Win 2000 startet nicht ...

  • #21
hast du mal geguckt ob deine komplette hardware mit win2k kompatibel ist?? microsoft hat da sone liste..

 
  • #22
Bevor ich meine 2. Platte eingebaut hatte gingen beide BS noch...andere Hardwarekomponenten kann ich also ausschliessen...Hab zwar alles nochmal neu draufgemacht aber geht trotzdem nicht :-/
Im abgesicherten Modus hab ich soweit im Hardwareprofil auch nichts entdecken können ...
 
  • #23
und mal die platten vertauschen?? also 98 auf die neue und 2000 auf die alte?? nur mal so experimentell..
 
  • #25
Hy,
Mein IDE Primary Master beträgt insgesamt 20 GB, aufgeteil in die Partitionen C: 7,8 GB ( Win98 ) ... E: 5,4 GB (WIN2k) ... F: 5,8 GB (für Daten)

Mein IDE Pimary Slave beträgt 3 GB = D: (für Daten)

... Win 98 ist auf C: schon soweit richtig und meine 2. Platte ist zu klein um ein BS draufzupacken ...

Greetz
 
  • #26
Gut - und hattest Du das W2000 von W98 aus installiert?
 
  • #27
Nein...hab erst win98 installiert, dann irgendwann nach ein paar wochen win2k über dos
 
  • #28
Vergessen: was für Partitionen sind das jeweils - 1.Platte: primär, primär, primär? 2.Platte : primär? So wie Du bislang geschrieben hattest, geh ich eigentlich davon aus, dass Du auf der ersten Platte zunächst eine prim P. hast mit W98 und danach logische Ps - auf der 2. eine primäre P. - Dann nämlich erkennt mindestens W98 die 2. Platte als D und dann lässt sich das nicht ändern ohne Trick. Du könntest z.B. die Daten von D auf die andren Ps zeitweilig verschieben und dann auf der 2.Platte das primäre LW löschen und dort nur eine logische P erstellen - die wird dann automatisch zu F in W98 - in W2000 kannst Du evtl einen andren Buchstaben vergeben - aber nur evt ! Vielleicht will W2000 - wenn ehemals von einer Platte W98 aus installiert - unbedingt in D sein - und dann sollte dies funktionieren!
 
  • #29
Und noch eine Frage - W2000 bzw. alle Partitionen - welches Dateisystem - FAT32/NTFS/FAT?
 
  • #30
Also die erste Platte ist halt die primäre Master (aufgeteilt in 3 Partitionen)
Die 2. Platte wird als primärer Slave erkannt (gejumpert auf Salve halt)

Und das Win2k unbedingt in D will bezweifle ich, hatte da schon nachgefragt...
 
  • #31
Alles ist im FAT32 Format ...
 
  • #32
Nun gut - Du musst nun zunächst erstmal etwas über Festplatten und Partitionen lernen. Normale Festplatten sind IDE-Platten - und jedes Mainboard hat zwei Leitungen für IDE - an jede können zwei IDE-Geräte angeschlossen werden. Wenn 4 Geräte angeschlossen sind hast Du dann am primaryIDE einen Master und einen Slave ( Geräte müssen auch richtig gejumpert werden), ebenso am sekundaryIDE Master und Slave - wobei die PC-Hersteller z.Zt. vorzugsweise Festplatten an primaryIDE hängen und an sekIDE als Master das CDROM/DVDROM, Brenner als sek.Slave. Bei 2 Festplatten sollte man darauf achten, dass sie die richtigen Kabel haben - neuere wollen gern ein 80poliges .Und Master ist gewöhnlich am Kabelende. Wenn man eine neuere und eine ältere, langsamere Platte hat, kann es besser sein, die 2.Platte als sek.Slave anzuhängen, weil sie sonst die erste schnellere bremst - dann würde man das ROM als prim Slave anhägen. - Das zu IDE .
Und nun zu den Partitionen: auf JEDER normalen Festplatte kannst Du MAXIMAL 4 primäre ( oder 3 primäre + eine erweiterte) Partitionen einrichten - in der erweiterten mehrere logische Laufwerke. Windows benennt sie dann automatisch ( kann man z.B. bei XP später umbenbennen) - angefangen mit der ersten primärenP. auf der ersten Festplatte - die ist ( wenn aktiv gesetzt!)C. Es solte immer nur eine ( primäre) P als aktiv gesetzt sein ( das macht man mit Bootmanagern). Es folgen die primären Ps der ersten Platte mit D, E usw, danch die primären Ps der 2. Platte mit F, G, - und zuletzt - in der Reihenfolge der Platten die logischen Laufwerke ( die erweiterte Partition einer Platte hat keinen Buchstaben). Komplizierter wird es, wenn man auf der ersten Platte z.B. ein zweites Windows parallel installieren will - das macht man normalerweise und am besten mit Installation in eine zweite Primärpartition, die aber nicht hinter einer bestimmten Grenze ( meist ca. 8GB) beginnen sollte. Dazu wird die erste Primärp. versteckt ( nennen wir sie mal C1) und die zweite - wenn schon angelegt - aktiviert - wenn noch leerer Speicherplatz macht das OS das Aktivieren selbst. Diese 2. primP ist dann auch ein C - nennen wir es mal C2. Wenn dann auf der ersten Festplatte eine primäre P folgt, wird sie zu D - wenn ein logisches Laufwerk folgt und eine 2. Platte drin ist mit einer prim.P - wird die primP der 2.Platte zu D, weitere primPs der2.Platte werden dann z.B. zu E, F... dann folgen erst die logischen LW der ersten Platte, dann die der 2.Platte. Alle WINs wollen gern auf eine C-Partition auf der ersten Platte ( sonst mögen sie nicht starten) - Ausnahme: wenn man von laufendem W98 aus W2000 oder XP installiert, legen diese den wichtigsten Teil ihrer Startdateien in das C von W98 und befinden sich selbst auf D. Das wollen einige Leute auch gern so haben - besonders Spieler, die schnell mal umschalten wollen. Sonst ist es nicht besonders ratsam. - Komplizierter wird es dann mit Wechselplatten bzw. einer 3.Festplatte in W98..................Das lass ich jetzt aber!!!!!!!!!!! In W2000/XP kann man später die Laufwerksbuchstaben über Arbeitsplatz/Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern - auch Laufwerke zusätzlich verstecken) - in W98 nicht. In W98 kann man nur die Buchstaben für ROMs, BRenner, Wechsellaufwerke im Gerätemanager ändern - bei ROMs und Brennern empfiehlt sich das sogar.
Nun kann es natürlich evtl mal passieren, dass mehrere Partitionen aktiv gesetzt sind ( z.B. vor der Installation) - nicht gut. Evtl kann es dadurch dazu kommen, dass in einer prim.P das C= W98 liegt und in einer zweiten prim.P das D= W2000 - dann gibt es aber Startprobleme.

So - und nun ist erstmal genug - mir raucht die Birne.
Vielleicht verstehtst Du nun, warum ich so penetrant nachgefragt habe - ich hab den Eindruck, dass Du prim. Master/Slave mit prim. Partitionen durcheinandergewürfelt hattest.
 
  • #33
nein win2k will nicht unbedingt auf d.. unter keinen umständen.. ich habs auf f und es geht wunderbar..
 
  • #34
Also ich hatte sowas auch mal und es lag an der BOOT.INI von Windows 2000/XP. Dieses erkennt auch versteckte Partitionen und nummeriert daher die Lage von XP/W2k entsprechend.

Jetzt war es bei mir so, dass eben genau die erste Partition nun doch nicht richtig erkannt wurde, d.h. die Boot.ini musste manuell um eine Partition geändert werden.

Könnte es daran liegen ?
 
  • #35
Es solte immer nur eine ( primäre) P als aktiv gesetzt sein ( das macht man mit Bootmanagern).

oder mit fdisk ;D

noch ein kommentar: das ist zwar schön und gut was man da alles machen kann *staun* aber ICH für meinen teil mags nicht wenn ich mehr als ein BS aufm rechner hab (gründe wären zu umfangreich, so in etwa so viel zu tippen wie aninemos letzter post ;D). und selbst wenn, wird man ja in den seltensten fällen das GLEICHE bs ZWEIMAL installieren, also braucht man mehr als eine primäre parti meistens sowieso nicht auf einer platte.
 
  • #36
na, brauchen braucht man nicht - aber möchten möcht man vielleicht doch gern ;D :-* ;D
 
  • #37
zum glück will ICH ja nicht immer das letzte wort haben ;D 8) ;D
 
  • #38
Hy,

alles schön und gut was man so alles machen kann, aber das hilft mir doch jetzt auch nicht bei meinem Prob weiter :-/
Richtig gejumpert ist meine 2. Platte schon, wird ja auch im DOS als Primary Slave erkannt (oder muss das anders sein wegen Win2k?)
Und das die 2. Platte soweit als Laufwerk D: erkannt wird, soll auch in Ordnung sein (hatte nochmal nen Freund gefragt)
Win2k muss nicht auf D: installiert werden!
Da ich vorhatte Win2k auf E: zu installieren (was also noch zu Masterplatte gehört) verstehe ich nicht warum Windoof rumzickt...
Die 2. Platte ist älter (sieht man ja weil sie nur 3 GB hat)

@ PCD Micha ... Ich nehme auch stark an das Win2k irgendwas an der Partition bzw. LW Verteilung nicht erkennt, weil ich hatte dieses Bootproblem vorher nicht mit 2 BS, erst nachdem die 2. Platte dazukam...Wie überprüfe ich das am besten?

Schöne Grüsse :)
 
  • #39
Ähm ... mir ging es nicht so sehr um die Jumper - eher um Partitionen und deren Bezeichnung - Du hast nicht geschrieben, welche Deiner Partitionen primär und welche logische Laufwerke sind - Du sprichst nur immer von prim Master....
 
  • #40
Achso ... entschuldige, dachte das wäre logisch :)
Also meine Masterplatte C: ist primär, erweitert zu den logischen LW E: und F:
Meine 2. Platte ist ebenfalls primär ...

Schöne Grüsse :)
 
Thema:

Win 2000 startet nicht ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben