Hallo Koboldd,
freut mich, wenns dir jetzt besser geht.
Hats dich ja auch an allem aufgehangen, was man finden konnte.
Geile Antwort - Hätte Sinn gemacht wenn Du selbst Auskunft über ALLE Betriebssysteme geben könntest - den ALLGEMEIN bekannt dürfte sein das User erst googeln bevor sie sich in diese Foren begeben wo SELTEN eine *normale* Antwort auch für LAIEN erfolgt.
Andersrum, googeln tun eher wenige. Ohne Betriebssystemangabe braucht man eigentlich fast nie auf Treiber-Suche gehen. Und für jedes Betriebssystem eine eigene Lösung geben (es gibt ja total wenige Betriebssysteme :
), ist nur ein Schuss in den blauen Himmel, aber keine Lösung.
Als *sogenannter* HausMEISTER solltes Du WISSEN das es eben gerade bei TCM-Produkten schwierig ist an Treiber ( besonders für XP ) zu kommen - denn wer weiß schon ( wenn auch nicht der HausMEISTER ) welcher HERSTELLER hinter der Tschibo- HausMarke steht.
Mag sein, deswegen führen wir trotzdem keine Treiber, und das bleibt auch so. Außerdem gibt es genügend spezielle Treiber-Seiten, die vor allem alle möglichen alten Treiber horten.
http://www.treiber.de/
http://www.treiberupdate.de/
http://www.treiber-archiv.de/
...um mal 3 deutschsprachige Seiten zu nennen.
Nochwas zum drauf rumdenken:
1. Es gibt auch Treiber, die müssen erst gekauft werden. Würden wir das kostenfrei zugänglich machen, wird es nicht lange dauern, und die Seite ist dicht. Wer weiß das schon im Voraus? Hier lesen genügend Anwälte mit, die auf einen Fehler warten.
2. Notebooks werden meist fest gebundelt mit einem Betriebssystem oder Recovery-CD mit geliefert. Oft klebt die Serial an der Unterseite des NB. Eine Treibersuche wird dann natürlich schwierig. Antwort vom Support ist dann i.d.R.: Die Nutzung eines anderen BS entspricht nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch. Genau deswegen ist die Angabe des Betriebssystems wichtig.
Nun, ich habe tatsächlich den Thread aus den Augen verloren. Bei Hunderten kann das schon mal passieren. Das ist aber kein Grund, dann hier rumzumotzen; wir stehen hier alle in keinerlei Pflicht, Support zu leisten. In einem Forum helfen User anderen Usern; hier sogar Gäste (Stichwort: elitär? und zahlend?
). Ich bin einer davon (nur mit Rechten zu Wahrung der Forenregeln), und kein Experte für Tchibo-Notebooks, die müssen bei Tchibo sitzen. Aber ich wollte gerne helfen und mit suchen (so wie in vielen Anfragen auch in diesem Board). Lese ich dann allerdings sowas, werde ich mir eine Hilfe in einem möglichen anderen Thread verkneifen. Der Ton macht eben die Musik. Deswegen bitte ich dich, Koboldd, wenn du mal wieder gegen jemanden Dampf ablassen willst: Machs persönlich per E-Mail, denn solche Frustpostings sind in diesem Forum unerwünscht. Und wenn die Ansage lautet: Wir führen keine Treiber, dann ist dem so. Und es ist mit Absicht so. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand ist einfach zu hoch, um eine gute Qualität bieten zu können. Außerdem würde es viel zusätzlichen Traffic bedeuten. Wie gesagt, dafür gibts Spezial-Seiten.
Natürlich trifft man in Foren oft auch Spezialisten. Das trifft aber wohl eher auf andere Themen zu, als auf Treiber für Tchibo-Geräte.