XP SP3 doch buggy? Einträge mit $%&

  • #1
H

hp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
8.945
Reaktionspunkte
37
da ich seit freigabe des xp sp3 durch ms die diskussion hier im technetforum interressiert verfolge, bin ich auf diesen beitrag gestoßen.



ich habe mal nach der zeichenkombi $%& in der registry gesucht und siehe da, überall wo avast einträge in der registry hat gibt es massenweise solche schrotteinträge, so wie hier im forum auch beschrieben. trotz dieser fehleinträge in der registry hab ich bis dato keinerlei probleme im betrieb von xp mit sp3 feststellen können, habe aber nun vorsichtshalber den avast deinstalliert und die registry von diesen schlüsseln befreit und avast neu installiert. bis jetzt sind keine neuen einträge in der registry aufgetaucht. werde aber weiterhin kritisch das ganze beobachten ...

greetz

hugo
 
  • #2
hast du das nur über software oder mit dem avast-cleantool deinstalliert?
ich hab das gestern gerade durch, weil ich mir mein nod32 doch mal wieder ankucken wollte....
die dienste wurden zwar deinstalliert, aber es blieben aufrufe zu dateien in der registry, die zu fehleranzeigen in der ereignisanzeige führten, weil die datein nicht vorhanden waren (offenbar korrekt gelöscht, aber die reg-einträge nicht).
 
  • #3
nur über software deinstalliert ... die fehler in der ereignisanzeige hab ich auch gesehn, da ich aber avast neu installiert hab, sind die nun wieder weg ...

greetz

hugo
 
  • #4
ok, danke Hugo, macht mich happy... ;)
 
  • #5
So kann man auch mit kleinen Sachen
Werner eine Freude machen. :D
 
  • #6
hallo Metzger,
es ging mir darum, dass ich inzwischen auch das sp3 installiert habe und hier schon die wildesten sachen gelesen habe.....
und nach dem motto: wehret den anfangen - wollte ich das hier gleich mal ausschliessen.... ;)

ot
jetzt noch stress, am we :)
 
  • #7
hp schrieb:
ich habe mal nach der zeichenkombi $%& in der registry gesucht und siehe da, überall wo avast einträge in der registry hat gibt es massenweise solche schrotteinträge, so wie hier im forum auch beschrieben.
Hattest Du denn wirklich bei der Installation des SP3 Avast komplett beendet?

Bye,
Freu -> Bekannte Probleme -> vorletzer Eintrag derzeitdi
 
  • #8
hab ich nicht ... wenn das die ursache sein sollte: wie will ms das dann über den automatischen update verteilen? wenn sie nicht selber dafür sorgen, daß die virenscanner und sonstige überwachungstools beendet werden, endet das im chaos, vor allem auch bei firmen. da muß ich ja im vorfeld dafür sorgen, daß auf meinen kisten der verenscanner beendet wird. wie soll ich das machen? über gruppenrichtlinien? an jeden pc den ich betreue hingehn und den scanner deaktivieren? den virenscanner z.b. über netinstall deinstallieren, dann sp3 update und virenscanner wieder installieren? ich glaube da hat ms einen großen bock geschossen. bei sp1 und sp2 waren solche szenarien nicht nötig. wieso jetzt?

greetz

hugo
 
  • #9
hp schrieb:
hab ich nicht ... wenn das die ursache sein sollte: wie will ms das dann über den automatischen update verteilen? wenn sie nicht selber dafür sorgen, daß die virenscanner und sonstige überwachungstools beendet werden, endet das im chaos, vor allem auch bei firmen.
Gegenfrage: Ist das Aufgabe von MS? Ich denke nicht! Microsoft kann nicht jedes der 20 Mio verschiedenen Motherboards, jede der x-Milliarden Softwarekonstellationen usw. supporten. IMHO ist jeder Softwarehersteller selbst dafür verantworlich dafür zu sorgen, dass _seine_ Software kompatibel ist...

Nur so ein Gedanke meinerseits...

Gruß
Sven
 
  • #10
wenn ms nicht zuständig ist, dann dürfen sie das sp3 auch nicht automatisch zur verfügung stellen und stillscheigend installieren, wie irgendwann mal geplant ... ich gehe mal davon aus, daß wenige endverbraucher sich der problematik bewußt sind in die sie sich unter umständen mit der installation des sp3 begeben. und hier kann man von ms zumindest einen verständlichen hinweis dahingehend erwarten, daß es zu problemen kommen kann. wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir das sp3 über den microsoftupdate angeboten, kann mich aber nicht erinnern, einen hinweis auf probleme im zusammenhang mit virenscannern aufgezeigt bekommen zu haben. im download-bereich auch kein hinweis wie man hier sehen kann. ich hab im vorfeld in diversen foren über probleme mit großserien von hp mit amd cpu´s gelesen und mit einigen problemen mit produkten von symantec. da ich weder das eine noch das andere einsetze hab ich das sp3 einfach installiert ohne den avast zu stoppen. bei mir traten auch keinerlei probleme auf, ich hab halt nur zufällig mal nach den von mir geposteten kombination in der reg gesucht und dann festgestellt, daß die reg allmählich durch diese schrotteinträge zugemüllt wird. welcher normalbenutzer sucht schon nach sowas in der registry? und welcher normalbenutzer stöber schon in ms foren, blogs usw. rum, wo ms mitarbeiter probleme mit verschiedenster software und hardware bestätigen? also wird es bei vielen endbenutzern schleichend zu problemen kommen. damit wird ms sich keine freunde machen, es sei denn ms versucht über diesen weg vista zu puschen

und mal ´ne frage der beruflichen art: wie verhält man sich, wenn die revision die installation des sp3 fordert und man feststellt, daß es mit der mehrheit der clients probleme gibt? tauschst du dann die hardware oder installierst du einen anderen virenwächter? oder verzichtest du einfach auf die installation des sp3 und gehst eine konfrontation mit der revision ein?

greetz

hugo
 
  • #11
Auf der von dir verlinkten Downloadseite steht aber ganz zuerst:
Microsoft schrieb:
Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren.

Und IT-Spezialisten und Entwickler wissen im Allgemeinen, dass sie sich verher zu informieren haben und wie und wo man die entsprechenden Informationen erhält. ::)

Die Vorgaben, dass Programme und Virenscanner vor der Installation zu beenden sind, galten auch bereits beim SP1 und SP2.
Auch mit dem SP2 gab es seinerzeit damit reichlich Probleme, das hast du wohl verdrängt. ;)
 
  • #12
Metzger schrieb:
Auch mit dem SP2 gab es seinerzeit damit reichlich Probleme, das hast du wohl verdrängt. ;)

nein hab ich nicht ... kann mich aber erinnern, daß es von ms eine bessere information zum thema gab. es gab ganze listen mit aufgeführter software, die nicht sp1 bzw. sp2 tauglich war. dies war direkt auf der downloadseite verlinkt, so daß man locker prüfen konnte, ob man probleme zu erwarten hat oder nicht. das vermisse ich ein bisschen. der hinweis daß der download für it-spezialisten sei ändert auch nichts an der tatsache, daß früher oder später jeder der den automatischen update aktiviert hat mit dem sp3 bedient wird ...

greetz

hugo
 
  • #13
hp schrieb:
hab ich nicht ...
Avast also nicht vollständig beendet?
Zumindest beim Aufruf der Standaloneversion des SP3 wird Dir dringend empfohlen, im Hintergrund wuselnde Virenscanner zu beenden. Und nicht nur da: (leider immer noch keine manuell übersetzte deutschsprachige Version des KB-Artikels verfügbar) erwähnt dasselbe:
If you are running antivirus software
Warning This workaround may make a computer or a network more vulnerable to attack by malicious users or by malicious software such as viruses. We do not recommend this workaround but are providing this information so that you can implement this workaround at your own discretion. Use this workaround at your own risk.

Important
• If the configuration of your antivirus software prevents certain system files from being changed, the Windows XP SP3 installation may fail. Try temporarily disabling your antivirus software. To do this, right-click your antivirus program icon, and then click Disable. This icon typically appears in the lower right corner of the computer screen.
• If you disable your antivirus software before you install Windows XP SP3, make sure that you know the risks that are involved, and make sure that you enable the antivirus software after Windows XP SP3 is installed.


wenn das die ursache sein sollte: wie will ms das dann über den automatischen update verteilen? wenn sie nicht selber dafür sorgen, daß die virenscanner und sonstige überwachungstools beendet werden, endet das im chaos, vor allem auch bei firmen.
Nunja, das Problem, das sich dabei stellt ist schlicht, dass es zu viele unterschiedliche Sicherheitssoftware gibt, die sich nicht unwesentlich unterscheidet. Mal lässt sie sich über das entsprechende Icon wirklich so konfigurieren, dass sie vollständig deaktiviert wird, mal ist es notwendig, die zugehörigen Dienste (mit jeweils latürnich unterschiedlichen Namen) ebenfalls zu stoppen. Selbst wenn es möglich wäre, diese automagisch zu beenden möchte ich nicht wissen, welchen Vorwürfen sich MS danach zurecht oder zu unrecht ausgesetzt sähe.

bei sp1 und sp2 waren solche szenarien nicht nötig.
Aber ja doch, das galt auch schon unter SP1 und insbesondere auch für SP2. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber im Prinzip traten auch damals ähnliche Probleme auf. Aber in der Zwischenzeit hat sich auch die Sicherheitssoftware weiterentwickelt und reißt sich zum Schutz des Anwenders immer mehr Kontrolle über das System selbst unter den Nagel. Ein Servicepack, das auf einen Schlag zwangsläufig eine Menge an Systemdateien austauscht, ist nur bedingt mit einem normalen Update für Windows zu vergleichen, wobei für Kumulative Updates des IE7 ähnliche Auswirkungen auch für diese Updates beschreibt.

Bye,
Freudi
 
Thema:

XP SP3 doch buggy? Einträge mit $%&

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben