usb-festplatte

  • #1
E

errut

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
habe neue wd usb-festplatte mit 80gb um bachups durchzuführen, der rechner ein packard bell legend mit amd xp 2000, winxp home, hat ebenfalls eine festplatte mit 80gb und ist ca 3 jahre alt, habe das neuste bios für das oem-board drauf. wenn ich die platte anschliesse bootet der pc nicht.
habe die externe platte an einem anderen pc ausprobiert, der noch älter ist, da gibt es keine probleme.
 
  • #2
Bisschen unverständlich und bisschen wenig Informationen!

Wenn du die USB Platte im Betrieb anschliesst klappt es dann bzw kannst du dann auf die Daten zugreifen?

Mal geschaut ob im Bios die Bootreinfolge richtig ist? Und nicht die USB Platte als erstes steht? Dann wäre es kein Wunder! Da ich mal annehme das auf der USB Platte kein OS drauf ist?



Gruss Gabriel
 
  • #3
sorry für meine unvollständigen angaben, bootreihenfolge ist floppy harddisk, kein betriebssystem drauf, fat32.
die platte wird von xp nach anbringen der platte nach systemstart erkannt. beim versuch auf ntfs zu formatieren mit der hardwareverwaltung geschieht nichts. habe bereits im bios usb-legacy deaktiviert.
 
  • #4
beim versuch auf ntfs zu formatieren mit der hardwareverwaltung geschieht nichts.

Verstehe nicht genau wie Du das Meinst? FAT32 ins NTFS Format Umwandeln oder komplett ins NTFS Format formatieren?

Und bei deinem Anderen Rechner geschieht da denn was?

Kannst du einen defekt der USB Platte ausschliessen also kannst du mit dem anderen Rechner auf die Daten zugreifen ? und Daten darauf schreiben?
 
  • #5
am anderen rechner habe die platte bereits auf ntfs formatiert und ein backup durchgeführt. man sollte dann eigentlich meinen, dass alles ok ist. allerdings habe ich schon mal gelesen, dass die powersupplies manhmal an den tolleranzgrenzen liegen und sich pc daran stören können. also beim umtausch des gerätes das fehlverhalten verschwand.
 
  • #6
Also dann sollte man eigentlich nicht weiter von einem Fehler an der Festplatte ausgehen.

Hast du es mal an einem anderen USB Port versucht?

An dem Rechner wo es die Probleme gibt - Kannst du da nach Windows Start die Daten von der USB Platte lesen und welche schreiben?

Also hast du überhaupt Zugriff? Liegt der Fehler jetzt nur noch dabei das dein Rechner nicht bootet mit der USB Platte?
 
  • #7
zugriff ja unter fat32, lesen und kopieren unter win.
 
  • #8
Also jetzt versteh ich gar nix mehr!

Ich dachte du hättest die Platte schon NTFS Formatiert? Und wie zugriff unter FAT32 und Lesen und Schreiben unter Win? Ist Fat32 seit neustem nen OS ?
 
  • #9
eins nach dem anderen, ich habe die platte auf einem anderen pc auf ntfs formatiert und habe wie oben beschrieben zugriff. trotzdem bootet mein pc mit dieser externen festplatte nicht. da ich mein system imagen möchte, brauche ich die platte beim hochfahren des system im falle eines windowscrashes, um das sytem über diskette und externer festplatte zurück zu spiegeln.
 
  • #10
Sorry aber du lieferst immer keine konkreten Antworten auf meine Fragen. Vielleicht kann ihm jemand helfen? Ich versteh es nicht mehr. :-\
 
  • #11
so schwer ist das wohl nicht zu verstehen-ironisch-,dass fat32 kein os ist.
nochmal: bei angeschlossener usb-festplatte bootet der pc nicht, bleibt sofort beim anlauf des bios hängen. hängt man die festplatte nach start von windows ran , hat man zugriff auf die platte, lässt sich jedoch nicht formatieren.
an einem anderen pc gibt es mit dieser platte keinerlei einschränkungen.


edit: der technische support von wd hat mir folgende antwort geschickt:

Geehrter Kunde

Das ist normal. Externe USB-Platten sollten vor dem Herunterfahren des PC's ausgeschaltet werden und erst nach dem Booten wieder eingeschaltet werden.

MfG
WD-Tech Support
 
  • #12
Totaler quatsch was WD Support das redet!
 
  • #13
das ist auch meine meinung und ich habe entsprechend geantwortet.
 
  • #14
inzwischen erhielt ich eine weitere antwort von wdc:
Geehrter Kunde

Sie haben es hier ueber 2 verschiedene Themen:
1) Das Booten mit eingeschalteter USB-Platte:
Wenn es mit einem anderen PC funktioniert, dann muessten Sie die Ursache bei dem PC suchen.
2) Das Booten von der USB-Platte:
Unsere externen Platten sind nicht bootfaehig und es wird nicht von uns unterstuetzt.
 
  • #15
gabriel hat das zwar schon einmal erwähnt, aber im bios kann man neben der bootreihenfolge auch die funktion von usb booten als extra menüpunkt deaktivieren. so ist das auf jeden fall bei den aktuellen biosversionen. schau mal, ob es bei dir so einen punkt gibt und wenn vorhanden, deaktiviere diesen.
 
  • #16
von usb booten, den punkt gibt es bei mir im bios nicht, die startoption usb-laufwerk gibt es, die allerdings von mir nicht gewählt worden ist.
es ist so, das bite am anfang des bios nicht hochläuft.
ich werde einen neuen usb2-kontroller kaufen, da der verfügbare ein onboard-kontroller ist, die öfters zickig sind.

edit:gibt es bestimmte voraussetzungen für eine externe festplatte, damit sie zum booten geeignet ist? neben dem richtigen board und dem betriebssystem natürlich.
 
  • #17
inzwischen habe ich einen neuen usb2-controller gekauft und habe diesen für die externe platte benutzt (nicht den onboard) und siehe da das bios läuft hoch, auch bei eingeschalteter festplatte und ich konte mit true image eine notfall-cd und ein image erstellen. die notfall-cd lässt auch die rückspiegelung von der usb-festplatte zu.
mit true image kann man auch einen recovery manager starten, der es erlaubt auch ohne cd bzw diskette im notfall das recovery zu starten, man muss nur f11 benutzen. bei der einrichtung des recovery managers bekam ich allerdings die meldung, das die externe platte nur unter windows benutzen lässt.
auf der notfall cd scheint eine art linuxsystem mit den entsprechenden usb-treibern zu sein.dagegen auf der internen festplatte wahrscheinlich auf dos basieserend. wer kennt sich mit dem true image aus?
 
  • #18
melde mich nocheinmal mit dem selben thema:
inzwischen ist der notfall eingetreten,windows lässt sich nicht mehr starten. habe die recovery-cd genommen und von der externen usb-festplatte das image von c wieder hergestellt. jedoch findet der rechner beim neubooten c nicht, sondern zeigt irgendetwas von poor data an. da wd behauptet , dass die platte nur back-ups unter windows zurückspielt, nehme ich an, dass das hier auch der fall ist. also werde ich erst wieder windows neu installieren und dann backup-replay also umständlich. ich bin mir noch immer unsicher, ob das problem beim board(2 jahre alt) liegt oder bei der festplatte.
 
  • #19
so, ich hab jetzt den thread durch. gabriel@b hat schon recht, du hast das hervorragende talent, an gestellten fragen vorbei zu antworten, aber so'n bisschen ist was rüber gekommen. ;)
true image und der recovery manager richten einen gesicherten bereich ein, den sie auf einer externen usb-platte eben nicht anbieten können. und wenn trueimage dir jetzt dein system zerschossen hat ( die angabe dazu ist eine sehr freie übersetzung von dir, wird so nicht dagestanden haben) dann muss eine fehlermeldung gekommen sein, die du in deiner herzerfrischenden leichtigkeit wahrscheinlich einfach mal übersehen und weggeklickt hast. ti bietet die möglichkeit, VOR dem schreiben das image zu überprüfen, dann hätte es dir angezeigt, das es mit dem image nichts anfangen kann, weil es defekt sei. dazu kommt noch, dass die version 8 sehr stark fehlerbehaftet ist, und mit dieser sonderkonstellation offenbar schon gar nicht umgehen kann.
wenn du ti sagts, das es schreiben soll, ohne vorher zu überprüfen, fängt es befehlsgemäss an zu schreiben. wenn es dann feststellt, dass das image kaputt ist (muss nicht mal so sein, ist ti8 typisch), dann hat es deine platte bereits zersemmelt, und damit das gegenteil von dem gemacht, wofür man es eigentlich gekauft hat. gut, das hilft dir jetzt nicht, aber vielleicht reicht es ja, dich mal ein bisschen zum nachdenken zu bringen. wenn du sicher imagen willst, lass diesen müll mit der externen usb-platte, richte dir einen bereich auf der internen platte ein, wie im handbuch beschrieben. benutze die usb-platte nur für daten unter windows. und bitte versuch doch mal etwas konkreter auf die fragen der user im thread einzu gehen.
gruss werner
 
  • #20
wenn ich alles konkret wüsste, würde ich nicht fragen. schliesslich sucht man nur nach einer idee bei ähnlichen fällen.
nebenbei: das image war in ordnung, ich habe es unter windows recovern können.
 
Thema:

usb-festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben