Prozessor wird falsch erkannt

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab nen Athlon xp 1600 mit 1,4 GHz. Jetzt steht beim booten allerdings 1.05 GHz (100x10). Auch unter systemsteuerung-> system steht 1.05 GHz.
Da ist bestimmt was im BIOS falsch (Award), ich trau mich aber nicht auf gut Glück was zu ändern, nacher ist das Ding hopps...
könnt ihr mir sagen was ich ändern muss
 
  • #2
Moin,

Du musst im BIOS den CPU-FSB auf 133 setzen.

T 8)M
 
  • #3
Ich weiss leider nicht, wie der normale Multiplikator und FSB bei AMD ist, aber es muss ja so sein, dass 1,4 Ghz rauskommt!

Also entweder 112 mhz FSB und 12,5 Multi oder 140 fsb und 10er Multi!
Aber warte lieber, was ein AMD-User sagt, ich als Intel-User bin mir da nicht ganz so sicher..

Edit: Argh, da war wer schneller! Aber 10x133 ist nicht 1400...?!?
 
  • #4
bin ich da unter Frequency/Voltage Control - > CPU Clock richtig?
 
  • #5
Laß den Multiplikator erst mal in Ruhe und setze nur den FSB auf 133 (da wo jetzt 100 steht) Boote und schau mal was da steht.
 
  • #6
Der Multiplikator müßte rein rechnerisch 10,5 sein.

T 8)M
 
  • #7
Okay, dann tu das, was er sagt, der kennt sich mehr aus ;) :D
 
  • #8
@ schmani :p

Lieber ein Schritt nach dem anderen, meinst Du nicht ;)

T 8)M
 
  • #9
Okay, ich überlasse es dir, wie gesagt, AMD is nicht so mein Spezialgebiet :D :D ;) :)
 
  • #10
Laß mich raten, Intel? :eek:

T 8)M
 
  • #11
Na der interne CPU-Takt wird immer mit Multi x externer Takt (FSB) berechnet, ob nun AMD oder Intel ;).

Also ganz einfach den FSB auf 133 MHz rauf und lass die Finger von den 112Mhz, sowas gibt´s bei keinem Prozessorhersteller!
 
  • #13
Lustig eure Diskusion :) :D

Naja, das Problem ist ganz einfach der FSB, hat mit dem Multi nix zu tun!
Der Multi ist fest bei 10,5(ganzr echt AMD arbeitet auch im halben schritten!!!!)
Der FSB ist im moment bei 100Mhz also steht da logischer weiser auch 1,05Ghz
Wenn der FSB auf 133Mhz gestellt ist steht da 1,4 Ghz

Ganz einfach
bin ich da unter Frequency/Voltage Control - > CPU Clock richtig?
Denke schon musst mal nach External Clock oder FrontSideBus da steht ne 100 dort einfach auf 133 stellen und über die Performance freuen...
GreeZ Abaddon
 
  • #14
Geht ab hier :)

Schrub ich ja schon ::)


Grüße T 8)M
 
  • #15
19.gif
 
  • #16
Moin,

und Julius, läuft er wie er soll?


T 8)M
 
  • #17
so ich geb auch ma meinen senf dazu.. hab gestern neuen rechner zusammengebastelt mit msi k7n2-L (delta) und nem athlon xp 2600+.. der wurde am anfang auch richtig erkannt, nur als ich ihn heut früh einschalt sagt er mit is nur'n 2000+. hab ich gerechnet und nachgeguckt und tatsächlich stand der fsb nur auf 133 statt auf 166MHz.. hab ich bios resetet (war eh noch nicht richtig eingestellt) und schon hat er ihn wieder richtig erkannt als 2600+.

wie kann denn sowas passieren??
 
  • #18
Da is normal ne Schutzfunktion, da wird der FSB um 33Mhz runtergesetzt!
 
  • #19
Hallo ihr alle!

Find ich ja lustig, dass sich so viele Leute an meiner Frage erfreut haben.
Ich hab zwar keine Ahnung warum mein FSB plötzlich auf 100 runtergesetzt wurd (wenns ne Schutzfunktion ist? vor was?), aber ich hab ihn jetzt auf 133 gesetzt und der Multi hat sich dann komischerweise von selbst auf 10,5 gesetzt.
Alles sehr mystisch, aber es funzt wieder wie es soll... :) :)

Danke, für alle Antworten!

Julius
 
  • #20
Jetzt muss ich doch nochmal kurz was fragen:
Mein Board hat ja nen KT333 von VIA, dann müsste der FSB doch eigentlich 333 MHz sein, oder??

Julius
 
Thema:

Prozessor wird falsch erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben