Windows Update

  • #1
K

Knufinke

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag !

Ich möchte weiterhin Win98SE hauptsächlich fürs Internet verwenden.
Da der Support von Microsoft ja nicht mehr funktioniert bedeuted das ja, das nach einer Neuinstallation sozusagen
die Urversion von Win98SE drauf ist, ohne die Möglichkeit mehr zu haben das ganze per Windows Update auf den neuesten
Stand zu kriegen.
Frage: Gibt es einen Windows Update Pack,der genau die Updates drin hat, die es seit der Existenz von Win98SE bis zum Supportende gegeben hat ? Nur die Original Microsoft-Updates, inclusive der Sicherheitsupdates von IE6.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit, unter Win98SE weiterhin die Sicherheitsupdates für den IE6 zu bekommen, die es ja weiterhin gibt ?
Vielen Dank

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 95/98/ME"*[/blue]
 
  • #3
Knufinke schrieb:
Da der Support von Microsoft ja nicht mehr funktioniert bedeuted das ja, das nach einer Neuinstallation sozusagen
die Urversion von Win98SE drauf ist, ohne die Möglichkeit mehr zu haben das ganze per Windows Update auf den neuesten
Stand zu kriegen.
Wer hat dir das erzählt? Schon mal auf Windows Update geklickt? Also mein Ur-Windows 98 SE in der VM hat da ganz schön viele Updates gefunden.
Allerdings werden seit Ende 2006 keine neuen Updates mehr ausgeliefert für dieses Betriebssystem, daran würde auch ein Updatepack nichts ändern. Was es nicht gibt, kann man auch in keinem Pack unterbringen. ;)
 
  • #4
Knufinke schrieb:
Ich möchte weiterhin Win98SE hauptsächlich fürs Internet verwenden.

Gerade das ist IMHO keine gute Idee, zumal es seitens MS seit Juli(!) 2006 keinerlei Sicherheitsupdates mehr für diese Windows-Version gibt und gerade im Bereich Internet die ein oder andere gravierende Sicherheitslücke in Windows 98 enthalten ist - insbesondere dann, wenn man mit MS-Software online gehen will.

Da der Support von Microsoft ja nicht mehr funktioniert bedeuted das ja, das nach einer Neuinstallation sozusagen
die Urversion von Win98SE drauf ist, ohne die Möglichkeit mehr zu haben das ganze per Windows Update auf den neuesten
Stand zu kriegen.

Das ist so nicht ganz richtig, wobei es erforderlich ist, den MSIE 6.0 SP1 zu installieren, um die verbliebenen Windows Updates für Windows 98 über die Windows Update-Seite zu beziehen (). Aber, siehe oben.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Gerade weil Win98 nicht mehr so verbreitet ist, werden Schwachstellen in Win98 kaum gesucht und auch kaum genutzt.
Die alte RPC Lücke, die u.a. Blaster ausgenutzt hat, gab es in Win98 erst gar nicht.
Ich würde mir nen Router vor den Windows PC setzen, ne gute Antivirensoftware installieren, weitestgehend auf MS Produkte, wie dem IE und Outlook, verzichten und unbesorgt mit dem Win98 Rechner im Internet surfen.
IMHO biste damit sicherer, als mit W2K, XP oder Vista unterwegs. Denn auf die stürzen sich alle um Sicherheitslücken zu finden.
Win9x interessiert keinen mehr.

Eddie
 
  • #6
Wer hat dir das erzählt? Schon mal auf Windows Update geklickt?

Ja, aber ich komme nicht mehr auf die Windows Update Seite. Es kommt immer die Meldung Kein Administrator.
Schon vor einigen Monaten hab ich das mal versucht und dann stundenlang rumprobiert ohne da weiterzukommen.
Sämtliche Sicherheitseinstellungen ausgeschaltet, Firewall und Virenscanner abgeschaltet, keinen Erfolg.

..., wobei es erforderlich ist, den MSIE 6.0 SP1 zu installieren, um die verbliebenen Windows Updates für Windows 98 über die Windows Update-Seite zu beziehen

Der IE6SP1 ist drauf, funktioniert trotzdem nicht.
Auf die normale Art und Weise kriege ich das nicht mehr hin.
Falls das noch irgendwie hinzukriegen ist, darf mir das gerne jemand erklären, wie das jetzt funktioniert.
Natürlich ist mir klar, das es keine neuen Updates nach Supportende mehr gibt, aber die Updates bis zum Supportende müssen
doch nachwievor irgendwie zu kriegen sein. Ich glaub der Link zu winfuture ist nicht schlecht.
Jetzt brauch ich nur noch die Möglichkeit die Sicherheitsupdates für IE6 zu bekommen.
Kann zur Not auch den Firefox verwenden, aber Outlook Express brauch ich weiter, da dort meine ganzen E-Mails drin sind und ich
das Ganze nicht irgendwie in was anderes umwandeln möchte, falls das überhaupt geht.
Also falls noch jemand weiss, wie das mit den Sicherheitsupdates für IE6 am besten zu machen ist wäre ich dankbar.
 
  • #7
Eddie schrieb:
Gerade weil Win98 nicht mehr so verbreitet ist, werden Schwachstellen in Win98 kaum gesucht und auch kaum genutzt.

Spezielle für Windows 98 vielleicht nicht, aber die WMF-Lücke existiert bleistiftsweise dort auch. Die teilweise gravierenden, für Windows 98 ungepatchten Lücken von IE 5/6, bestehen weiter fort. Als historische Daddelkiste mag Win98 noch attraktiv sein, das was aber auch schon im Wesentlichen.

Bye,
FreuMal ganz davon abgesehen, dass es auch schwieriger wird, aktuelle->Sicherheitssoftware' und Alternativ-Browser von Drittherstellern für Windows 98 zu bekommendi
 
  • #8
Knufinke schrieb:
..., wobei es erforderlich ist, den MSIE 6.0 SP1 zu installieren, um die verbliebenen Windows Updates für Windows 98 über die Windows Update-Seite zu beziehen

Der IE6SP1 ist drauf, funktioniert trotzdem nicht.

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist? Du hast u.U. mehrfach hintereinander versucht? Ansonsten: und

Kann zur Not auch den Firefox verwenden, aber Outlook Express brauch ich weiter, da dort meine ganzen E-Mails drin sind und ich
das Ganze nicht irgendwie in was anderes umwandeln möchte, falls das überhaupt geht.

Nochmal: Es ist aufgrund der ungefixten Sicherheitslücken zumindest grob fahrlässig, insbesondere IE und OE (das den IE zum Anzeigen von Nachrichten verwendet) unter Windows 98 einzusetzen. Mozillas Thunderbird bleistiftsweise sollte zumindest die Nachrichten aus OE ohne Murren und allzu große Umstellung importieren können.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Hallo Knufinke,

Die Info auf der Support Homepage von Microsoft
>
zu Windows 98 SE und Windows ME ist wohl eindeutig:
Der Support wurde zum 30.06.2006 eingestellt.

Ein->inoffizielles SP' für Win98 SE gibt es hier:
> , allerdings sollte man sich
dort alles genau durchlesen. Übrigens gibt es dies auch unter
> , ebenfalls
alles genau durchlesen.

Was ich nicht verstehe: Wieso machst Du kein Upgrade von Win98 auf WinXP?

Upgrade-Linktipp
>

Gruzz

;)

Paddy
 
  • #10
Was ich nicht verstehe: Wieso machst Du kein Upgrade von Win98 auf WinXP?

Weil vermutlich seine Hardware das nicht mitmacht !!

Walter

;)
 
  • #11
Weil vermutlich seine Hardware das nicht mitmacht !!

Meinst, noch so DX486er- oder DX586er-mäßig? ::) Uups... :-\
 
Thema:

Windows Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben