Wieviel Volt auf cpu ???

  • #1
D

Das3teauge

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi leider nichts passendes gefunden :(

Also wieviel Volt kann meine Cpu (e6600) ohne das ich mir sorgen machen muss?
Also so das sie auch am besten nicht an lebensdauer verliert und eigentlich gar kein schaden davon nimmt?

Ich hab gehört bis 1,400 is kein problem aber so hoch möchte ich eh net meine ist jetzt bei 1,32-1,34V und läuft stabil bei 2,7 GHZ .
+Ist das schon nen gefährliche Temp??

THX
 
  • #2
Ist das schon nen gefährliche Temp??
??? ??? ??? Ähh Temperaturen werden im allgemeinen mit °F; °C; oder °K gemessen und nicht in Volt... das nennt man dann Spannung ;) Und ich denke die ist noch ungefährlich :1
 
  • #3
:-\Ja ich hab das net so mit volt und temp kp :p warum ich das immer verwechsel aber es war volt gemeint

THX
 
  • #4
die Frage gründet auf einem allegemeinem Irrtum, die erhöhung der Vcore hat nicht zur Folge das die Lebendauer verkürzt im Sinne von Rauchen kann tödlich sein; es sinkt lediglich die statistische Lebendauer, dem man entgegenwirken kann und eine gute Kühlung verwnden; Mechanik und Elektronik werden weniger schnell altern und beansprucht werden; man kann sogar salop sagen das eine gute kühllösung die lebensdauer erhöht; das bezieht sich natürlich nicht nur auf den cpu-kühler; allerdings braucht man auch das nicht allzu ernst zu nehmen, bei maximal 3 jahren dauerbetrieb (utopisch, hat man später noch verwendung dafür kann man entweder wieder runtertackten oder sich jeden tag mehr freuen das er noch läuft) sind das gerade mal 26.280 Sunden; wenn die Temperatur zu sehr steigt wird der Prozessor besonders bei hohen Taktraten instabil und wird instabil; nicht weiter schlimm, hat man auch wenn man die wollmäuse auf dem Boxed-Lüfter hat, es entsteht kein irreversibler Schaden an der Cpu; ganz anders wenn man sich der ProzessorKern auf 120° erhitzen sollte, dann verändert sich die kristalline Struktur des Siliziums; erst dann ist der Prozessor Schrott; und bis 20% mehr Spannung brauch man sich sowieso keine sorgen machen, bis 30% geht auch mit entsprechender Kühlung und darüber hinaus sollte man genau wissen was man macht; mit flüssigem Stickststoff z.b.; der witz ist das ein prozessor irgendwann seine grenzen erreicht hat, das liegt an der architektur der ganzen sache und sowieso; also nix mit 50ghz@ -200° bei 12,65v;
greetz, and happy takting, euer TaktMeister
 
  • #5
Die Frage der Lebensdauer halte ich ebenso für irrelevant, Du wirst im Normalfall das Ende so oder so nicht erleben.
 
  • #6
Super genau so ne Antwort hab ich gebraucht :1

Vielen Dank mml

MFG
 
  • #7
übertakten sprich Spannung und Frequenz erhöhen ist natürlich nicht völlig gefahrlos, und ich möchte hiermit auch meiner Verantwortung stehen und etwaige rechtliche schritte im vorraus abwenden:

Die IT-Hardwareproduzenten warnen:

Übertakten kann tödlich sein

Übertakten macht sehr schnell abhängig: Fangen sie gar nicht erst an!

Ihr Händler oder Verkäufer kann Ihnen dabei helfen, das übertakten aufzugeben

Übertakter sterben früher

Übertakten führt zur Verstopfung der Busse und verursacht Hardwareschäden und Abstürze

Übertakten verursacht tödlichen Lüfterkrach

Übertakten fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Happy Takting,
TaktMeister
 
  • #8
HEHEHEHEHE ;D rofl
 
  • #9
LOL, geil! mml ;DD
 
  • #10
lölz,

ach ja und....

Übertakten ist ansteckend
 
  • #11
Tachchen,
meine cpu läuft standartmäßig auf ca ~1.5 volt
und unten steht, 1.4V???
is meine cpu in gefahr??????
 
  • #12
in höchster ;D

nee..du übertaktest ja auch nicht, also keine erhöhte Leistung nur mehr spannung, weniger strom, so gesehen...
also 1,5v entspricht einer steigerung um gerade mal 7,1%; das ist wohl problemlos; vor allem wenn sich an der eigentlichen Leistung (Watt) nix ändert;
etwas anderes ist es wenn du z.b. wie ich eine 28% gesteigerte Taktrate und somit auch entsprechend höhere Leistung hast; um die Transistoren wieder ein wenig zu entlasten erhöht man die Spannung, das ist der ganze Trick;
erhöht sich ausschließlich die Vcore um einen geringen Prozentsatz ist das mehr als zu vernachlässigen;
 
  • #13
Danke.....
bloß mal zur sicherheit...
Wie finde Ich den Watt wert heraus???
 
  • #14
  • #15
Code:
in höchster Grin

nee..du übertaktest ja auch nicht, also keine erhöhte Leistung nur mehr spannung, weniger strom, so gesehen...
also 1,5v entspricht einer steigerung um gerade mal 7,1%; das ist wohl problemlos; vor allem wenn sich an der eigentlichen Leistung (Watt) nix ändert;
etwas anderes ist es wenn du z.b. wie ich eine 28% gesteigerte Taktrate und somit auch entsprechend höhere Leistung hast; um die Transistoren wieder ein wenig zu entlasten erhöht man die Spannung, das ist der ganze Trick;
erhöht sich ausschließlich die Vcore um einen geringen Prozentsatz ist das mehr als zu vernachlässigen;

Es sind zwei entscheidende Faktoren für die Leistung verantwortlich, eine ist wie du schreibst mit dem Takt, höherer Takt bedeutet mehr Ladung die in der gleichen Zeit umgpolt werden muss, hier steigt die Leistung nahezu linear zur Takterhöhung.

Bei der Spannungserhöhung liegst du aber falsch:
Eine Spannungserhöhung hat zwangsläufig eine Stromerhöung zur Folge und zwar im gleichen Verhältnis, die Leistungserhöhung steigt also quadratisch zur Spannungserhöhung - einfaches Ohmsches Gesetz.
7% Spannungserhöhung und die CPU verbrät 14% mehr Leistung bei gleichem Takt.
 
  • #16
ok, danke; war auch eine gewagte vermutung über p=u*i; ich glaub du sprichst da über p=u²/r; das ist nicht gerade mein fachbereich, kannst du mir das genau erklären? vielleicht auch inwiefern man die transistoren mit erhöhter vcore entlastet?
greetz,
TaktMeister
 
  • #17
Nun ist mir auch klar was du eigentlich gemeint hattest mit Transistor entlasten, mit erhöhter Spannung sinkt etwas der Einschaltwiderstand (Ron) des Transistors was der Verlustleistung tatsächlich etwas entgegenwirkt, sich also nicht ganz so stark erhöht.

Darauf bin ich aber gar nicht aus, weil diese im Vergleich zur Verlustleistung auf den Leitungen (Widerstand) kaum ins Gewicht fällt, deswegen auch die Formel p=u²/r da der Widerstand der Leiterbahn konstant und auch bekannt ist (Material,Länge,Querschnitt)
 
  • #18
THX mml
so macht das spass hier :)

greetz,
TaktMeister
 
  • #19
Ihr seid mir schon so ne Elektroniker ;)

P=u*i
i=U/r dadurch P=u²/r
oder auch U=i*R  dadurch P=i²*r

Hehe wollt auch ma was tolles sagen :)

Und die Spannung ist immer proportional des Widerstandes und umgekehrt hehe naja muss kurz los dann gibts mehr
 
  • #20
die links waren gut.. thx nochmal... :)
Ich hab da nochmal ne frage.. wie viel volt hält eigentlich ein cpu so aus, natürlich so, das sie noch nen paar jahre noch lebt? ???
Ich hab sie jetzt auf 260 Mhz (2340Mhz) stabiel übertaktet..
und mein Bord hat die spannung jetzt automatisch auf 1.6v erhöt..
soll ich das so lassen oder soll ich das runter bzw. höher stellen???


PS: vom Ohmschen gesetz hab ich keine Ahnung, Habe ich als Schüler erst dieses Jahr...
 
Thema:

Wieviel Volt auf cpu ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben