PC startet einfach neu

  • #1
D

doglike

Guest
:mad: :mad: :mad: hi Leute... :mad: :mad: :mad:

ich hab letztens mit dem multiplikator im bios rumexperimentiert...
gab eigentlich net viele möglichkeiten... er stand auf 13.5 und höchste stufe war 14.... naja... also ich hab dann auf 14 gestellt und mein mainboard meldete das der pc wegen OC nicht hochfahren kann... - ok - wieder den multi auf 13.5 gestellt... also alle settings wie vorher... ::) aber :mad: seitdem stürzt mein pc manchmal einfach so ab.. meist während spielen wie cs oder nfsu....
falls nun wirklich irgendetwas beschädigt sein sollte... was ist es dann ? ich tippe mal auf CPU und habe schon an neukauf gedacht....

meine hardware :

asus a7n8x-e deluxe
amd athlon 2200 +
corsair 512 mb pc 400 cl2
radeon 9200 (256mb)

könntet ihr mir evt helfen ??? :-\

thx
 
  • #2
Hi,

unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz kannst du das Automatische neustarten deaktivieren.
Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen und dann das Häckchen bei Automatisch Neustart durchführen raus.
Nun zeigt er dir beim nächsten Absturz die Fehlermeldung an, poste die dann mal....
 
  • #3
Hm ja hab ich schon versucht aber es is komisch... wenn ich zogge dann friert einfach alles komplett ein... der sound der letzen halben sekunde wird n endlos loop und wenn ich klicke oder drücke kommt n kurzer piepton aus dem pc speaker.... also leider kein bluescreen....sondern komplett freeze... was nun ? :eek:

gruß
>dog
 
  • #4
HEY LEUTE ICH GLAUB ICH WEISS WORANS LAG....
ich hab DOCH n bluescreen bekommen grade ebn ^^
da stand :
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ich denke da kann ich auf einen adressenkonflikt schließen...
was möglich wäre denn nach der neuinstalle von xp ... ???
hrhr ich muss das hier los werden mom .....
*gerätemanager durchstöber*
also beim RAID-Controller (was auch immer das ist)
steht unter den eigenschaften :
... dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist...
Er steht direkt unter dem Ethernet-Controller... hat dann RAID auch was mit netzwerk, oder Internet zu tun ??? :eek:

;D also ich bin jetz mal gespannt was passiert bitte helft mir...


gruß @ hoffnung
> dog
 
  • #5
Probiere im Bios die Einstellung auf Load Setup Defaults Grundeinstellung.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #6
:'( verdammt....
also ich hab im gerätemanager den RAID controller deaktiviert... naja trotzdem... die bluescreen fehler scheinen behoben zu sein aber eben is wieder mein pc gefreezt.... während cstrike.... wieder soundloop und speaker piepsen... naja das wäre dann sozusagen die letzte hoffnung mit bios default..
mir fällt grad ein....falls des fehler cpu bedingt ist, würde der einbau einer anderen cpu evt was bringen ? hab noch n amd duron 1ghz hier rumliegen und bis ich mir ne neue cpu kaufe und als übergang is ok... und man könnte sehen obs dann an der cpu lag opder nicht... was meint ihr ? :eek:

gruß
> dog
 
  • #7
tja, möglich ist wahrscheinkich alles... könnte aber auch sein das der RAM einen weg hat, wenn möglich mal einen Riegel rausnehmen....
Der Raid Controller hat mit Netzwerk oder Internet nichts zu tun er ermöglicht es dir mehr Festplatten anzuschliessen als es bei einem IDE Port der Fall ist und du kannst mit deinen HD dann auch verschiedene RAID Verbunde erstellen...schau mal ins Handbuch vom MoBo.
 
  • #8
hmmm ich hoffe es liegt an der CPU ich werd mal ne andere einbauen...
wenn e am ram läge wäre merkwürdig, da der ram laut bios auf 200 mhz läuft, aber auf 400 kann.... und einen riegel rausnehmen wäre schlecht , dann wäre keiner mehr drin ;D .. naja ich werd nochmal zoggen bis wieder n bluescreen kommt... aber IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hat doch mit adressenkonflikt zu tun oder ?
:eek:
gruß
>dog
 
  • #9
ja, schau aber mal ob dann da noch mehr steht wenn der Bluescreen wieder kommt.
 
  • #10
so ich hab jetz meine alte 1ghz cpu eingebaut...
also wegen dem bluescreen.... da steht der übliche bluescreen mist also sowas :

*** STOP : 000x0000 usw usw

könnte diese zeile wichtig sein ? also wenn der fehler nochma kommt weis ich ja das es nicht an der cpu lag... und den rest des bluescreens poste ich dann auch...
grß
> dog :eek:
 
  • #11
ja, mach das mal
 
  • #12
  • #13
So, könnte die lösung deines probs haben, ich hatte die gleiche bluescreenmeldung bei meinem pc, danach habe ich eine festplatten kühlung eingebaut, seitdem ;D geht er wieder......
hast du ne festplattenkühlung???
mfg
knolle

My Configuration:
Asus A7N8X-E-Deluxe
Amd Athlon XP 3200+ 2200 GHz @ 2750 GHZ
1024 MB GEIL RAM Dualchannel PC 533 OC
NVIDIA Geforce 6800 GT
LG DVD-Brenner
 
  • #14
hi leutz,

hab auch seltsame bluescreens manchmal, allerdings ist das porblem neuerdings eher, dass die kiste gar nicht in die gänge kommt. d.h. wenn cih ihn das erstemal starte kommt er meistens bis ins windows, freezt abba nachderm das mäusekino geladen hat, oder 1-2 minuten später.

wenn ich dann reset drücke, kommt er wahlweise nur bis zum ersten (schwarzen) ladescreen von win, zu den ide-geräten, ramtest, oder einfach gar nix.

-soweit hab ich den ram getestet (M$ memory diagnostics, memtest86, hot cpu tester pro memory burn in test)
-festplatte (WD festplattentool und HDTune)
-Netzteil getauscht gegen neues 350W bQuiet)

alles soweit fehlerlos.

manchmal wenn ich den strom trenne, und das system durch nochmaliges drücken des netzschalters entlade, die ramriegel einfach umstecke, geht er einwandfrei. aber nur für einen tag, am nächsten tag hab ich alle probs wieder.

auch interessant ist, dass wenn er mal länger als 5 minuten läuft läuft er ohne zicken stundenland und ohne murren. auch spielen und sonstige belastungen steckt er ohne weiteres weg.

temps sind auch ok.

bin mit meinem latein echt am ende. manchmal hat er einfach eine woche da geht er einwandfrei, manchmal brauch ich eine halbe stunde bis er überhaupt hochfährt.

hat vielleicht jemand eine idee? zb ob man das motherboard testen kann? könnt ja sein irgendein blöder elko gibt langsam den geist auf.

rechner: athlon xp 1800+
soyo dragon plus kt 266a
2x 256 Mb infineon 133 ddr ram
WD 45GB 7200
NT: siehe oben
win xp home
 
  • #15
Hi leude, habe ebenfalls neustartprobleme!
Bei mir ist es so dass der Rechner mal einwandfrei hochfährt und dann wieder nicht. Wenn es zum neustart kommt erscheint allerdings kein Bluescreen, jedoch kann es vorkommen dass der Rechner nach dem neustart bis grademal zum Desktopscreen kommt und dann wieder neustartet. Geschied das, dann kommt meißtens, nicht immer, im DOS ´ne meldung in der irgendwas von stromschwankung oder stromausfall oder anderen möglichkeiten steht. So, und seit neusten bleibt dann auch die blöde Kiste hängen, freezt auch voll ein. Ich fühl seitdem so´ne komische Kopfkälte.......Egal. Na jedenfalls, habe ich dann mal DXdiag gestartet um mal DirectDraw und Direct3D zu testen plötzlich passierte was komisches.
Nachdem test mit dem kleinen springenden punkt im Fenstermodus wechselte das Programm, wie bekannt in den Fullscreenmodus und genau da brach der Rechner zusammen als ob er in den Sleepmodus fuhr. Ich konnte noch nicht einmal mit dem Resetknopf den Rechner neustarten. Das überaus aufregende an der Geschichte war dass der Monitor, nachdem ich Die Kiste ganz aus und wieder an macht habe nicht mer ansprang, erst nachdem ich ach den Monitor ausschaltete lief dann alles wieder. Wat soll dat janze?! ???
 
  • #16
@ doglike: bei dir könnte tatsächlich der ram kaputt sein. besorg dir vom kumpel mal nen funktionierenden ram und teste mal damit.

@wurstwie: hört sich erstmal nach mobo an, da die probs zu jeder zeit auftreten. aber auch die rams könnten es sein. das mobo is ein älteres und hat keine sprachliche fehlerwiedergabe wenn es für das mobo offensichtliche probs gibt? weil dann würde es vielleicht mal die probs selber erkennen und ausgeben. es hört sich nicht wirklich nach einem kontinuierlichen problem an, weil es durch gewisse maßnahmen kurzfristig ja wieder läuft. BIOS-update mal gemacht? vielleicht vertragen sich dann einige komponenten wieder besser.

@freeman: ram, mobo oder netzteil checken. also ram geht am einfachsten zu checken. wenn du 2 riegel hast, beide mal alleine testen. wenn du einen riegel hast, vom kumpel nen anderen besorgen und so testen. wenn das mit dem monitor einmalig war, ist es sicher nicht weiter tragisch...
 
  • #17
Hi festisen,
danke für die tipps.
Gibt es ein Programm womit ich das Mobo und den Ram testen kann, oder wie man selber das mobo testen kann?

Grüße aus Berlin
 
  • #18
Hab das gleiche Problem.

Ich vermute es liegt an der Temp.
 
  • #19
Hallo,
ich muss das thema weiter fortführen
sorry ;)
aber ich habe auch das Problem! :mad:
mit den einfach neustart als ob der pc für ne halbe sekunde keinen strom mehr kriegen würde einfach schwupps aus und wieder neu hoch!
ich habe mich mal umgeschaut und dann mal CPUcool installiert
und sofort am anfang kam bei mir eine meldung:
Bitte installieren sie den Treiber NTIOWP.SYS (neu)! ???
was hats das bei mir zu bedeuten neuinstallieren? was fürn treiber von was? ???
und das mit den bluescreen kommt bei mir auch am anfang
genau wie doglike wo er meinte wegen der adresszeile
aber dann steht da bei mir noch
Der Rechner wurde heruntergefahren um möglichen fehler zu entgehen oder sowat aufjedenfall nervt das echt langsam seit samstag (5.02.05) hatter er einfach neugestartet mir nix dir nix einfach weg :-\ :'( :( :mad:
und fast jeden tag einmal! ich habe mal nach kurzen überlegt ein neues Netzteil zu kaufen aber diesmal 550 watt dann einen neuen kühler (also wasser kühler) und einen weiteren 512 MB-DDR Ram dann hätte ich 1024 ja zum glück ::) aber meine frage an euch was soll ich nun machen? so ewig kann das auch nicht weiter gehen! mit den eweigen neustart! :mad:

mfg NEXUS :)
 
  • #20
war bei mir auch mal! der is bei mir zu warm geworden
;)
 
Thema:

PC startet einfach neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben