VirtualPC und "\"

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade mal mit virtualPC rumgespielt und bin ins Stocken geraten.

Meine Absicht war, Dos und Win3.1 zu installieren, denn ich habe hier Software, die nicht richtig unter XP läuft und die ich noch gut brauchen kann.

Die Installation von Dos hat soweit geklappt, bei Win3.1 bin ich hängen geblieben. Ich habe keinen Mauszugriff.

Nun wollte ich es nochmal versuchen und musste feststellen, dass unter DOS keine Pfadeingaben möglich sind, denn die Tatse Alt-Gr ist bei virtualPC ja die Hosttatse. Somit krieg ich kein Backslash hin!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass MS so viel Schrott produziert und eine virtuelle Maschine anbietet, bei der man nicht in der Lage ist, einen einfachen Pfad auf dem Laufwerk einzutippern, weil DIE wichtigste Taste dazu nicht unterstützt wird bzw. eine völlig andere Funktion hat.

Bei virtualPC2007 wird WIN 3.1 nicht mehr unterstützt aber das Zeichen \ wird doch nach wie vor gebraucht!??

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß

MQ




[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Probier mal Alt+92 (also bei gedrückter Alt-Taste). Das ist der Backslash.
Alt+58 ist der Doppelpunkt.
komplette Tabelle der ASCII-Codes hier:

Mag sein, dass es eine andere Möglichkeit gibt, aber ich kenne VirtualPC leider nicht.
 
  • #3
Man kann die Hosttaste umstellen. Dazu muss man bei nicht-aktiviertem Gastsystem einfach oben links den Reiter aufklicken und Optionen wählen. Hier kann man dann die Hosttaste zum Beispiel auf die rechte Windows Taste umstellen.

Hab das heute erst gemacht, damit ich unter SuSE 10.2 an das pipe | Symbol kommen konnte, bei dem man auch AltGr braucht.
 
Thema:

VirtualPC und "\"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben