Win 2000 startet nicht ...

  • #41
Also - wenn auf der 2.Platte ( z.ZT. D) nicht zu viel drauf ist - verschieb die Daten mal vorübergehend, um sie leer zu bekommen - anschliessend die primäre Partition auf der 2.Platte löschen und eine neue logische Partition dort anlegen - die müsste dann automatisch zu F werden - die Partitionen auf der 1.Platte werden dann zu C/D/E - möglicherweise kann W2000 dann starten - da es ja zuvor D gewesen war - und als D auch gestartet ist. Nach allem was Du so geschrieben hast, sollte das Dein System auch nicht stören - da Du ja offenbar auf dem jetzigen D und F keine Programme hast........Versuch es mal - und Rückmeldung wäre nett.....
 
  • #42
oki werde das mal morgen probieren, schaden kanns im mom eh nicht ;)
danke soweit :)
gutes nächtle
 
  • #43
So...hab das ganze dann mal durchführt...meine 2. Platte wird jetzt als LW F: angezeigt...somit ist auch die Partition meiner Masterplatte mit Win2k auf D: gerückt...Hab dann anschliessend nochmal formatiert und Win2k neu draufgehauen, aber leider ohne Erfolg :(
Die gleiche Fehlermeldung kommt schon wieder...irgendwie scheint Win2k meine 2. Platte wie gehabt nicht zu vertragen :-/ und ich weiss immer noch nicht warum ... :'(
 
  • #44
Moin moin, nächster Schritt - es wird noch - nur Geduld - ich glaub nicht, dass es an der 2.Platte liegt!!!!!!!!
2.Platte so lassen wie sie jetzt ist. Dann die 2. ( =logische, jetzt D) Partition auf der ersten Platte löschen, die erweiterte Partition verkleinern, bis sie so klein ist wie Deine jetzige logische Partition E ( oder wenn noch genug Platz für Deine Daten auf der jetzigen PartitionE bleibt diese auch noch etwas kleiner machen bevor Du die erweiterte verkleinerst - gibt mehr Platz für das C2) - dann könntest Du zwischen C und dem jetzigen E eine neue PRIMÄRE Partition erstellen. Danach die erste primäre P. = C (1) verstecken!!!!!Die zweite primäre Partition wird dann zu C (2). Anschliessend Bootreihenfolge im Bios auf z.B. A/CDROM/HDD stellen und mit der W2000-CD booten - Installation in die neue=2. primäre Partition, die dann C(2) ist - die dritte P. auf der ersten Platte wird jetzt zu D!!! und die logische P. auf der zweiten Platte zu E! In W2000 kannst Du nachher den Bootmanager einrichten, so dass Du auch wieder deine alte C-Partition starten kannst. Zuletzt könntest Du noch in W98 im Gerätemanager und in W2000 in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für das CDROM wieder auf G setzen oder z.B. - falls Du später mal weitere Laufwerke einrichten m öchtest - auf irgendeinen Buchstaben zwischen R und Z. ----- Im Ergebnis solltest Du nun haben: 1. Festplatte ( am prim IDE als Master gejumpert) mit den primären Partitionen C1 = W98 und C2 = W2000 sowie einer erweiterten Partition mit einem logischen Laufwerk D. Die zweite Festplatte ( am Prim IDE als Slave gejumpert) hat dann eine erweiterte P. mit dem logischen Laufwerk E.
Letzte Anmerkung: die erweiterten Partitionen erscheinen in Windows im Arbeitsplatz nicht - es sind nur die darin enthaltenen logischen Laufwerke zu sehen. In Partitionierungsprogrammen erscheinen die erweiterten Partitionen als primäre Partitionen, die aber keinen Laufwerksbuchstaben haben und nur als Behälter für die logischen Laufwerke dienen
 
  • #45
Moinse,

erstmal danke das du dir soviel Mühe gibts :-*
Ich glaube aber nicht das ne 2. primäre Partition was bringt, es liegt meiner Meinung nach wirklich an meiner 2. Platte, vorher lief ja noch alles reibungslos :( Habe mitlerweile auch schon andere Foren mit dem gleichen Problem durchforstet und anscheinend ist das so ein typisches Win2k Problem...Beide Platten hängen bei mir an dem gleichen Datenkabel (hab auch soweit keinen anderen Platz mehr frei) dadurch kann es u.a. zu Ressourzen-Verteilungsschwierigkeiten kommen oder Win2k zickt wegen ASPI rum, da man das eventuell manuell einstellen muss und einige BIOSe. z.B. haben auch keine direkte Plug & Play Unterstützung für einige Hardware und Windoof kuckt dann immer doof aus der Wäsche ::)
Werde mich ersmal ein bischen überall durchlesen und mehr in die Materie steigen, vielleicht entdecke ich dann endlich wo der doofe Fehler ist und anschliessend fasse ich mir bestimmt an den Kopp und sage: Oh wie konnte ich nur so doof sein :D:D:D

Schöne Grüsse :)
 

Anhänge

  • Dessi.jpg
    Dessi.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
  • #46
Bei mir ist es so gelaufen - habe allerdings 3 SCSI-Platten. Da Du aber doch nicht viel zu verlieren hast - probier das doch noch mal...........
 
  • #47
Da hast du recht...werde es dann auch mal heute Mittag bzw. abends mal nochmal versuchen, verlieren kann ich eh nichts mehr :D
Mein Win98 formatier ich dann auch nochmal, weil das spinnt auch schon langsam (vor einem Monat draufgespielt :D )
Was mir noch aufgefallen ist...und zwar an meiner 2. Platte: da sind jeweils 2 unzugeordnete Stellen mit jeweils 3,9 MB, einmal vor der Erweiterung und einmal nach der Erweiterung (was jetzt mein logisches LW F: ist). Ist das normal? Kann ich die irgendwei komplett weg machen oder müssen die bleiben?

Greetz :)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 81
  • #48
Also, vor der erweiterten P ist das wohl normal - ist bei mir auch so - Grösse davon wohl abhängig von der Plattengrösse - danach? Wenn es Dich nicht stört, würde ich daran aber nichts ändern. Übrigens - wenn Du es in Zukunft etwas leichetr haben willst - überleg Dir doch mal die Anschaffung von Acronis TrueImage - dann kannst Du nach sauberer Neueinrichtung Images machen - und die aufbewahren für den Zeitpunkt, wenn mal wieder eine Neuinstallation fällig wäre - dann brauchst Du nicht jedesmal ganz von vorn beginnen
 
  • #49
Hmm werden denn die Partitionsangaben soweit nicht im BIOS gespeichert? Wäre ja echt nervig alles nochmal hin und her zu konvertieren :-[ Können dabei dann auch nicht irgendwie die Programmpfade durcheinaderkommen? Nicht das dann später gar nichts mehr geht...Win2k sollte lediglich robust regagieren wenn ich die Partition mal des öfteren formatiere und neu draufhaue...
Hatte ja eigentlich geplant Win98 fürs arbeiten zu benutzen und Win2k hauptsächlich fürs Internet mit den nötigstens Programmen, damit ich auch beim formatieren nicht anschliessend wieder soviel Software draufschlagen muss und es auch so schneller und bequämer ist ...
 
  • #50
Also - im Bios wird das nicht gespeichert! Das Wichtigste wird am Plattenanfang im MBR gespeichert. Programmpfade kommen nur dann durcheinander, wenn man die Programme nicht auf C liegen hat und dann an den Laufwerksbuchstaben etwas ändert. Mit Imageprogrannen ist es ja so toll, weil die ganze Partitionen so wieder zurückschreiben können wie sie zum Zeitpunkt der Imageerstellung waren - das ist Gold wert. Ich mach das immer nach Neuinstalllationen vom Betriebssystem zu beginn - und dann, wenn ich die wesentlichen Programe drin hab, dann wieder, wenn ich alles schön sauber eingerichtet hab - und besonders vor möglicherweise kritischen Änderungen. Wenn man wie ich dann die Programme auf einer anderen Partition hat, muss man dann natürlich auch diese sichern mit Image. Übrigens habe ich vor Kurzem mit so einem Imageprogramm auch geschafft, beim Notebook von einer 20 auf eine 40GB-Platte umzusteigen - bei voll installiertem XP-Prof!
 
  • #51
Ja richtig die Partitionszuweisungen kommen auf der Platte in den Sektor 0, hatte noch vor kurzem was darüber gelesen...
Hmm...also ich mache das immer so:
Auf C: mein Win98 mit den jeweiligen Programmen installieren und auf D: Win2k auch jeweils die benötigten Programme installieren...Bei Mir ist es also nicht so das ich z.b. Anwenderprogramme irgendwo gemeinsam auf einer Partition habe...Die anderen beiden Partition sind für meine MP3´s und sonstigen Dateien ect. (keine Programme o.ä.)
Würde denn nun trotzdem viel Aufwand enstehen wenn ich C oder D mal formatieren würde, eigentlich würde es doch so bleiben wie es im Moment ist oder?
 
  • #52
Mit einem Imageprogramm werden auch alle deine persönlichen Anpassungen gesichert - und so ist es bei fälliger neuinstallation viel weniger Mühe - Du installierst dann nicht neu, sondern spielst dein Image zurück - das dauert Minuten. Wenn Du übrigens keine programme von W98 und W2000 gemeinsam nutzen willst - wäre eben eine Installation in C1 und C2 prima ( Anleitung siehe früher hier) - wenn eins kapuut ist, kannst Du vom anderen aus die Images am einfachsten zurückspielen
 
  • #53
Ahhh das wäre echt super...dann müsste ich nicht alle Windoof Sicherheitseinstellungen ect. nochmal neu für mich konfigurieren...:D
Aber gibt es denn Probleme wenn z.B. das Imageprogramm auch Einstellungen von Programmen und Anwendungen speichert die ich dann aber im Nachhinein nicht wieder installiere?
So gesehen werde das für meine ganzen Windows Einstellungen optimal, da man wieder soviel Zeit verbringt alles seinen Wünschen entsprechend wieder anzupassen...
 
  • #54
Eben - die Imageprogramme ( Dir würde ich jetzt Acronis TrueImage empfehlen) können natürlich nur das wiederherstellen, was gerade zur Zeit der Imageerstellung war - ist aber ja doch so eine Art Lebensversicherung - besonders für experimentierfreudige User
 
  • #55
So...hab die ehemalige Partition D: erstmal gelöscht und einige neue Grössen festgelegt, bevor ich aber jetzt noch fortfahre wollte ich nochmal zur Sicherheit einiges nachfragen, also mein System sieht jetzt so aus:

1. Platte: primär: C; Erweitert: unzugeordnet (was vorher halt D: war mit Win2k) + logisch: D:

2. Platte: unzugeordnet mit 3,9 MB (weiss nicht warum das so ist) : Erweitert: logisch: E: + unzugeordnet ebenfalls mit 3,9 MB

Du sagtest ich solle jetzt zwischen C und E einen neue primäre Partition festlegen, wie geht das denn in PM,  sodass man zwischen die Platten noch ein Laufwerk hinbekommt ohne das sie auf der ersten ist? Ich hab das jetzt so verstanden das halt noch ein Zwischenlaufwerk da rein muss oder war das falsch? Und wie genau verstecke ich dann die erste primäre Partition hab da auch nichts gefunden?

P.S.:

Hab da doch noch was gefunden über Neue Partition erstellen ... hoffe das ist soweit richtig?
Bei Festplatte auswählen C: auswählen ---> Ob ich beabsichtige ein BS zu installieren: Ja ---> Betriebssystem auswählen: Win2k ---> Dateisystemtyp: FAT32 ---> Partitonstyp auswählen: primär ---> ... so nun fragt er hier Vor C: WIn98 oder Nach C: Win98, doch vor D: (empfohlen) oder Nach D: <---was sollte ich da nehmen???

Ich denke mal die 2. primäre P. sollte ganz am Ende von der Platte sein oder?
Dann halt noch die erste Platte verstecken (wo, wie?), kann man denn später auch problemlos auf die anderen P. zugreifen von dem jeweiligen BS?

Schöne Grüsse :)
 
  • #56
Hi, da bin ich wieder - ich schick aber für weiteres eine mail! grüsse
 
  • #58
Moin, ich bin ganz neu hier und das hier ist mein erster Post.

Der Kernel wurde ab Windows Vista neu programmiert. Diese Programmierung wurde bei W7 übernommen. Auf Grund dieser Neu-Programmierung laufen Programme und Applikationen, die für XP geschrieben wurden, nicht! (Mein Wissenstand!)

Warum laufen diese Programme nicht? Was wurde da anders programmiert?

Was für Gründe kann es noch haben, dass Programme unter Vista/W7 nicht laufen?

Wäre euch für aufschlussreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Puni
 
  • #59
Herzlich Willkommen im Forum!!!

ich wüsste nicht das Programme für Windows XP nicht auf Windows 7 laufen.
Windows Vista Programme laufen doch auf Windows 7 oder?
JA der Kernel wurde zwar bearbeitet aber nicht komplett neu gecodet, d.h. er wurde nur überarbeitet.
Erst ab Windows 8 wird es einen neuen Kernel geben, erstmals auch mit 128bit Architektur.
Also Windows 8 wird es wohl nicht mehr in 32bit Versionen geben, sondern nur noch als 64bit und 128bit Version was allerdings nicht bestätigt ist. Doch was man Bestätigen kann, dass 32bit "aussterben" wird.

lg Markus
 
  • #60
Also hier habe ich eine Liste mit getesteten Programmen gefunden:

Programme, die unter Windows Vista schon liefen, laufen wohl auch unter W7. Aber Programme, die nach alten Standards (oder wie auch immer) programmiert wurden, könnten Kompatibilitätsprobleme verursachen.

Weißt du, in wie fern der Kernel überarbeitet wurde?

Gruß
 
Thema:

Win 2000 startet nicht ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben