Problem mit Spam-Konfiguration bei NIS 2005

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo WT-Freunde !

Wenn ich beim Norton IS 2005 das  Antispam im gleichnamigen Register konfigurieren will, bringt er mir nachfolgendes Insert:

Internet Explorer-Skriptfehler
In dem Skript ist auf dieser Seite ein Fehler aufgetreten.
Zeile 8
Zeichen 1
Fehler Objekt erwartet
Code 0
URL: res://I:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Options\Options.dll/Options.
Möchten Sie, dass Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden ?
Ja / Nein


Egal, ob ich jetzt mit JA oder NEIN antworte, kommt danach ein leeres Insert, das nicht mehr wegzubringen ist. Neustart des Systems ist angesagt, weil ich i.M. beim besten Willen nicht mehr die Tastenkombi zum Löschen eines Tasks weiß > >
Strg + Alt + .... ?

Kennt jemand von euch dieses AntiSpam Konfig.-Problem und kann die Fehlermeldung deuten und evtl. eine Lösung anbieten ?

Bedanke mich im Voraus für Tipps.

Gruß vom Rudolf
 
  • #3
Hallo und Dank an PCDSmartie !

Die Einträge in meinem IE-Register Erweitert waren und sind exakt so drin, wie es in deinem Link empfohlen wird.

Und trotzdem bringt er o.g. Fehlermeldung. Und lustigerweise nicht bei IT-Security und AntiVirus, sonder nur bei den Themen im Register AntiSpam.

Anm.> Ich weiß jetzt auch wieder, dass ich mit ALT+Strg+Entf via Task Manager aus der Fehlermeldung rauskomme ohne Neustart > hatte in dem Moment Brett vorm Kopf.

Wenn ich am 14.11.06 das neue NIS-2006 installiere, soll ich besser das dzt. mit einem Bug behaftete NIS-2005 deinstallieren oder besteht die Hoffnung, dass ich mit dem Drüberbügeln der NIS-2006-Version diesen lästigen Fehler ausradiere ?

Danke für deine Tipps + Empfehlung.

Gruß vom Rudolf
 
  • #4
Bei Symantec-Produkten fang garnicht erst an, etwas drüberbügeln zu wollen. Es wird schief gehen. Die normale Deinstallation ist ja schon nicht so einfach möglich, da gibts seitenlange Workarounds und Hilfsprogramme, weil sich deren Produkte so tieg ins System eingraben.

Wenn ein neues NIS, warum nicht dann gleich die 2007er?
 
  • #5
Hi, PSDSmartie !

Danke für deine Antwort.

Ich habe bisher ( seit 2003 ) immer das Modell aus dem aktuellen Jahr installiert ohne die installierte Version zu deinstallieren. Hatte bisher keine Probleme damit.

Mein beschriebener Fehler im Spambereich ist neu.
Weshalb ich nicht die 2007-er genommen habe ? > .. knapp 30 Euro Ersparnis. ( das Anti-Pishing, welches das NIS-2007-er Modell drauf hat, soll hoffentlich bald mal von MS-IE-7 übernommen werden.

Nachdem keine Lösung für meine Fehlerbeschreibung gepostet worden ist, hoffe ich schwer darauf, dass durch Install des NIS-2006 dieser Bug verschwindet.

Gruß vom Rudolf
 
  • #6
Das Problem habe ich soeben lösen können. Wie das ging:

a > Ich habe einen deutlich früheren Wiederherstellungszeitpunkt gewählt ( 19.10.06 ) , das war vor der Installation des RC1-IE7 in Deutsch

b > DeInstallation von Windows Defender und Windows Live Safety Scanner

Ob beide Maßnahmen oder nur eine davon entscheidend waren, weiß ich nicht. Hauptsache, es ist wieder OK.

Gruß vom Rudolf
 
  • #7
Da tipp ich mal auf den IE7. Die Meldung oben (blau) ist ja nicht unbekannt:

Internet Explorer-Skriptfehler

Genau deswegen ist es eine IE-Fehlermeldung. Und genau deswegen weiß man auch, dass Symantec zur Anzeige seiner Konfig-Inhalte die IE-Engine verwendet.
 
  • #8
Ich frage mich nun, ob ich nach Erscheinen der finalen deutschen IE-7 Version diese installieren soll. Ob dieses Final die selbe Konfronation mit besagtem NIS-Modul erzeugt, kann vermutlich wieder nur durch einen Versuch ermittelt werden.
 
  • #10
::)
hallo,
nur zur Info, die Vorgängerversion wird beim Upgrade auf die höhere Version von NIS automatisch deinstalliert. Selbst bei Symantec ist man nicht so doof bzw. man macht es den Usern relativ leicht.
Man muss nur ab und zu mal bei der Installation etwas mitlesen, da bekommt man dann mit was gerade abläuft.
 
  • #11
So, jetzt habe ich für eine Weile genug von Browser wechseln. Hab heute früh gesehen, dass es die finale IE-7 Version in deutscher Sprache zum Download gibt und diesen auch installiert. In der Hoffnung, dass die eingangs gepostete Fehlermeldung von NIS-2005 nicht mehr auftritt.

Trotz Deaktivierung von NIS für die Zeit der Installation ( Empfehlung von MS ) bringt er wieder diese Meldung. Deshalb gleich wieder via WHP auf den fehlerfreien IE-6 zurückgespult.

Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass Mitte November die Installation von NIS-2006 diesen Bug verschwinden lässt. Dann probiere ich es evtl. nochmals mit dem IE-7.

Schönen Tag wünscht euch - Rudolf
 
  • #12
Durch Zufall in einem anderen Forum gelesen: Hälst du deine Symantec-Installation per LiveUpdate aktuell? Das Problem soll schon länger behoben sein.
 
  • #13
Hallo PCDSmartie !

Dies kann ich mit Gewissheit schreiben, dass ich alle meine Up-Date + Patch abhängigen Programme topaktuell halte.

Diese Möglichkeit scheidet bei meinem System n.m.E. also aus.
Anm.: Wie erwähnt, bis Mitte November ist noch NIS-2005 drauf, erst dann mache ich das NIS-2006 Paket auf zur Installation.

Gruß vom Rudolf
 
  • #14
Rudolf schrieb:
Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass Mitte November die Installation von NIS-2006 diesen Bug verschwinden lässt. Dann probiere ich es evtl. nochmals mit dem IE-7.

Schönen Tag wünscht euch - Rudolf

hallo,
auch zur allgemeinen Info: Nach dem Upgrade auf NIS2006 bekommt man das Upgrade auf NIS2007 kostenlos. Ist allerdings nur für User mit DSL zu empfehlen, weil dieses Upgrade natürlich nicht von CD erfolgt.
 
  • #15
Hallo Microchip > Danke für Deinen Tipp !

Als ich es das erste Mal gelesen habe, glaubte ich es nicht. Symantec schenkt da glatt was her. Zumal die 2007 dem 2006 Modell doch etwas voraus hat ( Pishing + etwas weniger Ressourcenverbrauch )

Hatte offenbar die richtige Nase, als ich zum 2006-Ausverkaufsmodell gegriffen habe und nicht das daneben liegende 2007-Paket gekauft habe ( ca. 30 ? gespart ).

Allerdings habe ich auf der Symantec-HP diese Download-Möglichkeit noch nicht finden können. Ist es auf dieser Seite zu finden ? >

Wäre nett von dir, mir den richtigen Link in deine Antwort zu setzen.

Edit: Download ist kein Problem bei meinem Kabelanschluss ( 1280/256 kbps - 3,5 GB ).

Gruß vom Rudolf
 
  • #17
Hi, Microchip !

Danke für das Einstellen des NIS-Links. Hab auch gleich probiert, ob ich bis zum Download-Insert komme. Passt.

Danke für die guten Wünsche zum Gelingen des Installs. Werde mir auch diesmal genug Zeit nehmen und alle Schritte mitlesen und entsprechende Antworten eintippen.

Anm.: Muss ich bei der Installation des NIS-2007auch den Key vom NIS-2006 Paket bereithalten und eingeben ?

Gruß vom Rudolf
 
  • #18
hallo Rudolf,
du musst keinen Key eingeben, die ganze Sache läuft live während der Online Verbindung ! Das heisst die Legalität des bestehenden Abos wird abgeprüft, ist ja bei dir auch kein Problem
Norton legt dir einen Ordner an mitsamt dem Reg-Key (bei mir in Eigene Dateien). Ich hab nicht nachgeschaut ob es der gleiche ist wie vorher. Der Upgrade-Vorgang dauert mindestens so lange wie von Symantec angegeben, also nichts was in 5 Minuten vorüber wäre. Ausser Enter drücken, muss man nichts eintippen. Trotzdem lohnt es sich immer mal wieder einen Blick auf den Vorgang zu werfen. Die so viel bescholtene angeblich schlechte Deinstall der Vorgängerversion - du wirst damit nicht konfrontiert werden - als Teil des Setups wird die alte Version entfernt und nach Reboot ist NIS 2007 drauf und nichts mehr von NIS2006 übrig. Es lohnt sich für dich nicht auch nur ein Detail in NIS2006 zu konfigurieren weil nichts davon übrig bleibt.
Du hast mit dem Billigkauf von NIS2006 einen guten Griff getan und kannst 1 Jahr mit der neuen 2007er Version leben. Was will man mehr? ;)
Na gut, einige werden sagen, daß wir mit Norton genug gestraft sind ;D
 
  • #19
Guten Morgen, Microchip !

Danke für dein heutiges Posting. Gestern spätabends hat es mich gepackt und hab die NIS-2006-Box geöffnet und ohne Probs installiert.

Danach mit großer Spannung deinen Link genommen und das Upgrade auf 2007 gestartet. Das Procedere lief einwandfrei ab und bietet mir nun ein doch deutlich anderes Bild als die 2005-Variante.

Einzig das installierte AdAware hat danach eine Fehlermeldung erzeugt. Dies habe ich durch DeInstallation dieses Progs abgestellt.

Herzlichen Dank nochmals für deinen Tipp !!

Jetzt habe ich aber doch noch 2 Fragen an dich als NIS-Kenner:

Bis zur 2005-Version konnte man mit einem Rechtsklick rechts unten in der Taskleiste das NIS für eine bestimmte Zeit unkompliziert deaktivieren. Das 2007-er bietet das nicht mehr ?

Bis zur 2005-er Version habe ich in der Rubrik Vertrauliche Daten einige Wörter und Zahlen gespeichert, die NIS unter Verschluss gehalten hat und nicht nach außen ließ. Diese Rubrik vermisse ich nach der ersten Durchsicht. Gibt es die echt nicht mehr oder habe ich sie nur noch nicht gefunden ?

Wäre nett, wenn du mir das noch erklären könntest.


Schöne Grüße vom Rudolf
 
  • #20
hallo Rudolf,
danke für deine freundlichen Worte.

Ist das Addon - Paket schon drauf?
Da gibt es nämlich die Rubrik Datenschutz

Doch, die Möglichkeit zum Lahmlegen gibt es weiterhin. Ich habe mir die Anzeige im Systray aktiviert und da kann mit Rechtsklick auch deaktiviert werden.

Nachtrag:
Adaware läuft bei mir trotzdem problemlos. Vllt. einfach neu installieren.
Nur den Spybot mag NIS ab Version 2006 nicht.
 
Thema:

Problem mit Spam-Konfiguration bei NIS 2005

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben