Radeon 9800 Pro Problem

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

meine GraKa hat irgendwie->n seltsamen Bug!

Es läuft alles supi und ich bin auch zufrieden mit dem Teil!

ABER:
Bei jedem Spiel (z.B. MoHAA, NfS Underground) erscheinen immer wenn die Charaktere oder Autos reingezoomt kleine (ca. 1x1mm) flimmernde quadratische Fehler auf den Autos/Spielern.
Durch diese Fehler kann man dann den Hintergrund schimmern sehen.
Sobald das Objekt nich ganz so dicht am Bildschirm sind, verschwinden diese Fehler auch promt.

Als Treiber habe ich den neuesten ATI Catalyst 4.4 für Win XP installiert!
Die DirectX Version is DirectX 9.0b!

Woran kann das liegen?
 
  • #2
Hi,
ich hab jetz mal im ATI ControlPanel die Direct3D Einstellung auf hohe Leistung gestellt und das Problem war verschwunden.

Da das Spiel dadurch jedoch ein wenig an Schnellifkeit verliert, würde ich gern wissen, an welcher Einstellung es liegt (Anti-Aliasing etc.) um diese Einstellung dann manuell auf die nötige Ebene zu stellen, ohne alles gleich pauschal hochzuschrauben.

Kann das so klappen???
 
  • #3
hi

die neusten catalyst treiber sind schon bei 4.5 angelangt

eigentlich soll ja die einstellung hohe leistung das spiel schneller machen, nicht langsamer und stattdessen weniger details anzeigen.


Xcross
 
  • #4
ich hab jetz mal im ATI ControlPanel die Direct3D Einstellung auf hohe Leistung gestellt

Upps!!! Sorry, mein Fehler!

Ich mein natürlich auf hohe Qualität!!!
 
  • #5
So, hab jetz den Catalyst 4.5 von ATI gezogen, aber das Problem ist immer noch dasselbe wie voher!

Weiß jemand vielleicht, an welcher Einstellung es liegen kann?
 
  • #7
Hi,

wie auch schon im Thread geschrieben, handelt es sich dabei um den selben Rechner.

Damit Ihr Euch vielleicht besser vorstellen könnt, wie die Bugs aussehen, hab ich hier ma ne Screenshot von NfS Underground gemacht auf dem man die kleinen Fehler erkennen kann:

GrafikBug.jpg


Sollten die Probleme der GraKa mit den IRQ-Problemen zusammenhängen, was kann ich dann tun???
 
  • #8
hi

wenns nen bios update gibt würde ich das mal aktuallisieren
sollte das nicht helfen versuchen den doppelt belegeten IRQ der momentan für graphikkarte UND usb-hostcontroller verwendet wird so zu lösen das jeder seinen eigenen hat.

man kann versuchen resourcen die man nicht braucht im bios zu deaktivieren um an paar freie IRQ's zu kommen.
wenn man nur usb-drucker hat und nichts an der parallelen schnittstelle kann man die deaktivieren, genauso z.b. die serielle schnittstellen (COM1, COM2) wenn da nichts dranhängt

der rechner vergibt normalerweise IRQ's selbstständig, wenn alles nichts hilft kann man auch von hand im bios nachhelfen und selber zuordnen, sollte aber als die letzte lösung betrachtet werden.


edit: damit es eine neue irq-zuordnung bei den gerätetreiber in windows gibt muss der treiber neu installiert werden, am besten im gerätemanager die hardwarekomponente entfernen (graphikkarte bzw. wenns da nicht hilft auch mal den usb-hostcontroller)
wird dann beim nächten start neu gefunden und installiert.


Xcross
 
  • #9
Also ich hab nach'm BIOS-Update geguckt, aber da der PC noch nichma 1 Monat alt ist, is das BIOS noch auf'm neuesten Stand.

Dann habe ich alle USB-Geräte vom PC entfernt und über den Gerätemanager die USB-Verbindungen deaktiviert.

Danach sah das ganze so aus:

GManNeu.jpg


GManNeuIRQ.jpg


Die IRQ-Überlagerungen waren verschwunden, jedoch treten die Grafik-Bugs auch weiterhin wie gewohnt auf.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder liegt es doch nicht an dem IRQ-Problem???
 
  • #10
Deaktivier mal testweise im Grafikkartentreiber Anisotrope Filterung....

Das war ein Schuss in blaue..... 8) :eek: ???
 
  • #11
hi

im bios kann man den bzw. die usb-controller verschieden einstellen
ich würde mal dort nur einen aktivieren (damit die maus geht),
danach dürften im gerätemanager die deaktivierten gar nicht mehr erscheinen.
solange die usb-ports nur im gerätemanager deaktiviert (und nicht im bios) sind die ja hardwaremässig trotzdem vorhanden obwohl windows sie nicht anspricht.

ob das problem wo anders liegen kann? (bzw. gar kein irq-problem)
das hoffen wir doch herauszufinden

Xcross
 
  • #12
Hallo,

also ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Im Gerätemanager wieder alle USB-Controller aktiviert.
2. Die gute alte Kugelmaus (mal wieder) an den PS/2-Port gehängt.
3. Hab im BIOS nix über die USB's gefunden. (Is so'n blödes DELL-BIOS)
4. Ewig lange im ATI-ControlPanel rumgespielt. (und immer mit Need4Speed getestet)
Ich kann die Anisotropische Filterung irgenwie nich deaktivieren!!!

Jedoch ist es mir irgendwie gelungen, die PixelFehler wegzukriegen. *stolz*
ABER JETZT, und nun kommt der nächste Haken, ist der Bildschirm im Menü bei NfS immer um ca. 3-5cm nach links verschoben, was ziemlich nervt.
Im Rennen selbst ist dann jedoch alles in Ordnung. (Keine Fehler in Pixeln und Bildschirm)

Mir gehen jetzt die Ideen aus. So langsam bin ich echt am verzweifeln hier.
 
  • #13
hi

hab das game selber noch nicht gespielt,
aber meistens ist im menü eine andere bildschirmauflösung eingestellt (geringer) als im game.

das stellt man normalerweise einmal am monitor ein und er behält diese eingestellte postition bei dieser auflösung, die andere die im spiel anders ist bleibt unberührt dabei.

alternativ kann man das auch bei ati-einstellungen einstellen (aber etwas umständlich)

Xcross
 
  • #14
Oh mann,
ja natürlich! Danke!!! Das hat funktioniert. Jetz denk ich nich ma an die einfachsten Sachen...

Und langasam aber sicher komme ich auch meinem Wunschergebnis dichter.
Bei NfS is jetz alles i.O. Dann habe ich, um ganz sicher zu gehen, auch noch'n paar andere Spiele getestet.
Bei MoHAA und Star Wars KotoR sind die Probleme trotzdem noch da.
Zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber immer noch sichtbar.

Ich hab nun auch schon den kompletten ATI-Treiber deinstalliert und danach die Reg gesäubert, doch das hat auch nix geholfen.
 
  • #15
hi

hmm nun muss ich auch neue ideen herzaubern aber da kommt grad nix
das mit dem dell bios ist natürlich schon ärgerlich, beschränken einfach die zugangsoptionen :(
ist das board eigentlich original von dell (hab keine ahnung ob die auch noch sowas bauen?)

Xcross
 
  • #16
Ja, das is ja das Problem!
DELL baut völlig eigene Boards!

Aida sagt folgendes zum Board:

Dell Computer Corporation Dimension 8300
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Dell Computer Corporation
Produktinformation   
BIOS Download   

So, und das BIOS vom Dell-Support is auf'm neusten Stand...

Edit:
Hab grade nochma das komplette BIOS durchforstet und bin zwei Einstellungs-möglichkeiten für USB gestoßen.
1. USB-Emulation ist auf ON gestellt (No Boot/Off noch möglich)
2. USB-Controller ist auf ON gestellt (Off noch möglich)

Da ich nun kein BIOS-Held bin, hab ich da erstma nix verstellt. Sollte ich es vielleicht mal mit einer der Funktionen versuchen?
 
  • #17
hi

was die usb-emulation nun genau macht ist mir auch nicht klar und was das überhaupt emuliert, auch aus bios-info.de werd ich da leider nicht schlau.

wenn du keine usb-geräte dran hast und ja nun die ps/2 maus dran hast könnte man mal versuchen den usb-controller zu deaktivieren, anschliessend windowos starten und testen ob es eine verbesserung bringt.
könnte evtl. auch sein das wenn man usb im bios wieder aktiviert dieses eine neuen IRQ zugeordnet bekommt, windows die treiber installiert und es auch plötzlich richtig funzt (im idealfall)

Xcross
 
  • #18
Nun gut, jetzt habe ich also im BIOS die alle USB-Einstellungen auf OFF gestellt.
Jedoch blieben die Grafikfehler trotzdem bestehen.
Nach mehrmaligen Neustarts habe ich die USB's wieder eingeschaltet und die IRQ überlagerungen waren wieder so wie bisher.
Leider nicht so wie im Idealfall!

So langsam schließe ich ein IRQ-Problem aus und glaube, das es eher an der GraKa bzw. dem Treiber liegt...
 
  • #19
hi

hast du mal versucht dein system zu untertakten?
z.b. den fsb um paar mhz runterzusetzen und ob die pixelfehler dann weg sind.
noch ne frage, ausser den pixelfehler nun keine probs mehr, wie evtl. auch mal totalstillstand, bzw. hin und wieder reboots`?

Xcross
 
  • #20
Also mit über-/untertakten hab ich noch nie was gemacht! (Fehlt mir so'n bissen der Mut zu)

Außer den GrafikProbs kann ich eigentlich nich klagen. Das System is total stabil. An den letzten Totalstillstand/ungewollten Reboot kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Das System kommt mir zwar manchmal ein wenig langsam vor für die Leistung, aber das kann auch nur so'n Gefühl sein...
 
Thema:

Radeon 9800 Pro Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben