True Image Image zurück spielen!!!

  • #41
Hi Ebs,
ich habe mich jetzt entschieden:
Upgrade von TI6 auf TI8 für 29,...EU und das dazu passende Partitionsprogramm von Acronis
Das paßt zu meinem schlichten Gemüt :D
Ich habe dummerweise Paragon Drive Backup gekauft - nix für mich. :(

moin :) Kpt.B.
 
  • #42
Hallo,

@jüki

Zitat:Ich konnte schon erleben, das Acronis - sowohl die Version v7, als auch die Version 8, neuester Build versagte, wenn das System aus laufenden Windows wieder hergestellt werden sollte.

System-Wiederherstellung aus laufendem Windows?

Wie soll das funktionieren?
Oder meinst du nur Programm- oder Dateien-Wiederherstellung?

@ Kpt.B

Na,dann viel Spaß und Erfolg!
Das Ganze wird dir gefallen.

Gruß Ebs
 
  • #43
Folgendermaßen, @Ebs -
Du wirst wissen, ein Image kann nicht auf der gleichen Partition gespeichert werden, die wieder hergestellt werden soll. Wäre in etwa so, als würde eine Frau sich selbst gebären.
Du hast Dein Acronis installiert - übrigens eine der Ausnahmen, die ich mache. Acronis sollte nicht unbedingt in eine andere als die Systempartition installiert werden, obwohl es die Programmierer zulassen. Aber aus unerklärlichen Gründen werden die beiden erforderlichen Dateien schedul2.exe und schedhlp.exe nicht immer in den Pfad
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2
installiert - und da gibt es eine Fehlermeldung. (Diese läßt sich beheben, wenn man diese beiden Dateien per Hand rüberkopiert) - ein Bug, der Acronis bekannt ist.
Dein Image liegt auf, sagen wir einmal E:\Dateien\Images\Datum.tib
Wenn Du nun dieses Image wieder herstellen willst, dann sagt Dir Dein installiertes Acronis, es sei ein Neustart erwünscht, wenn Du die Systempartition wiederherstellen willst. Dies geschieht dann - ohne das Du die CD einlegen mußt.
Diese Frage kommt natürlich nicht, wenn Du eine nicht aktive Partition wieder herstellen willst.
Ist Deine Frage damit beantwortet?
Jürgen
 
  • #44
Hallo jüki,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,aber ich verstehe es nicht,weil es bei mir so nicht funktioniert.

Ich speichere u.a. auch Images auf der System-Platte in einer anderen Partition (E).
TI ist auf der Systempartition (C) installiert.

Wenn ich eine Wiederherstellung von C aus dem laufenden Windows versuche, kommt bei mir die die sinngemäße Meldung:Zielpartition ist in Gebrauch,Wiederherstellung geht so nicht.

Die Lösung bringt dann erst der Neustart von der Nottfall-CD,weil C dann logischerweise nicht in Funktion ist.

Liege ich völlig falsch,wenn ich meine,dass sich die noch laufende Systempartition nicht im gleichen Augenblick mit einem Image überspielen (wiederherstellen) lässt?

Den Sessel,auf dem ich gerade sitze,kann ich mir doch auch nicht unter dem Allerwertesten wegziehen.

Gruß Ebs
 
  • #45
Wenn ich meine Systempartition C:\System wieder herstellen will mit dem in K:\Datenrettung\Images liegenden Image, meldet mir Acronis dies hier . extra für Dich fotografiert:

acr.gif]


Das installierte Acronis bootet den PC neu. Dann erscheint das gleiche Auswahlmenü von Neuem und Du triffst wiederum Deine Wahl-
ohne CD. Die Wiederherstellung geht dann im DOS- Modus ihren Gang.
Jürgen
 
  • #46
Hi,

ja, jüki hat Recht. Der Unterschied zur NotfallCD ist nur, daß ich die gleichen Eingaben im Assistenten noch einmal wiederholen muß, nachdem der Neustart erfolgt ist, während ich die Eingaben nur einmal mache, wenn ich von CD starte.
 
  • #47
Hallo,

@jüki + Clio

Vielen Dank ihr beiden!
Jetzt habe ich es endlich begriffen.Bei manch einem dauert es es eben etwas länger.

(Ich habe das erscheinende Auswahlfenster immer falsch gedeutet und mich nie getraut,den Neustart zu wählen und habe dann abgebrochen und immer mit CD gebootet.)

Also wieder was gelernt!

Gruß Ebs
 
  • #48
Nochmal eine zwei ... Fragen zur Installationen von System, Programmen und Daten auf unterschiedlichen Partitionen:
1. C ist jawohl immer die Systempartition. Ist es von der Zugriffszeit etc. egal, ob auf die 2. Partition (=e) die Programme, oder die Daten kommen sollten?
2. Z.Zt. habe ich neben der Systempartition eine Musikpartition mit dem Programm Cubase samt Daten. Cubase benötigt sehr schnelle Zugriffe auf die Festplatte. Ist es egal, ob diese Partition als letzte kommt? Machte es evtl. doch auch Sinn, das Cubase-Programm mit den Daten auch auf die Programm- und Daten-Partitionen zu verteilen? :eek:
 
  • #49
Mit Nero kannst du die Geschwindigkeit der Laufwerke testen. Hab das mal für dich gemacht. Nun kannst du dir selber ein Bild machen.


Platte1 (120GB)
C: --> 24,4GB --> 42,2MB/s
D: --> 80,0GB --> 41,0MB/s
E: --> 7,3GB --> 29,7MB/s

Platte2 (160GB)
F: --> 149GB --> 56,4MB/s

(Beide Platten gleicher Marke)

Nun hätt ich auch noch ne Frage zu TI8:
Macht es Sinn, wenn ich vor dem zurückspielen eines Images, die Partition formatiere, oder bringt das überhaupt garnichts? Ich denke, es ist so noch etwas sauberer. ::)
 
  • #50
Barton schrieb:
Nun hätt ich auch noch ne Frage zu TI8:
Macht es Sinn, wenn ich vor dem zurückspielen eines Images, die Partition formatiere, oder bringt das überhaupt garnichts? Ich denke, es ist so noch etwas sauberer. ::)
Äh, das macht TI selbst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #51
@Joshua - Du hast Recht. AABer - bitteschön, nicht ganz:
Ich wurde von einer Freundin zu Hilfe gerufen, - Totalabsturz. Nun, ich hatte mir bei deren Installation ein Image auf DVD erstellt, mach ich immer, um dann so richtig anzugeben und als Der große Zauberer aufzutreten, tut manchmal gut. ;-)
Dabei ist es mir doch tatsächlich widerfahren, das die neu erstellte Partition Virenverseucht war! Obwohl sie von einem garantiert sauberen Image her erstellt wurde...
Hm. Daraufhin habe ich diese Festplatte mit PartitionMagic gebootet und formatiert - das danach wieder hergestellte Image lief sauber und Virenfrei. Meine messerscharfe Folgerung: Da hatte sich was in den Bootsektor geschrieben!
Kann also manchmal, besonders eben bei Virenbefall, recht sinnvoll sein, zuvor vom CD- Medium zu formatieren.
Ist aber sicherlich die seltene Ausnahme.
Jürgen
 
  • #52
Äh, das macht TI selbst ?!?
Jain! TI macht eine Schnellformatierung und keine vollständige. Daher meine Frage.
Aber ich denke auch, zu häufiges, vollständiges Formatieren schadet mit der Zeit der Platte...
 
  • #53
>>Aber ich denke auch, zu häufiges, vollständiges Formatieren schadet mit der Zeit der Platte...<<
Ooch weißt Du, jedes Einschalten verringert die Lebensdauer der Festplatte...
Diese Meinung ist schon lange überholt. Diese traf (vielleicht) mal zu in den Anfängen dieser Technik.
Die angeblich so sehr dem Verschleiß ausgesetzten, mechanischen Elemente vertragen inzwischen ein ganzes, langes Festplattenleben ohne Probleme!
Jürgen
 
  • #54
hi TI profis,

kann man bei TI8, wenn man C:\ sichern will, die Eigenen Dateien welche ja auch auf C liegen ausnehmen ?

thx für die antwoten
 
  • #55
Wer seine Eigene Dateien in der Systempartition C liegen läßt, muß eine sehr eigenwillige Vorstellung von Datensicherheit haben!
Dieser Ordner, in welchen sich nur zu bearbeitende Dateien befinden, ist ebenfalls futsch bei einem Absturz. Entweder eine eigenwillige Einstellung - oder einfach Nicht gewußt.
Ich empfehle Dir einmal dies zu lesen: - hab ich mal für ne Freundin erstellt.
Aber zu Deiner Frage: Mit Acronis können nur Partitionen - nicht aber einzelne Ordner gesichert werden - es ist nicht möglich, Ordner auszunehmen.
Jürgen
 
  • #56
jüki schrieb:
Wer seine Eigene Dateien in der Systempartition C liegen läßt, muß eine sehr eigenwillige Vorstellung von Datensicherheit haben!
Prinzipiell muss man alle, nicht mindestens doppelt und zwar extern gesicherte Daten als nicht besonders sicher betrachten. Und zum Thema wo die Programme zu installieren sind, also diejenigen, die tatsächlich installiert werden müssen, kann man auch anderer Meinung sein. Die Imageerstellung dauert länger wenn die Programme auf der Systempartition liegen, dafür werden diese dann ohne Extraaufwand mitgesichert.
Kann man alles so oder so sehen.
 
  • #57
zu jüki

ich gebe dir schon recht nur fragt sich halt was man unter eigene dateien abgelet hat.
dein link-interessant!
wenn man neues system aufsetzt.
 
  • #58
Unter Eigene Dateien verstehe ich nicht nur den von Billy so genannten Ordner - sondern eigentlich alle, einer Ver- und Bearbeitung unterliegenden Dateien - bis hin zu Spieleständen oder den Ordner OutlookExpress aus -normalerweise-
C: \Dokumente und Einstellungen \Username \Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten \Identities \{01545B6D-A6C5-44A9-BB72-52D7EC0C8F28} \Microsoft \Outlook Express\
Auch den habe ich, wie alles andere - zB Downloads usw. nach der Partition E:\Dateien verlegt.
Ich denke, die Aufteilung in Betriebssystem - Statische Programmedateien - Arbeitsdateien/Speicher ist das optimale. Sowohl von der Sicherheit, als auch von der Performance her.
Jürgen
 
  • #59
wie die von microsoft schon sagten,
wenn man sich auskennt und genau weiß welche daten man in E kopiert bzw. verschiebt - o.k.
nur wenn nicht? :'(
 
  • #60
>>...nur wenn nicht?<<
Dann fragt man eben. Zum Beispiel hier im Forum.
Es gibt wirklich nur seeeehr wenige, die -nachdem sie den Mutterleib entschlüpften- nicht gleich unkontrolliert schrieen, sondern sich sofort über die unmöglich konfigurierten Rechner der Geburtenabteilung hermachten, um selbige ordentlich auf den neuesten Stand zu bringen.
Obwohl manche so tun...
Und, wenn Du Deinen PC neu installieren willst, da kannst Du mich auch direkt anmailen - so Du willst.
Da helfe ich Dir gerne mit meinem -nun nicht mehr ganz so spärlichen- Wissen, wie auch mir mal so geholfen wurde. OK?
Jürgen
 
Thema:

True Image Image zurück spielen!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben