USB-Stick meint er wäre voll.

  • #1
S

SilentWarrior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 16GB USB-Stick von GoldenMars gekauft. So sieht er aus:http://cgi.ebay.co.uk/16GB-GoldenMa...yZ108982QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun habe ich eine 5,6GB große CAD-Datei (zip-Format) heruntergeladen. Erst in den temp-Ordner von c:\ und will diese jetzt auf den USB-Stick zwischenspeichern. Dummerweise geht das nicht, da ich immer wieder die Fehlermeldung bekomme, daß der voll sei. Doch wenn ich im Explorer unter Eigenschaften des USB-Sticks nachschaue, dann sehe ich, daß dort noch ausreichend Platz ist.
unbenanntpe4.jpg


Kann mir jemand weiterhelfen und weiß wie ich die große Datei doch noch auf den USB-Stick kriege? Splitten kann ich die zip-Datei nicht, da ich an diesem Rechner dazu leider nur eingeschränkte Rechte habe.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll und woran das liegen könnte.
 
  • #2
Die wirst Du auf FAT32, 4GB-Grenze, nicht raufbekommen.
Splitten könnte helfen. ;)
 
  • #3
OK, spltten geht nicht, dann formatieren auf NTFS.
 
  • #4
Wusste ich ja gar nicht, daß man bei FAT32 nicht mehr als 4GB draufbekommt. Ich hab die ganze Zeit nur gewundert. Jetzt bin ich schlauer ;) .
Das mit dem NTFS hab ich mir auch schon gedacht ob ich das machen könnte, doch da hatte ich das nicht weiter ernst genommen. Komischerweise wird mir diese Option beim Formatieren gar nicht angboten:
unbenanntfc1.jpg

Ich werde mal schauen ob ich das Ding später zu Hause noch mit meinem Partition Magic in NTFS umgewandelt bekomme.

Danke für eure Hilfe bis jetzt.
Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar...
 
  • #7
Zitat:
Um einen USB-Wechseldatenträger mit NTFS zu formatieren muß man nicht unbedingt auf die Richtlinie->Für Leistung optimieren' umschalten. Mit dem Kommandozeilen-Tool CONVERT gehts auch so. Der Stick darf dabei nicht zu voll sein weil NFTS mehr Platz für Verwaltungs-Informationen als FAT benötigt, wodurch auch einige MB für die Nutzung verlorengehen.
Allerdings bekommt man mit CONVERT eine Clustergröße von 512 Bytes, unter Windows 2000 generell und unter XP falls die FAT-Cluster nicht an 4-KB-Grenzen ausgerichtet sind - das kostet Geschwindigkeit. XP berücksichtigt das und formatiert FAT-Laufwerke mit 4K-ausgerichteten Clustern.
Beim Formatieren über den Windows-Dialog oder FORMAT.EXE auf der Kommandozeile hat man dagegen immer Wahl: 2048 oder 4096 Bytes sind ok. Bei Cluster-Größen über 4096 Bytes stehen Kompression und Verschlüsselung nicht mehr zur Verfügung.

Quelle: uwe-sieber.de

Nachtrag:

ups - letzten Eintrag nicht gelesen. Aber die Seite ist wirklich gut, kann ich nur empfehlen.

MfG

Nick
 
  • #9
Danke für eure Tipps vor allem Athene. Werde ich noch ausprobieren.
 
  • #10
Bevor ich nen 4711-Stick aus der Bucht mit wichtigen Daten vollprügle würde ich mal das c't Testtool drüber laufen lassen - nur um sicherzugehen, das er auch tatsächlich 16GB wegstecken kann...

Just my 5 Cent.
 
  • #11
SilentWarrior schrieb:
Wusste ich ja gar nicht, daß man bei FAT32 nicht mehr als 4GB draufbekommt.

Ich meine auch, dass dies nicht ganz korrekt ist. FAT32 kann eigentlich nur nicht mit einzelnen Dateien, die größer 4GB sind, umgehen. 4GB-Festplattenkapazität stellen soweit ich weiß kein Problem dar, solange jede einzelne Datei kleiner ist...

Sonst korrigiert mich bitte :)

Gruß
Elchi
 
  • #12
So ist es fast völlig korrekt, PCDElchi. ;)

Aber eine Korinthe hätte ich doch noch zu k**ken: Eine einzelne Datei darf nicht größer als 4 GB -1 Byte sein. :)
 
  • #13
Metzi schrieb:
Eine einzelne Datei darf nicht größer als 4 GB -1 Byte sein. :)

Ok, dann hatte ich das ja (fast) richtig in Erinnerung. :1

Um aber auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:
An der FAT32-Formatierung wird es meiner Ansicht nach also nicht unbedingt liegen. Aber twoday hatte einen sehr guten Tipp, wie ich finde. Das würde ich zumindest mal in Betracht ziehen...

Link zu dem Tool:
 
  • #14
An FAT32 wird es nicht allein liegen. Möglicherweise wird beim Auspacken die doppelte Größe benötigt, weil doch auf dem Stick temporär eine Kopie angelegt wird? Nur eine Vermutung.
 
  • #15
Wäre sicher möglich - kommt auf den Entpacker und dessen Einstellungen an. Bei meinem kann ich das temporäre Verzeichnis zum Entpacken selbst wählen. Bei mir ist es das User/Temp
 
  • #16
Ich hatte jetzt auf NTFS formatiert (mit dem Tool von Athene) und gehofft das Problem damit lösen zu können, doch dem ist leider nicht so. Unter Windows kann ich auf den Stick gar nichts mehr draufschreiben weil er meint ich hätte keine Zugriffsrechte und unter Linux erkennt er den Stick gar nicht erst.

Ich teste gerade das Tool von PCDElchi (Danke für den Link). ->Fertig
Der USB-Stick ist voll in Ordnung. Keine Fehler.

Der Vermutung von Metzi gebe ich recht, doch die doppelte Kapazität ist frei auf dem Stick vorhanden. Er ist fast leer (nur etwa 1GB ist belegt)

Selbst wenn ich das temp-Verzeichnis zum überspiele auf den Stick nehme hilft es mir ja nicht ganz weiter. Das herunterladen klappt ja dann so erstmal, doch ich kriege es dann eben aus genannten Gründen nicht auf den Stick.

Doch mittlerweile hab ich das Problem schon gelöst, indem ich einfach meine externe Festplatte mitgenommen habe und es dort draugetan habe.
Doch ich habe hier trotzdem was dazugelernt, also danke für eure Mühen :1 :1 :1
 
  • #17
Normalerweise wird so ein Stick ja als Wechseldatenträger im Superfloppy-Format verwendet. Du könntest mit dem HP-Tool versuchen, das Teil als Festplatte mit MBR und einer Partition einzurichten, vielleicht kannst du dann damit vernüftig arbeiten.
Steht zwar auch so im Tipp, aber hast du das auch gemacht?
 
  • #18
Wie soll ich das denn mit dem HP-Tool machen? Ich blick da im Moment noch nicht durch. Die Umstellung auf NTFS bringt mich ja nicht weiter, da ich dann keine Zugriffsrechte mehr habe, warum auch immer.
 
  • #19
Du sollst den Stick als Festplatte einrichten, mit einer Partition von 16 GB und zwar mit dem ebenfalls von Athene in #7 verlinkten Tool von HP.

Bei der Umstellung auf NTFS mit convert kann man auch die Rechte für Jeder mit setzen lassen (/NoSecurity). Das hast du offenbar nicht gemacht, also musst du dir die Zugriffsrechte in den Sicherheitseinstellungen geben.
 
  • #20
Wenn man auf Fragen nicht eingeht, dann bleiben am Ende Probleme.

Mach das was Metzi geschrieben hat und es sollte funktionieren ;)

Metzi schrieb:
An FAT32 wird es nicht allein liegen.
Bei der Dateigröße schon
Nun habe ich eine 5,6GB große CAD-Datei

Mein ja nur :..
 
Thema:

USB-Stick meint er wäre voll.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben