schnelle Firewall gesucht

  • #1
T

tom021

Guest
Hi !

Hab bei meiner Schwester auf emm 266er P2 Win98 installiert. Nun will ich ihr aber auch ne Firewall installieren. Ich glaub ZoneAlarm iss einfach zu bloaded.
Gibt es hier was schnelles und effizientes, also so, dass man jedem Prozess einzeln Rechte bzgl. der Internetverbindung zuteilen kann ?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
tom
 
  • #3
Namd.

Ich kann die Kerio PF nur empfehlen!!!
Hab sie auf allen meinen Rechnern am laufen und hängt Progs wie Norton Personal Firewall locker ab.

Greetz,

CrAzY
 
  • #4
Speziell zum Thema Kerio:


Aber auch alle anderen PFWs kann man getrost als Schlangenöl bezeichnen. Ob sie nun schnell sind oder nicht, ist irrelevant. Sie alle sind nichts anderes als hostbasierte Paketfilter, die auf demselben System laufen, das geschützt werden soll und dabei nicht nur von diesem abhängig sind, um überhaupt laufen zu können sondern auch alle seine Schwächen ausbaden müssen.
Win98SE hat keine wirksame Rechte-und Benutzerverwaltung. Jede eingeschleppte Malware kann die Personal Firewall daher mit Leichtigkeit ausschalten, täuschen oder tunneln. Selbst primitive Mailwürmer tun dies schon lange und TRojaner-Server sowieso.
Darüber hinaus blockieren diese Desktopfirewalls völlig unnötigerweise allerlei wichtige und nützliche Internetkommunikation wie z.B. das ICMP-Protokoll und rechtfertigen dies gegenüber dem User, indem sie behaupten, den PC damit unsichtbar machen zu können, was aber glatt gelogen, weil technisch unmöglich, ist.
Sie sind zwar in der Lage, das eine oder andere Programm zu melden, das nach Updates sucht oder Daten ins Netz bläst, allerdings ist auch das nicht zuverlässig, da viele dieser Programme mittlerweile den IE dafür missbrauchen, der ja generell erlaubt ist.
Wenn man Angst vor Phonehome-Software hat, soll man keine installieren (JA, es GIBT Alternativen) oder man deaktiviert entspr. Features wie z.B. im Realplayer oder im Windows Media Player.

Lesenswerte Links:




Will man einen PC absichern, so deaktiviert man zuerst mal unnötige Dienste. Glücklicherweise laufen standardmäßig bei Win98SE viel weniger davon als bei XP. Man braucht eigentlich nur die Dateifreigabe vom TCP/IP-Protokoll des DFÜ-Adapters entbinden.
 
  • #5
Hi tom021,
-IRON- hat die Schwächen einer firewall beschrieben.
Ich habe ZoneAlarm rausgeschmissen und ersetzt:
KasperskyAV (hat mich schon gerettet), AdAware(AdWatch)
und a2(ehemals AntiTrojan)
Es gibt auch brauchbare Freeware. Nur alles immer gut pflegen und
bedächtig klicken ;D
:)Kpt.B.
 
  • #7
Das sind doch auch nur gewissensberuhiger !
Wie jede Firewall die auf das System angewiesen ist, das sie schützen soll.

Eine Firewall gehört vor den Rechner.
 
  • #8
frage: kennst du die beiden systeme? beides sind dedizierte FW-Sys. die auf Linux basieren.

Weitere option wäre dann wohl noch Watchguard Firebox oder V-Class Serie, oder warum nicht gleich ne Checkpoint NG??
 
  • #9
Ausgerechnet AlphaShield. Schlimmeres Schlangenöl gibts ja kaum.
In der Tat sollten sowohl Paketfilter als auch IDS vor dem zu schützenden Rechner arbeiten, entweder als kleines Kästchen oder als Linuxrechner. Router mit NAT sind schon mal ein guter Anfang für den Privatanwender, aber leider gibts auch dort schwarze Schafe und AlphaShield ist der schwärzesten eines.
 
  • #11
Welcher Beitrag dieses lustigen Threads dort ist es, den du da im Auge hast?
 
  • #12
quer Beet, zum mitdenken ;D
:)Kpt.B.
 
  • #13
Wenn Ihr schon so dabei seid: die beste/schnellste Firewall - Feuerzeug an und direkt unters Kabel halten ;D

;) ;) ;)
 
  • #14
Meist hilft auch sich vernünftig im Internet zu bewegen.
Das fängt schon beim fortbewegungsmittel (IE) an.
 
  • #15
machen wir weiter bei small talk ?
;)Kpt.B.
 
  • #16
Wieso sollten wir...wen immer du damit meinst? Und vor allem: WOMIT?
Ich bin Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen.
Es ging darum, dass eine Firewall installiert werden sollte. Firewalls kann man aber nicht installieren. Firewalls setzt man um. Es sind Konzepte.
Gegenargument deinerseits?
 
  • #17
-IRON- schrieb:
Wieso sollten wir...wen immer du damit meinst? Und vor allem: WOMIT?
Ich bin Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen.
Es ging darum, dass eine Firewall installiert werden sollte. Firewalls kann man aber nicht installieren. Firewalls setzt man um. Es sind Konzepte.
Gegenargument deinerseits?

räusper....bin zwar nicht angesprochen, trotzdem interessiert...
also, lieber -IRON- wie setzt man eine Firewall um?

Was rätst Du einem Einzeluser mit beschränktem Wissen?
:)
 
  • #19
::)
@-IRON-,
ähmm ja,
gut gemeint aber scheinbar etwas über meinem Horizont :-[
 
  • #20
Dann erweitere ihn, lies, frage nach. Von allein und aus heiterem Himmel werden sich deine Neuronen kaum neu verbinden. Musst schon was dafür tun.
 
Thema:

schnelle Firewall gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben