Windows 9x/ME Tipps

  • #41
;)
Alle Probleme (fast) werden automatisch gelöst, wenn man die richtigen Hilfs-Programme einsetzt.
Mit den Norton System Works 2002, TuneUp Utilitys 2002
und DriveImage 2002 hat man alles, was man braucht.
Da kriegt man alles wieder flott !
Aber immer vorher die Online-Hilfe lesen.

Die Programme kann man leicht finden:

checky
:D
 
  • #42
Habe mir letztes Jahr Cameo 400 DV gekauft.
Beim überspielen des Films (capturen) kommt es aber immer zu mosaikartigen Bildstörungen sowie Tonstörungen. Ich habe alles überprüft (Interrupts, neueste Direct X, Treiber etc.) und Stunden mit der Hotline telefoniert, nichts half.

:-[

Ja , Ja, die böse Soft + Hardware

Wenn ich mir so ein Teil kaufe, checke ich erst, ob mein PC
das auch verkraftet, meine Grafikkarte on Top ist, etc.

Nachträgliches Gejammere nervt

cc
:eek:
 
  • #43
@carbon:

Es gibt Dinge, die kann man einfach vorher nicht wissen.
Außerdem gibt es auch Leute, die in Sachen Soft- und Hardware noch Anfänger sind.

Dafür ist dieses Forum auch da. Da darf man ruhig jammern.

Und es nervt überhaupt nicht!

Wenn es DICH nervt, musst du es ja nicht lesen - geschweige denn beantworten.

Gruß
Wolfgang
 
  • #44
der tip zum defragmentieren (98se) ... vor dem defragmentieren löscht man den inhalt des ordners applog (C:\Windows\Applog) ... In ihm stehen nur die Programmaufrufe, die sich dort ziemlich ansammeln ... Danach geht das Defragmentieren locker doppelt so schnell. Meiner Meinung nach einer der besten Windows (98)-Tips ..

So gesehen spart man dadurch eine Menge Zeit, um seiner Frau ...

... Blumen zu kaufen :)

bleibt sauber, euer

horatio fugenhauer
 

Anhänge

  • foto371.jpg
    foto371.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 117
  • foto374.jpg
    foto374.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 114
  • foto379.jpg
    foto379.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 114
  • #45
Die Sache mit Applog müsste wohl etwas vertieft werden, bevor ich mich entschließe, die Dateien zu löschen. Um welche Programmaufrufe handelt es isch - und wofür sind sie gut? Konkret: Was handele ich mir damit ein, wenn ich sie lösche?
 
  • #46
Ich hab' den Ordner Applog mir soeben auch zum ersten Mal angesehen. Mittels QuickViewPlus oder einem Texteditor kann man sich manche der Dateien ansehen - sie enthalten tatsächlich offensichtlich nichts anderes als die Tatsache, dass man beispielsweise am 10.08.2002 das Programm QVP (=QuickViewPlus) aufgerufen hat.

Damit es aber wirklich keine Probleme gibt, empfehle ich dir, den Ordner zuerst zu kopieren (zum Beispiel in eine andere Partition, oder wo immer du sonst Sicherungskopien erstellst), dann den kopierten Ordner umbenennen (das ist wichtig, damit Windows ihn auf keinen Fall finden kann), und dann den Inhalt des Ordners Applog (nicht den Ordner selbst) löschen.

Läuft dein System danach immer noch rund, kannst du auch den kopierten Ordner löschen

Gruß
Wolfgang
 
  • #47
Dank - so ähnlich werde ich es machen. Ich werde den originalen Ordner umbenennen. Das spart einem faulen Menschen einen ganzen Arbeitsgang! Und einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
  • #48
Und vergiss nicht Bescheid zu geben, was dabei heraus gekommen ist. :)

Den Original-Ordner würd' ich nicht umbennen - das ist ein versteckter Systemordner, der offensichtlich von Windows ständig genutzt und gebraucht wird!

Also geh' lieber doch den umständlichen Weg!

Gruß und ebenfalls schönen Sonntag
Wolfgang
 
  • #49
Defragmentieren bewirkt ein Neuanordnen der Programme und Daten auf der Festplatte. Damit wird Speicherplatz frei und das Betriebssystem findet Programme und Daten schneller. Also ein Geschwindigkeitsgewinn. Empfiehlt sich besonders wenn man viel installiert und deinstalliert etc.

Die defrag.exe ist schneller bei ME als bei den anderen MS Betriebssystemen, aber nichts im Vgl. zu Diskeeper lite , die die defragmentierung ca. 5-10 mal so schnell ablaufen lässt. Das gibts hier:



Witzig ist, das es ein Prog von Microsoft ist, das aber nicht standardmäßig eingesetzt wird.
 
  • #50
empfehlenswert für alle Betriebssysteme:

Tuning und Sicherheitstipps (die alle wirklich funktionieren, habs selbst ausprobiert und nur gestaunt)



und speziell für XP:



desweiteren: Der Registry System Wizard unter

zum Tunen der Registry und vornehmen versteckter Einstellungen
 
  • #51
Nochmal zum Thema appllog: in dieser Datei steht nicht anderes als Proggis, die irgendwann(!) mal aufgerufen wurden. Bei einem Defrag werden sie an den Anfang der Platte angeordnet, um den Programmstart zu beschleunigen. Alles Kappes, den Inhalt von Applog löschen und über MS-Config/autostart den Taskmon abschalten, der macht nämlich diese Einträge. Vorteil: Defrag wesenlich schneller und Programme starten nicht(!) langsamer. Und dann den Defrag von WINME nehmen, der ist >25% schneller und läuft unter 95/98/98SE vom feinsten. Zu haben unter , Downloads. Da ist auch alles noch mal erklärt.
 

Anhänge

  • DirectoryOpus-in-RTM.jpg
    DirectoryOpus-in-RTM.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 204
  • #52
Hi.
da wir hier gerade bei den defragern sind noch ein kleiner Tip am Rande der mitunter wahre Wunder wirkt:
Der seine Kiste noch mal ein wenig aufbohren will, der schaltet einfach vor dem defrag den virtuellen Speicher ab.
Nach Abschluß vom Defrag als einzige Aktion sofort den VS mit festen Werten für min.+max. wieder einstellen und neu booten.
Je nach vorherigem Zustand des Systems gibt es nicht selten einen knackigen Tempokick...
Viele Grüße - Olaf
 
  • #53
huh?! das erläutere mal ein bisschen genauer.. :eek:
 
  • #54
Hallo User,

kann mir jemand genau sagen wie ich von meinem Rechner, mit den jetzigen Programmen ein Back Up machen kann?
Ich habe Windows ME.

Danke
 
  • #55
Dazu eignen sich am besten Programme wie Drive Image und Norton Ghost.
 
  • #57
hi! ich hab da mal ein problem mit meinem internet / browser! und zwar kann ich einige seiten nicht mehr abruffen obwohl sie von anderen rechenern ganz normal funktionieren! das sind nicht nur com sondern auch de seiten!

die laden einfach tiersch lange und werden nie fertig brechen dann auch ab oder laden erst garnicht! kann mir einer weiter helfen! hab win 98se ie6 und netscape7
drauf!

mfg eugen
 
  • #58
Win9x Registry defragmentieren

In den DOS Modus herunterfahren, dann
in der DOS Konsole
scanreg/opt eingeben
Fertig Registry sollte nun defragmentiert und sclanker sein


Cache Tuning

Am besten den Cache mit diesem kleinen kostenlosen Programm optimieren. Dadurch kriegt man je nach System ganz schöne Performance Zuwächse.
Cacheman

Was ist der Unterschied zwischen den Parametern /opt und /nop?

Ich kenne zum Defragmentieren der Regsitry den Parameter /fix

Abi
 
  • #59
Mit dem TuneUp Utilities 2003 könnt Ihr eure DSL Geschwindigkeit für den Seitenaufbau und Download gegenüber DSL Speed Manager bzw. DFÜ Speed deutlich verbessern.

Abi
 
  • #60
Betrifft Datensicherung und Systemwiederherstellung
Eine Windowspartition hat die max Größe von ca.1GB.
Eine große Platte sollte in mehrere Platten unterteilt und auf C: ausschließlich Windows installiert. Die eigenen Dateien und Programme sollten auf D: installiert sein. Bei einem bestehenden System können die eigenen Dateien und der Programme Ordner mit dem Explorer in das entspechende Laufwerk verschoben werden (nach einer Neuistallation sollte man unten angegebenes sofort ändern, bevor ZusatzProggis von Grafik, Drucker ect. installiert werden. Also immer abbrechen oder vorher das Gerät abschalten).
Der Pfad für die Installation neuer Programme wird in der Reg wie folgt geändert:
LocalMachine->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion. Hier müssen die Pfade 'ProgramFilesDIR' und 'ProgramFilesPath' D: Programme lauten.
Als Sicherung empfehle ich HDCopy, welches komplette Partitionen (für uns die Win Partition) auf eine andere Platte kopiert und mit einer erstellten DOS-Disk die gesicherte Partion wiederherstellt (). Das Prog hat in der Shareversion keine Grössensperre, sondern eine Zeitbremse in der Wiederherstellung bzw. Sicherung.
Da bei diesem Kombi nur Win (nackt) wiederhergestellt werden muß, ist das die einfachste Lösung, weil nicht funzende Progs nach der Wiederherstellung nicht in der Reg sind (daher auch im Explorer gelöscht werden können).
majeho
 
Thema:

Windows 9x/ME Tipps

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben