Festplatte

  • #1
R

Rudi Winter

Guest
Hallo liebes Team!
Dieses schreibe ich für einen Freund!
Der PC startet nicht mehr und auch der Versuch über die Wiederherstellungskonsole Windows zu reparieren ist gescheitert.
Selbst der Versuch eine Datenrücksicherung mit der Recovery CD ist nicht möglich, so dass wir davon aus gehen, dass die Platte einen Schaden hat.
Die Fragen:
Ist es überhaupt noch möglich Daten von der Platte zu retten?
Beim Neueinbau einer Festplatte kann Windows von der CD aufgespielt werden?
Mein Freund hat Windows XP Home als OEM-Version. (Aldi)

Für die Bemühungen im voraus meinen besten Dank.
Viele Grüße
Rudi Winter
 
  • #2
Kannst du die Fehlermeldungen genauer beschreiben?
 
  • #3
Als Fehlermeldung erscheint Windows\System32
nur eine Reparatur wie beschreiben ist nicht möglich!
Grüße Rudi
 
  • #4
hast du die möglichkeit die festplatte in einen anderen pc als slave anzustecken?
 
  • #5
Ja habe ich!
Muß die Festplatte dafür eingebaut werden?
Gruß Rudi
 
  • #6
glaub schon dass du sie einbauen musst, oder willst du sie frei rumhängen lassen. Mit einem externen Gehäuse würde es aber auch gehen
 
  • #7
In dem PC existiert kein zweiter Schacht für eine Festplatte.
Reicht es auch, wenn ich die Platte für die Datenrettung nur einstecke und mit dem Gehäuse in Kontakt bringe?
Muß dafür auch im Bios eine Einstellung vorgenommen werden?
Gruß Rudi
 
  • #8
Gibt die Platte denn noch etwas von sich - sprich, läuft sie an? Wenn nicht, dann bringt der Einbau in einen anderen PC nichts.

Ansonsten als Slave anschliessen und auch das übliche Stromkabel anklemmen. Gehäusekontakt allein bringt nichts.
 
  • #9
Langsam vestehe ich das nicht!
Liest man meine Fragen nicht richtig, oder drücke ich mich unverständlich aus??
Bei meiner ersten Anfrage habe ich eigenlich alles erklärt was mich beschäfftigt, und dass ich das Stromkabel anlegen muß ist ja wohl mehr als selbstverständlich!!
Vielleicht findet sich ja doch einer, der mir meine Fragen beantworten kan.
Gruß Rudi
 
  • #10
Sorry, aber Du hast nur von Gehäusekontakt geschrieben ... da ich DAU-Probleme kenne, habe ich das mit dem Stromkabel geschrieben ;)

... aber ob die Platte noch zuckt weiss ich immer noch nicht.
 
  • #11
Hallo, wenn ich schreibe, dass Windows nicht über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren ist, dann muss die Platte doch noch zucken, sonst könnte ich ja auch nicht von der CD starten!!
Vielleicht werden nun alle Fragen beantwortet, die ich bis hierhin gestellt habe.
Gruß Rudi
 
  • #12
Ist es überhaupt noch möglich Daten von der Platte zu retten?
Theoretisch ja. Ich persönlich habe mit GetDataBack sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Programm kostet allerdings nicht wenig Geld.
Beim Neueinbau einer Festplatte kann Windows von der CD aufgespielt werden?
Ja
Reicht es auch, wenn ich die Platte für die Datenrettung nur einstecke und mit dem Gehäuse in Kontakt bringe?
Nein. Du musst sie schon an den Controller anschliessen. Über das Gehäuse werden keine Daten ausgetauscht.
Muß dafür auch im Bios eine Einstellung vorgenommen werden?
Keine Ahnung, Du sagst ja nichts über Dein System und die Art der Platte (IDE, SATA, SCSI)
Liest man meine Fragen nicht richtig, oder drücke ich mich unverständlich aus??
Teilweise unverständlich und unvollständig ;)
Hallo, wenn ich schreibe, dass Windows nicht über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren ist, dann muss die Platte doch noch zucken, sonst könnte ich ja auch nicht von der CD starten!!
Wie Du auf diese Schlussfolgerung kommst bleibt wohl Dein Geheimnis. Ich kann auch von CD booten, wenn ich gar keine Platte eingebaut habe oder eine völlig leere Platte.
Vielleicht werden nun alle Fragen beantwortet, die ich bis hierhin gestellt habe.
Es kann nicht schaden, wenn Du auch unsere Fragen beantwortest.

Eddie
 
  • #13
Hallo Eddi.
Ich nahm an, dass ich alle Fragen, die von euch gestellt wurden, beantwotet habe!
Auf meinem PC habe Windows XP.
Auf der Plate von meinem Freund ist ebenfalls Windows XP.
Bei der Platte von meinem freund handel sich um eine Seagate U6 Modell St380020A
80GB.
An meinem PC habe ich die Möglichkeit, die Platte einzubauen, besser gesagt mit den Kabeln zu verbinden und neben bzw. an den PC zu legen.
Was ist nun zu tun?
Gruß Rudi
 
  • #14
An meinem PC habe ich die Möglichkeit, die Platte einzubauen, besser gesagt mit den Kabeln zu verbinden und neben bzw. an den PC zu legen.

Das würde ich mal machen und probieren die selbsterstellen Daten zu retten.

N.b. Das funktioniert aber nur wenn die Harddisk noch erkannt wird.

Mfg. Walter

;)
 
  • #15
Hallo Walter.
Muß im Bios noch eine einstellung vorgenommen werden, damit die Platte erkannt wird?
Gruß Rudi
 
  • #16
Hallo Walter.
Muß im Bios noch eine einstellung vorgenommen werden, damit die Platte erkannt wird?

Normal nicht wenn es eine IDE HD ist und diese als slave an die vorhandene master HD angeschlossen wird.
Wichtig ist das Du die Harddisk richtig jumperst. Du kannst die HD auch an den zweiten IDE Anschluss vom Mainboard anschliessen aber dann als master jumpern wenn dort kein CD Laufwerk angeschlossen ist.

Mfg. Walter

;)
 
Thema:

Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben