Update-Schleife

  • #1
H

hasbo66

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor 2 Tagen u.a. das Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 automatisch heruntergeladen und installiert. Seitdem wird es mir immer wieder zur Installation angeboten, worauf mich das gelbe Symbol unten rechts erinnert. Die erneute Erinnerung kommt sogar in der selben Sitzung, in der bereits installiert wurde. Der genaue Text im Installationsprozess:

Installation wird initialisiert... Abgeschlossen!
Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB983583) wird installiert (Update 1 von 1)...

Kann ich die Installation irgendwie sauber abschliessen?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #5
clasaf schrieb:
en-us am Ende durch de ersetzen. Allerdings bevorzuge ich die englischsprachigen Originalversionen der MSKB-Artikel, da sie oftmals nicht nur aktueller sind, sondern auch nicht von einem hirntoten maschinellen Übersetzungsprogramm teils in ihrem Sinn und den Anweisungen verfälscht und auf den Kopf gestellt werden.

Das ist wohl schon das 2. Mal das die Update von Net-Framework nicht funktionieren und der User nacharbeiten muss. :mad:
Von irgendwelchen Nacharbeiten (die im Regelfall im kompletten De- und anschließenden Reinstallieren von allen instalierten .NET Framework-Versionen besteht) sind längst nicht alle Anwender bzw. Systeme betroffen. Im Gegenteil eher ein im Verhältnis zur gesamten Installationsbasis gesehen kleiner Teil.

Bye,
Freudi
 
  • #6
Danke vielmals. Was mich allerdings stutzig macht: ich bekomme keinen der genannten Fehlercodes. Zudem habe ich XP mit SP3 drauf, was in diesem Link auch nicht als betroffene Konfiguration genannt wird.

Bevor ich trotzdem den ganzen Spaß neu aufspiele - reicht bei Neuinstallation nicht das 3.5 Packet? Will sagen, muss ich alles ab 1.0 nacheinander aufbauen (wie zu Win 3.1 Zeiten)??

Gruss,
hasbo
 
  • #7
hasbo66 schrieb:
Danke vielmals. Was mich allerdings stutzig macht: ich bekomme keinen der genannten Fehlercodes.
Welchen denn dann?

Zudem habe ich XP mit SP3 drauf, was in diesem Link auch nicht als betroffene Konfiguration genannt wird.
Das trifft auf Windows XP SP3 genauso zu, wie auf XP SP2.

Bevor ich trotzdem den ganzen Spaß neu aufspiele - reicht bei Neuinstallation nicht das 3.5 Packet?
Die Installation von .NET Framework 3.5 SP1 (alias KB951847) reicht im Regelfall als Basis aus. Es enthält .NET Framwork 2.0 SP2 und .NET Framework 3.0 SP1(?). .NET Framework 1.0 und 1.1 würde ich nicht mehr installieren, es sei denn Du hättest eine Anwendung installiert, welche explizit diese alten .NET Framework-Versionen verlangen.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Das Problem äußert sich nur durch das ständige Wiederauftauchen des gelben Update-Zeichens.

Habe nun mal alle net-Frameworks de-installiert, zwischendurch gebootet und anschließend das 1.1 sowie das 3.5 Paket neu installiert. Aber mein kleiner gelber Freund bleibt mir treu.

Habe auch schon mit ccleaner die Registry geprüft. Die paar Fehler, die gefunden und behoben wurden, haben leider auch nichts geändert. Noch jemand eine Idee?
 
  • #9
Hat sich erledigt. Nach de-installation mit dem .NET-Framework-Entfern-tool und erneuter Installation vom 3.5 Packet ist der gelbe Hinweis verschwunden.
 
  • #10
Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Das Problem äußert sich nur durch das ständige Wiederauftauchen des gelben Update-Zeichens.

Habe nun mal alle net-Frameworks de-installiert, zwischendurch gebootet und anschließend das 1.1 sowie das 3.5 Paket neu installiert. Aber mein kleiner gelber Freund bleibt mir treu.
Bei mir das gleiche.
Das NET-Framework-Entfern-tool Windows Installer Clean Up kann ich nicht laden. Kommt eine Fehlermeldung.
Server Error
404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
Was nun ?
gruss clasaf
 
  • #11
clasaf schrieb:
Das NET-Framework-Entfern-tool Windows Installer Clean Up kann ich nicht laden.

das Tool Windows Installer Clean Up bietet Microsoft nicht mehr an.
Am 12. Juli 2010 erklärt Microsoft:
Dieser Artikel enthielt bisher einen Link zum Windows Installer-Bereinigungsprogramm (MSICUU2.exe).
Das Windows Installer-Bereinigungsprogramm behebt zwar einige Installationsprobleme, beschädigt aber manchmal andere Komponenten, die auf dem Computer installiert sind. Daher steht das Tool nicht mehr im Microsoft Download Center zur Verfügung
.

Das Entfernungstool, was hasbo meint, ist das .NET Framework Cleanup Tool:


pan_fee
 
  • #12
hasbo66 schrieb:
Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Das Problem äußert sich nur durch das ständige Wiederauftauchen des gelben Update-Zeichens.
Dann gibt/gab es im Update Verlauf auf der Windows Update-Seite neben dem entsprechenden Update ein Fehler-Symbol, das beim Anklicken den Fehlercode verrät ;)

FWIW,
Freudi
 
  • #13
Dann gibt/gab es im Update Verlauf auf der Windows Update-Seite neben dem entsprechenden Update ein Fehler-Symbol, das beim Anklicken den Fehlercode verrät

FWIW,
Freudi
Da kommt bei mir allerdings nur eine weiße Seite: about ;D
Habe es nun allerdings mit dem oben genannten Tool auch hinkommen.
Was mich allerdings doch ärgert ist, das jetzt Net-Framework ständig aktiv ist, während es vorher nur mit den Programmen lief, die es wirklich brauchen. Wieder typisch Microsoft, alles von denen zu aktivieren, egal ob es gebraucht wird oder nicht.
Zu den hier und früher beschrieben Problemen mit NF frage ich allerdings folgendes. Was machen all die ganzen Normaluser, die keinen Freu(di)nd ;D zur Hand haben und sich ständig über das gelbe Dinsbums wundern, weil sie sich brav auf auf das schöne bequeme Automatische Update verlassen. Ich weiß jeden Fall warum ich mich nur informieren lasse, und erst ein paar Tage später installiere, wenn ich weiß, dass da kein Murks dabei ist. Das Problem mit Net-Framework ist natürlich schon früher von MS vermasselt worden.
gruss clasaf
 
  • #14
clasaf schrieb:
Dann gibt/gab es im Update Verlauf auf der Windows Update-Seite neben dem entsprechenden Update ein Fehler-Symbol, das beim Anklicken den Fehlercode verrät
Da kommt bei mir allerdings nur eine weiße Seite: about ;D
Dann ist auf Deinem System etwas mehr kaputt.

Was mich allerdings doch ärgert ist, das jetzt Net-Framework ständig aktiv ist, während es vorher nur mit den Programmen lief, die es wirklich brauchen. Wieder typisch Microsoft, alles von denen zu aktivieren, egal ob es gebraucht wird oder nicht.
Was bitte verstehst Du unter aktiv? ist verhältnismäßig steinalt.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Dann ist auf Deinem System etwas mehr kaputt.
Das bezweifle ich sehr, da dies nur Net-Framework betrifft. Was da alles verzapft wurde, ist in Deinen Link herrlich dokumentiert.
Was bitte verstehst Du unter aktiv?
Das Net-Framework ständig im Taskmanager vorhanden ist, was vor der Neuinstallation nicht war und somit beim Start sofort geladen wird. Da es vorher nicht so war, ist eigentlich auch jetzt nicht nötig.
Dann noch folgendes: Du schreibst, das in Version 3.5 auch die Versionen 2.0 und 3.0 vorhanden sind. Wieso werden die auch installiert, obwohl ich nur 1.1. und 3.5 installiert haben wollte.
Derzeit unter Software aufgeführt: siehe unten.
Was stimmt da nun.
gruss clasaf
 
  • #16
clasaf schrieb:
Dann ist auf Deinem System etwas mehr kaputt.
Das bezweifle ich sehr, da dies nur Net-Framework betrifft. Was da alles verzapft wurde, ist in Deinen Link herrlich dokumentiert.
Das, was ich seinerzeit in jenem länglichen Artikel schrieb, hat aber nur am äußerten Rande etwas mit .NET Framework 3.5 SP1 und dessen Funktionalität zu tun.

Was bitte verstehst Du unter aktiv?
Das Net-Framework ständig im Taskmanager vorhanden ist,
Wie meinen? Redest Du von der mscorsvw.exe oder von was? Falls es besagte EXE ist, sollte sie nicht permanent vorhanden sein, sondern nur so lange, wie der Optimierungsdienst im Hintergrund läuft und irgendwann seine Arbeit abschließen kann.

Du schreibst, das in Version 3.5 auch die Versionen 2.0 und 3.0 vorhanden sind.
Nö, ich schrieb davon, dass .NET Framework 3.5 (SP1) .NET Framework 2.0 SP2 und 3.0 SP2 enthalten. Es gibt schlicht keine separate .NET Framework 3.5 (SP1)-Version, die Mehrfunktionen setzen auf .NET Framwork 2.0 & 3.0 auf. Bei .NET Framework 4.0 sieht das wieder anders aus.

Wieso werden die auch installiert, obwohl ich nur 1.1. und 3.5 installiert haben wollte.
Wozu willst Du sie denn überhaupt installieren? Wenn keine Anwendung auf Deinem System irgend ein .NET Framework er- und anfordert, braucht es dessen Installation schlicht nicht. Und nur dann, wenn eine Anwendung explizit auf einige wenige Funktionen von .NET Framework 1.1 zurück greift, ist eine Parallelinstallation zu .NET Framework 3.5 SP1 überhaupt sinnvoll - wenn man bzw. eine Anwendung denn überhaupt letzteres benötigt.

Bye,
Freudi
 
  • #17
Schönen Dank erst mal für die Aufklärung.
Wie meinen? Redest Du von der mscorsvw.exe
genau
sollte sie nicht permanent vorhanden sein, sondern nur so lange, wie der Optimierungsdienst im Hintergrund läuft und irgendwann seine Arbeit abschließen kann.
Was soll das nun sein ? Irgendwelche Tools habe ich noch nie gehabt.
Wozu willst Du sie denn überhaupt installieren?
Weshalb habe ich sie überhaupt auf dem PC gehabt ?!
1.1 ist explizit vom einem Programm gefordert worden. Ich kann mich entsinnen, dass ich die von der Programm-CD nachinstallieren muste. Aber welches. 1.1 ist ja quasi schon uralt.
Bei 2.0 bis 3.5 bin ich mir jetzt nicht im klaren, ob die auch mit einem Programm installiert wurden sind oder sie mir als wichtige Update untergejubelt worden sind.
Werde halt mal alles runterwerfen. Wenn was nicht mehr geht, bist Du aber Schuld. ;D
gruss clasaf
 
  • #19
clasaf schrieb:
Wie meinen? Redest Du von der mscorsvw.exe
genau
sollte sie nicht permanent vorhanden sein, sondern nur so lange, wie der Optimierungsdienst im Hintergrund läuft und irgendwann seine Arbeit abschließen kann.
Was soll das nun sein ?
Start -> Ausführen -> services.msc [Enter] .NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86
Damit er druchläuft, muss das System ausnahmsweise einmal nicht genutzt werden, er läuft bzw. wird dann abgeschlossen, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Einfach einmal ein paar Minuten nichts tun, auch wenn es noch so schwer fallen sollte ;)
[Edit] Siehe auch auch wenn es sich dabei für den Endanwender zunächst einmal um böhmische Dörfer handeln sollte. Wichtig ist der erste Absatz. [/Edit]

Wozu willst Du sie denn überhaupt installieren?
Weshalb habe ich sie überhaupt auf dem PC gehabt ?!
1.1 ist explizit vom einem Programm gefordert worden.
Okay.

Bei 2.0 bis 3.5 bin ich mir jetzt nicht im klaren, ob die auch mit einem Programm installiert wurden sind oder sie mir als wichtige Update untergejubelt worden sind.
Bei lediglich installiertem .NET Framework 1.x, wurde/wird weder .NET Framework 2.0, noch .NET Framework 3.5 (SP1) als Wichtiges Update verteilt. Sie werden lediglich als optionale Updates gelistet.

Werde halt mal alles runterwerfen. Wenn was nicht mehr geht, bist Du aber Schuld. ;D
Eh klar.

Bye,
Freudi
 
  • #20
Habs nun erst einmal wieder runtergeworfen. Mal sehen wer da nun meckert. Was ich so normal an Programmen nutze, geht eigentlich.
gruss clasaf
 
Thema:

Update-Schleife

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben