Sony Vaio PCG-K115S HDD Prob

  • #1
V

Vit

Guest
Hi,
meine Notebook Festplatte hat anscheinend nen paa neue defekte Sektoren drauf bekommen.
Ich musste mehrere Programme wie Ultimate Boot CD HDTOOL TestDisk und so weiter verwenden damit ich ne kleine 6GB Partition auf meiner 60GB Festplatte erstellen konnte und XP installieren konnte.
Was, und das ist keine Lüge, 3h gedauert hat.
Jetzt reagiert das Notebook nur sehr langsam, von irgendwelchen Installationen oder sonstigen Anwendungen brauche ich da gar nicht erst zu träumen.

Es ist ein 2,8Ghz P4 Prozessor mit 512ram,  was meint ihr dazu, die Festplatte nochma im LOW Level Format zu formatieren und dann eine Wiederherstellung durchzuführen, wobei die Festplatte ja leider nochma formatiert wird, dann aber nicht im LOW LEvel Format.
 
  • #2
dann schalte mal im gerätemanager in den eigenschaften vom primären und sekundären ide-controller wieder den udma modus ein (udma wenn möglich, oder so), die läuft nämlich jetzt im pio-modus, aus genau den von dir beschriebenen gründen. bei mehreren lese- und schreibfehlern schaltet xp den pio-modus ein.
danach neustart. wenn du in der zwischenzeit immer noch 5mal um den block rennen konntest, deinstallier den controller komplett und mach'nen neustart, dann sollte es funzen.
 
  • #3
Leider leider geht das nicht mehr, denn XP bootet jetzt nicht mehr wegen irgendeiner fehlenden Datei, ich benutz jetzt nochma die Recovery CD, dann probier ich s aus und poste dann wie s lief.


Danke für die Antwort.
 
  • #5
Hi,
kann ich den udma mode auch im Bios einstellen?
Ich krieg XP einfach nicht mehr installiert :|
 
  • #6
Ich hab versucht mit der Wiederherstellungskonsole die Windows Installation zu reparieren mit den Befehelen

bootfg/ scan bootcfg/ rebuild
chkdsk /p /r

Fehlermeldungen:
Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

Soll ich vielleicht wieder nen neuen MBR schreiben lassen ? würde das was bringen?

PS: Ich komme mit dem Link ins Forum, aber kein bestimmter Beitrag öffnet sich
 
  • #7
oh wow ich hab gerade den FIXBOOT Befehl ausgeführt und anschließend lies sich der CHKDSK /p ausführen der dann einen Fehler gefunden hat.

was mache ich jetzt?
 
  • #8
wenn die daten unwichtig sind, installierst du neu, sind sie wichtig, versuchst du eine reparaturinstallation, beides würde aber die angezeigte grösse nicht verändern.

vorher die platte im bios neu einlesen, damit windows das mitgeteilt bekommt.
 
  • #9
ich würde gerne die reperatur durchführen, welche Befehle muss ich da genau eingeben?
 
  • #12
Wie kann ich die Platte im BIOS auf den udma Mode umstellen?
Zum Installieren von XP ist die HDD im PioMode einfach zu langsam, da kann ich 20 mal um 2 Blöcke gehen.
 
  • #13
pio-mode macht ja dann erst billy. im bios stellst du einfach die ide-ports auf auto (findest du in zwei bereichen des bios, hab die bezeichnungen jetzt nicht im kopf und ist auch von bios zu bios etwas unterschiedlich benannt). sieh ins handbuch, da sollte sich sowas finden wie iintegrated peripherals > onboard-ide. da eben auto, wenn nur eineintrag > both, wenn die beiden ports getrennt aufgeführt werden > auto. fertig. kannste gleich, wenn du nur'n usb-drucker betreibst, und auch sonst den parallelport nicht benutzt, diesen auf disabled oder spp stellen.
 
  • #14
oh mein gott,
XP pro ist nun(nicht die mitgelieferte version) endlich installiert und ich sehe gerade,
beide ide controller sind bereits im dma mode
dadrunter steht was von nicht anwendbar  :-\ :-\

soll ich die platte ma in den pio mode einstellen?
 
  • #15
gibt es irgendein gutes tool womit ich meine festplatte jetzt im nicht dos modus prüfen und schnneller machen kann?
ich will es jetzt auch ungern neustarten, weil es da das letztes mal wegen der fehlenden datei config/system nicht wieder hochgefahren ist.
 
  • #16
vit schrieb:
beide ide controller sind bereits im dma mode
dadrunter steht was von nicht anwendbar :-\ :-\
bei beiden controllern oder nur bei einem? bissl genauer bitte.

was für ne platte? gibt ev. n tool vom hersteller, um die in den udma-mode zu schalten, das windows das dann erkennen kann.

hast du 80polige kabel in verwndung.

und jeweils nur eingerät am port?
wie ist deine konfig?
 
  • #17
der primäte und der sekündäre ide controller beides waren im udma mode der primäre:udma 5, sekundäre: udma 2.

Kabel: ::) kA

Platte: Toshiba MK6021GAS 60GB 2,5
 
  • #18
kennst du irgendein gutes tool womit ich meine Platte nochma ordentlich überprüfen lassen kann?
 
  • #19
also vier geräte im system? bei beiden ports wird in den eigenschaften der master und der slave unterschieden.

80 pole, tja 80 pole eben, die sind dünner als bei 40 poligen, oder hats runde kabel?

zum überprüfen such bei toshiba.
 
  • #20
hm keine ahnung...
wie kann ich sicherstellen, dass die defekten sektoren auslässt und nie wieder draufzugreift oder so.
 
Thema:

Sony Vaio PCG-K115S HDD Prob

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben