Zwei Updates lassen sich nicht installieren

  • #1
P

Peter 123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Die folgenden zwei neuesten Windows-Updates lassen sich auf meinem Rechner (Windows 7 Home Premium, 32 bit) nicht installieren:

- KB2347290 (Sicherheitsupdate für Windows7)
(s. )

- KB2398632 (Update für Internet Explorer 8 für Windows7)
(s. )

Es wird immer der Fehlercode 80070643 angegeben.

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

- Herunterladen der Updates von der Microsoft-Seite und manuelle Installation. Auch diese schlägt fehl.

- Einsatz des bordeigenen System File Checkers (sfc /scannow). Dabei wurden keine Defekte von Systemdateien festgestellt.

- Installation des Systemupdate-Vorbereitungstools für Windows 7 (KB947821) (s. )

Die übrigen Updates (ich glaube, es waren 3 oder 4 weitere) wurden reibungslos installiert. Ebenso alle Updates in der Vergangenheit.

Weiß jemand, wie sich das Problem beheben lässt, oder gibt es noch Andere, die davon betroffen sind?

Vielen Dank für Informationen.
 
  • #2
Fehlercode 80070643

befrage dazu doch auch mal google - viele zT ganz gute Ergebnisse......
 
  • #3
eos schrieb:
befrage dazu doch auch mal google - viele zT ganz gute Ergebnisse......
Das habe ich natürlich schon längst gemacht. Ganz gute Ergebnisse sind mir für meinen Fall aber bisher noch nicht untergekommen.

Also wenn jemand konkrete Empfehlungen hat oder auch nur dasselbe Problem berichten kann, bin ich weiterhin dafür dankbar.
 
  • #5
Danke für den Link. Das hatte ich schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Eine entsprechende log-Datei konnte ich nach der (erfolgreichen) Vornahme des Registry-Eintrages und einem neuerlichen Update-Installationsversuch nirgends auf meinem Rechner finden (weder unter C:\Users\UserName\AppData\Local\Temp, wo sie lt. dem Link-Dokument bei Windows Vista abgelegt sein soll, noch unter C:\Users\UserName\AppData\Local\Microsoft\Windows wo man sie bei Windows 7 finden sollte).

Ich habe jetzt aufgrund deines Hinweises auch noch die englischsprachige Version der Seite aufgesucht und das Microsoft Fix it 50473 heruntergeladen, das dort zur Verfügung gestellt wird. Als ich es ausführen wollte, kam allerdings der Hinweis, dass es für mein Betriebssystem nicht verwendbar ist.

Dass beides nicht klappt, dürfte daran liegen, dass sich laut Angabe auf dieser Webseite die Anweisungen bzw. das Fix it auf Windows Vista, Windows XP und einige weitere Betriebssysteme beziehen, nicht aber auf Windows 7. Für Windows 7 gibt es anscheinend (noch ?) keine Möglichkeit, eine entsprechende log-datei zu erstellen. :-\
 
  • #6
Du hast es sicherlich schon bei vollständig deaktiviertem (sprich: zumindest temporär deinstalliertem) NIS versucht, oder? Falls nein, versuchen.
Hilft das nicht, hast Du Dir nach der Ausführung von KB947821(v7) die checksur.log im Ordner \Windows\Logs\CBS angeschaut? Es gibt darin keinen Eintrag á la Parsing failed?

Wenn alle Stricke reißen, empfiehlt Microsoft () den MS-Support per Mail zu kontaktieren:

Bye,
Freudi

P.S.:
behandelt übrigens KB2347290 (MS10-061) für Windows 7. Der andere Link behandelt das Ganze für Windows XP SP3. Ich nehme an, Du hast die Links nur verwexelbuchselt und meinst das Richtige.
 
  • #7
Vielen Dank für deine Hinweise, Freudi. Du hast mir schon früher einmal bei einem Update-Problem perfekt geholfen. (Das betraf einen anderen Rechner, auf dem Windows XP lief.) :)

Diesmals sieht es - jedenfalls im Moment - noch nicht so günstig aus.

Freudi schrieb:
Du hast es sicherlich schon bei vollständig deaktiviertem (sprich: zumindest temporär deinstalliertem) NIS versucht, oder? Falls nein, versuchen.

Die Mühe wollte ich mir ersparen, aber aufgrund deiner Empfehlung habe ich es gleich gemacht. Leider ohne Erfolg.
Und weil ich schon dabei war, habe ich auch so gut wie alle anderen Programme am Rechner probeweise deinstalliert. Auch das hat leider nichts geholfen.

Freudi schrieb:
Hilft das nicht, hast Du Dir nach der Ausführung von KB947821(v7) die checksur.log im Ordner \Windows\Logs\CBS angeschaut? Es gibt darin keinen Eintrag á la Parsing failed?

Nein, einen solchen Eintrag gibt es nicht. Dort steht nur No errors detected.
Das müsste ja ein gutes Zeichen sein, sollte man meinen ....

In dem Ordner gibt es auch noch eine Datei CBS.log. Die ist zwar sehr, sehr lang, aber dort steht auch etwas zu den beiden nicht installierbaren Updates. Könnte man daraus vielleicht Informationen beziehen?

Ansonsten muss ich wohl wirklich beim zuständigen Microsoft-Support nachfragen. (Danke auch für den Link dorthin. Ich hätte sonst sicher eine Ewigkeit danach gesucht. ;D) Oder ich versuche es zuvor noch in diesem Forum, das auf Update-Fragen spezialisiert ist:

Zu deinem PS:

Freudi schrieb:
P.S.:
Ich nehme an, Du hast die Links nur verwexelbuchselt und meinst das Richtige.

So ist es. Ich hatte nur auf die KB-Nummern geachtet und nicht auf das Betriebssystem. Und das, obwohl du es ohnedies so deutlich beschriftest und auch mit mit den Bildsymbolen kennzeichnest! Tut mir leid. :-[
 
  • #8
Peter schrieb:
In dem Ordner gibt es auch noch eine Datei CBS.log. Die ist zwar sehr, sehr lang, aber dort steht auch etwas zu den beiden nicht installierbaren Updates. Könnte man daraus vielleicht Informationen beziehen?
Eventuell. Leider sind diese LOG-Dateien IMHO nicht mehr so aussagekräftig und relativ leicht zu verstehen (und damit die Ursache von Problemen zu beseitigen), wie dies in den KBnnnnnn.LOG-Dateien der Updates unter Windows XP der Fall war/ist.

Oder ich versuche es zuvor noch in diesem Forum, das auf Update-Fragen spezialisiert ist:
Ich würde dort keine Hoffnung auf eine Lösung haben.

Wie auch immer, eine Rückmeldung wäre nicht schlecht, wenn denn die Ursache von wem auch immer irgendwann einmal ermittelt und behoben werden sollte.

TIA,
Freudi
 
  • #9
Freudi schrieb:
Wie auch immer, eine Rückmeldung wäre nicht schlecht, wenn denn die Ursache von wem auch immer irgendwann einmal ermittelt und behoben werden sollte.
Klar, werde ich machen, falls sich eine Lösung finden sollte.

Danke nochmals für deine Bemühungen.
____________________

PS (off topic):
Das mit der Anfrage beim Microsoft-Support lasse ich im Moment lieber mal. Die sind nämlich ganz schön neugierig, was die persönlichen Daten betrifft (Name, Telefonnummer, ...). Und vollends unheimlich wird mir die Sache, wenn ich mir dazu die Auszüge aus den Onlinedatenschutzbestimmungen von Microsoft ansehe ():

Bei der Registrierung für bestimmte Microsoft-Dienste werden Sie nach persönlichen Informationen gefragt. Die dabei erfassten Daten werden möglicherweise mit Informationen kombiniert, die von anderen Microsoft-Diensten oder Unternehmen erfasst wurden.

Microsoft verwendet Ihre Daten, um Sie über andere Produkte oder Dienste von Microsoft und seinen Partnern zu informieren sowie um Einladungen zu relevanten Umfragen zu senden, die sich auf Dienste von Microsoft beziehen. usw. :mad:
 
  • #10
Peter schrieb:
Das mit der Anfrage beim Microsoft-Support lasse ich im Moment lieber mal. Die sind nämlich ganz schön neugierig, was die persönlichen Daten betrifft (Name, Telefonnummer, ...).
Ach, Du hast Dich doch auch hier angemeldet ;) Anyway, Du stündest für die (IMHO in vielerlei Hinsicht) kreuzdämlichen MS-Foren vor der selben Problematik - Stichwort: Live-ID.

Bye,
Freudi
 
  • #11
Freudi schrieb:
Ach, Du hast Dich doch auch hier angemeldet ;)

Hier hat aber niemand meinen Familiennamen oder meine Telefonnummer für die Anmeldung verlangt. ;)

Zum Thema selbst gibt es ein paar Neuigkeiten:

Zunächst hat sich herausgestellt, dass ich auch keine Windows-Updates mehr deinstallieren konnte. Das Problem betrifft also offensichtlich nicht nur die beiden erwähnten Updates, sondern den gesamten Installations-/Deinstallationsmechanismus. Ich habe dann meine Suche im Internet entsprechend erweitert und bin unter anderem auf diesen informativen Artikel gestoßen: . Ich habe alles ausprobiert, was dort empfohlen wird (sofern ich es nicht ohnedies schon gemacht hatte), aber ohne Erfolg.

Letzter Stand: Ich habe nicht die Ursache des Problems, aber eine Lösung gefunden:

Ich habe ein Image zurückgespielt, auf dessen Grundlage die Update-Installationen dann zum Glück reibungslos funktionierten. Das ist ein Image vom 23. August. Mit dem nächsten Image (vom 5. September) hätte es hingegen nicht mehr geklappt. Also muss die Ursache für das Problem irgendein Ereignis zwischen diesen beiden Zeitpunkten sein.

Da ich sehr exakt aufzeichne, was ich auf der Festplatte zwischen zwei Image-Anfertigungen verändere, kann ich genau angeben, was sich in diesem Zeitraum zugetragen hat. Meines Erachtens war alles harmlos. Aber ich möchte dich, Freudi, oder andere Experten dennoch darum bitten, einen Blick auf die Änderungen zu werfen. Vielleicht könnt ihr doch etwas Auffälliges erkennen.

Folgendes ist in dem Zeitaum passiert:

- Für den Zoom-Player ein Skin heruntergeladen und installiert
- Das Programm 7stacks heruntergeladen und installiert [dazu Näheres unten]
- 2 automatische Windows-Updates (25. August; deren Installation hat funktioniert)
- Die Schriftart für Ordner- bzw. Dateibezeichnungen in der Systemsteuerung von Tahoma auf Arial umgestellt
- Avidemux (= Programm zur Videobearbeitung) heruntergeladen und installiert
- CCleaner heruntergeladen und installiert

Dazu kommen natürlich die Routinevorgänge wie automatische Aktualisierung des Virenschutzprogramms, Bearbeiten von Word-Dokumenten usw.

Was könnte sich davon auf die (De-)Installation von Windows-Updates negativ ausgewirkt haben?

Zu 7stacks ():
Das ist ein sehr nützliches Programm, mit dem man auf der Taskleiste eine Symbolleiste anlegen kann. So etwas sollte zwar auch mit Windows-eigenen Mitteln möglich sein, nur geht die Symbolleiste dann immer wieder verloren (nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Nutzern, s. etwa diesen Thread: ). Das wäre mir gar nicht Recht, wenn 7stacks als potentieller Übeltäter anzusehen wäre, weil ich mit diesem Programm sehr zufrieden bin.

Ach ja, um auch das klarzustellen: Den CCleaner hatte ich mir nur installiert, ihn aber noch nicht verwendet. Es ist also ausgeschlossen, dass ich durch seinen Einsatz irrtümlich etwas gelöscht hätte, das für das Funktionieren der Updates benötigt wird.
 
  • #12
Hm, ich kann keinen direkten Zusammenhang erkennen. Du hast nicht wieder irgendwo in den Tastatureinstellungen (Sprache) irgendwelche Änderungen vorgenommen? <duck>

Bye,
Freudi
 
  • #13
Freudi schrieb:
Du hast nicht wieder irgendwo in den Tastatureinstellungen (Sprache) irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Doch - habe ich. Ich dachte daher selbst wieder an ein etwaiges Problem mit Umlauten in Ordnernamen oder Ähnliches. Deshalb hatte ich auch die Sprach- bzw. Tastatureinstellungen probeweise auf die Standards zurückgesetzt, als ich das Update-Problem bemerkte. Das half aber auch nichts. :-\

Die im letzten Posting erwähnten Programme sind wohl (erwartungsgemäß) ebenfalls unschuldig. Ich habe sie nach und nach neuerlich installiert, und die Updates scheinen weiterhin zu funktionieren. Jedenfalls hat die testweise Deinstallation von Updates geklappt.

Man muss das Problem also wohl als ungeklärt zu den Akten legen. Hauptsache, es funktioniert wieder alles. :)
 
  • #14
Ich bin heute morgen aus anderen Gründen über gestolpert und musste an Deine -äh- Experimente denken. Nunja, wir werden die Ursache jetzt wohl nicht mehr finden können.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Freudi schrieb:
Ich bin heute morgen aus anderen Gründen über gestolpert

:eek: Das ist aber schlimm!! Da entscheidet also das eingestellte Dezimalzeichen darüber, ob eine Dateisicherung funktioniert! Und auf diese Ursache muss man vor allem erst einmal kommen. Denn soweit ich bei Google sehe, kann der Fehlercode 0x80070057 alle möglichen Ursachen haben.

Ich habe jetzt gleich bei mir nachgesehen: Demnach steht bei mir dort auch ein falsches Zeichen, nämlich ein , (Komma) statt des erforderlichen . (dot / Punkt). (Aber ohne, dass ich dort jemals etwas umgestellt hätte. Offenbar ist das Komma die Standardeinstellung im deutschen Gebietsschema, was ja auch der Realität entspricht.)

Aber wozu werden Optionen angeboten (wie hier: unterschiedliche Dezimalzeichen), wenn das dann zu solchen Problemen führen kann? :mad: Dann sollte Microsoft eben nur ein einziges Dezimalzeichen fix vorgeben (das wäre offenbar der Punkt/dot). Oder sie sollten die Dateisicherung so gestalten, dass sie mit allen denkbaren Dezimalzeichen funktioniert.

Alles Andere grenzt ja schon an Schikanierung der Benutzer. :mad:
 
  • #16
Peter schrieb:
Offenbar ist das Komma die Standardeinstellung im deutschen Gebietsschema, was ja auch der Realität entspricht.

genau, was auch der Realität entspricht ....
Im deutschen Gebietsschema gehört eindeutig ein Komma hin und kein Punkt.
Für die Schweiz, USA und für Großbritannien gilt der Punkt

pan_fee
 
  • #17
Hurra, das Updateproblem ist nun wirklich gelöst!! :)

Siehe hier:
 
Thema:

Zwei Updates lassen sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben