Suche nach guter Firewall

  • #1
B

Bond246

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Firewall und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könne.
Ich hatte bisher immer die NForce-Firewall von NVidia doch leider lässt die sich seid der letzten System-Neuinstallation nicht mehr installieren.
Wer kann mir denn da was empfehlen, oder mir sogar nen Link posten, bei dem ich mir nochmal direkt kostenlos die Firewall von NVidia laden kann
 
  • #2
Win XP mit SP2 und gut iss.
 
  • #3
Oder je nach Anbindung ans I-net die Routerfirewall
 
  • #4
also die Windoof-Firewall is mehr als Lachhaft. Die hat in nem persönlichen Vergleich nichtmal ein ein viertel von dem geblockt, was meine alte NVidia-Firewall geblockt hat...
Somit gilt:
xp_firewall.jpg


Bei der Router-Firewall bin ich mir nicht sicher, ob die auch so sicher ist, wenn ich auf nicht so reinen Seiten surfe. Und das is nich selten...
 
  • #5
Das kann man testen und der beste Schutz ist immer noch der User....
 
  • #6
Bond246 schrieb:
also die *Windows*-Firewall is mehr als Lachhaft. Die hat in nem persönlichen Vergleich nichtmal ein ein viertel von dem geblockt, was meine alte NVidia-Firewall geblockt hat...
Was denn zum Beispiel?
 
  • #7
Alles. Die hat nur bei 3 Programmen (Zum online zocken) gemerkt, dass sie aufs Netzwerk zugegriffen haben...
 
  • #8
Weil sie eingehende Verbindungen überprüft, und keine ausgehenden. Könnte das der Grund sein? Ich kenne die nVidia-FW nicht.
 
  • #9
welcher Grund könnte was sein?
Also eigentlich hat sie auch ausgehende Verbindungen überwacht...
Wer kann denn jetzt hier mir mal eine gute Firewall empfehlen?
 
  • #10
Bond246 schrieb:
Also eigentlich hat sie auch ausgehende Verbindungen überwacht...
Wer kann denn jetzt hier mir mal eine gute Firewall empfehlen?

Nochmal: Win XP mit SP2 reicht!

Die XP-Firewall überwacht keine ausgehenden Verbindungen, wohl aber überwacht sie, ob ein internes Programm Zugriff von außen anfordert (Ports öffnen will). Verweigert man dies, wird halt dieser Zugriff von außen nicht freigegeben. Das anfordernde Programm kann aber weiterhin auf das Internet zugreifen. Warum auch nicht?

Denn sollte dieses Programm tatsächlich ein Schädling sein, dann hat dieser es immerhin bereits geschafft, an der Firewall, am Antiviren-Programm und am Benutzer vorbei ins System einzudringen. Wer so weit gekommen ist, den dürfte eine Personal Firewall wohl kaum daran hindern können, auf das Internet zuzugreifen. Er hat schließlich dieselben Rechte, wie der jeweils angemeldete Benutzer, wozu auch das->'Bedienen'' der Personal Firewall zählt.

Die Überwachung ausgehender Verbindungen ist also ein Pseudo-Schutz, der eine nicht wirklich vorhandene Sicherheit suggeriert.
 
  • #11
Volle Zustimmung, exakt das selbe hätte ich jetzt auch geschrieben.
Eine FW zeichnet sich eben nicht dadurch aus, dass sie auf dem Rechner läuft und besonders viele Meldungen ausspuckt, was sie alles erkannt und geblockt hat.
 
  • #12
Tarkus schrieb:
Bond246 schrieb:
Also eigentlich hat sie auch ausgehende Verbindungen überwacht...
Wer kann denn jetzt hier mir mal eine gute Firewall empfehlen?

Nochmal: Win XP mit SP2 reicht!

Die XP-Firewall überwacht keine ausgehenden Verbindungen, wohl aber überwacht sie, ob ein internes Programm Zugriff von außen anfordert (Ports öffnen will). Verweigert man dies, wird halt dieser Zugriff von außen nicht freigegeben. Das anfordernde Programm kann aber weiterhin auf das Internet zugreifen. Warum auch nicht?

Denn sollte dieses Programm tatsächlich ein Schädling sein, dann hat dieser es immerhin bereits geschafft, an der Firewall, am Antiviren-Programm und am Benutzer vorbei ins System einzudringen. Wer so weit gekommen ist, den dürfte eine Personal Firewall wohl kaum daran hindern können, auf das Internet zuzugreifen. Er hat schließlich dieselben Rechte, wie der jeweils angemeldete Benutzer, wozu auch das->'Bedienen'' der Personal Firewall zählt.

Die Überwachung ausgehender Verbindungen ist also ein Pseudo-Schutz, der eine nicht wirklich vorhandene Sicherheit suggeriert.
Aber ich will nicht, dass Windows nach Hause telefoniert und genau das wird durch die scheiß Firewall (Dass ich mal nich lache) nicht erreicht.
Virenprogramm habe ich nicht, weil mich sowas nur nervt.
 
  • #13
Keine Virenprogramme?!?... und alles was hier angeraten wird gefällt dir nicht. mmh, was soll man dir da raten....
Kauf dir doch einfach einen Testsieger wie z.B von GData und gut is. UNd Software von Nvidia könnte man auf deren Homepage finden denke ich.
 
  • #14
Seltsame Taktik. Ich lasse Schädlingen freien Lauf auf meinem Rechner und versuche mittels eines Stücks Software den Zugriff auf das Internet zu verweigern. :?

Ich denke, eine Empfehlung ist es, wenn du dich mal etwas näher mit der angesprochenen Thematik (SW-FW, Virenscanner, Phone-Home) auseinander setzen würdest, da du offensichtlich Stammtisch-Parolen von selbsternannten Experten aufgesessen bist. Denn Punkt ist, dass du nicht siehst, dass du ernst gemeinte Ratschläge bekommst und sie abtust, weil sie in deinen Augen unwirksam sind.
 
  • #15
...wobei Stammtisch noch viel zu mild ist. [size=6pt]*aber die treffende Bezeichnung wird ja wegzensiert*[/size] ;D
 
  • #16
Virenprogramm habe ich nicht, weil mich sowas nur nervt.
na dann viel Spaß beim Homebanking :2funny: :|
Greetz Uwe ^-^
 
  • #17
@Gerdi_Toni,
ach der macht bestimmt HBCI! :2funny:

cu
warft7
 
  • #18
Bond246 schrieb:
Aber ich will nicht, dass Windows nach Hause telefoniert...
Du installierst also lieber eine Personal Firewall, die dann ihrerseits ungestört nach Hause telefonieren kann, um damit vielleicht(!) verhindern zu können, dass Windows anhand der bei dir abgefragten Systemdaten eventuell genau das Sicherheits-Patch installieren kann, welches eine Sicherheitslücke schließt, durch die ein Schädling deine Personal Firewall lahm legen könnte! Hab ich das so richtig verstanden?

Ich kenne nur einen einzigen->'plausiblen'' Grund, Windows daran hindern zu wollen->'nach Hause zu telefonieren'', nämlich die Installation einer nicht lizensierten Windows-Version.
 
  • #19
Tarkus schrieb:
Bond246 schrieb:
Aber ich will nicht, dass Windows nach Hause telefoniert...
Du installierst also lieber eine Personal Firewall, die dann ihrerseits ungestört nach Hause telefonieren kann, um damit vielleicht(!) verhindern zu können, dass Windows anhand der bei dir abgefragten Systemdaten eventuell genau das Sicherheits-Patch installieren kann, welches eine Sicherheitslücke schließt, durch die ein Schädling deine Personal Firewall lahm legen könnte! Hab ich das so richtig verstanden?

Ich kenne nur einen einzigen->'plausiblen'' Grund, Windows daran hindern zu wollen->'nach Hause zu telefonieren'', nämlich die Installation einer nicht lizensierten Windows-Version.

*Mist*auf die Sicherheitspakete. Wegen der *Mist*nachhausetelefoniererei kann ich nich die neue Beta vom W-MP11 installieren, weil die reudige Windows-authentifizierung mir sagt, ich hätte ne geklaute Windows-Version. Mit Firewall hatte ich da vor 5Tagen noch kein Problem mit.
Aber ihr tut alle so schlau. Anstatt einfach ma ne gute Firewall eines anderen Anbieters zu linken. (Hat bisher nur einer gemacht) Denn die Windows-Firewall ist und bleibt das allerletzte. Is halt von Microsoft.
Aber wenn ihr so super tut, dann bleibt auf eurem *Mist*$ill-Dreck sitzen und macht schön mit IE Homebanking. Ich werd mir dann ma ein anderes Forum suchen, da hier anscheinen keine normale *Mensch* is. Nur Arogante Antworten bekommt man hier...

PS: und um zum Homebanking nochma was meinerseits zu sagen. Da gibts Programme, die mir derartige Aufgaben in der Form erleichtern, wie es z.B. Outlook (besser Thunderbird) mit E-Mails macht. Da is n Programmeigenes Sicherheitspaket dabei ihr Pfeiffen...
 
  • #20
Tschüß. Denn beratungsresistente User sind auch nur Zeitverschwendung.
 
Thema:

Suche nach guter Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben