Vista SP2 installiert keine Updates mehr, Fehlercode 0x80071a30

Dieses Thema Vista SP2 installiert keine Updates mehr, Fehlercode 0x80071a30 im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von Jackie78, 24. Okt. 2010.

Thema: Vista SP2 installiert keine Updates mehr, Fehlercode 0x80071a30 Hallo, ich habe hier den Rechner eines Bekannten, der mich noch in den Wahnsinn treibt (der Rechner, nicht der...

  1. Hallo,

    ich habe hier den Rechner eines Bekannten, der mich noch in den Wahnsinn treibt (der Rechner, nicht der Bekannte). Folgendes Szenario:

    Laptop mit Win Vista 32 Bit Home Premium, SP2 installiert. Windows Update ist aktiv, und erkennt 11 Updates zur Installation. Nach einigen Minuten der Updateinstallation erscheint:

    Fehler 0x80071a30 - unbekannter Fehler.

    Ich habe schon alles versucht, abgesicherter Modus, neuer Benutzer angelegt, die Dateien in \Windows\Softwaredistribution gelöscht (vorher den Updatedienst beendet und danach wieder gestartet), alles Fehlanzeige. Ich bekomme die Updates einfach nicht installiert.

    Virenscanner (AVG Free) habe ich schon komplett deinstalliert, bringt aber auch keine Besserung. Auf der Festplatte ist genug freier Speicher, ich habe bereits eine Datenträgerüvberprüfung gemacht, auch diese findet nicht.

    Ein Versuch, das SP2 neu zu installieren geht auch nicht, da Windows erkennt dass SP2 bereits installiert ist.

    Hier mal die Zeilen die dazu im WindowsUpdate.log protokolliert wurden:
    http://pastebin.com/FsQCSy6B

    Gegoogelt habe ich natürlich auch, es gibt einige Einträge zu dieser Fehlermeldung, aber keinen Rat der das Problem letztlich behebt.

    Was tun?

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. probier mal alle systemwiederherstellungen zu löschen, dann datenträgerbereinigung, zum schluss noch ccleaner drüber laufen zu lassen. dann einen neustart und erneut probieren.
     
  3. Hi,

    nur der Vollständigkeit halber: das Problem wurde im Microsoft Forum gelöst, hier der Link zum Thread:

    http://social.technet.microsoft.com...e/thread/7a238fb1-7692-4a69-a9e4-1f08d7a69854

    cu,

    Jackie
     
Die Seite wird geladen...

Vista SP2 installiert keine Updates mehr, Fehlercode 0x80071a30 - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB967723 kann nicht installiert werden unter Vista Windows-Updates 12. Sep. 2009
Vista SP konnte nicht installiert werden, wird rückgängig gemacht Windows-Updates 8. Juli 2009
Vista versucht die user von C: zu laden und ist auf F: installiert Windows Vista Forum 24. Jan. 2009
Problem mit Drucker: Ist korekt installiert, druckt aber unter Vista nicht Windows XP Forum 14. Dez. 2008
Vista nur ein Mal installiert... Windows Vista Forum 29. Juni 2008