schnelle Firewall gesucht

Dieses Thema schnelle Firewall gesucht im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von tom021, 20. Dez. 2003.

Thema: schnelle Firewall gesucht Hi ! Hab bei meiner Schwester auf emm 266er P2 Win98 installiert. Nun will ich ihr aber auch ne Firewall...

  1. Hi !

    Hab bei meiner Schwester auf emm 266er P2 Win98 installiert. Nun will ich ihr aber auch ne Firewall installieren. Ich glaub ZoneAlarm iss einfach zu bloaded.
    Gibt es hier was schnelles und effizientes, also so, dass man jedem Prozess einzeln Rechte bzgl. der Internetverbindung zuteilen kann ?

    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

    mfg
    tom
     
  2. Namd.

    Ich kann die Kerio PF nur empfehlen!!!
    Hab sie auf allen meinen Rechnern am laufen und hängt Progs wie Norton Personal Firewall locker ab.

    Greetz,

    CrAzY
     
  3. Speziell zum Thema Kerio:
    Lücke in Kerio Personal Firewall

    Aber auch alle anderen PFWs kann man getrost als Schlangenöl bezeichnen. Ob sie nun schnell sind oder nicht, ist irrelevant. Sie alle sind nichts anderes als hostbasierte Paketfilter, die auf demselben System laufen, das geschützt werden soll und dabei nicht nur von diesem abhängig sind, um überhaupt laufen zu können sondern auch alle seine Schwächen ausbaden müssen.
    Win98SE hat keine wirksame Rechte-und Benutzerverwaltung. Jede eingeschleppte Malware kann die Personal Firewall daher mit Leichtigkeit ausschalten, täuschen oder tunneln. Selbst primitive Mailwürmer tun dies schon lange und TRojaner-Server sowieso.
    Darüber hinaus blockieren diese Desktopfirewalls völlig unnötigerweise allerlei wichtige und nützliche Internetkommunikation wie z.B. das ICMP-Protokoll und rechtfertigen dies gegenüber dem User, indem sie behaupten, den PC damit unsichtbar machen zu können, was aber glatt gelogen, weil technisch unmöglich, ist.
    Sie sind zwar in der Lage, das eine oder andere Programm zu melden, das nach Updates sucht oder Daten ins Netz bläst, allerdings ist auch das nicht zuverlässig, da viele dieser Programme mittlerweile den IE dafür missbrauchen, der ja generell erlaubt ist.
    Wenn man Angst vor Phonehome-Software hat, soll man keine installieren (JA, es GIBT Alternativen) oder man deaktiviert entspr. Features wie z.B. im Realplayer oder im Windows Media Player.

    Lesenswerte Links:
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://www.oreilly.de/catalog/fire2ger/chapter/ch06.htm
    http://mpdshfaq.de.vu/

    Will man einen PC absichern, so deaktiviert man zuerst mal unnötige Dienste. Glücklicherweise laufen standardmäßig bei Win98SE viel weniger davon als bei XP. Man braucht eigentlich nur die Dateifreigabe vom TCP/IP-Protokoll des DFÜ-Adapters entbinden.
     
  4. Hi tom021,
    -IRON- hat die Schwächen einer firewall beschrieben.
    Ich habe ZoneAlarm rausgeschmissen und ersetzt:
    KasperskyAV (hat mich schon gerettet), AdAware(AdWatch)
    und a2(ehemals AntiTrojan)
    Es gibt auch brauchbare Freeware. Nur alles immer gut pflegen und
    bedächtig klicken ;D
    :)Kpt.B.
     
  5. Das sind doch auch nur gewissensberuhiger !
    Wie jede Firewall die auf das System angewiesen ist, das sie schützen soll.

    Eine Firewall gehört vor den Rechner.
    http://www.alphashield-europe.de/
     
  6. frage: kennst du die beiden systeme? beides sind dedizierte FW-Sys. die auf Linux basieren.

    Weitere option wäre dann wohl noch Watchguard Firebox oder V-Class Serie, oder warum nicht gleich ne Checkpoint NG??
     
  7. Ausgerechnet AlphaShield. Schlimmeres Schlangenöl gibts ja kaum.
    In der Tat sollten sowohl Paketfilter als auch IDS vor dem zu schützenden Rechner arbeiten, entweder als kleines Kästchen oder als Linuxrechner. Router mit NAT sind schon mal ein guter Anfang für den Privatanwender, aber leider gibts auch dort schwarze Schafe und AlphaShield ist der schwärzesten eines.
     
  8. zu Kerio:

    http://forum.trojaner-info.com/

    RWF Internet/Netzwerke
    Active X - Abwehr mit Killbit
    Wattwurm
    :)
     
Die Seite wird geladen...

schnelle Firewall gesucht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Cursor hakt trotz schnellem Rechner und Neuinstallation Windows 7 Forum 17. Okt. 2013
Neue Graka !!! Bitte Um Schnelle Hile !! Windows XP Forum 2. Dez. 2011
schneller booten Windows 7 Forum 15. Okt. 2010
Fährt Windows so wirklich schneller hoch ??? Windows 7 Forum 5. Aug. 2010
[TUT] Windows7 schneller booten(Mehrkernprozessor) Windows XP Forum 29. Okt. 2009