VM Virtualbox - XP-Modus - keine Internetverbindung

  • #1
S

Shanpo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich verzweifel gerade am XP-Modus. Erstmal zum System:

Rechner: Dell Optiplex 580, 2,8 GHz, 10 GB Ram
BS: Windows 10 Pro, Version 1709
Oracle VM VirtualBox 5.2.10
Extension-Pack 5.2.10
Windows XP SP2 (natürlich mein altes Original)

Die Einrichtung der VirtualBox und das Installieren von XP schienen reibungslos gelaufen zu sein. XP läuft erstmal. Aaaaaber ...

Wenn ich den Internetexplorer starte, dann bekomme ich die aktuellen Inhalte der voreingestellten MSN-Seite angezeigt. Also z.B. aktuelle Nachrichten von heute. Möchte ich aber eine andere Seite öffnen (z.B. Amazon.de nur als ein Beispiel), dann erscheint eine Bing-Ergebnisseite. Klicke ich dort auf den Link zur entsprechenden Seite, kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich bereits verschiedene Möglichkeiten ausprobiert (NAT, NAT-Netzwerk, Netzwerkbrücke ...), aber ich kann zu anderen Seiten ausser der voreingestellten keine Verbindung aufbauen.

Kann mir da bitte jemand helfen??? Danke!
 
  • #2
Das aktuelle XP ist SP3. Das aktuelle Win10 ist 1803.
Kannst Du evtl. einen anderen Browser benutzen, bei XP-SP2 ist bestimmt ein uralter IE dabei. Was für einen Virenscanner hast Du installiert ?
 
  • #3
Virenscanner habe ich bei XP keinen installiert und bei Windows 10 auch kein „externer“.

Einen anderen Browser könnte ich ev. Über den Umweg USB-Stick installieren. Ist da einer für XP zu empfehlen?
 
  • #4
Ich habe bei XP noch den Firefox installiert.
Wenn Du mit dem XP ins Internet gehen willst, dann solltest Du schon einen Virenscanner installieren. Weil MSE (Microsoft Security Essentials) bei XP leider nicht mehr funktioniert, habe ich einen kostenlosen Avast-Scanner installiert.
Wozu benötigst Du XP ?
Manche ältere Programme laufen unter Win10-64, wenn man den Kompatibilitätsmodus (über Win10-Eigenschaften der EXE-Datei) XP-SP3 einstellt.
Noch ältere Programme funktionieren unter einem Win10-32 (oder auch Win8.1-32 oder Win7-32). In einem 32bit-Windows kann man sogar alte 16bit-Dos-Progamme starten. Dazu kann man aber auch die DosBox (ein virtuelles DOS) benutzen, darin habe ich z.B. Windows 3.1 installiert, aber auch alte Spielprogramme, wie die Lemmings & Co. Ein 32-Bit-Windows kann man ggf. parallel zu dem 64-bit Windows installieren. Man benötigt allerdings einen Produkt-Key. Das könnte ja der vom nicht mehr benutzten Win7 oder 8.1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Wenn Seite nicht gefunden wird ist es ein DNS Problem. D. H. Netzwerkeinstellungen manuell einrichten, feste IP ausserhalb des DHCP vergeben, Gateway = Router IP, 1. DNS = Routergateway, 2. DNS würde ich den Google DNS mit 8.8.8.8 verwenden.
Abschließend CMD als Administrator starten:
ipconfig -flushdns
Enter
Sollte dann alles funktionieren
 
Thema:

VM Virtualbox - XP-Modus - keine Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben