problem mit maxtor festplatte

  • #1
F

Franksen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Maxtor Platte (Maxtor 6Y120L0).
die ist seit einigen Tagen sehr langsam, das Programm Doc´s AAM Tool zeig folgendes an:

Spezifikation   EIDE (ATA) ATA/ATAPI-7
Gerätetyp   Festplatte
Modell   Maxtor 6Y120L0
Seriennummer   Y4185WHE
Revision   YAR41VW0
Position   1st Master
Controller/Host Adapter   Primärer IDE-Kanal
Kapazität   114.5 GB (Sektoren: 240121727)
AAM Support   ja, aktiv
AAM Einstellung   192 (vom Hersteller empfohlen=192)
Betriebsgeräusch/Performance   Kompromiss
(E)PIO   3 4
Single DMA Modi   nicht unterstützt
Multi DMA Modi   0 1 2
UDMA/33 Modi   0/33 1/33 2/33 (aktiv)
UDMA/66 Modi   nicht unterstützt
ATA-100 Modi   nicht unterstützt
ATA-133 Modi   nicht unterstützt
physik. Geometrie   16383 Cyl./63 Sect./16 Hd.(8063MB)
log.Geometrie   16383C/16H/63S (8063MB)
LBA Mode   ja
Multiple Sektor (Block Read)   16, max: 16
APM-Setup   inaktiv 0
SMART   unterstützt / aktiv
Write Cache   unterstützt / aktiv
Lookahead Buffer   unterstützt / aktiv
Host Protected Area   unterstützt / aktiv
Cache   2048 KB
Device ID Zuordnung via   Dev 0: Jumper, Dev 1: ?


Bis vor kurzem hatte ich noch bei :

UDMA/66 Modi   unterstützt / aktiv
ATA-100 Modi   unterstützt / aktiv
ATA-133 Modi   unterstützt / aktiv

stehen.

Kann mir da jemand weite helfen und mir vielleicht sagen was da nicht stimmt und wie ich die Modis wieder Aktiv bekomme?

Wäre nett wenn Ihr mir da weiter helfen würdet.

Danke...

Grüße
Franksen


verschoben aus dem Windows XP-Forum
 
  • #2
also.. was heisst BIS VOR KURZEM?
hast du irgendwas gemacht?

PUNKT1:

das hört sich an, als ob du entweder:
- ein Falsches (altes) ide Kabel an der Festplatte angeschlossen hast.. du brauchst ab UDMA 66 ein 80 connector Kabel

- du im BIOS die UDMA erkennung nicht auf AUTO stehen hast!

schau mal nach..
 
  • #3
2 Tage hab ich das jetzt schon.
An einem alten Kabel kanns nicht liegen ist das von Maxtor was dazu war und ich hab ja auch nichts verändert daran.
Meine Bios hab ich schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt bringt auch nix.
Software mäßig kanns aber auch nichts sein da ich ein Image von XP habe, hab es auch schon neu aufgespielt und es ist das gleiche.
 
  • #4
Dann hol Dir mal bei Maxtor das Powermax - das ist das Plattenprüfprogramm - und teste die Platte.........
 
  • #6
Hi

Überprüf doch einfach mal die UDMA Einstellungen am IDE Kanal in Windows im Gerätemanager.

Gruß, Michael
 
  • #7
Hab gerade mal die Platte mit Powermax getestet, scheint alles in Ordnung zu sein.

Installation Confirmation=passed
Basic Quick Test=passed
Advanced Test=passed

Ich hab auch gerade noch mal ein Bios Update von meinem Board gemacht aber leider auch ohne erfolg.

Kann es vielleicht sein das in der Platte selbst was deaktiviert ist, im Bios oder so?
Kann man bei dem Teil ein neues Bios oder eine neue Firmware aufspielen?

Grüße
Franksen
 
  • #8
Dann prüf mal alles genau nach: Kabel ggf tauschen - probeweise - gegen neues U100/133 80adrig, alle Stecker nachschauen und alle! Bioseinstellungen - manchmal sind verborgen noch welche zu finden........
Soweit ich weiss, ist es eine U133-Platte - muss doch gehen........
 
  • #9
Ja es ist eine U133 Platte.

Hab mal alle Kabel überprüft und an die Maxtor mal ein neues gemacht aber geht trotzdem nicht. Im Bios steht die Platte auf:

Pio-Modus 4
Ultra DMA Modus 2

Hab auch gleich nochmal mein Image neu aufgespielt und bin noch mal in das Programm Doc´s AAM Tool gegangen, da stehen noch die richtigen Daten drin:

SpezifikationEIDE (ATA) ATA/ATAPI-7
GerätetypFestplatte
ModellMaxtor 6Y120L0
SeriennummerY4185WHE
RevisionYAR41VW0
Position1st Master
Controller/Host AdapterPrimärer IDE-Kanal
Kapazität114.5 GB (Sektoren: 240121727)
AAM Supportja, aktiv
AAM Einstellung192 (vom Hersteller empfohlen=192)
Betriebsgeräusch/PerformanceKompromiss
(E)PIO3 4
Single DMA Modinicht unterstützt
Multi DMA Modi0 1 2
UDMA/33 Modi0/33 1/33 2/33
UDMA/66 Modi3/66 4/66
ATA-100 Modi5/100
ATA-133 Modi6/133 (aktiv)
physik. Geometrie16383 Cyl./63 Sect./16 Hd.(8063MB)
log.Geometrie16383C/16H/63S (8063MB)
LBA Modeja
Multiple Sektor (Block Read)16, max: 16
APM-Setupinaktiv 0
SMARTunterstützt / aktiv
Write Cacheunterstützt / aktiv
Lookahead Bufferunterstützt / aktiv
Host Protected Areaunterstützt / aktiv
Cache2048 KB
Device ID Zuordnung viaDev 0: Jumper, Dev 1: ?

Sobald ich dann eine neue Analyse mache sieht das ganze wieder aus wie oben in meinen ersten Beitrag.


@PCDReitz
wo inde ich denn im Gerätemanager den IDE Kanal?


Grüße
Franksen
 
  • #10
Die Bios-Einstellung ist falsch!!!!!!!!
Müsste UDMA5 oder sowas sein.
Ist das auf Auto - oder per Hand eingestellt???
 
  • #11
Gerätemanager:
IDE/AtapiController - dann prim IDE und sek. IDE/Erweiterte Einstellungen - DMA wenn verfügbar
Und mir hat es auch geholfen - hängt zZt zwar nix dran - aber da stand : nur PIO - hab das mal geändert - falls ich ne Platte drantun will..... ( habe SATA!)
 
  • #12
Steht auf Auto aber war schon immer auf Auto, weiß jetzt nur nich was vorher bei UDMA stand.
 
  • #13
Wenn Du es per Hand einstellen kannst - höchste DMA-Stufe.........ist aber komisch - evtl nochmal Defaults im Bios laden und nochmal schauen
 
  • #14
da steht schon überall: DMA wenn verfügbar

Primärer IDE Kanal:

Gerät 0
Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

Gerät 1
Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar


Sekundärer IDE Kanal:

Gerät 0
Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

Gerät 1
Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2
 
  • #15
Das Bios ist das entscheidende - und da wird sie nicht richtig erkannt - lade bitte mal die defaults.....
 
  • #16
die habe ich schon mehrmals geladen, hab vorhin auch schon von meinem board ein bios update gemacht und da werden auch die bios defaults geladen.

Hat vielleicht das Bios von der Platte selbst ein fehler?
 
  • #17
Fällt mir noch was ein: Du hast nicht etwa kürzlich ein BiosUpdate gemacht? Manchmal werden nämlich die Defaults danach nicht richtig geladen - und das ist notwendig! Oder es passt nicht - und dann spielst Du besser das alte wieder ein........

zu spät - das hatte ich vor Deiner letzten Antwort geschrieben
 
  • #18
Wenn - glaub ich - hat eher das Board ne Macke.......Portdefekt.......
 
  • #19
Wenns am Board liegt dann dürfte doch ne andere 133 er auch nicht gehen oder?

Meine Schwester hat auch ne 133 er nur von IBM glaub ich, die werd ich mir mal schnell klauen, sie wohnt gleich neben mir.
 
  • #20
Wenn sie am selben Port hängt........
Kabel war richtig angeschlossen? Langes Ende am MB, kurzes an Master Mitte an Slave.........
 
Thema:

problem mit maxtor festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben