Wie komme ich unter VMLite und XP-Mode an den COM-1 Anschluss?

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Ich habe unter WIN 7Prof. die VMLite Workstation und den XP Mode installiert, um meinen alten, aber noch sehr gut funktionierenden Schneidplotter "Roland CM-12" weiterverwenden zu können. Der Plotter hat einen COM-Anschluss und Treiber für WIN 7 sind lt. Roland-Support nicht erhältlich. Unter WIN7 ist der COM-Anschluss im Gerätemanager als COM-1 vorhanden.
Unter dem XP Mode ist im Gerätemanager kein COM-Anschluss ersichtlich. Wenn ich mit der Systemsteuerung/Hardware einen COM-Anschluss installiere, wird COM-3 mit gelben Ausrufezeichen angezeigt. Der Plotter funktioniert auch nicht. Wie komme ich unter dem WINXP-Mode an den im Rechner als PCI-Karte eingebauten
Anschluss ?
Für hilfreiche Tipps schon im voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 
  • #2
Hast du denn in der virtuellen Maschine auch die Serielle(n) Schnittstellen aktiviert??
 
  • #3
Hallo,
ich habe wissentlich keine Schnittstellen aktiviert. Kannst du mir kurz erklären wie das geht ?

Gruß
Charly
 
  • #4
Klar:

Den VM Manager starten, die gewünschte Maschine mit Rechtsklick anwählen und da mit linker Maustaste ändern anwählen
Hier wählst du den Unterpunkt Serielle Schnittstelle und kannst dann deine Einstellung machen.

Viel Glück
Jörg
 
  • #5
Im virtuellen XP musst Du natürlich auch die XP-Treiber für den Plotter installieren.
Ich benutze den VMware Player unter Win7 und Win8, weil ich auch einen alten Drucker/Scanner/Fax von Panasonic habe, für den es keine Win7/8 Treiber gibt.
 
Thema:

Wie komme ich unter VMLite und XP-Mode an den COM-1 Anschluss?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben