Hallo liebe Gleichgesinnten,
vorweg?
@MD41700: wäre auch an einer Version der Anleitung interessiert. PDF oder Word2003 würden es für mich tun?. Office 2007 habe ich leider nicht.
meine Mail-Adresse:
[email protected]
Vielen Dank!!!
auch mein Acer Travelmate 292 LMI hat vor ca. 3 Wochen seinen Geist aufgegeben, nachdem ich beim herunterfahren in den Energiesparmodus die Power-Taste für mehr als 5 Sekunden gedrückt hatte. Seitdem das bekannte Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Daraufhin habe ich im Netz gesucht und bin in mehreren Foren fündig geworden. Der Trick mit dem BIOS-Reset per Jumper hat bei mir auch nicht geholfen. In einem anderen Forum fand ich die alternative Lösung die BIOS-Batterie zu entfernen, um auf diesem Weg den Reset herbeizuführen.
Leider bin ich bisher eher weniger mit dem Aufbau und dem Zerlegen von Notebooks vertraut, so dass ich mich auf die Such nach einer Anleitung machte. Diese habe ich unter folgender Adresse gefunden:
http://www.tm290-drivers.com/serviceguides.html
Hier das Servicemanual herunterladen. Im Kapitel ?Machine Disassembly and Replacement? wird Schritt für Schritt die Zerlegung des Notebooks in ALLE(!!!) seine Einzelteile beschrieben. Leider muss ich sagen, dass diese Anleitung 1.) auf Englisch 2.) schwer zu verstehen ist (da Text und Bilder teilweise schwer direkt miteinander in Verbindung gebracht werden können). Zudem sollte man abwägen können, welche Schritte man bei der Komplettzerlegung auslassen kann und auch soll.
Deshalb ist die Bemühung von MD41700 auf jeden Fall zu würdigen eine eigene Anleitung zu schreiben. Vielen Dank für dein Engagement. :1
Für diejenigen die es jedoch nicht abwarten können MD41700?s volle Anleitung in den Händen zu halten und die sich das Zerlegen und natürlich auch das anschließende Zusammensetzen des Notebooks (!!!) zutrauen, für die ist diese Anleitung auf jeden Fall geeignet.
Na ja, habe das Notebook dann komplett zerlegt und hatte das Board vor mir liegen. Was mir dann jedoch nicht mehr gelang ?was auch in keinster Weise in diesem Serviceguide beschrieben ist ? ist die Frage ?Wie ich die CMOS-Batterie aus ihrer Verankerung auf dem Board lösen kann.
@ MD41700: Vielleicht kannst du mir da ja mal einen Tipp geben?
Die Batterie ist bei meinem Board mit 2 biegbaren Metallstücken sowohl an Board als auch an der Batterie befestigt (zumindest kann ich die Batterie nicht aus dieser Metallhalterung drücken). Gibt es da einen Trick, oder ist vielleicht die Batterie an dem Metall fest-oxidiert , so dass ich deshalb das Gefühl habe die Batterie vom Board abreißen zu müssen, um sie aus der Verankerung zu lösen?
Wäre echt dankbar, wenn da einer von euch mal seine Erfahrung bei der Batterieentnahme schildern kann. Ging die bei euch ohne Probleme aus der Halterung? Welche Möglichkeiten seht ihr da sonst noch?
Zur Not kann ich auch demnächst noch ein Foto der Batterie samt Board ins Netz stellen. Das Notebook ist aber z.Z. wieder ganz und ich müsste es dann erst wieder zerlegen.
Habe daraufhin das Notebook wieder zusammengesetzt, angeschaltet und es lief.
Allerdings zeigte sich dann folgendes Phänomen. Bei der kleinsten Erschütterung des Notebooks von außen erfolgte sofort ein Neustart des Systems, wobei sich dieser dann immer sofort nach dem weißen Acer-Bootscreen wiederholte. Dies passiert ca. 10 -20 Mal bis dann wieder der schwarze Bildschirm kommt. Lässt man das Notebook ohne es zu Berühren laufen, dann geht das ca. 4 Minuten gut. Danach wieder der Neustart?. Dieses Phänomen kann ich mir jetzt nicht mehr ganz erklären. Hatte erst gedacht ich hätte beim Zerlegen etwas kaputt gemacht, da sich aber nach einer gewissen Zeit der schwarze Bildschirm wieder zeigt gehe ich mal nicht davon aus.
Ein Anfrage per Mail beim Acer-Support sprach bei dem von mir geschilderten Problem von einem ?mechanischen Problem? das auf jeden Fall behoben werden kann (was auch immer das bedeutet
).
Ich weiß auch jeden Fall nicht mehr weiter und bin kurz davor das Notebook beim Acer-Service einzuschicken. Die sagten mir es kostet max. 29 Euro einen Kostenvoranschlag zu erstellen und das Gerät ggf. an mich zurück zu senden, sofern ich den Voranschlag ablehne. Wichtig: Mein Notebook habe ich im Oktober 2004 gekauft (es ist somit außerhalb der Garantiezeit). War zudem bei MediaMarkt-Service. Die wollten 99 Euro fürs Einschicken haben. Komisch diese 70 Euro Differenz, oder?
Hat da vielleicht von euch jemand schon Erfahrungen mit dem Acer-Service außerhalb der Garantiezeit gemacht? Mir wäre ja eine Lösung ohne den Support ganz lieb
Hoffe mal der ein oder andere ließt sich diesen langen Post durch und gibt vielleicht das ein oder andere Feedback.
Ich wäre euch auf jeden Fall dankbar für Infos bzgl. der Batterieentnahme.
Viele Grüße
longvalley