Laptop startet nicht – Verschlüsselt?

  • #1
C

cheesecake

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde,

Ich bin neu hier und dachte ich stelle mich daher mal kurz vor.
Bin schon etwas älter und daher nicht unbedingt groß geworden mit Rechnen. Trotzdem arbeite ich gerne damit in meiner Freizeit und gebe mir Mühe, so viel als möglich davon zu verstehen. Das ist nicht immer ganz einfach, gerade wenn es um Hardware geht.
Also hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Von meinem kürzlich verstorbenen Bruder hab ich einen Laptop Lenovo X1 Carbon geerbt. Schätze der ist so in etwa von 2015 oder ähnlich. Und ich meine mich zu erinnern, dass WIN 7 oder 8 darauf installiert ist. Fatal ist nun, dass ich ihn nicht zum Laufen bekomme.
Verhalten: Wenn ich den Laptop anschalte, bleibt er bei einem Schlosssymbol und einer Eingabeaufforderung hängen. Habe also bissl im Web geschaut und irgendwie scheint mir, dass ein Bitlocker oder ähnliches installiert sein könnte. Den Code dafür konnte ich in den Unterlagen meines Bruders leider nicht finden.

Was kann ich nun tun?
Entsorgen ist keine Alternative, da es mein eigener derzeitiger Rechner nicht mehr lange macht und ich den meines Bruders echt gut gebrauchen könnte auch wenn er schon etwas älter ist. Bin etwas knapp bei Kasse und für einen Neuen reicht es nicht.
Meinetwegen könnte er durch einen Rettungsversuch auch das OS und die Daten auf der Festplatte verlieren, da finde ich dann schon eine Lösung. Nur laufen müsste er eben…

Hoffe ich habe den Post in die richtige Kategorie geschoben.

Für Lösungsvorschlage im Voraus schon mal vielen Dank!

Grüße…
 
  • #2
Anhand deiner Schiderung ist nicht klar, ob ein Bios Passwort gesetzt ist oder ob tatsächlich Windows verschlüsselt ist.

Wenn es ein Bios Passwort ist, kann man es entfernen indem man den Bios-chip stromlos macht. Dazu muss man das Gerät öffnen und die Knopfbatterie entfernen für einige Zeit (10min - 1 std, ausprobieren)

Wenn aber Windows verschlüsselt ist und man kein Passwort hat, gibt es keinen Weg des Erfolgs und man muss alles neu installieren. Die Daten sind verloren.
 
  • #3
Wenn mit einem Bios Passwort gesichert ist, dann ist auch der der Bios Zugang gesperrt.
In die Bios Einstellungen kommt man, wenn während dem Ein-Schalter auch die F1 Taste gedrückt wird.

Hier hat es noch entsprechende Anleitungen:



 
  • #4
Klasse, vielen Dank für die guten Tipps!
Dann mach ich mich mal ran...
 
  • #5
Konntest du das Problem denn mittlerweile lösen?
 
  • #6
Vielen Dank für deine Rückfrage!
Leider konnte ich es noch nicht lösen. Die BIOS Batterie entfernt und 2h liegen lassen - keine Wirkung. Ins BIOS komme ich auch nicht rein, egal welche Tastenkombination.
Mann o mann, ich bin frustriert...
 
Thema:

Laptop startet nicht – Verschlüsselt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben