USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr

  • #1
G

Gerry33

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine USB Anschlüsse funktionieren plötzlich nicht mehr. Der PC lief heute einige Stunden ohne Aufsicht und heute Abend ging die USB-Maus nicht mehr, wie auch alle anderen Geräte: Drucker, Telefonanlage, Kartenleser, usw.
In der Systemsteuerung werden alle USB-Contoller ohne Fehler angezeigt. Aber sämtliche Geräte werden nicht mehr erkannt.
System: W2K mit SP4, alle Updates; MSi-Board 6728 mit Intell P2800; NortonSystemWorks 2004 laufen lassen; auf Viren überprüft- nichts; ein Hardware-Profil von letzter Woche probiert - nichts.

Ob ein neues Board fällig ist ? Dieses hatte ich erst im Herbst selbst neu eingebaut.

Gruß Gerry
 
  • #2
Hi

Was hat der Rechner während der unbeaufsichtigten Zeit gemacht ?

Mein Rechner läuft auch über Stunden unbeaufsichtigt und es passiert nichts.

Hast Du irgend was aus dem Netz gesaugt?

Hängt eine USB Platte dran wen ja welche ?

Wir hatten den Fall, dass eine externe Platte Die Usb Ports weggehauen hat.

Greetz
 
  • #3
Hi, der PC hat eigentlich nichts gemacht. Es bestand nur eine Verbindung zu einer Onlinebank. Eine USB Festplatte habe ich nicht. Gesaugt hab ich nichts. Alles bis auf die USB-Geräte funktioniert auch tadellos.

Gerry
 
  • #4
Entferne Die USB Schnittstellen über die Systemsteuerung und
starte den Rechenknecht neu.

Danach müssten die USB Schnittstellen neu installiert werden.
Prüfe nach der Installation im Gerätemanager ob die Schnittstellen
ordnungsgemäß installiert wurden.
Lass ein Prüfprog. Sandra oder Aida laufen und Prüfe die Ports.

Wenn es dann noch nicht klappt, empfehle ich Dir einen Service in Deiner Nähe aufzusuchen.

Greetz
 
  • #5
Hi wiwi1sb
----------------
Die USB Schnittstellen hatte ich schon mehrfach neu installiert, nur ohne Rechnerneustart dazwischen, aber ich habs nun auch so nochmal probiert - nichts. (Alles scheint ohne Probleme installiert zu sein, nur kein USB-Gerät wird erkannt)
Einen Service möchte ich nicht aufsuchen, hab ich noch nie benötigt.
Meine Frage: Lohnt sich der Einbau einer PCI--> USB Karte oder soll ich gleich ein neues Board einbauen (Wahrscheinlich muss ich dann die Festplatte neu einrichten? oh Gott :-( 2 Tage Arbeit )

Gruß Gerry
 
  • #6
Ach so, und AIDA zeigt keine Fehler an.

Gerry
 
  • #7
Hi Gerri,

Setz mal die Treiber für Deine USB Geäte neu auf.

mit dem Service mein ich nur, mal die Ports prüfen lassen, ob die USB Spannung noch anliegt Datenleitung i.O ist usw.
Wenn da nämlich nichts mehr passiert sind die Ports im Eimer.
Manche Boards reagieren nämlich empfindlich gegen Spannungen.

Hängt die Telefonanlage an USB ?

Kann sein dass die die Ports weggehustet hat ?

Eine PCI USB Karte kostet nicht die Welt und Du musst nur den Treiber installieren nicht die Festplatte neu einrichten.

:-\ :-\ :-\
Greetz
 
  • #8
Hi wiwi1sb,

also gestern hing nur die Maus und der eingeschaltete Drucker(HP PSC 1310) an USB. Unter Systemsteuerung zeigen die USB-Root-Hubs 4x2 verfügbare Geräte mit 0mA an. Hab heute mal probeweise eine USB-Verlängerung mit LED-Leuchteffekt angeschlossen - leuchtet an allen 8 USB-Anschlüssen.

Ich hoffe dass die PCI-Karte (hab mich damit schon abgefunden) nicht irgendwie am selben Controller hängt und dann ebenso nicht funktioniert.

Gerry
 
  • #9
Hi

Die Karte hat einen eigenen Controller.

Würde aber vorher noch was anderes probieren.

Schau mal im Bios auf die USB Einstellungen.

Lade die Treiber für Deine Perepheriegeräte neu

Greetz
 
  • #10
Hi,

im BIOS steht USB Contoller enable und USB Legacy Service aúf Disable (hab hier probeweise auch mal auf Device all gestellt, hat aber auch nichts gebracht)

Für meinen USB-Stick gibts gar keine Treiber und auch der wird nicht erkannt. Beim Drucker kommt die Meldung dass alles bestens ist, eine weitere Configuration ist aber nicht möglich da eine fehlerhafte Verbindung (über USB besteht :) haha

Danke für deine Mühen

Gerry
 
  • #11
Hi,
noch was: ich habe am Board standardmäßig 4 USB Anschlüsse + 2 über eine D-Bracket-Karte und 2 vordere USB, diese sind per interne Kabel angeschlossen und funktionieren auch nicht.

Gerry
 
  • #12
Hi

schau doch mal nach den neuesten Chipsatztreibern für Dein Board auf der MSI Website.

eventuell hilft eine Neuinstallation der Treiber.

Greetz
 
  • #13
Hi,
die neuesten Treiber sind installiert.
Was ich nicht verstehe, dass scheinbar alles ok ist (in der Gerätesteuerung) und die Ports auf einmal alle defekt sein sollen (so ohne Qualm oder Meckerei der Software)

Strom oder Spannung liegt ja an (die LED der USB-Verlängerung leuchtet), aber es kommt halt kein Signal durch.

Gerry
 
  • #14
Eben !!

Vermute, dass der Controller def ist. :-[ :-[
Desshalb keine Datenleitung mehr.
Kann man aber bevor man etwas anderes macht von einem Techniker prüfen lassen.

Wer hat denn das Frontpanel und die D-Bracket -Karte angeschlossen ?

Greetz
 
  • #15
Hi,
na ich, und seit Oktober läufts in dieser Einstellung ohne Probs.

Gerry
 
  • #16
  • #17
Hi,

hier noch ein schönes Testprogramm, um angeschlossene USB-Geräte zu überwachen. Leider zeigts bei mir an, ich hätte nichts angeschlossen. :-(
Ein Test am Laptop überzeugt aber.

Gruß Gerry
(morgen kaufe ich eine PCI-USB-Karte)
 
  • #19
Hast Du seit dem Einbau diese Ports genutzt ?

Oder hast Du erst vor dem Fehler einen neuen Port benutzt den Du vorher noch nicht
belegt hattest ?

Denn solange nichts angeschlossen ist, passiert bei falscher Belegung ( außer Masse) nichts.

Greetz
 
  • #20
Hi,

ich arbeite seit Wochen mit der selben Belegung, 5 Ports sind belegt. wobei ständig die Maus und der Drucker aktiv sind, so auch gestern früh als noch alles ging. Am Nachmittag als ich nach Hause kam, der PC lief noch, ging die Maus nicht mehr und ich bemerkte dass überhaupt kein USB mehr geht. In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden und in der Geräteeinstellung nicht und diese Testprogramme finden auch keinen fehler. Es muss was Hardwaremäßiges sein.

Gerry
 
Thema:

USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben