windows 2000 - dos netzwerk?

  • #1
A

Alex

Guest
kann mir bitte jemand erklären wie man mit windows 2000 und dos ein netzwerk herstellen kann?

ich hab schon mal mit Bart's Network Boot Disk vonhttp://www.nu2.nu/bootdisk/network/ versucht aber da weiß ich nicht wie die netzwerk diskette erstellt...
 
  • #3
danke, das ist schonmal nicht schlecht. :)
werd ich ausprobieren...

wenn jemand noch was anderes weiß, bitte lasst es mich wissen.
 
  • #4
Zum Verständnis:
[ ] Du hast ein Netzwerk unter 2000 laufen und möchtest von einem reinen DOS-Rechner darauf zugreifen
[ ] Du willst nen Rechner ins DOS booten um ihn dann via Netzwerk zu installieren

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Zum Verständnis:
[ x ] Du hast ein Netzwerk unter 2000 laufen und möchtest von einem reinen DOS-Rechner darauf zugreifen

Cheers,
Joshua

oder umgekehrt von windows 2000 auf den dos rechner zugreifen. ist völlig egal, hauptsache ich kann daten zwischen den beiden computern austauschen...

ich wollte es mit Bart's Network Boot Disk versuchen aber ich weiß nicht wie ich damit die netzwerkfähige diskette erstelle...
 
  • #6
Prinzipiell kein Problem - irgendwo auf den MS-Webseiten treibt sich der TCP/IP-Client for DOS rum, damit geht das recht schmerzfrei.
Hast du denn den Rechner schon mit DOS am Laufen und wenn ja, welche Version ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
ich hab auf dem rechner freedos beta 9 drauf.
 
  • #8
wenn jemand noch weiß wie das am einfachsten hinzukriegen ist... würd mich schon interessieren.
 
  • #11
sorry, dazu braucht man aber leider die nt4 server cd, es sei denn du findest einen anderen weg unter freedos ... hier ein zitat aus der mskb

Windows 2000 und Windows XP enthalten keine Entsprechung zum Netzwerkclient-Administrator-Tool, das in Microsoft Windows NT Server 4.0 enthalten ist. Das Netzwerkclient-Administrator-Tool wird zur Erstellung einer MS-DOS-Netzwerkstartdiskette verwendet.

greetz

hugo
 
  • #12
kein problem, trotzdem danke werd schon einen anderen weg finden... ;)
 
  • #13
Hallo,

ist es zwingend TCP/IP oder geht auch IPX?
 
  • #14
klar, es ginge auch ipx oder netbeuis. ist völlig egal hauptsache es funktioniert.
 
  • #16
danke, ich habs jetzt geschafft das ich von windows 2000 auf den dos rechner zugreifen kann. :)

jetzt wärs nur noch interessant zu wissen wie ich vom dos rechner auf den windows rechner zugreifen kann.

wenn ich

net use z: \\dosrechner\freigabe

eingebe kommt die fehlermeldung: error 55: this resource does not exist on the network

kann es vielleicht daran liegen das der dos rechner auf fat32 laufwerke nicht zugreifen kann da der dos rechner eine fat16 festplatte besitzt?

btw. bei
net view
kommt auch eine fehlermeldung.
 
  • #17
Versuchs mal mit IP-Adressen statt Hostnamen bzw. passe mal dein HOSTS-File an.
Die Datei-Systeme haben mit Sicherheit nichts damit zu tun.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
ok werd ich gleich versuchen.

bei anderen laufwerken kommt auch öfters: error 5: access has been denied.
 
  • #19
hat sich erledigt, ich hab rausgefunden das man beim windows rechner den benutzer vom dos rechner anlegen muss.

jetzt kann ich auch vom dos rechner zugreifen. :)

danke nochmals für eure hilfe.
 
  • #20
hallo!

ich habe ja mittlerweile mit dem msclient für dos mit freedos ein netzwerk erstellt das auch wunderbar mit windows 2000 funktioniert.

das problem ist ich kann von freedos aus kein anderes freedos netzlaufwerk nutzen. es kommt die fehlermeldung:

unimplemented internal dos funktion INT2F/120a

und es zeigt nur die datei kernel.sys an obwohl ich da ganze festplatte (laufwerk c:) freigegeben habe.

wie bereits erwähnt funktioniert alles andere, ich kann im dos windows netzlaufwerke nutzen und umgekehrt, pingen funkioniert übrigends auch zum freedos rechner.

wär super wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

ciao
Alexadmin
 
Thema:

windows 2000 - dos netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben