Radeon 9800 Pro Problem

Dieses Thema Radeon 9800 Pro Problem im Forum "Hardware" wurde erstellt von Robert30382, 19. Mai 2004.

Thema: Radeon 9800 Pro Problem Hallo, meine GraKa hat irgendwie->n seltsamen Bug! Es läuft alles supi und ich bin auch zufrieden mit dem Teil!...

  1. Hallo,

    meine GraKa hat irgendwie->n seltsamen Bug!

    Es läuft alles supi und ich bin auch zufrieden mit dem Teil!

    ABER:
    Bei jedem Spiel (z.B. MoHAA, NfS Underground) erscheinen immer wenn die Charaktere oder Autos reingezoomt kleine (ca. 1x1mm) flimmernde quadratische Fehler auf den Autos/Spielern.
    Durch diese Fehler kann man dann den Hintergrund schimmern sehen.
    Sobald das Objekt nich ganz so dicht am Bildschirm sind, verschwinden diese Fehler auch promt.

    Als Treiber habe ich den neuesten ATI Catalyst 4.4 für Win XP installiert!
    Die DirectX Version is DirectX 9.0b!

    Woran kann das liegen?
     
  2. Hi,
    ich hab jetz mal im ATI ControlPanel die Direct3D Einstellung auf hohe Leistung gestellt und das Problem war verschwunden.

    Da das Spiel dadurch jedoch ein wenig an Schnellifkeit verliert, würde ich gern wissen, an welcher Einstellung es liegt (Anti-Aliasing etc.) um diese Einstellung dann manuell auf die nötige Ebene zu stellen, ohne alles gleich pauschal hochzuschrauben.

    Kann das so klappen???
     
  3. hi

    die neusten catalyst treiber sind schon bei 4.5 angelangt

    eigentlich soll ja die einstellung hohe leistung das spiel schneller machen, nicht langsamer und stattdessen weniger details anzeigen.


    Xcross
     
  4. Upps!!! Sorry, mein Fehler!

    Ich mein natürlich auf hohe Qualität!!!
     
  5. So, hab jetz den Catalyst 4.5 von ATI gezogen, aber das Problem ist immer noch dasselbe wie voher!

    Weiß jemand vielleicht, an welcher Einstellung es liegen kann?
     
  6. Hi,

    wie auch schon im Thread http://www.wintotal-forum.de/?board=23;action=display;threadid=41508 geschrieben, handelt es sich dabei um den selben Rechner.

    Damit Ihr Euch vielleicht besser vorstellen könnt, wie die Bugs aussehen, hab ich hier ma ne Screenshot von NfS Underground gemacht auf dem man die kleinen Fehler erkennen kann:

    [​IMG]

    Sollten die Probleme der GraKa mit den IRQ-Problemen zusammenhängen, was kann ich dann tun???
     
  7. hi

    wenns nen bios update gibt würde ich das mal aktuallisieren
    sollte das nicht helfen versuchen den doppelt belegeten IRQ der momentan für graphikkarte UND usb-hostcontroller verwendet wird so zu lösen das jeder seinen eigenen hat.

    man kann versuchen resourcen die man nicht braucht im bios zu deaktivieren um an paar freie IRQ's zu kommen.
    wenn man nur usb-drucker hat und nichts an der parallelen schnittstelle kann man die deaktivieren, genauso z.b. die serielle schnittstellen (COM1, COM2) wenn da nichts dranhängt

    der rechner vergibt normalerweise IRQ's selbstständig, wenn alles nichts hilft kann man auch von hand im bios nachhelfen und selber zuordnen, sollte aber als die letzte lösung betrachtet werden.


    edit: damit es eine neue irq-zuordnung bei den gerätetreiber in windows gibt muss der treiber neu installiert werden, am besten im gerätemanager die hardwarekomponente entfernen (graphikkarte bzw. wenns da nicht hilft auch mal den usb-hostcontroller)
    wird dann beim nächten start neu gefunden und installiert.


    Xcross
     
  8. Also ich hab nach'm BIOS-Update geguckt, aber da der PC noch nichma 1 Monat alt ist, is das BIOS noch auf'm neuesten Stand.

    Dann habe ich alle USB-Geräte vom PC entfernt und über den Gerätemanager die USB-Verbindungen deaktiviert.

    Danach sah das ganze so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die IRQ-Überlagerungen waren verschwunden, jedoch treten die Grafik-Bugs auch weiterhin wie gewohnt auf.

    Habe ich etwas falsch gemacht, oder liegt es doch nicht an dem IRQ-Problem???
     
  9. Deaktivier mal testweise im Grafikkartentreiber Anisotrope Filterung....

    Das war ein Schuss in blaue..... 8) :eek: ???
     
Die Seite wird geladen...

Radeon 9800 Pro Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista - Radeon9800 - SM-Bus- Controller Treiber & BIOS / UEFI 18. Jan. 2008
Radeon 9800 Pro (R360 Chip) Treiber & BIOS / UEFI 19. März 2007
Spannung bei ATI Radeon 9800 Pro Hardware 28. Feb. 2007
ATI Radeon 9800PRO und TV Out! Hardware 4. Sep. 2006
Radeon 9800 Pro funktioniert nicht ! Hardware 23. Juli 2006