übertaktung Duron 1800

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Vorweg. das ist nur interessenshalber.

Mein System
AsRock K7S41GX
AMD Duron 1800 Mhz
1024 MB DDR RAM (PC-2100/266Mhz)

So, ich habe zwar heute mal ausprobiert, das System zu übertakten.
Habe aber nur den FSB von 133 auf max. 149 hoch geschraubt (bis 2008 Mhz, Testweise habe ich ich auf FSB 155 also 2092 Mhz hochgetakten, läuft zwar noch stabil, aber nur auf kurze Zeit, hab ihn nur 5 Minuten laufen gehabt, dann wieder auf normal 133)
Laut Bios hat der CPU nur 41°C
Es ist zwar alles gut und schön,
aber welche Komponenten werden mit hoch geschraubt?
Aus mehrere Forum werden sämtliche Komponenten übertaktet gesagt.

So aber jetzt zu meinen spezielen Fragen:
Ich habe auch mehrfach gelesen, das der Temperatur in die Höhe schießt, wenn er übertaktet wird, aber warum ist die Temp. nur bei 41°? (bei jeden FSB)
Wie sieht das mit den Festplatten aus? Ich habe zwei System. Windows ME und XP pro. ME auf eine 20GB HD mit 5400 U/min und XP auf 120GB 7200 U/min. Wie werden die mit in Leidenschaft gezogen?
Was wäre wenn ich in den Rechner statt RAM von PC-2100 auf PC-2700 umsteige, wie hoch könnte ich dann takten?
Habe auch mehrfach gelesen, das man einzelne Komponenten auch übetakten/runtertakten kann. Wie sieht es aus, wenn man nur den CPU übertakten und die anderen Komponenten so läßt? Geht das überhaupt?

Nun den anderen Weg, runtertakten. Was ist daran schädlich?
Habe ihn auf FSB 103 runtertakten  (1386 Mhz) läuft stabil.

Da ich es nicht weiter testen will, sind das nur Fragen, da mein Rechner für mich zu schade für ist.

Das selbe gilt auch bei meinen Bruder. Der hatte mich buchstäblich darauf gefragt wo ich leider keine Antwort wußte.
Sein System ist
AsRock K7S8XE
Ebenfalls Duron 1800 Mhz
512 MB DDR-Ram PC-2100

Ich weiß Fragen über Fragen, aber bitte, wenn mir einer Antworten geben würde, wäre ich dankbar
 
  • #2
Hi,
der Duron geht ein ganzes Stück. 2000MHz sollten kein Problem sein. Dass er dabei nicht wirklich kocht liegt daran dass er nur mit 1,5V Spannung betrieben wird und daher der Wärmeverlust nicht so hoch ist.
Wenn du bei diesen Boards (auch beim K7S8X) den FSB erhöhst übertaktest du das gesamte System, also PCI, AGP und auch den Speicher. Bis 140, evtl. auch 145 MHz sollte das gehen, danach kanns Schwierigkeiten mit dem Sound, Netzwerkkarten usw. geben.
Besser als der 1800er wäre hier ein 1600er mit MIXIB Stepping, der läuft stabil auf 166 MHz FSB (natürlich nur mit 333er Speicher) also auf 2000MHz.
Auf einem NForce Board kommen manche auch auf über 200 ( = 2400MHz und höher, meist nur mit WaKü).
Bei meiner Tochter läuft ein 1600er MIXIB @ 2000 bei 39° ( im Sommer auch mal 43°) primestable mit einem billigen Alukühler.

Gruß Gonozal
 
  • #3
Ich habe ein AsRock K7VM2 Motherboard, einen AMD Duron mit 1800 MHz und 256 MB DDR Ram.
Wie und auf wieviel kann ich übertakten ohne, dass etwas kaputtgeht?
mfg vincent
 
  • #4
Für dich gilt das gleiche wie oben:
Sowohl dein Chipsatz als auch der des K7S41 kann man nur bei gleichzeitiger Übertaktung von PCI und AGP hochdrehen. Wenn der Speicher mitmacht dann sollten 140MHz drin sein (das entsprächen 1896MHz für den Duron, lohnt das?). Hier hilft nur probieren.
Einzig den 166MHz FSB kannst du nicht ansteuern weil das dein Board nicht mitmacht.

Gruß Gonozal
 
  • #5
hi leute

ich habe einen AMD Duron 1800 Mhz CPUID 681 (eigentlich der XP 2600+??) den gibt es anscheinend gar nicht...*grübel*

nun hab ich via BIOS versucht ihn zu takten (FSB@141) sacht er geht nich nach neustart...temp lag bei 46°C was ja nich viel is.

weiss jemand mehr darüber? hab ich zufällig ein sondermodell erwischt?

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Duron, 1800 MHz (13.5 x 133)
CPU Bezeichnung Applebred
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.5 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 45.5 - 53.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 57.0 W

CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Duron(tm)
CPUID Revision 00000681h
Erweiterte CPUID Revision 00000781h
Plattform ID CBh (Socket A)


Danke schonmal im vorraus für eventl. antworten
 
  • #6
Die Applebred ließen bzw. lassen sich sehr gut übertakten. Besonders gefragt waren die 1600er, google doch einfach mal ein bisschen.

ToM
 
  • #7
das mach ich schon seit 7:00 und hab auch schon bissl was gefunden aber irgendwie will mein BIOS nicht das ich den FSB erhöhe...die S**...lol
 
  • #8
kommt halt aufs Mobo drauf an...
 
  • #9
MoBo = ASRock K7S8X SIS748 v3

wenn´s hilft...
 
  • #10
AMD Duron 1800 Mhz ist nach L2 Brücke nun ein AMD Athlon XP 2200+
64kb auf 256kb läuft stabil...thx @ll
 
  • #11
Major schrieb:
AMD Duron 1800 Mhz ist nach L2 Brücke nun ein AMD Athlon XP 2200+
64kb auf 256kb läuft stabil...thx @ll

Das konnte ja keiner ahnen, das Du einen Brücken Mod vorhast. Hast es ja nirgends erwähnt :D

ToM
 
  • #12
wollt ich ansich auch nich machen aber da es mit dem FSB erhöhen so eine sache ist, hab ich mich dazu entschlossen...und löppt ;)
 
  • #13
Hallo und guten Morgen!

Ich habe auch einen Duron 0681 und das ASRock Board K7S41GX.

Gelegentlich habe ich schon gehört das man mit einer Brücke etwas machen kann.
Aber, ich habe das noch nie gemacht, also null Ahnung davon.

Wo bekomme ich eine Anleitung dazu?

Vielen Dank

Lucky
 
  • #14
ich bekommen meinen duron 1800 mit einem
L7S7A2 elitegroup auf 2002Mhz , FSB 154 Mhz
läuft mit 256 MB 3200 cache 2,5 Arbeitsspeicher von samsung stabil
im start fenster zeigt er einen 2200+ an!
mit dem K7S6A lief er als 2400+ mit 2106Mhz Mhz da hatte ich den übelst übertaktet*g*
zwar nich als zu stabil aba fürs büro hätte es locker gereicht,die stabilität!!!!
kann ich jetz nich mehr weil
das L7S7A2 macht von allein auf 166 Mhz FSB und das schaft der duron nich
das bord haben die ja extra so gebaut für übertakungsfreundige kunden!eigendlich glaube ich da kann mann noch einiges raus holen mit dem richtigen teilen*g*
 
  • #16
Könnt Ihr mir vielleicht auch helfen?

Ich habe ein MSI KT3 Ultra2 Mainboard und einen AMD Athlon mit 1150 MHz(Auf dem CPU steht Athlon 1800)
kann man den auch übertakten wenn ja auf wie viel muss ich den FSB einstellen? habe ihn schon ein wenig übertaktet der FSB steht jetzt auf 105(1208MHz).

Vielen Dank
Tim
 
  • #17
11,5 x 133MHz müssen eingestellt werden, so das am Ende 1533MHz rauskommen, dann läuft der Prozzi richtig. Allerdings gibt es 3 verschiedene VCore (CPU Spannung) beim Athlon XP 1800+ (von 1,5 - 1,75V). Da kommt es auf die genaue CPU Bezeichnung an. Geh mal auf die AMD Seite und lade Dir mal folgendes PDF runter K7_Electrical_Specification_Rev07_GER.pdf, dort findest Du alles was Du brauchst.

ToM
 
  • #18
So was hab ich lange nicht mehr gehört.

Athlon hart normalerweise 1,5 V. Von daher reicht bis der vollkommen Normal Leistung hat auch die 1,5 Volt aus.

Setze den FSB von 100 einfach auf 133 Mhz und gut ist.
Wenn was passiert, zahl ich den CPU. Aber es passiert nichts.

Gruß Friese
 
  • #19
Hallo Leute
Ich hoffe das ihr mir helfen können.
Ich habe mir mall Bundle (Bord+Processor) gekauft mit einem AMD 3600+Pro Processor. Wie ich nachr rausgekriegt habe handelte es um einen AMD Duron 1800 (1800MHz FSB266). Hatte Problemme mit dem Bord musste Multiplikator auf 100% umstellen damit die System überhaupt lauft danach ist der Processor mit ca. 1600MHz gelaufen. Vor kurzem hab mir neuen Borb zugelegt und zwar ein K7VT4A Pro habe versucht mit Multiplikator mehr Leistung ruszuholen aber mehr als 1800MHz gins nicht.

Kann ich mehr rausholen und wie?

Der Processor lauft mit 266MHz Takt kann ich auf 333MHz umstellen?

Für jede Hilfe wurde ich danckbar sein. :)
 
  • #20
Hallo, auf deine Antwort zu antworten, ob man einen Duron auf 333 Mhz bekommt ist die Antwort nein.
Manche Bords schaffen zwar den 1800 Duron auf 2187 zu takten, wie zum Beispiel bei . Dann haste eine FSB taktung von 162 (Sprich 324).
Aber dann wird auch alles übertakten, und wirklich Sinn macht es nicht.

Ein Duron läuft mit 100 (200) bzw 133 (266) Mhz. Mehr ist nicht drin. (Normaler Wert ohne zu übertakten)

Gruß Schmicky
 
Thema:

übertaktung Duron 1800

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben