Windows 9x/ME Tipps

  • #21
Hallo,

ich möchte eigentlich nur sagen, dass ME auch auf einem kleinen alten P200mmx system (ca200 MB EDO, 20GB HD und 16MB 3dfx banshee PCI graphic etc.) gut bis sehr gut läuft.
Bis jetzt konnte keinen merklichen Geschwindigkeitsverlust zu W95c (was vorher auf der Kiste lief) feststellen.

Es heißt ja normalerweise: never change a running system, doch da der Support für Win95 eingestellt wurde und dies auch aktuelle Programme betrifft kann ein Update notwendig werden.

Noch eine Bemekung zum Beitrag von wowische Betreff Drive Image. Bei Microsofts Windowsfamilie war es bis jetzt immer von Vorteil eine Systemsicherung zu fahren. Sinnvoll ist hier die Festplatte in mehrere Partionen aufzuteilen: eine nur für das Betriebssystem und deren Komponenten, eine für die Anwendungen und eine für die Eigenen Dateien (zur besseren Übersicht können auch für Spiele, Musik, Backups oder fürs CD brennen Partionen erstellt werden). Ich verwende immer noch eine alte Version vom Paragon Drive Backup. Mit dessen Bootdisk ich den Rechner starte und im DOS Standalone Modus das C: Laufwerk in Dateien von max. 700 MB sichere, um sie später auf CDRW zu brennen.

Bis dann
Michael
Alias underboex
 
  • #22
;D Ihr kennt doch alle auf dem Desktop die Icon mit den nervigen (unten links) sitzende verknüpfungssymbol (ein kleiner Pfeil)!

den könnt ihr ganz einfach entfernen und zwar:
geht auf START --> AUSFÜHREN und gebt dort regedit ein dann kommt in die Windows Registrieung! Dann geht auf BEARBEITEN --> Suchen dort gebt ihr LNKFILE ein dann wartet oder eher gesagt sucht ihr immer weiter (mit F3) bis im rehcten fenster der STRING IsShortcut steht, denn einfach löschen NEUSTART fertig!

MFG I dRdOs I

FREE SMS AND MORE @
 
  • #23
Drückt doch einfach mal ALT+Umschalt Taste.
 
  • #24
Startmenü wieder gefächert bei Win98:

Bei Win98 fand ich es immer lästig, dass man im Startmenü,
wenn dort viele Einträge sind, immer scrollen muss.
Mit folgender einfacher Änderung in der Registry läßt sich das abstellen und man erhält ein gefächertes Startmenü, wie bei Win 95. Das finde ich sehr viel übersichtlicher. Also:
START - Ausführen - regedit - ok - und folgenden Zweig nachgehen:

HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Explorer
Advanced

In Advanced folgende neue Zeichenfolge erstellen:

StartMenuScrollPrograms

und dieser den Wert: NO
zuweisen. Das war's, und man hat wieder ein schönes, gefächertes, übersichtliches Startmenü.
Wichtig!: in der Zeichenfolge StartMenuScrollPrograms bei Menu ein u - KEIN ü.
 
  • #25
@I dRDos I: gilt das mit dem Verknüpfungsicon auch für Win2K??
Oder kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit?
 
  • #27
Empfehle folgendes:
Gegen SpyWare
ad-aware downloaden
FireWall:
ZoneAlarm downloaden
Windows-Tuning und Verwaltung:
WinSpeedUp downloaden
VirenScanner ( kostenlos):

Anstatt teures DriveImage von Powerquest:
Auf CD Heft PC prof. ( oder pc magazin oder so ähnl., ist auf einigen drauf ) ist auf der CD Paragon Partition Manager drauf, dies enthält Paragon Drive Backup. Dient auch der Absicherung des Systems wie Powerquest und ist auch in Ordnung !!!

Grüße
Speedy

Bei den Downloads Immer free-ware benutzen, pro-version bzw. Registrierung nicht nötig !

Grüße
Speedy
 
  • #28
Hallo,
habe statt ZoneAlarm endlich eine andere FireWall
gefunden. Die hat viele Funktionen, ist NICHT kompliziert zu konfigurieren, Freeware UND IN DEUTSCH verfügbar. Für tieferen Einblick steht auch noch eine deutsche Anleitung als *.pdf zur Verfügung. Mir persönlich gefällt das Proggie hundert x besser als ZoneAlarm, welches ich aber hier in keiner Weise schlechtmachen will.
 
  • #29
Hi !!
Hatte letztens den Ordner Defrag aus Windows98SE gelöscht und dafür das Defrag von Windows ME installiert bzw. einfach in den Ordner Windows von Win 98SE kopiert.
Defrag läuft jetzt mindestens doppelt so schnell wie vorher, da Windows ME eine verbesserte Version hat.
Es gab auch keine Propleme dabei.

Gruß ubano
 
  • #30
hi!
Ich weiß das das ne Blöde frage ist,aber was soll das defragmentiern von der Me Registry bewirken?
Ich habs einmal gemacht aber stell irgend wie keine veränderung fest.
 
  • #31
Hallo, Users aller Art !   :D  

...kann ich immer wieder nur eines empfehlen:

Das Programm DriveImage von PowerQuest (oder eben ein gleichwertiges Programm von einer anderen Firma) installieren, ein oder mehrere sogenannte Images anlegen, und man ist so ziemlich alle Sorgen los !!!   ;) :D  Ich wiederhole mich: ich kann das Prog nur empfehlen.

Grüße

Wolfgang


Hallo Leute!

Da ist allerdings was dran. Ich hatte einen Virus, aber auch ein nicht gar zu altes Image. Das hat mich absolut gerettet. Innerhalb von 10. Minuten ist man wieder arbeitsfähig... Klasse ;D

Gruss Alex
 
  • #32
??? ???

Darf mann denn Parameter scanreg /fix überhaupt verwenden?
Wenn es doch neuerstellung bedeutet.
Ich meine wird dann alles gelöscht oder wie ist das gemeint?

mfg Markus
 
  • #33
Die Registrierung wird nur neu geschrieben. Lücken in der Regitry werden damit beseitigt und ein Windowsstart kann dadurch schneller werden. Gelöscht wird hier nichts. Auch hier gilt vorher Sicherung anlegen. Im Notfall kann man bei Win98 mit scanreg /restore eine ältere Registry wieder herstellen.
 
  • #34
;D

Ah.... alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geht aber net unter Win 95b oder.

Habe da gerade denn alten mit Datenmüll zugeschütteten Rechner von meinem Vater gerettet.
Der ist nur noch im abgesicherten Modus hochgefahren.
Würde dort auch gerne die Registry entschlacken.
regedit.exe /c bla bla bla hat da funktioniert.
Regclean hat auch geklappt nur kann ich da auch scanreg mit seinen parametern OP Nop und fix verwenden?

Wenn nein was geht unter Win95?



mfg Markus 8)
 
  • #35
Tut mir leid, Win95 ist zu lange her. Müsste erst mal suchen.
 
  • #36
Macht nix trotzdem vielen Dank!
 
  • #37
Sinnlose Tips:

Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte reduzieren. Bewirkt das genaue Gegenteil des gewünschten Effektes. Das Verringern oder Abstellen (Leistungsmerkmale/Hardwarebeschleunigung) bedeutet nichts weiter als das nun die CPU alle Grafikberechnungen ausführt. Herzlichen Glückwunsch...

Ändern der Virtuellen Speicherverwaltung (Auslagerungsdatei) in Sachen Größe oder Ort. Das kann Windows hervorragend selbst, jeglicher manueller Eingriff birgt zwar Risiken, bringt aber keine Vorteile. Und überhaupt: Wenn Windows erst einmal richtig mit dem Auslagern beginnt ist es egal ob die Festplatte ein ZIP oder eine Barracuda ist, dann geht für mehrere Minuten sowieso nichts mehr. Einziger ernstzunehmender Ratschlag: Mehr Speicher kaufen.
 
  • #38
Bin total am Ende. Ich habe vor kurzem mit Patition Majic 6.0 meine Festplatte unterteilt [c + D]. Als ich Laufwerk C defragmentieren wollte, funktionierte dies nicht mehr. Das KLaufwerk wurde geprüft une geprüft. in Bekannter reit mir, bei Partition Majic in den Fu´nktionen nachzusehen, ob man damit das Laufwerk C defragmentieren kann.
Wollte ich auch machen, aber anstatt zu defragmentieren habe ich formartiert [konnte mir schon genug Hohn und Spott anhören]. Also formartieren guing echt gut.
In der Zwischenzeit habe ich das Betriebssystem ME sowie einige Programme wieder installiert. Wegen der vielen Installationen wollte ich das Laufwerk C nun wieder defragmentieren. Geht aber immer noch nicht. Beim Laufwerk D [neue Partition] funktioniert das Defrag.

Was soll ich nur tun. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ansonsten wollte ich beide Partitionen wieder zusammen führen. Nur was mache ich, falls das Defrg. dann immer noch nicht funktioniert [wider alles Neuinstallieren???]

Bin für jede Hilfe dankbar. ???
 
  • #39
Hallo Bigu ;D

Hörst Dich echt verzweifelt an :'(

Probiere mal folgendes.

Öffne den Taskmanager(Alt Gr+Strg+Entf) und schließe dort alle Anwendungen bis auf Explorer und Systray und probiers nochmal.
Manchmal ist Windows im Hintergrund so beschäftigt mit irgendwelchen progis die im Hintergrund geladen sind das Defrag nicht kann.Habe zwar Win98SE aber das Defrag von Win Me.

Bei mir habe ich das Problem so wegbekommen! ;D

Kannst beim erstenmal ja das Prüfen unter Erweitert abstellen.

Einfach alles mal probieren!

Melde Dich kurz wenn es geklappt hat.

mfg Markus
 
  • #40
Hallo,Markus,
erst einmal Danke für den Tipp. Ich habe gestern abend es noch einmal probiert und auf einmal funktionierte die Defragmentierung wieder.
Trotzdem habe ich immer noch erhebliche Probleme mit dem PC. Er hängt sich auf einmal auf und ich weiß nicht warum. Lade ich etwas runter oder wechsle nur vom Explorer in Word etc. Seitdem ich C formartiert habe, könnte ich wirklich machmal verzweifeln.

Ich habe meine Festplatte eigentlich nur deshalb mit Patition Majic unterteilt, weil ich über meinen digitalen Camcorder Videos auf den PC per Firewire überspielen wollte. Habe mir letztes Jahr Cameo 400 DV gekauft.
Beim überspielen des Films (capturen) kommt es aber immer zu mosaikartigen Bildstörungen sowie Tonstörungen. Ich habe alles überprüft (Interrupts, neueste Direct X, Treiber etc.) und Stunden mit der Hotline telefoniert, nichts half.

Na ja, die Partitionierung half auch nichts, die Probleme sind die gleichen geblieben. Man hat mir auch mal gesagt, dass für die Videobearbeitung am PC immer mindestens 2 Festplatten benötigt werden. Ein Kollege sagte mir aber, er benutzt auch ME, hat nur eine Festplatte und bei ihm funktioniert alles.

Vielleich weis ja auch hier jemand einen Rat.

Bis dann

:-[
 
Thema:

Windows 9x/ME Tipps

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben