Zwei Updates lassen sich nicht installieren

Dieses Thema Zwei Updates lassen sich nicht installieren im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von Peter 123, 17. Sep. 2010.

Thema: Zwei Updates lassen sich nicht installieren Die folgenden zwei neuesten Windows-Updates lassen sich auf meinem Rechner (Windows 7 Home Premium, 32 bit) nicht...

  1. Die folgenden zwei neuesten Windows-Updates lassen sich auf meinem Rechner (Windows 7 Home Premium, 32 bit) nicht installieren:

    - KB2347290 (Sicherheitsupdate für Windows7)
    (s. http://patch-info.de/artikel/2010/09/16/942)

    - KB2398632 (Update für Internet Explorer 8 für Windows7)
    (s. http://patch-info.de/artikel/2010/09/16/933)

    Es wird immer der Fehlercode 80070643 angegeben.

    Was ich bereits erfolglos versucht habe:

    - Herunterladen der Updates von der Microsoft-Seite und manuelle Installation. Auch diese schlägt fehl.

    - Einsatz des bordeigenen System File Checkers (sfc /scannow). Dabei wurden keine Defekte von Systemdateien festgestellt.

    - Installation des Systemupdate-Vorbereitungstools für Windows 7 (KB947821) (s. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=44e15787-66b0-4e9c-9c3b-1fc9ea40f69f&displayLang=de)

    Die übrigen Updates (ich glaube, es waren 3 oder 4 weitere) wurden reibungslos installiert. Ebenso alle Updates in der Vergangenheit.

    Weiß jemand, wie sich das Problem beheben lässt, oder gibt es noch Andere, die davon betroffen sind?

    Vielen Dank für Informationen.
     
  2. eos
    eos
    Fehlercode 80070643

    befrage dazu doch auch mal google - viele zT ganz gute Ergebnisse......
     
  3. Das habe ich natürlich schon längst gemacht. Ganz gute Ergebnisse sind mir für meinen Fall aber bisher noch nicht untergekommen.

    Also wenn jemand konkrete Empfehlungen hat oder auch nur dasselbe Problem berichten kann, bin ich weiterhin dafür dankbar.
     
  4. eos
    eos
  5. Danke für den Link. Das hatte ich schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Eine entsprechende log-Datei konnte ich nach der (erfolgreichen) Vornahme des Registry-Eintrages und einem neuerlichen Update-Installationsversuch nirgends auf meinem Rechner finden (weder unter C:\Users\UserName\AppData\Local\Temp, wo sie lt. dem Link-Dokument bei Windows Vista abgelegt sein soll, noch unter C:\Users\UserName\AppData\Local\Microsoft\Windows wo man sie bei Windows 7 finden sollte).

    Ich habe jetzt aufgrund deines Hinweises auch noch die englischsprachige Version der Seite aufgesucht und das Microsoft Fix it 50473 heruntergeladen, das dort zur Verfügung gestellt wird. Als ich es ausführen wollte, kam allerdings der Hinweis, dass es für mein Betriebssystem nicht verwendbar ist.

    Dass beides nicht klappt, dürfte daran liegen, dass sich laut Angabe auf dieser Webseite die Anweisungen bzw. das Fix it auf Windows Vista, Windows XP und einige weitere Betriebssysteme beziehen, nicht aber auf Windows 7. Für Windows 7 gibt es anscheinend (noch ?) keine Möglichkeit, eine entsprechende log-datei zu erstellen. :-\
     
  6. Du hast es sicherlich schon bei vollständig deaktiviertem (sprich: zumindest temporär deinstalliertem) NIS versucht, oder? Falls nein, versuchen.
    Hilft das nicht, hast Du Dir nach der Ausführung von KB947821(v7) die checksur.log im Ordner \Windows\Logs\CBS angeschaut? Es gibt darin keinen Eintrag á la Parsing failed?

    Wenn alle Stricke reißen, empfiehlt Microsoft (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Windows-Update-error-80070643) den MS-Support per Mail zu kontaktieren: https://support.microsoft.com/oas/default.aspx?gprid=6527&st=1

    Bye,
    Freudi

    P.S.:
    http://patch-info.de/artikel/2010/09/16/929 behandelt übrigens KB2347290 (MS10-061) für Windows 7. Der andere Link behandelt das Ganze für Windows XP SP3. Ich nehme an, Du hast die Links nur verwexelbuchselt und meinst das Richtige.
     
  7. Vielen Dank für deine Hinweise, Freudi. Du hast mir schon früher einmal bei einem Update-Problem perfekt geholfen. (Das betraf einen anderen Rechner, auf dem Windows XP lief.) :)

    Diesmals sieht es - jedenfalls im Moment - noch nicht so günstig aus.

    Die Mühe wollte ich mir ersparen, aber aufgrund deiner Empfehlung habe ich es gleich gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Und weil ich schon dabei war, habe ich auch so gut wie alle anderen Programme am Rechner probeweise deinstalliert. Auch das hat leider nichts geholfen.

    Nein, einen solchen Eintrag gibt es nicht. Dort steht nur No errors detected.
    Das müsste ja ein gutes Zeichen sein, sollte man meinen ....

    In dem Ordner gibt es auch noch eine Datei CBS.log. Die ist zwar sehr, sehr lang, aber dort steht auch etwas zu den beiden nicht installierbaren Updates. Könnte man daraus vielleicht Informationen beziehen?

    Ansonsten muss ich wohl wirklich beim zuständigen Microsoft-Support nachfragen. (Danke auch für den Link dorthin. Ich hätte sonst sicher eine Ewigkeit danach gesucht. ;D) Oder ich versuche es zuvor noch in diesem Forum, das auf Update-Fragen spezialisiert ist: http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/answerswude/threads?page=1

    Zu deinem PS:

    So ist es. Ich hatte nur auf die KB-Nummern geachtet und nicht auf das Betriebssystem. Und das, obwohl du es ohnedies so deutlich beschriftest und auch mit mit den Bildsymbolen kennzeichnest! Tut mir leid. :-[
     
  8. Eventuell. Leider sind diese LOG-Dateien IMHO nicht mehr so aussagekräftig und relativ leicht zu verstehen (und damit die Ursache von Problemen zu beseitigen), wie dies in den KBnnnnnn.LOG-Dateien der Updates unter Windows XP der Fall war/ist.

    Ich würde dort keine Hoffnung auf eine Lösung haben.

    Wie auch immer, eine Rückmeldung wäre nicht schlecht, wenn denn die Ursache von wem auch immer irgendwann einmal ermittelt und behoben werden sollte.

    TIA,
    Freudi
     
  9. Klar, werde ich machen, falls sich eine Lösung finden sollte.

    Danke nochmals für deine Bemühungen.
    ____________________

    PS (off topic):
    Das mit der Anfrage beim Microsoft-Support lasse ich im Moment lieber mal. Die sind nämlich ganz schön neugierig, was die persönlichen Daten betrifft (Name, Telefonnummer, ...). Und vollends unheimlich wird mir die Sache, wenn ich mir dazu die Auszüge aus den Onlinedatenschutzbestimmungen von Microsoft ansehe (http://privacy.microsoft.com/de-de/default.mspx):

    Bei der Registrierung für bestimmte Microsoft-Dienste werden Sie nach persönlichen Informationen gefragt. Die dabei erfassten Daten werden möglicherweise mit Informationen kombiniert, die von anderen Microsoft-Diensten oder Unternehmen erfasst wurden.

    Microsoft verwendet Ihre Daten, um Sie über andere Produkte oder Dienste von Microsoft und seinen Partnern zu informieren sowie um Einladungen zu relevanten Umfragen zu senden, die sich auf Dienste von Microsoft beziehen. usw. :mad:
     
  10. Ach, Du hast Dich doch auch hier angemeldet ;) Anyway, Du stündest für die (IMHO in vielerlei Hinsicht) kreuzdämlichen MS-Foren vor der selben Problematik - Stichwort: Live-ID.

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Updates lassen sich nicht installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Updates werden zweifach angeboten Windows-Updates 31. Aug. 2008
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016