ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

  • #61
So noch mal ich.  :D

Ich habe ein wenig im Netz rumgestöbert und habe in Erfahrung gebracht, dass man durch das 1 minütige Entfernen der CMOS Batterie ebenfalls ein Reset des BIOS erreicht.
Das wäre doch auch eine Alternative für den J1 Jumper.
 
  • #62
Hast Du schon probiert nur mit der 230Volt Netzversorgung ohne Batterie (entfernt) das Notebook zu starten ?

Walter

???
 
  • #63
Nein habe ich nicht versucht, werde ich gleich heute abend ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mein Problem löst.
 
  • #64
Nein habe ich nicht versucht, werde ich gleich heute abend ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mein Problem löst.

Bei einem Anwender hat das funktioniert da das Batteriemanagment beim Starten Probleme machte.

Walter

;)
 
  • #65
Leider schlug auch der Versuch, den Notebook nur mit dem Netzteil zu betreiben fehl.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass der Notebook nacht dem x-ten mal aus und einschalten au einmal bis zum Windows Startbildschirm geladen hat, dann aber eingefroren ist.
Normalerweise hätte ich auf einem deffektem Lüfter getippt, aber der ist deutlich zu hören und auch im BIOS ist die Temperatur im grünen Bereich, denn falls es wirklich mit der Kühlung zusammen hängen würde, dann würde das im BIOS mit roter Schrift angezeigt werden.
Bei einem erneuten Startversuch stand im Bluescreen etwas von zu wenig Speicher.
Ich schau jetzt mal was passiert wenn ich einen RAM Riegel entferne.
Jedenfalls möchte ich mir den Gang zum Service Point ersparen und das Ding selber zum Laufen bringen.
Ich informier euch sobald sich Änderungen ergeben.
 
  • #66
mml

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem wie eingangs beschrieben mit meinem ACER Travelmate 240.

Nach einem überhasteten Abschalten (zuklappen = sleepmodus PLUS abwürgen via Powerknopf) ist mir der Rechner nicht mehr hochgekommen... Schlussendlich konnte ich mein Problem mit einem Reset des BIOS (im Travelmate 240 via den Switch S1) lösen können.

Ich hab nun versucht, das ganze zu dokumentieren.



Ich bin an Verbesserungsvorschlägen ausdrücklich interessiert!
 
  • #67
Hallo, ich glaubs langsam auch, mein acer extensa 3002 ist auch heute morgen gestorben. gleiche symtome schwazer bildschirm, blinkende power led. ist beim inizialisieren eines usb devices mit dem acer startbildschirm stehen geblieben und wollte auch nicht mehr ausgehen. musste es zwangs ausschalten. da soll mir nochmal einer sagen das jahr 2000 dilemma waere schlimm gewesen )) .
So, ich werde jetzt mal weiter nach diesen mysterioesen jumper suchen und dem ganzen ein ende machen, ein gutes hoffe ich.
Wenn ich was neues weiss meld ich mich.
 
  • #68
bei mir hat das mit dem RAM rausnehmen auch geklappt, echt komisch.

vorher hab ich bei manchen boot cds immer nen schwarzen bildschirm bekommen. debian lies sich nicht installieren, knoppix ging aber. von einer windows xp cd lies sich nicht booten, von der anderen schon, aber dann nach der installation schwarzer bildschirm nachm booten.

ram raus, jetzt klappt so weit alles mit der windows cd, mal gucken wie lange =)
 
  • #69
Hallo allerseits... Ich habe zwar kein Acer sondern ein Notebook von Hyundai, aber dasselbe Problem !!!

Ich habe das Teil geschenkt bekommen, kann mir jemand sagen ob es hier so einen ähnlichen Thread über Hyundai gibt ???
 
  • #70
frage bleibt der bildschirm komplett schwarz oder sihst du so einen blinkenden unterstrich?
 
  • #71
Also falls Du mich meinst, ich sehe gar nix. Komplett alles Schwarz! Noch nicht mal der Lüfter springt an. Wenn ich den Akku drinhabe,dann leuchtet ein rotes Lämpchen zum Laden,wenn ich den Akku rausnehme und der Stecker trozdem drinbleibt leuchtet gar nix mehr ??? Mit den Rams hab ich auch schon probiert alles ohne Erfolg, Schade !
 
  • #72
hmm..
garantie is wohl nicht mehr wa?
geht das netzteil?
vieleicht ist es ja defekt und der akku is leer hat nur noch ein reststrom dewegen leuchtet die lampe
 
  • #73
Acer Travelmate 800
Bildschirm schwarz, Festplatte läuft an, kein Piepton!
Habe schon alles versucht, Notebook schon 3 mal auseinandergelegt und wieder zusammengebaut, keinen Jumper J1 gefunden, Batterrie (RTC-Battery) raus, RAM raus, BIOS Chip mit externem Modul neu geflasht, externen Monitor angeschlossen...
Nützt alles nichts!

Hat jemand weitere Tips bevor ich das Teil einschicken muss?!
Gruß
Dirc
 
  • #74
hat das ding noch garantie?
wenn ja würde ich es mal damit ausprobieren
 
  • #75
wenn das ding noch garantie hätte, würde ich wohl kaum selbst daran herumschrauben...
danke
 
  • #76
na ja....;-)
 
  • #77
:'(

Hallo Kameraden,

Ich habe einen acer Extensa 2902ELMi. Heute wollte ich unter Windows XP wie üblich mein Handy (Sony Ericsson W810i) per Datenkabel (USB) anschließen - da piepte der Laptop so, wie wenn der Akku leer ist und er gleich in den Ruhezustand geht - dann hat er sich direkt abgeschaltet (sofort aus).

Ich habe also dann probiert, den Laptop wieder einzuschalten, ging nichts, er liest das CD-ROM-Laufwerk, dann ist Sense, es leuchtet nur die linke LED (Power, Glühbirnen-Symbol). Das komische ist, als ich danach den Akku raus nahm und nur mit dem Netzteil gestartet habe, ging alles, bis zum Windows-Anmeldebildschirm, dann ist er eingefroren, ich musste wieder ausschalten und seitdem bleibt er immer nach dem Einschalten und dem Lesen des CD-ROM-Laufwerks schwarz.

Ins BIOS komm ich nicht. Das resetten mittels Jumper J1 habe ich schon probiert - hat nichts geholfen.

Garantie habe ich keine mehr, außerdem hatte ich das Teil schon mal in seine Bausteine zerlegt... Ich überlege jetzt, das wieder zu tun, wollte aber erst fragen, ob jemand eine Ahnung hat, woran es liegt?

Ich habe ja die Angst, dass etwas durchgebrannt ist, aber das Handy hat sich an einem anderen PC ohne Probleme auslesen lassen.

Bin etwas am Verzweifeln, da bei mir verdammt noch mal immer was anderes kaputt ist - kaum hab ich ein was gebaut, fällt das nächste aus, ich bin verflucht! :|

Soviel also zu den Symptomen, ich brauche jetzt eine Diagnose - was könnte ich noch probieren und was könnte es durch das Anschließen des Handys zerlegt haben? Kann der Fehler auch auftreten, wenn die BIOS-Batterie leer ist? Ist halt alles bloß so komisch, da es beim Anschließen des Handys passiert ist.

MfG
Max
 
  • #78
oo je es gibt soo viele möglichkeinten...
du sagtest du hattest das ding schon ma auseinander?
dann würde ich das noch ma machen und ma gucken ob irgend ein elko, batterie, Ram oder so durch ist oder ob etwas faul richt ansonsten bin ich auch mit meinem latein am ende...
vieleicht noch zu som computer mensch :-\
 
  • #79
Hallo zusammen!

Ich beobachte diesen Thread hier schon länger, da mein ca. 2,5 Jahre altes Acer Extensa 1902 vor etwas mehr als einem Monat mit den im Titel genannten Symptomen den Dienst versagte.

Das gute Stück war im Alter von einem halben Jahr schon mal mit dem gleichen Fehler bei Acer und dort wurde auf Garantie das gesamte Motherboard getauscht.

Der Trick mit dem Jumper J1 brachte jetzt leider keinen Erfolg und ein erneuter Tausch hätte nun laut Acer-Hotline mindestens 400 bis 500 Euro gekostet - und das war es mir nicht wert.

Bei Ebay bin ich auf eine günstige Alternative gestoßen: 

Die Firma Arko-Technik aus Mannheim (Ebay-Link: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=arko-technik ) bietet Notebook Reparatur und Wartung für einen Festpreis von 148 Euro an!

Ich habe mein Acer dorthin geschickt und binnen einer Woche heute repariert zurück bekommen.

Am Telefon ist man dort überaus freundlich und kompetent, den guten Preis machen sie weil sie nicht gleich alles austauschen sondern nur defekte Komponenten ersetzen.

In meinem Fall war es folgendes Problem:

Regelung für den Lüfter und der Taktprozessor waren verbrannt!

Das haben sie getauscht, mir Bescheid gegeben so daß ich das Geld überweisen konnte (wäre es nicht reparierbar gewesen hätte ich nur den Rückversand bezahlen müssen) und einen 2 Tage langen Probelauf durchgeführt.

Ich denke diese Anlaufstation ist ein guter Tip für diejenigen, denen Jumper J1 nicht weiterhilft und denen der Acer-Support außerhalb der Garantie zu teuer ist! ;)
 
  • #80
Guten Morgen!

Danke ersteinmal für den Tipp.

Ich habe meinen Acer gestern also noch einmal auseinander genommen, jedoch nicht bis zum Letzten. Ich konnte aber auf dem Mainboard keine durchgebrannten Elemente erkennen oder riechen. Auf dem Rahmen, in dem die Festplatte steckt, habe ich einige dunkelgraue Flecke gefunden, die man mit dem Finger wegwischen kann - sieht aus wie Metallstaub. Die Festplatte selber sieht aber gut aus. Und selbst wenn ich ohne Festplatte starte, müsste IMHO, wenn es nur an dieser liegen würde, ja zumindest das BIOS erscheinen.

Den Jumper habe ich also schon überbrückt, mit einer Kupfer-Büroklammer und einem Schraubenzieher, hat nichts gebracht. Sowohl wenn ein Akuu drin war als auch ohne Energiequelle.

Ich werde meinen Acer jetzt auch einschicken müssen, wenn keiner mehr was weiß. In Sachen Software bin ich fit, aber das Problem scheint leider ein hartnäckiges Hardware-Problem zu sein.

So ein Mist, dass die Garantie abgelaufen ist. Ärgerlich, das ist schon das zweite Notebook dieser Sorte, das erste war nach einer Woche hinüber (Fehler beim Systemstart: check cable). Es wurde dann aber sofort umgetauscht.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was, aber da es passiet ist, als ich das Handy angeschlossen habe, gehe ich wirklich davon aus, dass irgendwas durchgeraucht ist.

Jetzt habe ich natürlich Angst, falls sich mein acer reparieren lässt, dass es wieder passiert, wenn ich mein Handy erneut anschließe. Obwohl das ja an anderen Computern kein Problem ist...

MfG
Max.
 
Thema:

ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben