Windows Update Fehler 800B0100 (KB 2732487)

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

bei einem Bekannten tritt seit Kurzem beim Versuch, das Windows-Update zu installieren, obiger Fehler auf.

Weder meine Recherchen noch das Ausführen des von Windows empfohlenen Systemupdate-Vorbereitungstools konnten das Problem beheben.

Ich bin am Ende meiner Weisheit und wäre daher sehr dankbar für hilfreiche Tipps!
 
  • #2
Eine sehr plumpe, aber nach wie vor effektive Maßnahme. Benennt dazu den Ordner SoftwareDistribution in eurem Windows-Verzeichnis um, etwa in SoftwareDistribution_org. Falls ihr vorher bereits mehrfach ein Update versucht habt, wird dieser Ordner vermutlich gesperrt sein, ein Neustart hilft dann Wunder. Versucht nach der Umbenennung erneut das gewünschte Update. Dieses muss zwar jetzt neu heruntergeladen werden (was bei mir für etwa 90 MB auch ellenlang dauerte), wird dafür dann aber hoffentlich auch korrekt installiert. Bei mir hat sich diese Methode mal wieder bewährt.
 
  • #3
Du hast es mit dem Download von KB2732487 aus dem DownloadCenter und dessen manueller Installation versucht? Da ich nicht weiß, welche Version (32-bit/x86 oder 64-bit/x64) von Windows 7 bei Deinem Bekannten zum Einsatz kommt:

Falls es auch bei diesem Installationsversuch zu einer Fehlermeldung kommt, wäre der Fehlercode abermals von Interesse. Desweiteren interessiert spätestens dann, welche Sicherheitssoftware zum Einsatz kommt.

Bye,
Freudi
 
  • #4
Spitzwegerich schrieb:
Benennt dazu den Ordner SoftwareDistribution in eurem Windows-Verzeichnis um
Dies hat leider nichts gebracht; der selbe Fehler tritt weiterhin auf.

Freudi schrieb:
Du hast es mit dem Download von KB2732487 aus dem DownloadCenter und dessen manueller Installation versucht?
Das geht momentan leider nicht:

Interessanterweise ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass der Internet Explorer überhaupt nicht mehr startet: Nach dem Klick auf die Verknüpfung passiert überhaupt nichts. Beim Start über die Kommandozeile (c:\Program Files (x86)\Internet Explorer> iexplore.exe) wird keine Fehlermeldung o.Ä. ausgegeben.

Zum Einsatz kommt Windows 7 64 Bit, Virenscanner ist Avira Antivir Free Antivirus mit aktuellen Virendefinitionen.

Beim Aufruf von Über Avira Antivir Free Antivirus kam gerade folgende Fehlermeldung:
Avira Free Antivirus - SysTray: avgnt.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in 0x6e16bd89 verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Eine ähnliche Fehlermeldung tritt beim Start mindestens eines anderen Programms auf - ob es hier einen Zusammenhang gibt, ist natürlich schwer zu sagen, aber offenbar trat der Fehler im selben Zeitraum auf:
DAX Error
Access violation at address 40005AAA in module->rtl90.bpl'. Read of address 00000000.


Nachtrag:
C:\Windows\system32> sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei CBS.Log (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log.
Besagte Logdatei ist 19 MB groß und für mich wenig aufschlussreich.


Nachtrag:
Die Systemwiederherstellung einer Sicherung von vor einem Monat scheint alle o.g. Symptome behoben zu haben. Vermutlich war die Registry beschädigt.
 
Thema:

Windows Update Fehler 800B0100 (KB 2732487)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben