Pci-Slot-Blende verursachte Kurzschluss

  • #1
S

schmani

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
2.589
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin / Münster
Moin Leutz, folgendes Problem:

Ich hab glaubich eben meinen pc geschrottet! Bin mit dem Fuß gegen den Pc gestoßen, dann fiel ne Pci blende raus und genau auf die Soundkarte rauf. Ich fass hin und will sie wegnehmen, plötzlich kommt nen funken, der bildschirm wird schwarz, dann kommen komische zeichen und bilder in schrillen farben, und das Teil geht aus! Mein erster Gedanke war natürlich sch*****, nen Kurzer, vielleicht haste dir irgendwas geschrottet, ich mach den PC wieder an und der Bildschirm bleibt schwarz! Ich hab den Pc ausgemacht und o das Powerkabel rausgezogen und seitdem nichts mehr gemacht... Was könnte kaputt sein, wie kann ich das Prob lösen?? :-[ :'( :'( :'(! Ich bin so sauer, dass ich nach dem Teil gegriffen hab :'( :mad:
 
  • #2
als erstes mal das is echt scheisse. ich weiss wie man sich fuehlt hab mal ne schraube auf meine soundkarte fallen lassen als mein rechner lief.


mal alle pci karten rausnehmen und nur das wichtigste drin lassen. also nur die graka und speicher und cpu und board. vielleicht hast du glück und bei dir ist auch nur die soundkarte defekt
 
  • #3
Armer schmani - mein Mitgefühl hast du! Knuddel ganz doll! :-*
 
  • #4
Danke Ani :-*! Okay, ich werds jetzt mal probieren, nur das Unschöne ist ja, dass der Funken auf der Soundkarte und auf dem Mainboard war....(Irgendnen Chip auf der Soundkarte und der Broadcom Gigabit Lan Chip auf dem Mainboard!)! Man, ich hoffe mal, dass ich mir nich alles geschrottet habe :mad: :'(! Ich bin so unglaublich wütend, ich könnt mich erschiessen! Am liebsten würd ich jetzt 8 Stunden UT 2003 zocken, aber das geht ja nich, weil ich nur an meinem P2 400 mit Mandrake bin :'( :'( :mad:! Au man, wenn die Sapphire 9700 kaputt ist, dann raste ich aus, die is noch ganz neu(knapp 1 Monat) und hat mich 270? gekostet! (Zur Info, ich bin Schüler, da is das noch schlimmer :'( :mad: :mad: :mad:)
 
  • #5
erstmal testen, fluchen kannst du wenn uns nichts mehr einfällt
 
  • #6
Okay, mit Soundkarte gehts schonmal nicht(War ja auchzu erwarten :-\) Auf dem Mainboard (Asus P4PE) leuchtet die grüne Kontrollleiste, das heisst doch, dasses funzt, oder??? :eek:
 
  • #7
eigentlich schon.


Teste einfach mal ohne allen extra kram
 
  • #8
ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH VERDAMMTE SCH***** SONEN MIST!


Ohne Soundkarte bleibt das Bild immer noch dunkel :'( :'( :'( :mad:! Oh man, was hab ich da alles zerstört :-[! Ich teste ma schnell mit ner andren GraKa
 
  • #9
Mal ganz langsam. Steck alles an PCI-Karten und Laufwerken vom Mainboard ab auch die Graka. Nur den Ram und die CPU dran lassen. Vorsichtshalber auch alle anderen Lüfter und die LED´s abklemmen sowie den Reset und den Power on. Dann das Netzteil an das Mainboard anschlissen und mit nem Schraubenzieher die 2 Pins für Power on kurz überbrücken. Wenn jetzt der CPU-Lüfter läuft und das LED auf dem Mainboard hast schon mal das schlimmste überstanden. Jetzt die Laufwerke dazu und wieder einschalten. Dann die Graka und alles andere schön eins nach dem anderen. Da wo du dann Probleme bekommst ist wahrscheinlich die Hardware defekt.
 
  • #10
Okay, probier ich mal, aber die Lüfter laufen ja und die grüne LED auf dem Mainboard läuft ja auch....! Ich probiers ma schnell mit der andren Karte :-[
 
  • #11
Gut, dann hats zumindest vorerst Mainboard und CPU überlebt.

Jetzt nur eins nach dem anderen, sonst kannst bei mehreren gleichzeitig viel mehr zerstören.
 
  • #12
Hm, die andre GraKa passt gar nich, merk ich grad.. Komisch, is auch ne AGP, naja, vielleicht für nen älteres AGP-Port Modell gedacht...! Ich probier jetzt mal deinen Tipp aus!
 
  • #13
Wenn ich mir so PCDMarcos Profil anschaue,

Grosse Wintotal Support- und Notfall-CD hier bestellen

die hilft hier auch nicht immoment oder ;)
 
  • #14
Naja, sobald ich wieder nen Bild hinkriege schon! Vorgestern kam die CD an ;D ;D :D
 
  • #15
wie siehts denn immo aus???
 
  • #16
Kommt drauf an, wenn du so weit kommst das du von CD booten kannst, hast die Möglichkeit Diagnoseprogramme aufzurufen. Ist ab Bildschirm aber nichts zu sehen, dann is nicht so einfach. ;)
 
  • #17
Die grüne LED sagt nur, dass Strom drauf ist. Auf dem Board kannst Du nur Garkas mit 1,5V verwenden, mit anderen schrottest Du das Board, da müsst ne zusätzlcihe LED dafür da sein.

Den oder die fehlerhaften Teile kannst nur über Ausschliessen finden.
 
  • #18
Naja, die GraKa passt nicht vom Slot her! Okay, ich bin grad dabei, nach Marco's Variante vorzugehen! Wenn alles ausser Soundkarte dran is, is ja auch kein Bild da..., das heisst doch, dass es eigentlich an der GraKa liegen muss...

Wie kann ich denn erkennen, ob das MB funzt? Ich hab jetzt nur CPU und Ram drin und mittem Schraubenzieher startets, also geht alles soweit, ja?? :eek:
 
  • #19
Okay, Platten und Laufwerke sind jetzt auch wieder dran, sieht immer noch alles ganz normal aus...! Hätte ich nur nen Board mit Diagnose LED's *seufz*! So, ich werd ma wieder die GraKa einbauen und mal sehen... :-[
 
  • #20
also wenn die graka hinueber ist udn das board nicht dann muesste es eigentlich piepen
 
Thema:

Pci-Slot-Blende verursachte Kurzschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben