USB-Platte Stecker in Steckdose>>PC geht aus, startet nicht mehr! Board put?

  • #1
P

.paT

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
(Rand) Berlin
Hey Leute,

hab ein relativ großes Problem!

Hab mir heute einen neuen Rechner zusammen gebaut, der auch sofort lief nach dem ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe. Dann habe ich gleich die neue Platte formatiert und Windows installiert. Der Computer lief also mit den neuen Teilen schon so ca. 35-45 Minuten.

Dann wollte ich eine USB-Platte anschließen um ein paar Treiber zu kopieren, aber als ich den Stecker der USB-Platte in die Steckdose gesteckt habe ging genau in diesem Moment mein PC aus. (hab für das Computerzeugs eine extra 5er Steckdosenleiste mit Schalter wo normalerweise Computer und Monitor drin stecken und dann halt ab und zu mal die USB Platte oder andere Geräte die gerade gebraucht werden)

Als ich den PC dann wieder eingeschaltet habe lief er ein paar Sekunden und ging dann sofort wieder aus! Das probierte ich dann noch ein paar Mal aber es passierte immer das selbe, die LED auf dem Board (Asus M2N-E) leuchtet zwar aber der Computer startet einfach nicht mehr!

Was kann passiert sein? Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir etwas weiter helfen bei der Fehlersuche! Irgendwie hab ich ja das dumme Gefühl das es das Board oder so durchgehauen hat, aber wie soll sowas passieren wenn ich nur einen Stecker in eine Steckdose stecke ?? :| Am Netzteil liegt es übrigens nicht, dass konnte ich schon an einem anderen Rechner testen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !!!

Grüße
paT
 
  • #2
Hallo

geht der PC gar nicht mehr an ???
sprich bringt er kein Bild mehr ???

Vermutlich ist deine Steckdose nicht Geerdet , also was nen Kurzen
verursachen kann , müsste man fest stellen können wenn du das Gehäuse anfasst wenn es da Leicht Kribbelt , ist da Strom drauf .

mfg mister x
 
  • #3
Oder die CPU ist nicht ausreichend gekühlt.........
 
  • #4
ich hab nirgends gelesen, dass du eine andre steckdose benutzt hast....
diese hyper-dyper-schaltdose könnte doch einfach nur im eimer sein....
 
  • #5
frigo schrieb:
Hallo

geht der PC gar nicht mehr an ???
sprich bringt er kein Bild mehr ???

Vermutlich ist deine Steckdose nicht Geerdet , also was nen Kurzen
verursachen kann , müsste man fest stellen können wenn du das Gehäuse anfasst wenn es da Leicht Kribbelt , ist da Strom drauf .

mfg mister x

Also wenn ich den EIN Knopf drücke dann geht er für ein paar Sekunden an und dann meistens von alleine wieder aus! In der Zeit passiert allerdings auch nichts, also kein Bild oder piepen vom Board!
Es leuchtet nur die LED vom Board, die anzeigt das es mit Strom versorgt wird.

Wenn ich an das Gehäuse anfasse passiert nichts, die Steckdose sollte also auch OK sein.

Athene schrieb:
Oder die CPU ist nicht ausreichend gekühlt.........

Kann ich mir nicht vorstellen, weil ja erst alles lief für 40 Min oder so und da war die CPU Temp. bei unter 40 Grad im Bios. Und warum sollte der PC dann dadurch ausgehen, wenn ich ein anderes Gerät in die Steckdose stecke?

W.E. schrieb:
ich hab nirgends gelesen, dass du eine andre steckdose benutzt hast....
diese hyper-dyper-schaltdose könnte doch einfach nur im eimer sein....

Also daran liegt es auch nicht, hab ich dann gleich als erstes probiert gestern. Benutze gerade diese Steckdose und damit gibt es keine weiteren Probleme.

DANKE erst mal an alle für die Hilfe bis jetzt!
 
  • #6
Hallo,

wenn der Computer nach 5 Sekunden wieder ausgeht, kann es normalerweise nur zwei Antworten geben.

CPU defekt bzw sitzt nicht richtig drauf oder Kühler defekt
oder Mainboard ist hin.

Auf jeden Fall ist ein Kurzschluss entstanden, wie du erzählst.

Steckstromleiste wenn die defekt wäre, dürfte der Computer überhaupt nicht mehr anspringen.

bzw
Also daran liegt es auch nicht, hab ich dann gleich als erstes probiert gestern. Benutze gerade diese Steckdose und damit gibt es keine weiteren Probleme.
Problem gelöst? Also doch Steckleiste? Dann nehme ich mein Posting zurück.
 
  • #7
Friese schrieb:
Hallo,

wenn der Computer nach 5 Sekunden wieder ausgeht, kann es normalerweise nur zwei Antworten geben.

CPU defekt bzw sitzt nicht richtig drauf oder Kühler defekt
oder Mainboard ist hin.

Auf jeden Fall ist ein Kurzschluss entstanden, wie du erzählst.

Steckstromleiste wenn die defekt wäre, dürfte der Computer überhaupt nicht mehr anspringen.

bzw
Also daran liegt es auch nicht, hab ich dann gleich als erstes probiert gestern. Benutze gerade diese Steckdose und damit gibt es keine weiteren Probleme.
Problem gelöst? Also doch Steckleiste? Dann nehme ich mein Posting zurück.

Ne ne, dass soll heißen das ich die Steckdosenleiste gerade mit meinem alten PC benutze!
Der neue PC bzw. evtl. das Board funktioniert nach wie vor nicht!


Es sind nicht mal mehr 5 Sekunden, ich versuche ihn anzuschalten und er geht sofort wieder aus, dass dürfte nicht mal mehr eine Sekunde sein!

Und wie gesagt der Prozessor lief ja 40 Minuten auch ohne Probleme bei um die 40 Grad, kann mir kaum vorstellen das da plötzlich was nicht stimmt mit CPU oder Kühler.
 
  • #8
Es dein alten Netzteil stark genug, um den neuen PC zu starten?

Wenn es weniger als 1 Sekunde ist, die Lüfter drehen kurz an und hören auf, Netzteil defekt.

Bitte mal testen.
 
  • #9
Friese schrieb:
Es dein alten Netzteil stark genug, um den neuen PC zu starten?

Wenn es weniger als 1 Sekunde ist, die Lüfter drehen kurz an und hören auf, Netzteil defekt.

Bitte mal testen.

Hatte das neue Netzteil (BE Quiet Straight Power BQT E5 400 Watt) an meinem alten Rechner dran und da hat alles sofort funktioniert, daran kann es also auch nicht liegen denke ich. Und stark genug sollte es auf jeden Fall sein, weil es ja schon gelaufen ist in dem neuen Rechner.
 
  • #10
dann kann es eigentlich nur noch Mainboard oder CPU sein. Wenn das Mainboard defekt ist, springt es zwar an und startet nicht mehr, wenn der CPU defekt ist, startet der und geht wieder aus.

Am besten, geh mit Mainboard und CPU in den Computerladen und lass es dort überprüfen.

Es sei den, du hast den selben CPU Sockel auch im alten, teste den CPU im alten Mainboard wenn es geht. sonst Computerladen.
 
  • #11
Friese schrieb:
dann kann es eigentlich nur noch Mainboard oder CPU sein. Wenn das Mainboard defekt ist, springt es zwar an und startet nicht mehr, wenn der CPU defekt ist, startet der und geht wieder aus.

Am besten, geh mit Mainboard und CPU in den Computerladen und lass es dort überprüfen.

Es sei den, du hast den selben CPU Sockel auch im alten, teste den CPU im alten Mainboard wenn es geht. sonst Computerladen.

Joa Danke, denke auch das es wohl am Board liegt, die Frage ist dann nur wie das passieren konnte, nur weil ich einen Stecker in die Steckdose gesteckt habe!? CPU kann ich leider mit dem alten Board nicht testen, aber werd wohl nachher mal beim Kumpel vorbei schauen zum Testen der Sachen!
 
  • #12
Es lag am Mainboard!
Aber warum und was da passiert ist ... noch kein Plan :|
 
  • #13
Hallo,

warum das so war, glaube ich kann keiner eine genau Angabe geben.

Vermutlich, eventuell sind die Elkos oder ein Elko durchgeschmort oder geplatzt.
Es gibt ja auch, aber gut sei dank nur sehr selten, ein sehr schwaches Glied Bauteil, was bei der ersten Spannung kaputt geht.

Aber, war Garantie drauf und wurde umgetauscht.
 
  • #14
Werds auf jeden Fall auch zurück geben und mal schauen wat die dazu sagen...
 
  • #15
Dann wollte ich eine USB-Platte anschließen um ein paar Treiber zu kopieren, aber als ich den Stecker der USB-Platte in die Steckdose gesteckt habe ging genau in diesem Moment mein PC
Kannst Du dass noch mal genauer erklären?
USB-Stecker in PC oder/und externer Netzteilstecker der Platte in Steckdosenleiste.
Bei letzterem folgender Hinweis. Einige USB-Geräte trennen die Versorgungsspannung über Usb nicht von eigenen Versorgungsspannung. Damit wird die Spannung des externen Netzteiles in den PC eingeschleift. Wenn das ext. Netzteil nicht genau die gleiche Spannung abgibt (Qualitätsfrage), kann es u. U. zu Schäden im PC, sprich Mainboard kommen.
gruss clasaf
 
  • #16
clasaf schrieb:
Dann wollte ich eine USB-Platte anschließen um ein paar Treiber zu kopieren, aber als ich den Stecker der USB-Platte in die Steckdose gesteckt habe ging genau in diesem Moment mein PC
Kannst Du dass noch mal genauer erklären?
USB-Stecker in PC oder/und externer Netzteilstecker der Platte in Steckdosenleiste.
Bei letzterem folgender Hinweis. Einige USB-Geräte trennen die Versorgungsspannung über Usb nicht von eigenen Versorgungsspannung. Damit wird die Spannung des externen Netzteiles in den PC eingeschleift. Wenn das ext. Netzteil nicht genau die gleiche Spannung abgibt (Qualitätsfrage), kann es u. U. zu Schäden im PC, sprich Mainboard kommen.
gruss clasaf

Ich weiß nicht mehr genau ob der USB Stecker schon im USB Port vom PC war, als ich den Stromstecker in die Steckdose gesteckt hab. Auf jeden Fall hab ich das Power Kabel - das vom kleinen Netzteil der USB Platte (Model: 36W-5-12) - in die Steckdose gesteckt und plötzlich ging der Rechner aus. Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht erklären, aber wirst schon in etwa wissen wie ich das meine.
 
  • #17
das vom kleinen Netzteil der USB Platte (Model: 36W-5-12)
Nach der Bezeichnung des Netzteiles (sind leider oft sehr unterschiedlich) vermute ich, dass es in mehreren Stufen , 5 - 12 V eingestellt werden kann. Da solltest Du noch mal kontrollieren, ob die Ausgangsspannung der Festplatte entspricht. Wenn nicht, könnte das schon der Grund für den Defekt am PC sein. Ansonsten würde ich trotzdem mal die Platte bei einen PC-Flicker testen lassen, ob sie mit Netzteil und Verbindung zum PC korrekt läuft.
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, das der PC mit ext. Platte inclusive Netzteil nicht mehr heruntergefahren ist, bzw nur gestartet ist, wenn die Platte nicht angeschlossen war.
Ich habe sie dann an jemanden weiter gegeben, bei dem die ohne Netzteil funktionierte. Ging bei meinen damaligen PC nicht. (Schreib- und Lesefehler)
gruss clasaf
 
  • #18
clasaf schrieb:
das vom kleinen Netzteil der USB Platte (Model: 36W-5-12)
Nach der Bezeichnung des Netzteiles (sind leider oft sehr unterschiedlich) vermute ich, dass es in mehreren Stufen , 5 - 12 V eingestellt werden kann. Da solltest Du noch mal kontrollieren, ob die Ausgangsspannung der Festplatte entspricht. Wenn nicht, könnte das schon der Grund für den Defekt am PC sein. Ansonsten würde ich trotzdem mal die Platte bei einen PC-Flicker testen lassen, ob sie mit Netzteil und Verbindung zum PC korrekt läuft.
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, das der PC mit ext. Platte inclusive Netzteil nicht mehr heruntergefahren ist, bzw nur gestartet ist, wenn die Platte nicht angeschlossen war.
Ich habe sie dann an jemanden weiter gegeben, bei dem die ohne Netzteil funktionierte. Ging bei meinen damaligen PC nicht. (Schreib- und Lesefehler)
gruss clasaf

Also an dem Netzteil selbst kann man nichts einstellen. Mir ist allerdings gestern aufgefallen, dass wenn ich das Netzteil nur alleine in Verbindung mit dem Powerkabel (OHNE die USB PLatte) in irgendeine Steckdose in meinem Zimmer stecke dann wird beim Fernseher das Bild etwas schlechter bzw. es fängt so leicht an zu->grieseln'!

Sonst funktioniert das Netzteil aber noch wie immer und wenn die USB PLatte mal angeschlossen ist dann gibts auch keine Probleme (hab aber jetzt IMMER den PC erst ausgeschaltet, dann die USB Platte mit dem Strom verbunden und dann wieder PC hochgefahren). Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen mit dem Netzteil...

Grüße
paT
 
  • #19
Das ist in jedem Fall kein normales Verhalten eines voll funktionsfähigen Netzteils. Scheinbar verursacht das Netzteil beim Einstecken bzw. Anschluss an den Stromkreis in deinem Zimmer ziemliche Störungen und/oder Schwankungen, die zumindest so groß sind, dass dein PC-Netzteil dies mit dem Ausschalten quittiert.

Ich würde das schleunigst überprüfen lassen, denn normal ist das nicht und der Lebensdauer anderer angeschlossener Verbraucher am Netz auch nicht zuträglich!
 
  • #20
Jap, werd mich lieber mal nach einem neuen Netzteil für die USB Platte umschauen!

Allerdings steht auf dem Netzteil ja nur Model: 36W-5-12 drauf und das gleiche werd ich kaum finden. Muss also erst mal schauen was da noch passt, hat einer nen Tipp?
 
Thema:

USB-Platte Stecker in Steckdose>>PC geht aus, startet nicht mehr! Board put?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben