Vergrössern einer VHD Datei ändern ohne Probleme

  • #1
R

Renee

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2001
Beiträge
2.024
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-9016 St. Gallen
Hallo zusammen

Hier einmal ein kleiner Tipp:

Irgendwann wird jede virtuelle Harddisk vermutlich zu klein. Bei mir war das zumindest so.
Meine windows-8.vhd habe ich mit 20GB erstellt, das reicht aber bei weitem nicht und anstatt das ganze
Prozedere einer Neuinstallation auf eine grössere HD suchte ich in den Bordmitteln von Windows 8.

Mit diskpart funktioniert das innert Minuten problemlos.

Dazu die Konsole als Administrator öffnen und diskpart starten.

Dann über folgende Befehle die entsprechende Datei (darf nicht gemountet sein) anpassen:

select vdisk file=d:\vhd\windows-8.vhd (Achtung: mit eingeben)

expand vdisk maximum=30000

Die Angabe der Grösse erfolgt in MB. Die VHD-Datei hat nun, nach kurzer Zeit (ca. 2 Minuten), eine Grösse von 30 GB.

Dann startet man die Virtual-Box und geht in die Datenträgerverwaltung und erweitert die Festplatte um die angefügten Gigabytes

Das war's.
 
  • #2
Mal kurz blöd fragen: Geht das auch mit einer VHD, die mit VirtualBox als dynamische HD erstellt wurde?
Ich habs mal mit Bordmitteln von VirtualBox versucht und mir die VHD damit geschrottet.
 
  • #3
Wenn Du eine Kopie der VHD hast, würde ich es einfach probieren.

Ich habe meine VHD zwar im Windows erstellt, aber nutzte sie in der Oracle Virtualbox.
 
  • #4
Danke für die Antwort, prompte Bedienung nenn ich das mal!
Natürlich mach ich solche Stunts mit einer Kopie und nicht mit dem Original...
OK, ich versuchs mal bei Gelegenheit.
 
Thema:

Vergrössern einer VHD Datei ändern ohne Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben