Virtuelles Laufwerk zum installieren von Programmen nutzen

  • #1
N

Nowoar

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage am richtigen Ort gestellt habe, da ich relativ neu bin, aber hier erstamal mein Anliegen:

Ich habe Windows 7 (Service Pack 1 mit allen Updates) auf einer SSD ziemlich vor kurzem installiert und möchte meine Programme auf einer HDD installieren, allerdings in einem Unterordner. Damit ich es bei Installationen dennoch einfach habe, wollte ich ein virtuelles Laufwerk, dass auf diesen Unterordner zeigt, mit subst erstellen und dann die Programme darein installieren. Bis dahin hat auch alles wunderbar geklappt. Nur wenn ich ein Programm darein installieren möchte, sagt mir der Installer, dass das Laufwerk nicht existiert oder nicht bereit ist bzw. beim auswählen von dem Installationsort, wird mir das Laufwerk nicht angezeigt, obwohl ich es doch im Explorer sehe. Wenn ich das Setup in das virtuelle Laufwerk ziehe, und dann ausführen möchte, meldet Windows, nachdem die Benutzerkontensteuerung erschienen ist, das der Pfad nicht existiert. Weiß einer was ich falsch gemacht habe bzw. wie man das Problem lösen kann?

Nowoar
 
  • #2
Eigentlich ist es bei den meisten Programmen doch so....
Es wird gefragt, wohin installiert werden soll. Als Standard Vorgabe wird dabei C:\Program Files (x86) eingestellt. Wenn Du das nicht möchtest, z.B. weil der Platz auf einer kleinen SSD begrenzt ist, dann kannst Du einen Ordner Deiner Wahl angeben, z.B. D:\Programme\xyz.
Es bedarf keiner Tricks mit subst.

Etwas anderes ist es, wenn Du bereits auf C: installiert hast und nun diese Programme auf D: kopieren willst - ohne eine korrekt Neuinstallation. So etwas sollte man niemals tun. Du musst das Programmpaket komplett deinstallieren von C: und anschliessend auf D: neu installieren.

Um Platz zu sparen kann man die temporären Dateien verlegen und auch die Eigenen Dateien.

Mit einem virtuellen Laufwerk hat als das nichts zu tun.
 
  • #3
Das Problem ist folgendes:
C: ist meine SSD mit Windows. Auf der HDD D: sollen die Programme in einem Unterordner installiert werden bspw. Programme. Statt bei jeder Installation "D:\Programme\" vorne dran zu schreiben, habe ich mir überlegt ein virtuelles Laufwerk einzubinden, welches auf D:\Programme zeigt. Ich habe es mit subst auf P: eingebunden und wollte so bei der Installation mir Zeit sparen indem ich nur das C: durch ein P: ersetzen muss. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Dennoch vielen Dank für die Antwort =).
Nowoar
 
Thema:

Virtuelles Laufwerk zum installieren von Programmen nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben