SuseLinux installieren

  • #21
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich Suse Linux 9.1 installieren werde:

1.) Im Compaq-PC (866 MHz; 1. HDD = 60 GB; 2. HDD = 120 GB), der momentan zwei Mal Windows ME und ein Mal Windows 98 SE enthält (alles als Partition C:; jeweils zwei versteckt. Bootmanager = BootMagic).

Dabei habe ich zwei Möglichkeiten:

Zum ersten könnte ich eine der WindowsME-Installationen löschen und so Suse Linux auf C: installieren.

Zum zweiten könnte ich Suse Linux auf der zweiten HDD (z.Zt. nur eine Partition = E:) installieren, da ich hier noch über 50 GB Platz habe und diesen Platz am Anfang der Festplatte nutzen werde, indem ich vor der Installation bereits 3 Partitionen dort anlege für Suse Linux. (So werde ich es wohl tun)

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, installliert man Suse Linux auf drei Partitionen: eine für /boot, eine für Swap, und eine für das Betriebssystem selbst.

2.) Im Fujitsu-PC (350 MHz; 1 Festplatte mit 20 GB). Enthält nur Windows 98 SE; hat drei Partitionen C:, D:, E: - wobei E: insgesamt 9,75 GB Platz hat (wenn ich die 4 GB an Images nach ihrer Sicherung gelöscht habe).

So könnte ich Suse Linux als zweites Betriebssystem auf E: installieren -
Oder aber ich könnte C: formatieren und vergrößern (da bisher nur 4,41 GB) und so im Fujitsu NUR Suse Linux installieren.

Aber vermutlich wird es Nr. 1, die zweite Variante.

Auf jeden Fall will ich Suse Linux noch nicht im Dell-PC installieren, wo ich bisher Windows XP zweimal habe (auf C: und L:; nichts versteckt).
Das ist mir noch zu gefährlich; da will ich mit diesem Suse Linux erst einmal Erfahrungen sammeln.

So - morgen oder am Samstag will ich loslegen (muss erst noch ein paar DVD+RWs einkaufen, um Daten und Images darauf zu sichern). Vielleicht wird's aber auch nächste Woche...
 
  • #22
Wenn ich das richtig sehe - nimm Grub in den MBR und lass BootMagic ausgeschaltet.
Du musst keine C räumen - weil Linux kein C kennt........
Mach irgendwo Platz ( leere Partition oder Partition löschen) - ca 10-xx GB - egal wo - und lass Suse bei Installation das in swap, root und home aufteilen bzw lass Suse mal machen...........das müsste dann ganz gut hinkommen.
Mit Grub müssten sich dann alle Systeme starten lassen......
 
  • #23
ja das ist ja mal nen schöner thread hier :)

ich würd auch grub nehmen. der erkennt auch vorhandene xp-systeme.
den unterschied zu verschieden windowsversionen zu linux sind die dateisysteme. wenn man xp auf ner fat32 laufen hat, ist das genauso trivial wie win98.
ich bin ja nach wie vor vertreter der verwendung meherer festplatten pro system ( xp/win98 oder linux/linux natürlich egal) will das jetzt nicht weiter ausführen, hier in der suche gibts da schon genug.
ne eigene boot partition ist nicht zwingend. besser ist fürn anfang wie aninemo schreibt, root und home (und natürlich swap). ist dann wie c: system und d: eigene dateien.

hank
 
  • #24
So werde ich es machen, wie du schreibst, aninemo! :)

Aber - wenn ich hank richtig verstehe, brauche ich für das Suse Linux mindestens zwei Partitionen?

Oder richtet sich das Suse Linux selbst ein, wenn eine Partition frei ist (mit so 10 GB oder mehr)?...

Nee - so wie aninemo schreibt, teilt sich Suse Linux das selbst ein...
Oder?
...
...
?
 
  • #25
Oder richtet sich das Suse Linux selbst ein, wenn eine Partition frei ist (mit so 10 GB oder mehr)?...

Nee - so wie aninemo schreibt, teilt sich Suse Linux das selbst ein...

Genauso ist es, für Suse genügt freier, unpartitionierter Speicherplatz.
 
  • #26
Hervorragend!

Dann werde ich der Suse also so 10 bis 15 GB unpartitionierten Speicherplatz zur Verfügung stellen, das Ganze mit diesem YaST installieren und mich dann eines hoffentlich funktionierenden Betriebssystems erfreuen, das schneller und absturzsicherer als Windows ist.

Na - mal sehen. :)

Wenn auf dem Compaq-PC (mit WinME und Win98) alles funktioniert, will ich Suse Linux ja auch im Dell-PC (mit zwei mal XP Prof.) installieren.

Aber immer schön eins nach dem anderen...
Bloß nichts überstürzen...
::)
 
  • #27
  • #29
Al schrieb:
Oder richtet sich das Suse Linux selbst ein, wenn eine Partition frei ist (mit so 10 GB oder mehr)?...

Nee - so wie aninemo schreibt, teilt sich Suse Linux das selbst ein...

Genauso ist es, für Suse genügt freier, unpartitionierter Speicherplatz.

Aber die automatische Partitionierung von SuSE, wenn sie noch ist wie sie bis vor kurzem war, ist echter Harakiri, es wird nämlich kein eigenes Home-Verzeichnis, sprich eine Partition für das Kostbarste, für die eigenen Daten angelegt, sondern nur eine riesige root-Partition und eine swap und das wars dann!! Was den Schutz persönlicher Daten auch bei Systemdefekten angeht, ist das unverantwortlich von den SUSE-Entwickeln. Keinem vernünftigen User, der ein Linux installiert, würde sowas Blödes einfallen. Sogar die neueren HD-Install-Tools von der Knoppix, siehe z.B. Mepis, legen eine extra /home an und für die anderen Knoppixe gibt es mitlerweile auch Anleitungen für das Anlegen einer extra /home als /home1

Naja gut, Windows-User legen ja auch keine echte Partition für die Benutzer an, da stört es dann keinen, aber einem richtigen Pinguin sträuben sich bei den automatischen Partitionierungen die Haare! Mandrake macht z.B. nicht, sondern legt mehrere Parts sinnvoll auch automatisch an, so separate /opt und /home, was bei Neuinstallation sehr vorteilhaft ist und extrem viel Stress und Arbeit spart.
RedHat und Fedora und aurox partitioneren allerdings genauso unverständlich keine /home ein, wenn man sie machen läßt, was sie wollen.

Peter
 
  • #30
Hi petsch!

Wie leg' ich denn solche Partitionen an? (/opt und /home)

Und noch eine Frage:
Muss ich Suse Linux an den Anfang einer Festplatte installieren?
Oder Kann ich Suse Linux auch z.B. nach der Partition E: (= erste und bisher einzige Partition meiner zweiten Festplatte) installieren?

Ich hab' nun zwar vor E: unzugeordneten Speicherplatz angelegt (ca. 20 GB); aber nach E: wäre mir die Linux-Installation lieber. Auch schon deshlab, um später hier an die Linux-Partition(en) weitere Partitionen für Linux anzuhängen.

Gruß
Wolfgang
 
  • #31
Jetzt muss ich auch mal wieder was fragen ;D

Habe jetzt neue Festplatte Samsung SP 1604N mit 160 GB, die als zweite FP eingebaut werden soll, also nicht !! extern.

Die ist ja noch nackig. Wie geht das dann weiter? Gehe ich dann auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben, lege Suse ein, das partitioniert mir dann die zweite Festplatte, eine Partition wird für Suse gewählt und auf den Rest kann ich dann XP-Daten ablegen? :eek: :-\ :-[
 
  • #32
hab vor eine woche suse 9.1 installiert. man braucht am ende vom hdd ein partition ich hab ca 7 G. erst muß windows drauf bei mir win2k u. xp dann suse. ich benutze lilo, ist leicht zu configurieren. Gnome ist ein muß und blackbox viel gluck
alfsevic
 
  • #33
Habe vorhin während langer Wartezeiten bei chkdsk mal mehr gelesen - in Suse-Handbüchern und Kofler Linux ( 7.Auflage).
Danach kann ich nur nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass ale Anfänger zusehen sollten, dass sie vor Installation von Linux nach chkdsk und Defrag ihr Arbeitssystem, das auf jeden Fall weiter starten und funktionieren soll, durch geprüfte Images sichern sollten!
Wichtige Daten ggf noch extra auf CDR/DVDR!
Oder mit Linux experimentieren auf einem anderen PC.......
 
  • #34
Image wurde geschrieben, allerdings die Partitionen einzeln, also erst C, dann E usw. Prüfen muss ich sie noch.
Chkdsk und Defrag habe ich noch nicht gemacht, ich hoffe, ich muss deswegen die dabei entstandenen 20 DVD's nicht einstampfen ???
 
  • #35
moosbroetchen .... leg Dir noch eine externe Platte oder einen DVD-Brenner zur Sicherung zu. Sonst wirst Du ja verrückt mit den vielen CD's ;)
 
  • #36
Ich hab ja nen DVD-Brenner...

Oder mach ich was verkehrt? Partition D z.B. mit 30GB, davon 21GB belegt, hat bei hoher Komprimierung 5 DVDs gefuttert. Frage mich langsam was da komprimiert wurde :eek:
 
  • #37
Grüß Gott,
moosbroetchen schrieb:
Ich hab ja nen DVD-Brenner...

Oder mach ich was verkehrt? Partition D z.B. mit 30GB, davon 21GB belegt, hat bei hoher Komprimierung 5 DVDs gefuttert. Frage mich langsam was da komprimiert wurde :eek:
heißt m.E. eigentlich nur, daß die Daten bereits in einem Format vorliegen, wo's nix mehr zu komprimieren gibt (oder kaum noch was)
 
  • #38
Es ist soweit - ich bin beim Installieren.
Die Partitionen habe ich selbst angepasst, mich jedoch weitgehend an den Vorschlag von YaST gehalten. Linux selbst legt aber anscheinend nur zwei Partitionen an:

Gerät Größe F Typ Mountp.
/dev/hda 55,9 GB WD600AB-77BVAO
/dev/hda1 38,0 GB Extended
/dev/hda2 5,7 GB Win95 FAT32 LBA /windows/C
/dev/hda3 9,1 GB Win95 FAT32 LBA /windows/D
/dev/hda4 2,9 GB Win95 FAT32 LBA /windows/E
/dev/hda5 38,0 GB Win95 FAT32 LBA /windows/F
/dev/hdb 111,7 GB ST3120023A
/dev/hdb1 111,7 GB Extended
/dev/hdb5 91,8 GB Win95 FAT32 LBA /windows/G
/dev/hdb6 1008,4 MB F Linux swap swap
/dev/hdb7 18,9 GB F Linux native (Reiser) /


Bin ja mal gespannt, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist, da Suse Linux mir Partitionen der schon vorhandenen Windows-Installationen angezeigt hat, die so noch nicht dargestellt worden sind.

Ich werde berichten.

Wolfgang :)

PS: Ich kriege das leider nicht richtig tabellenförmig untereinander, aber ich nehme an, man kann erkennen, was zusammen gehört.
 
  • #39
An und für sich sind die Erläuterungen in den Handbüchern und auch während der Installation sehr gut.

Doch nachdem die erste CD-ROM installiert ist, führt Suse Linux einen Neustart durch - und nun werde ich alleine gelassen. Nirgends steht, wie es weitergehen soll.

Ich hab' bei der Auswahl anstatt Boot from Harddisk wiederum Installation gewählt (weil die Installation ja noch nicht abgeschlossen war; es soll ja noch die 2. CD rein, was dann knapp 9 Minuten dauert) - das war natürlich nix. - Hab' dann Update gewählt, aber nichts verändert, so dass es recht schnell zum erneuten Neustart kam.

So, jetzt geht's richtig weiter, nachdem ich Boot from Harddisk gewählt habe. Da kam auch bereits das Auswahlmenü zwischen Linux und meinen drei Windows-Installationen (2 mal WinME und 1 mal Win98SE).
Jetzt kam auch die Aufforderung, die 2. CD einzulegen, und jetzt geht's weiter!

Beim großen Windows-Universum - was bin ich gespannt...! 8)
 
  • #40
Da bin ich ja mal gespannt....ich warte noch ein bißchen auf Deine Erfahrungswerte und wo es eventuell klemmt ;) Nicht daß ich feige wäre, nein nein ::)
 
Thema:

SuseLinux installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben