Problem mit DVD Brenner LG GSA-4163B

  • #1
T

Totte

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Habe seit heute den oben genannten Brenner und wollte ihn natürlich gleich einbauen.
Hatte bisher als 1. Laufwerk enen CD-R Brenner von Mitsumi und darunter ein DVD Laufwerk ohne Brennen.
Nun dachte ich mir ich schmeiss das CD-R Brenner Dingens raus und setze dafüer den neuen DVD Brenner ein.
Gesagt, getan.
Der neue DVD Brenner ist als Master gejumpt, das DVD Laufwerk als Slave.
Nun habe ich das Problem, das mein Rechner das neue DVD Brenner Laufwerk nicht erkennt.
Beim booten sagt er Secondary master: Das DVD Brenner Laufwerk.
Und auch iunter dem geräte Manager zeigt er ihn an, allerdings mit nem gelbem Schild davor und unter Eigenschaften sgteht das kein treiber installiert ist.
Leider war bei der Softweare auch kein Treiber dabei, nur Handbuch und Nero und Power DVD und soetwas.
Und auf der LG Homepage gibt es nur Firmwar aber keine Treiber..
XP sollte das Laufwerk ja auch so werkennen?!
Habe auch schon die Laufwerke getauscht und das neue Laufwerk als Slave usw.. Aber nix funzt..

Hat jemand Rat, was ich noch machen kann, damit dieses Ding endlich läuft??

Vielen Dank für Eure Hilfe..

Best Greetz
Torben
 
  • #2
So, ich habe gerade noch mal in meinen offenen Rechner geguckt.
Vielleicht helfen folgende Infos ja weiter..
Das neue DVD Brenner Laufwer ist mit diesem dicken, flachen Kabel direkt am Mainboard angeschlossen.
Das alte DVD-Rom Laufwerk ist über die Festpallte angeschlossen. Die Festplatte wiederum am Mainboard.
Muss ich da eventuell was umstöpseln..??
Am Kable vom neuen Laufwerk zum Mainboard ist noch ein Anschluss frei??

Greetz und Danke
 
  • #4
Hab den Fehlercode 28..
Da der auf der Seite nicht mit aufgeführt ist, laß ich es mal lieber da in der regestry rumzufummeln, da ich nicht sonderlich versiert bin ;)
Trotzdem Danke
 
  • #5
Hi !
Mach mal folgendes Rechtsklick im Gerätemanager auf dein DVD Brenner dann im Kontext auf Deinstallieren Rechner neustarten lassen.
Grettings Uwe
 
  • #6
Funtioniert leider auch nicht...
Nach dem Neustart kommt wieder die Installations-Routine und er fident das Laufwerk dann nicht :(
 
  • #7
Ich sehe nicht ganz klar:
wie hast du die Geräte genau angeschlossen?
Du musst darauf achten, dass die Verkabelung genau stimmt - und die Jumperung.
Kabel: langes Ende am Mainboard anschliessen - Mitte an Slave, kurzes Ende an Master.
Am besten Festplatten an IDE 1 und Brenner sowie CDROM/DVDROM an IDE 2
Jumperung je nach Angaben auf Laufwerken - manchmal hilft CableSelect.
 
  • #8
Hallo Athene,

also seit gestern Abend habe ich wirklich alle möglichen Verkabelungen und Jumper Einstellungen und Laufwerk Kombinationen durchgespielt.
Aber nix funktioniert richtig :(
Einmal war es soweit das die Bezeichnung des neuen Brenenrs im Arbeitsplatz war, aber er dann trotzdem auf das alte DVCD Rom zugegriffen hat.
Jetzt habe ich wieder alles soweit in den Ursprungszustand gebracht, da war denn auch wieder alles in Ordnung, dann ahbe ich einen Tipp verfolgt, dass ich alle Laufwerke deinstallieren sol und den Rechner neu starten soll, habe ich auch getan, nur seit dem hat komischerweise mein altes DVD Rom Laufwerk auch keinen Treiber mehr??? Und es läßt sich auch nicht neu installieren, weil nix gefunden wird.
Nur meine altes CD Brenner Laufwerk wird korekt angezeigt und gefunden und mit dem kann ich normal arbeiten...

Ich bin echt am verzweifeln..
 
  • #10
Hi Athene,

danke erstmal für Deine Hilfe :)
So, Cipsatz ist alles neu installiert.
Habe mal mit SISandra das System gescannt.
Hier die Auswertung:
SiSoftware Sandra

System
Hostname : TOTTE
Benutzer : Torben Wyrwinski
Domäne : MSHEIMNETZ

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz
Geschwindigkeit : 2.67GHz
Leistungsbewertung : PR2940 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
System : MEDIONPC
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6701
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS648 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 134MHz (536MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : ST3120023A (112GB)

Logischer Speichergeräte
1.44MB 3.5 (A:) : k.A.
Boot (C:) : 56GB (46GB, 83% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Backup (D:) : 52GB (33GB, 62% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Recover (E:) : 3.9GB (1.8GB, 46% Freier Speicherplatz) (FAT32)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 0 LPT
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB 2.0 Root Hub
FireWire/1394 Controller/Hub : OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus

Multimediageräte
Gerät : MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Gerät : M-Audio Delta Audiophile

Kumminikationsgeräte
Gerät : Creatix V.9X DSP Data Fax Modem

Drucker- und Faxgeräte
Modell : FreePDF XP
Modell : EPSON Stylus C42 Series

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

Leistungstipps
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.


Nächstes Prob ist, ich habe grad wieder eines Tippes wegen den sekundären IDE Channel deinstalliert um ihn dann wieder zu installieren.. Nur geht das jetzt auch nicht..
Gleich dfange ich an durchzudreheb :mad:
 
  • #11
Treiber für den DVD Rekorder :

Geh mal in den Geräte Manager > poste uns, wo dort alles Ausrufezeichen stehen.
Danach sagen wir dir, welche Treiber du herunterladen und installieren musst.

Zur Jumperung des DVD Brenners:
Master an IDE 2
Zur Jumperung des DVD Laufwerkes:
Slave an IDE 2
Zur Jumperung der Festplatte:
Master an IDE 1

Die Kabel von DVD LW und DVD Brenner müssen so angehängt sein.
Kabel: langes Ende am Mainboard anschliessen - Mitte an Slave, kurzes Ende an Master.
 
  • #12
  • #13
Servus

1. > Treiber für IDE bzw. Chipsatz installieren von der Treiber UtilitY CD.
2. > PC herunterfahren
3. > Baue den DVD Brenner wieder aus, jumpere die Laufwerke wie ichs vorhin beschrieben habe.
 
  • #14
Da steht ja jetzt mein alter Mitsumi Brenner drin, weil ich alles wieder wie im Ursprung eingebaut habe.. Der wird auch erkannt, nur jetzt nicht, weil halt der sekundäre IDE Anschluß deinstalliert ist..
 
  • #15
Dabei ist zu bedenken, dass die Chipsatztreiber auf den CDs meist veraltet sind...............
 
  • #18
probieren geht über studieren oder wie war das noch gleich ? ;D
 
  • #19
Beim LiveUpdate sagt er das mein System nicht geupdatet werden muss ???
Hmm.. wie kriege ich bloß den Treiber wieder für den IDE Paltz??
 
  • #20
von CD oder mal bei MEdion suchen.. indem du eine bestimmte Modellnummer ins Suchfenster eingibst.
 
Thema:

Problem mit DVD Brenner LG GSA-4163B

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben