wird auch nicht heißer als 47 Grad.
 
  • #19
Hallo,

hast Du evtl. die Möglichkeit kurzfristig mal ein stärkeres (und sauberes) Netzteil dranzuhängen ?

Grüße ITM4
 
  • #20
ich hatte bis vor kurzen ein etwas stärkeres NT dran gehabt, der Fehler trat trotzdem auf.
Das NT war dann irgendwie hinüber und nix startete mehr, da hab ich ein altes rausgekramt,
welches ich jetzt zzT verwende. Die Fehler scheinen seit dem etwas schlimmer geworden
zu sein, aber ich will mich da jetzt nicht drauf festlegen. Hatte den PC davor auch lange
nicht benutzt, sodass ich vom alten NT nur noch die Erinnerung an vor nem halben Jahr habe,
und da hielten sich diese Abstürze relativ in Grenzen.
Ich werde mich dennoch mal nach einem etwas neuerem und starken NT umsehen, und das
testen.

Mein NT jetzt hat:
AC Input 230 V
3 A 47-63 Hz
Fuse 250V F:6.3A

Everest zeigt an:
CPUCore: 1.68 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.03 V
-12 V -11.95 V
-5 V -4.5 V





Das davor getestete:
Input 230 V 4.5 A 50-60 Hz
Output 350 W MAX

Habe jetzt erstmal verschiedene Konfigurationen getestet: Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht kann ja einer der Experten hier was aus den Daten ableiten:

Ramtests wurden immer bestanden ohne Fehler und ohne Down
Die RAMS wurden mehrfach beliebig getauscht beim 1 RAM Test
Bei sofortigem Stecker ziehen und neustarten, stürzt der PC
meist noch während des Bootvorganges wieder ab. Nur wenn
ich etwa 30-120 Sekunden warte lässt er sich problemlos starten.
Bei allen Tests wurde die CPU mit einem Tischventilator zusätzlich
gekühlt (wenn nicht anders beschrieben) - Gehäuse daher permanent offen.
Raumtemperatur: 28 Grad.

Anz.RAM - CPU Freq (10.5x)- Test - Max. T - Ergebnis - Testzeitraum (bzw. Zeitraum bis zum Crash)
------------------------------------------------------
2 RAM - 200 MHZ - Idle - 53 Grad
2 RAM - 133 MHZ - Idle - 47 Grad
2 RAM - 100 MHZ - Idle - 46 Grad
2 RAM - 200 MHZ - Heat Test - 55 Grad - Down - 7 Sek
2 RAM - 133 MHZ - Heat Test - 52 Grad - OK - 4 min
2 RAM - 100 MHZ - Heat Test - 48 Grad - OK - 3 min
2 RAM - 200 MHZ - Spore - - -
2 RAM - 133 MHZ - Spore - 45 Grad - Down - 2 min
2 RAM - 100 MHZ - Spore - - -
2 RAM - 200 MHZ - Graffitistudio - - -
2 RAM - 133 MHZ - Graffitistudio - - -
2 RAM - 100 MHZ - Graffitistudio - 48 Grad - OK - 10 min
2 RAM - 200 MHZ - 3D Test - - -
2 RAM - 133 MHZ - 3D Test - - -
2 RAM - 100 MHZ - 3D Test - ?? Grad - Down - 41 sek (CPU mit Ventilator gekühlt)
2 RAM - 100 MHZ - 3D Test - ?? Grad - Down - 21 sek (Graka mit Ventilator gekühlt)
2 RAM - 200 MHZ - CPU Coverage Test - - -
2 RAM - 133 MHZ - CPU Coverage Test - - -
2 RAM - 100 MHZ - CPU Coverage Test - 47 Grad - OK - 3 min

1 RAM - 200 MHZ - Idle - 53 Grad
1 RAM - 133 MHZ - Idle - 47 Grad
1 RAM - 100 MHZ - Idle - 45 Grad
1 RAM - 200 MHZ - Heat Test - 55 Grad - Down - 4 Sek
1 RAM - 133 MHZ - Heat Test - 53 Grad - OK - 3 min
1 RAM - 100 MHZ - Heat Test - 46 Grad - OK - 3 min
1 RAM - 200 MHZ - Spore - 54 Grad - Down - 40 sek
1 RAM - 133 MHZ - Spore - 49 Grad - Down - 4:30 min
1 RAM - 100 MHZ - Spore - 46 Grad - Down - 2 min
1 RAM - 200 MHZ - Graffitistudio - 54 Grad- Down - 6 Sek
1 RAM - 133 MHZ - Graffitistudio - 50 Grad - OK - 15 min
1 RAM - 100 MHZ - Graffitistudio - 48 Grad - OK - 10 min
1 RAM - 200 MHZ - 3D Test - ?? Grad - Down - 5 Sek
1 RAM - 133 MHZ - 3D Test - ?? Grad - Down - 21 Sek
1 RAM - 100 MHZ - 3D Test - ?? Grad - Down - 16 Sek
1 RAM - 200 MHZ - CPU Coverage Test - 54 Grad - Down - 10 Sek
1 RAM - 133 MHZ - CPU Coverage Test - 49 Grad - OK - 4 min
1 RAM - 100 MHZ - CPU Coverage Test - 45 Grad - OK - 3 min
 
Thema:

PC geht kommentarlos aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben