Prozessor wird falsch erkannt

  • #21
Nein ;)!

FSB333 gibt´s noch gar nicht, höchster FSB ist derzeit 200MHz.
Durch die verschiedenen Techniken, AMD DoubleDate und Intel Quadpumped wird der dann verdoppel bzw. vervierfacht.
 
  • #22
333 MHz ist dann nur die Frequenz mit der der Ram läuft, oder?
 
  • #23
Mit der AUCH das RAM läuft!

Genau wie bei den AMD-CPUs wird beim DDR SDRAM auch ein DoubleDataRate-Verfahren eingesetzt, was zu einer Verdoppelung des Taktes fürhrt.

Der FSB bleibt dennoch 133 bzw. 166 oder jetz neu 200 MHz.

Also bei einem FSB von 133MHz hat sowohl die CPU als auch das RAM (vorausgesetzt es wird 1:1 angesteuert) 266MHz.
 
  • #24
aber wenn mein FSB 133 ist dann läuft das RAM demnach mit 266, oder?
dann müsst ich den FSB auf 166 zu stellen um die dinger auf 333 zu pushen

Julius
 
  • #25
Theoretisch ;)

Wenn es Dein RAM mitmacht, nur zu. Ich hatte meinen PC2100 Apacer als PC2700 mit CL2 laufen, mußt Du halt testen. Allerdings hatte ich bei meinem Kt333 AGP und PCI übertaktet - notgedrungen (da konnte ich den Wert nicht einstellen), denn der xp2600 hatte einen FSB von 166 und runtertakten wollte ich nicht.

T 8)M
PS: Ja, der Thread war / ist teilweise amüsant :)
 
  • #26
Ähm... ich muß mich da mal anschließen, mein Prozessor/Mainboard oder was auch immer spinnt nämlich auch. Und zwar habe ich einen Athlon XP 2200+. So, jetzt hab ich den PC gestartet, dann hatte ich nur noch... 1.1 Ghz, glaube ich. Das ist mir aber schon öfter passiert, also hab ich im Bios diese 100/100 in 133/133 geändert, und eigentlich hätte dann alles wieder ok sein sollen. Aaaber... jetzt sind's nur noch 1467 Mhz, und zwar Duron. ??? (Hier fehlt ein Fragezeichen-Smilie!) Ich bin jetzt ratlos, was kann das denn bloß sein? Hilfe!
 
  • #27
Julius schrieb:
der Multi hat sich dann komischerweise von selbst auf 10,5 gesetzt.
Alles sehr mystisch, aber es funzt wieder wie es soll... :) :)
???
Der Multi war von anfang an bei 10,5

Wenns jetzt funzt ist doch gut :)
Abaddon
 
  • #28
Brianna schrieb:
Ähm... ich muß mich da mal anschließen, mein Prozessor/Mainboard oder was auch immer spinnt nämlich auch. Und zwar habe ich einen Athlon XP 2200+. So, jetzt hab ich den PC gestartet, dann hatte ich nur noch... 1.1 Ghz, glaube ich. Das ist mir aber schon öfter passiert, also hab ich im Bios diese 100/100 in 133/133 geändert, und eigentlich hätte dann alles wieder ok sein sollen. Aaaber... jetzt sind's nur noch 1467 Mhz, und zwar Duron. ??? (Hier fehlt ein Fragezeichen-Smilie!) Ich bin jetzt ratlos, was kann das denn bloß sein? Hilfe!

???
Also das kann nicht sein...
der 2200+ ist mit 1800Mhz getaktet, d.h. bei einem FSB von 100Mhz müsste der mit 1350Mhz laufen
Was sagt denn AIDA dazu?
Und wenns wirklich ein Duron ist(wovon ich bis jetzt ausgehe) dann hast den gerade um schlappe 360Mhz übertaktet...

Abaddon
 
  • #29
Tja, was soll ich sagen, ist echt so. Und es ist kein Duron, ehrlich. Athlon XP 2200+, vor ein paar Wochen neu im Laden gekauft, ist auch richtig erkannt worden. Wie gesagt, das Problem an sich hatte ich schon öfter, auch mit dem alten Prozessor, aber bis jetzt hab ich's immer wieder hingekriegt. Und sonst waren es auch echt immer 1,3 irgenwas Ghz. Keine Ahnung, was das diesmal ist, bin völlig ratlos. Was ist AIDA?
 
  • #31
Also... unter CPU steht AMD Athlon XP, 1466 Mhz (5.5 x 267) 1700+. Aaargh! Ich finde das sehr seltsam alles.
 
  • #32
Also der FSB stimmt, dann ist das wahrscheinliche doch kein 2200+ sondern ein 1700+, dann stimmen auch die 1100Mhz von vorhin wieder...
Oder du hast den Multi im Bios vewrstellt, hast du da was verstellt im Bios?
Was für ein Mainboard?
Abaddon
 
  • #33
Ja ne, das kann ja nicht sein, es war ja bis vor einer Stunde oder so noch ein 2200+. Und das stand auch definitiv auf der Packung drauf... Naja, ich hab nichts anders eingestellt, auch nix übertaktet oder so. Und es ist ein Elitegroup K7S5A-Board. Grumpf.

PS: Ich hab den Rechner eben aus gehabt, hab neu gestartet, und siehe da, plötzlich hatte ich einen XP 1500+. Also bin ich wieder mal ins Bios gewandert, habe diese Einstellung wieder auf 133/133 gemacht und schwupp! Da war der Prozessor wieder da. 2200+ wie's sich gehört. Sehr sehr seltsam. Wodran liegt das denn nur? Ich meine, schön, daß er zurück ist, aber das ist doch nicht normal, oder?
 
  • #34
aber wenn mein FSB 133 ist dann läuft das RAM demnach mit 266, oder?
dann müsst ich den FSB auf 166 zu stellen um die dinger auf 333 zu pushen
Das kommt drauf an, wie die CPU/RAM-Ratio einstellt ist!
Bei 1:1 ja, bei 4:5 hast CPU 133 (266) und RAM 166 (333).
 
  • #35
Moin,

@ Brianna, ich hatte auch mal so ein Mutterbrett, kommt da immer wieder beim Booten der Hinweis auf CMOS Error, oder so ähnlich? Scheinbar vergißt das Board immer die Einstellungen, war zumindest bei mir so. Ist eventuell die Batterie etwas erschöpft?

T 8)M
 
  • #36
Ja, genau, das kommt auch manchmal. Ich weiß nicht, ich hatte auch mal die Batterie in Verdacht, das war aber auch ganz am Anfang schon so, und mein Freund hat das selbe Board, da ist das auch. Nur nicht ganz so oft. Hm, ich werde mir ohnehin bald ein neues holen, das spinnt mir ein bißchen zu oft.
 
  • #38
Ach du meine Güte, nein, das passiert mir nicht nochmal! Das hoffe ich zumindest. Ich hab mich noch nicht entschieden (schwierig...), aber Elitegroup definitiv nicht, keine Sorge...
 
  • #39
Ein schönes NForce 2 Board willst du dir kaufen!!
*beschwörbeschwör* ;D

Abaddon
 
  • #40
Ja ja, ich weiß! Mal gucken, vielleicht mach ich das auch tatsächlich... Und wehe, es klappt nicht, dann nerve ich euch hier... ;D
 
Thema:

Prozessor wird falsch erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben